• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Setze das Gerät testweise mal ohne Backup auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231572

Gast
Was geholfen hat: Backup. Zurücksetzen. Backup wiederherstellen. Was dann doof war. Systemspeicher hat einfach den gesamten freien Platz belegt.
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Hallo Gemeinde,

habe diesen Thread jetzt mal hierin verschoben, vlt. passt die Frage & mein Problem hier besser.
Ich stelle unter iOS 12.1.2 ungewöhnlich hohe Akku-Entladungen über Nacht fest siehe screenshot.

Nun habe ich mir einmal die Batteriestatus / Aktivitätenanzeige genauer angeschaut und siehe da, wenn ich diese richtig interpretiere scheint mein iPhone XS nachts im Hintergrund aktiv siehe Screenshot 1. Wenn ich nun aber auf die einzelnen hellblauen Balken klicke um mir die zugehörige App für die Hintergrundaktivität anzuschauen erhalte ich die Aussage "Nutzung pro App ist nicht verfügbar zwischen...."

Mmh, so kann ich natürlich den Übeltäter nicht feststellen. o_O
Idee?

Thx Razvaz
IMG_0075.jpeg IMG_0074.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schon mal, ich weiß es fällt schwer, WhatsApp und falls vorhanden auch Facebook entfernt, die sind neben anderen bekannt für Energie Probleme.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Hallo Gemeinde,

habe diesen Thread jetzt mal hierin verschoben, vlt. passt die Frage & mein Problem hier besser.
Ich stelle unter iOS 12.1.2 ungewöhnlich hohe Akku-Entladungen über Nacht fest siehe screenshot.

Nun habe ich mir einmal die Batteriestatus / Aktivitätenanzeige genauer angeschaut und siehe da, wenn ich diese richtig interpretiere scheint mein iPhone XS nachts im Hintergrund aktiv siehe Screenshot 1. Wenn ich nun aber auf die einzelnen hellblauen Balken klicke um mir die zugehörige App für die Hintergrundaktivität anzuschauen erhalte ich die Aussage "Nutzung pro App ist nicht verfügbar zwischen...."

Mmh, so kann ich natürlich den Übeltäter nicht feststellen. o_O
Idee?

Thx Razvaz

Anhang anzeigen 155530 Anhang anzeigen 155531

Hintergrundaktualisierung komplett aus und Facebook über den Browser nutzen. Ortungsdienste würde ich keiner App geben die sie immer nutzen will. Dann bekommt die App keine Freigabe dafür.
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
@Mure77 @Macbeatnik

Nutze kein Facebook ;) WhatsApp darf- zumindest lt. meinen konfig. Hintergrundakt. keine ziehen. Ortungsdienste sind für div. Apps (Wetter, etc.) zugelassen. ABER DANN SOLL MIR iOS sagen, dass sie die Ursache sind! Was aber soll ich mit der Aussage "Nutzung pro App ist nicht verfügbar zwischen...." von iOS (siehe Screenshot) anfangen???
 

Isi_93

Idared
Registriert
15.08.18
Beiträge
29
Hallo,

ich besitze seit Ende Oktober einen iPhone 8 Plus. Die Maximale Kapazität meines Akkus ist mittlerweile auf 97% runter. Ist das normal in der "kurzen" Zeit? Bei wie viel Prozent sollte man sein Akku laden? Bzw ab wie viel Prozent schließt ihr euer Handy an das Ladekabel?

Gruß
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Hallo,

ich besitze seit Ende Oktober einen iPhone 8 Plus. Die Maximale Kapazität meines Akkus ist mittlerweile auf 97% runter. Ist das normal in der "kurzen" Zeit? Bei wie viel Prozent sollte man sein Akku laden? Bzw ab wie viel Prozent schließt ihr euer Handy an das Ladekabel?

Gruß

Mein X ist nach 7-8 Monaten Nutzung auf 93% runter
Ich mein ich hab bisher keine Akku-Probleme, daher störts mich nicht. Zumal diese "Errechnung" dort sicherlich auch nicht immer 100% korrekt ist...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich habe mein X seit März und 98 %.
das 7 Plus aus Dezember hat noch 92 %. Habe jetzt mal geschaut wegen dem Thread hier. Leistungstechnische Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Wenn ich überlege was die alten Handys diesbezüglich draufhatten haben wir ja heute Wahnsinnsakkus. Gut das 6310 war hier schon der Wahnsinn, damit konnte man Telefonieren, SMS schreiben und Snake spielen. Auf einem zweifarbigen Display.

Wenn der Akku heute nicht mehr will und Apple das nicht als deren Fehler ansieht dann lasse ich diesen auf meine Kosten wechseln.

