• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal ein paar Meinungen..Meine Frau beklagt, dass ihr iPhone 12 Pro Max recht schnell leer wird. Es ist 11 Monate alt und hat 337 Ladezyklen. Laut iOS beträgt die Leistung noch 88%. Mein iPhone 11 Pro Max ist 2 Jahre alt, hat 736 Ladezyklen und noch eine Leistung von 87% laut System. Ich finde das Verhältnis von Leistung und Ladezyklen beim 12er schon ein wenig ungewöhnlich, vor allem im Vergleich zu meinem. Wir haben beide iOS 15 drauf. Was denkt ihr? Normaler Verschleiß? Hardwarefehler? Lohnt sich der Gang in den Store weil noch Garantie drauf ist, oder fällt der Akku da eh nicht mehr drunter?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal ein paar Meinungen..Meine Frau beklagt, dass ihr iPhone 12 Pro Max recht schnell leer wird. Es ist 11 Monate alt und hat 337 Ladezyklen. Laut iOS beträgt die Leistung noch 88%. Mein iPhone 11 Pro Max ist 2 Jahre alt, hat 736 Ladezyklen und noch eine Leistung von 87% laut System. Ich finde das Verhältnis von Leistung und Ladezyklen beim 12er schon ein wenig ungewöhnlich, vor allem im Vergleich zu meinem. Wir haben beide iOS 15 drauf. Was denkt ihr? Normaler Verschleiß? Hardwarefehler? Lohnt sich der Gang in den Store weil noch Garantie drauf ist, oder fällt der Akku da eh nicht mehr drunter?

Was bedeutet „recht schnell“?
Bei 88% werden meines Wissens nach von Apple auch im Garantiezeitraum keine Maßnahmen ergriffen (lasse mich hier jedoch auch gern eines besseren belehren).
Darüber hinaus sind diese Werte nicht sonderlich aussagekräftig.
Neben Verschleiß, Hardwarefehlern etc. kann es ja auch an einer App, die Akku frisst, liegen; oder, oder, oder 🙊
 

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Ich werde meine Frau mal bitten, das etwas genauer zu protokollieren. Sie meinte heute, 30 Minuten Video aufnehmen in HD hätten 11% Akku gekostet. Finde ich aber ehrlich gesagt völlig in Ordnung. Video braucht eh ordentlich Strom. Aber vielleicht gibt es tatsächlich eine App die besonders frisst.
 

Nick010570

Jonagold
Registriert
21.06.18
Beiträge
19
Wie lange benötigt die KI ungefähr zum lernen für optimiertes laden? Habe mein 12 pro vor roundabout anderthalb Wochen neu aufgesetzt, alle empfohlenen Einstellungen übernommen, Schlafplan mit Weckzeit 7 Uhr erstellt, MagSafe Ladepad und -case über den Apple-Store gekauft, lade ausschließlich über Nacht, ab ca. 22.30 uhr, daheim und trotzdem ist der Akku gg. Ein Uhr bei 100%.
PS: wie kann ich hier nen Screenshot hinzufügen?
Nach einem Chat mit dem Support, habe ich das Phone am PC neu aufgesetzt. Er meinte, es klingt nach Softwarefehler. Mal schauen ob es in ca 14 Tagen funktioniert.
 

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Hallo zusammen,
Ich habe heute mal meine Frau gebeten, ihre Nutzung etwas zu protokollieren. Akkustand nach 5 Stunden auf 55%. Davon entfallen 2 Stunden auf Musik hören und Sprachnachrichten. Und ca. 3 Stunden auf WhatsApp / Instagram / Facebook. Laut System entfallen 27% auf Instagram, 26% auf WhatsApp und 22% auf Facebook. Ist das ein realistischer Verbrauch? Ich tendiere zu ja, gerade die ersten 2 Stunden ist sie nur draußen und auf mobile Daten angewiesen. Da dürfte der Verbrauch auch höher liegen als im WLAN.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Lässt sich natürlich alles nicht so einfach bewerten, weil halt viele Variablen unklar sind, aber für mich hört sich das alles ehrlichgesagt vollkommen okay an.
Dann hat sie pimaldaumen 6h SOT und 4h Musik hören, bevor der Akku auf 0% fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Easylink

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Danke für die Einschätzung. Ich hab nochmal den Verbrauch pro Stunde angehängt. Ich denke, WhatsApp ist der Haupttäter. Soweit ich weiß, ist die App ja durchaus als Akkufresser bekannt.
 

