• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also meine hat keine Begenungen nachts. Nur saugt die Software halt..
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ich beobachte gerade ab und zu dass mein iPhone zu meiner gewöhnlichen, regelmäßigen Aufstehzeit nicht komplett geladen ist. Bisher hat optimiertes laden über Nacht immer perfekt geklappt. Ist erst seit kurzem so. Heute zb bei 88% zur Aufstehzeit.

Beobachtet jemand grad Ähnliches? iPhone 12 Mini, iOS 14.6.
 
  • Like
Reaktionen: nimbus65

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bei mir hat heute Nacht das erste mal optimiertes laden funktioniert. Allerdings nicht richtig.
ich hab es um 22 Uhr dran gehängt und um 6 Uhr ab. Ab 12 war es aber voll.
Es hat jetzt über 2 Wochen gedauert bis es ging und nun geht es nicht richtig, das ist doch nicht normal.
 

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Da ich wechselnde Schicht habe...eine Woche Frühdienst und eine Spätdienst...funktioniert das optimierte Laden bei mir nicht. Es wäre doch auch gar nicht so schlecht, wenn man eine Zeit dafür angeben könnte......finde ich
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Da ich wechselnde Schicht habe...eine Woche Frühdienst und eine Spätdienst...funktioniert das optimierte Laden bei mir nicht. Es wäre doch auch gar nicht so schlecht, wenn man eine Zeit dafür angeben könnte......finde ich

Das Dilemma bei mir nicht wöchentlich, sondern täglich.
Eine Form von „Zielzeit“ wär lässig 😎
 
  • Like
Reaktionen: kamerland und Mirkole

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hm also muss es täglich zur gleichen Zeit geladen werden um zu funktionieren?
Das hab ich auch nicht, unter der Woche würde es gehen, aber am Wochenende wird es wesentlich später.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Man könnte meinen optimiertes Laden ist was neues… steht alles hier dazu


“Das iPhone verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um zu lernen, wie du es üblicherweise auflädst, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird“
 
  • Wow
  • Angry
Reaktionen: vemerz und Mirkole

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Applewelt und habe gerade meinen erstes Macbook Air. Möchte natürlich, dass es möglichst lange hält!
Nun ließt man viel über die richtige Akkunutzung. Man soll also zwischen 20% und 80% bleiben. Das optimierte Laden soll helfen, tuts aber nicht, wenn man das Ding immer dann lädt, wenn der Akku zur neige geht. Andere Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht. Meine Frau hat am Iphone eine App "Benachrichtigungen". Diese meldet wenigstens, wenn 80% erreicht sind. Gibt es so eine App auch für Macbook Air? Bzw. macht das überhaupt Sinn? Mein altes Samsung Galaxy S7 lade ich seit 6 Jahren nachts immer voll auf 100%, und der Akku fängt jetzt erst langsam an zu schwächeln, ist aber auch ein gutes Alter für einen Akku.
Lohnt sich also das 20-80% Laden und gibts eine gute Möglichkeit, das einzustellen oder wenigstens eine Meldung dafür zu bekommen?
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Nun ließt man viel über die richtige Akkunutzung. Man soll also zwischen 20% und 80% bleiben.

Mein altes Samsung Galaxy S7 lade ich seit 6 Jahren nachts immer voll auf 100%, und der Akku fängt jetzt erst langsam an zu schwächeln, ist aber auch ein gutes Alter für einen Akku.
Lohnt sich also das 20-80% Laden ... ?
Von diesem Blödsinn liest man immer nur in den Handy-Foren, Akku nur von 20 - 80 % laden. Ich habe diese "Empfehlung" bei noch keinem Hersteller gelesen, geschweige denn, dass jemand anderes in den Handy-Foren mal einen Hersteller zitieren konnte, wo man das nachlesen kann. Die einzige Herstellerempfehlung, die ich mal gefunden hatte, lautetet, dass man den Akku auf mindestens 80 % aufladen solle, wenn man das Handy längere Zeit nicht nutzen möchte, sprich im ausgeschalteten Zustand in die Schublade legen möchte.

Und du schreibst ja auch selber, der Akku deines S7 hat jahrelang prima durchgehalten und fängt jetzt erst an zu schwächeln.
Meine Empfehlung: mach da keine Wissenschaft drauß, nutze es einfach.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hier mal was offizielles von Apple dazu, durchaus informativ, gerade bei Lagerung:

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Hier mal was offizielles von Apple dazu, durchaus informativ, gerade bei Lagerung:

Immer die neuste Software laden als erster Tipp 🧘🏼‍♂️. Wir werden eh so lange penetriert bis wir endlich updaten 😂
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

vemerz

Granny Smith
Registriert
31.01.15
Beiträge
17
So, iPhone und iPad gelöscht und neu installiert, ohne Backup einzuspielen.
Jetzt braucht das 12er. alles eingeschaltet, incl. Begegnungsmitteilungen, watch und Hintergrundaktualisierungen,
weniger als 1%/h.
Selbst bei normaler Nutzung, komme ich nun nie mehr unter 50%/Tag.
Anhang anzeigen 175500

wow.. sollte ich auch mal probieren. Bin mal gespannt ob ich da auch hin komme.