• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Wie kann man sich eigentlich an diesen beiden Werten, die iOS ohne Erklärung erzeugt, so hochpushen?

Benutzt doch einfach das iPhone ganz normal und ladet es auf, wenn der Akku leer wird. Heutzutage gibt es doch überall Steckdosen, Powerbanks oder sonst was.
Ihr macht da echt eine Wissenschaft draus.
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
@rootie

Was ist denn für Dich eine normale alltägliche Nutzung?
Du hast mal geschrieben, das Handy jeden Tag zu laden.

Also ich arbeite manchmal bis zu 10 Stunden, brauche dann noch um die 8 Stunden Schlaf.
Also bleiben mir noch 6 Stunden am Tag. Also ich habe da anderes zu tun und auch vor, als die letzten
Stunden nur am Handy zu hängen. Daher bin ich wenn ich zu viel zu tun habe auch bei so einer hohen Standby Zeit.

Ich möchte gar nicht jeden Tag Stundenlang am Handy hängen.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ich finde es keine normale Nutzung (abgesehen man brauch das Handy beruflich), wenn man 8-9 Stunden am Tag am Handy hängt. Da würde ich mir persönlich mal eher Gedanken machen.

Ich meine vielen Menschen nehmen das Handy auch für alles.
Laptop Ersatz, Spiele spielen, GPS etc. da darf man sich doch nicht wundern wenn der Akku schnell leer geht.
Eigentlich ist der Akku ja für so eine Hardcore Benutzung doch eigentlich gar nicht gedacht oder?

Meine Freundin ladet ihr Handy manchmal 2-3 mal am Tag.
Aber sie hängt nicht nur Stundenlang am H-ndy, sondern schaut Videos damit und shoppt auch Stundenlang damit, da Sie kein Laptop hat. (also mich wundert es dann nicht, wenn der Akku dann öfters schlapp macht)

Ich persönlich würde daher Ihre Nutzung als nicht Normal bezeichnen.
Aber sowas ist so schwer zu sagen, da es doch viel zu individuell ist.

Einer nutzt das Handy für alles, ein anderer nur zum Telefonieren ( wie mein Papa), andere für die Arbeit oder
immer als Navigationsgerät.

Für mich bleibt ein Handy ein Kommunikations Gerät, wenn ich mal Videos schauen möchte oder spiele spielen will, dann benutze ich dafür meinen Laptop.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

Hartie

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
So... nachdem mein iPhone 7 ja lächerliche Werte hatte, konnte ich im Store endlich einen Tausch erwirken.
So sah es vorher aus:
IMG_6608.PNG

Und so sieht es mit dem Tauschgerät aus:
IMG_6668.PNG

Selbstverständlich hatten die Telefone das gleiche Backup eingespielt.
Nun bin ich recht zufrieden und kann nur allen 7er Kunden mit ähnlichen Problemen empfehlen, wenn ihr die Möglichkeit habt, geht in den Store, erklärt euer Anliegen und lasst nicht locker. Ich hab die Screenshots von den schlechten Verbräuchen gezeigt und das war dann das Zünglein an der Waage, woraufhin getauscht wurde, obwohl der Systemtest keine Auffälligkeiten gezeigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und chrizkro

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
@Claire91 Es geht doch gerade bei Dir nicht um exzessive Nutzung. Du schläfst 8 Stunden? Prima - häng es da an den Strom und nach maximal 3 Stunden ist das Ding geladen. Gerade bei Dir verstehe ich echt das Problem nicht Einfach jedes Mal laden, wenn Du Dich schlafen legst. Dann brauchst Du Dir nie wieder Sorgen um den Akku zu machen!

@Patrick Rollbis Ja da hast Du schon Recht. Wie erklärst Du Dir denn die 300 Seiten in diesem Thread? Die Auskunft in den Einstellungen ist lediglich dann relevant, wenn man einen Fehler identifizieren will. Dann ist die Anzeige hilfreich. Beispielsweise wenn das Handy 20% die Stunde verliert ohne dass man was gemacht hat.

In allen anderen Fällen ist es Voodoo und in ganz vielen Fällen auch Einbildung. Aber die ist ja bekanntlich auch eine Bildung
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Lieber @rootie,

bei mir gibt es kein Problem mehr.
Habe ja nach den dritten Gerät endlich Glück gehabt und mein Akku ist in Ordnung.

Aber vorher hat der nur 4 Stunden Nutzung in 24 Stunden geschafft bei nur WhatsApp und Telefonie und das ist halt in meinen Augen viel zu wenig. Da ich ja auch alles aus hatte und der Energiesparmdus drinnen war. Sogar im Flugzeugmodus waren auch fast immer 10 Prozent in 9 Stunden weg.