Anhänge

  • F71B6FD2-9881-4930-9D50-EAFA5317AC71.jpeg
    F71B6FD2-9881-4930-9D50-EAFA5317AC71.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 52
  • 7FBD1CDE-FF00-4FF5-9839-A23BC3FE3923.jpeg
    7FBD1CDE-FF00-4FF5-9839-A23BC3FE3923.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 56
  • 7338BC12-E318-4A98-A73D-2B10F42F54FB.jpeg
    7338BC12-E318-4A98-A73D-2B10F42F54FB.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 71

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Zieht eigentlich eine Apple Watch zusätzlich am iPhone Akku? Beide ja ständig verbunden und die Uhr ist ja quasi nur so eine Art verlängerter arm zum iPhone.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Ich habe mein iPhone seit 7 Monaten. Die maximale Kapazität zeigt mir aber bereits 92% an. Eigentlich sehr ungewöhnlich. Bei meinem letzten iPhone war er nach Jahren bei 90%. Was ist da los?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Ich habe mein iPhone seit 7 Monaten. Die maximale Kapazität zeigt mir aber bereits 92% an. Eigentlich sehr ungewöhnlich. Bei meinem letzten iPhone war er nach Jahren bei 90%. Was ist da los?

Diese Anzeige ist irgendwie auch schräg. Das iPhone 11 unserer Tochter hatte nach 1 Jahr 84%, mit einem Update im Sommer dann 92%. Die iPhone 11 Pros der Tochter und ihres Mannes hatten nach dem gleichen Update im Sommer, nach knapp 2 Jahren Nutzung, wieder 100%.

Ich gebe da nicht mehr viel drauf auf diese Anzeige. Spinnt der Akku irgendwann merklich dann kommt ein neuer rein.
 
  • Like
Reaktionen: relalare

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Kann man eine pauschale Aussage darüber treffen, wie hoch der Akkuverbrauch (pro Tag oder Woche) im komplett ausgeschalteten Zustand ungefähr sein sollte bzw. ist?
Hintergrund der Frage ist, dass ich derzeit saisonbedingt meine 7er wenig benutze und es bei Nichtgebrauch ausschalte. Letztens war nach 1 bis 1,5 Wochen der Akku komplett leer, obwohl es vorher aufgeladen wurde. Mir ist davor kein erhöhter Akkuverbrauch im ausgeschalteten Zustand aufgefallen.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Kann man eine pauschale Aussage darüber treffen, wie hoch der Akkuverbrauch (pro Tag oder Woche) im komplett ausgeschalteten Zustand ungefähr sein sollte bzw. ist?
Hintergrund der Frage ist, dass ich derzeit saisonbedingt meine 7er wenig benutze und es bei Nichtgebrauch ausschalte. Letztens war nach 1 bis 1,5 Wochen der Akku komplett leer, obwohl es vorher aufgeladen wurde. Mir ist davor kein erhöhter Akkuverbrauch im ausgeschalteten Zustand aufgefallen.
Mein "stillgelegtes" 7er verliert in einem halben Jahr von 50 auf 40%, nicht mehr. Der Akkuzustand ist bei 92%.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Was könnte dann dazu führen, dass der Akku bei meinem in zu deinem vergleichsweise kurzer Zeit schneller leerer wird? Der Akku selbst oder kann trotz ausgeschaltetem Zustand noch irgendwie irgendwas am Akku zuziehen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Was könnte dann dazu führen, dass der Akku bei meinem in zu deinem vergleichsweise kurzer Zeit schneller leerer wird? Der Akku selbst oder kann trotz ausgeschaltetem Zustand noch irgendwie irgendwas am Akku zuziehen?
Eventuell die Ortung wenn es ausgeschaltet ist.
 

Stivikivi

Gala
Registriert
03.08.15
Beiträge
53
Hey

Jemand hier der mit mir mal die Akku Laufzeit vom 13 Pro Max vergleichen möchte?

Bin nicht wirklich zufrieden muss ich sagen hätte mir mehr Display on Time erwartet. Hab aber sowieso oft das Glück ein Handy zu bekommen was nach unten streut.

Über 8 ist selten bei mir. Aktuell ohne Dual Sim Betrieb.

IMG_0414.jpg