Ich lade meine Geräte in der Regel zwischen 20-40 % wieder voll auf. Ob man mir sagt dass die neuen Akkus keine Beachtung dahingehend mehr brauchen dann glaube ich das nicht so ganz. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Sein Handys jedes Mal komplett in den Keller zu fahren, oder hier und da mal fünf Minuten laden, kann aus meinem Verständnis heraus nicht gut sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sein Handys jedes Mal komplett in den Keller zu fahren, oder hier und da mal fünf Minuten laden, kann aus meinem Verständnis heraus nicht gut sein.

So halte ich es mit jedem iDevice und Laptop und bisher hatte und habe ich keinerlei außergewöhnliche Probleme mit dem Akkus.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Meine Lebenserfahrung mit Akkus: irgendwann sind die auf.

By that was, so ist das mit allem.

Technik überholt sich selber. Mein erster DVD Player war ein Top-Gerät. Problem war, dass dann viele unterschiedliche Formate im Umlauf waren und die billigxDVDxPlayer von Aldi konnten die lesen.
Seit dem habe ich akzeptiert, dass Technik kein Produkt für das Leben mehr ist, sondern zeitlich begrenzt. Selbst funktionierende Geräte muss man aussondern und durch aktuelle ersetzten. Anders kommt man mit der Entwicklung nicht mit.

Der Akku hält eben nicht ewig. Alle 2 Jahre kaufen die meisten ein neues Handy (24 Monatsverträge und Sponsoring).

Akkus müssen nicht gepflegt werden... aber nach 2 bis 3 Jahren muss man einen neuen kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Was bedeutet es, wenn man das Ladekabel anschließt und der Ladeblitz oben in der Ecke blinkt?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Noch nie gesehen. Schaltet das Laden einfach hintereinander ein-aus-ein-aus?

Dann könnte entweder das Kabel oder der Anschluss am „Stromgeber“ fehlerhaft sein. Dazu braucht es aber mehr Informationen deinerseits.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja genau, es gibt den Ladeton und das große Ladesymbol, wenn gesperrt. Entsperrt blinkt der Blitz, wird groß und kleiner.

Das Kabel ist in Ordnung und das Netzteil auch, andere Geräte funktionieren. Ich hab mit jetzt mal ein neues gekauft.
 

BTGWZ

Cox Orange
Registriert
04.06.18
Beiträge
101
Wie sieht’s bei euch eigentlich mit der Akkuleistung aus?
Vorher kam ich locker auf die 8-9h aber mittlerweile komm ich mit Glück auf 6 Stunden(iPhone 8 Plus/Batteriezustand:94%)
 

Benutzer 235444

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich hatte mir das iPhone XS zugelegt. Nach zirka 1 Monat hat sich der Akku innerhalb 9h konstant leergezogen obwohl das Handy in dieser Zeit nicht einmal benutzt wurde. Ein Neustart brachte für 3 Tage Ruhe. Eine Wiederherstellung/Wiederherstellung aus dem Wartungsmodus OHNE Backup brachte ebenfalls für 3-4 Tage Ruhe. Dieses beschriebene Problem trat dann immer wieder auf. Bei Benutzung und auch bei Nichtbenutzung ging der Akku rasend schnell leer. Der Apple Support konnte keine Fehler feststellen, bot mir auf Nachdruck ein Austauschgerät an welches ich auch angenommen hatte. Das beschriebene Problem trat auch bei diesem Gerät nach einigen Tagen auf. Niemand aus dem Support konnte mir helfen. Nun habe ich mir ein XR zugelegt. Nach zirka 1 Woche trat auch hier das Problem auf. Der Akku hält normalerweise 2 Tage durch. Gestern zog sich der Akku auch konstant leer obwohl ich 6h das Handy nicht benutzt hatte. Ich bin mit ziemlich sicher das es ein Softwareproblem ist. Wenn der Akku leergezogen wird und ich mir die Statistik der Batterie anschaue, wird Nachrichten zu 100% benutzt, was definitiv nicht der Fall sein kann. Hintergrundaktualisierungen, Ortungsdienste und auch Systemdienste sind ausgeschaltet (bis auf Zeitzone).
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Erstes Bild: XS mit dem beschriebenen Problem
Zweites Bild: XR mit dem beschrieben Problem
Drittes Bild: XS (wie es eigentlich zu laufen hat!!!!!)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_793.jpeg
    fullsizeoutput_793.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 52
  • fullsizeoutput_7dd.jpeg
    fullsizeoutput_7dd.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 55
  • fullsizeoutput_7ca.jpeg
    fullsizeoutput_7ca.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 56

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schalte iMessage ab. Oder den Sync der Nachrichten über die Cloud.
 

Benutzer 235444

Gast
Aber diese Funktion kann doch nicht einfach so viel fressen?!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klar, wenn da was nicht rund läuft kann das ganz schnell so sein. Kam dir das nie in den Sinn?

Also bevor ich mir drei iPhone anschaffe, schalte ich doch vorher mal diverse Dinge durch und beobachte.