Auch wenn ich es jeden Tag laden kann, wenn ich schlafe, wollte ich dennoch ein Konplett heiles Telefon. Ich habe schließlich zwei Jahre dafür gespart :)

Ich finde aber dennoch dass es hier schwer ist zu behaupten was eine normale Nutzung ist denn die ist so individuell wie ein Fingerabdruck.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Die Nutzung ist in der Tat so individuell wie ein Fingerabdruck. Es geht eigentlich nur darum, denjenigen Leuten zu helfen, die nicht über den Tag kommen. Also wo das Handy trotz normaler oder geringer Nutzung nicht über den Tag hält. Alles andere - und selbst wenn es von 8:00 - 22:00 nur noch 1% hat - ist eigentlich nicht behandlungsbedürftig. Außer man hat 14 Stunden den Flugmodus an Es geht halt immer um die Relation.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Ja aber wir wissen doch beide, dass es bis heute noch keiner hingekriegt hat, bei zwei verschiedenen Leuten die Nutzungsart anzugleichen. Es gibt (was weiß ich) 300 Einstellungen in iOS und dann kommen die installierten Apps noch dazu. Die Möglichkeiten der Konfiguration sind astronomisch. Von daher ist es einfach nicht vergleichbar. Lediglich zwei verschiedene Geräte vom selben Backup sind einigermaßen vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Könnte man solch einen Vergleich denn machen? Wäre das machbar?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Könnte man solch einen Vergleich denn machen? Wäre das machbar?

Klar. Du hast ja ein iTunes bzw. iCloud - Backup. Hast Du denn zwei iPhones? Dann spiele das Backup gleichermaßen auf beide Geräte und nutze sie identisch. Dann hast Du einen Vergleichswert.

Haste denn das mit den zwei Stunden schon mal probiert?

@Martin Wendel Ich werde das nicht weiter kommentieren. Ich habe @Nathea ein Versprechen gegeben und das werde ich jetzt auch wieder beibehalten. Ich bin die letzten zwei Monate gut damit gefahren, mich nicht auf eine Diskussion mit Dir einzulassen und das werde ich jetzt direkt wieder einführen. Sorry
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Stimmt. Nein das habe ich heute nicht geschafft. Aber beim nächsten voll laden werde ich das machen dann stecke ich es morgens ab und schaue wie es sich verhält.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Stimmt. Nein das habe ich heute nicht geschafft. Aber beim nächsten voll laden werde ich das machen dann stecke ich es morgens ab und schaue wie es sich verhält.

Das ist gut. Es gibt zig Möglichkeiten in den Einstellungen, an denen wir drehen können. Je nach Ergebnis.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Klar gibt es das. Aber ich möchte nochmal erwähnen das ich bereits viele Sachen deaktiviert habe
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
@R32er Wenn Du das mit den zwei Stunden ausprobiert hast, können wir das ja auch gern via PN machen, dann spammen wir den Thread nicht so voll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@Martin Wendel Ich werde das nicht weiter kommentieren. Ich habe @Nathea ein Versprechen gegeben und das werde ich jetzt auch wieder beibehalten. Ich bin die letzten zwei Monate gut damit gefahren, mich nicht auf eine Diskussion mit Dir einzulassen und das werde ich jetzt direkt wieder einführen. Sorry
emoji15.png
Wir brauchen uns auf gar keine Diskussion einlassen. Es ist ganz einfach: Du bist hier nicht in der Position in Frage zu stellen, wie andere User ihre Geräte verwenden und ob sie sich mit ihren Akku-bezogenen Fragen in diesem Sammelthread an die Community wenden können. Falls das bis jetzt in den anderen Mod-Kommentaren nicht bis zu dir durchgedrungen ist, hier hast du es jetzt schwarz auf weiß. :rolleyes:
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Alles klar machen wir ;)

@Hsv-Tobi

Ja dann ist ja alles gut. Ich glaube ich kann mich zu den hardcore Usern zählen fast schon. Damit meine ich nicht das ich mit dem Handy spiele. Eher das ich es wirklich oft nutze
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
@R32er Kontaktiere mich bitte via PN wenn Du Interesse an einer Problemanalyse hast. [Beitrag editiert - Apfeltalk]

Danke für Dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.183
Alles klar machen wir ;)

@Hsv-Tobi

Ja dann ist ja alles gut. Ich glaube ich kann mich zu den hardcore Usern zählen fast schon. Damit meine ich nicht das ich mit dem Handy spiele. Eher das ich es wirklich oft nutze

Ich bezeichne mich auch als "Hardcorenutzer",die lange Standbye Zeit habe ich weil ich da auf Arbeit bin,bzw. nachts schlafe . Wenn ich frei habe ,ist die Standbyzeit deutlich geringer .