• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab nach einem Jahr mal wieder den aktuellen Batteriestatus meines iPhone 5S mit coconut abgerufen:
  • 25.12.2015: Zyklen 231, Kapazität 84,2%
  • 25.12.2016: Zyklen 356, Kapazität 80,8%
Das iPhone ist von Oktober 2013. Bin mit dem Wert immer noch zufrieden, allerdings merke ich den Abbau jetzt doch manchmal.
 

nighon

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.16
Beiträge
12
Ich wäre ja dafür, diese Thread mal langsam zu schließen. Finde es zum einen sehr unübersichtlich, weil es um verschiedene iPhone-Modelle geht, zum anderen fehlt es zunehmend an Sachlichkeit. Damit spreche ich auch alle Moderatoren an, die sich vermehrt zu Äußerungen hinreißen lassen, die alles andere als neutral und unbefangenen sind.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Also heutzutage ist es ja fast egal welches Handy man hat.
Es hat immer mehr Funktionen und wird immer leistungsstärker, man will immer mehr mit machen, da muss man jedes Handy
täglich aufladen wenn man es 6-8 Stunden am Tag nutzen möchte.

Leute die beruflich das Handy nutzen, werden wohl auch nicht um die tägliche Ladung kommen.

Auch mein altes Samsung musste ich jeden Abend laden. Eigentlich ist das Iphone da sogar besser, bei normaler Nutzung so 3 Stunden am Tag reicht es bei mir alle zwei Tage aufzuladen.

Ich hatte aber ja wirklich vorher zwei Iphone 6s und die schafften gerade ganz knapp 4 Stunden am Tag.
Und ich hatte ja alles erdenkliche aus, worauf dann auch viele geschrieben hatten, dann brauch man kein Handy mehr.

Da gebe ich Ihnen auch recht und das finde ich auch nicht akzeptabel für diesen teuren Preis.
Dann brauch ich nämlich kein Highend Handy und kann auch einen alten Knochen nehmen.

Man hat ja an meinem dritten Austausch Gerät gesehen, dass es auch anders geht.

Ich finde allerdings den Test von @rootie nicht schlecht.
Habe das auch gelesen, man soll das Handy mal eine Zeit lang aus haben und schauen wie hoch die Benutzung steigt.

In 5 Minuten sollten grob 1 Minuten höchstens steigen ist es viel mehr, weiß man direkt dass der Akku ein defekt hat.
Das hatte ich bei den defekten Iphone 6s. Sogar im Flugzeugmodus stieg bei mir die Benutzung enorm.

Ich hatte mir ja vorher übrigens die 64 GB Variante gekauft, beide waren ja leider defekt gewesen.
Es kann natürlich Zufall gewesen sein, doch mit dem 34 GB ist nun alles Tippi Toppi.

Doch ich muss gestehen, wäre das dritte Gerät wieder so schwach vom Akku gewesen, hätte ich mir ein anderes Handy ausgesucht.

Habe mich nun auch mal an IOS 10.2 ran getraut und alles funktioniert soweit super.
Ich bin nun wirklich sehr glücklich mit meinem Handy und hoffe hab nun länger Freude daran.

Ich würde jeden empfehlen nicht aufzugeben und wirklich dran zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro und rootie

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.063
Ich wäre ja dafür, diese Thread mal langsam zu schließen.
ehr unübersichtlich, weil es um verschiedene iPhone-Modelle geht

Wenn dann jeder, für jedes der verschiedenen Geräte, mit den verschiedensten iOS Versionen, einen neuen auf macht,
wird es meiner persönlichen Meinung nach, auch nicht übersichtlicher.
Zumal dieser Thread hier, extra schon im Titel erwähnt:
"Für alle iPhone Modelle", das ist schon so gewollt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Salud

nighon

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.16
Beiträge
12
Wenn dann jeder, für jedes der verschiedenen Geräte, mit den verschiedensten iOS Versionen, einen neuen auf macht,
wird es meiner persönlichen Meinung nach, auch nicht übersichtlicher.
Zumal dieser Thread hier, extra schon im Titel erwähnt:
"Für alle iPhone Modelle", das ist schon so gewollt.

Engstirnigkeit vor Zweckmäßig, genau mein Humor :D Ein Blick über den Tellerrand schadet manchmal nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

@saw hat schon Recht, es reicht gewiss ein Tummelplatz für all jene, die meinen, ihr Akku hätte einen weg.

Weitere Diskussionen hierüber sind daher nicht erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Salud und Cohni

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Heute um 0:30 mal auf Flugmodus geschaltet. Gleicher Stromverbrauch wie ohne Flugmodus. 10 % Verbrauch.
Nutzungsdauer ist ohne was zu tun von 41 auf 51 Minuten hoch. Irgendwie funny. Naja, habe noch 80 % und das Gerät arbeitet abseits der Nacht nach meinen Vorstellungen.
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Heute um 0:30 mal auf Flugmodus geschaltet. Gleicher Stromverbrauch wie ohne Flugmodus. 10 % Verbrauch.
Nutzungsdauer ist ohne was zu tun von 41 auf 51 Minuten hoch. Irgendwie funny. Naja, habe noch 80 % und das Gerät arbeitet abseits der Nacht nach meinen Vorstellungen.

Aber merkwürdig ist es irgendwie schon das die Geräte sich da so unterscheiden.

Ich habe bspw. mein iPhone 7 getauscht, weil der Akku keinen Tag überstand.
Im Flugmodus habe ich über Nacht 20% - 25% verloren, und dementsprechend hatte ich das Gefühl das Tagsüber während des Standby viel zu viel Akku verbraucht wird.

Jetzt habe ich ein neues und das verliert mit gleichem Backup 2% - 3% in der Nacht, nun schaffe ich mit dem iPhone 7 knapp 2 Tage ohne laden.

Alle Hardwaretests und Diagnosen ergaben keinen Fehler beim ersten iPhone 7, aber ich merke einen deutlichen Unterschied.

Software / Hardware ? ich weiß es nicht... aber seltsam ist es
 
  • Like
Reaktionen: Claire91 und Salud

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ist es bei euch auch so, dass es manchmal der Fall ist, dass auf einmal zwischen 4 % und 6 % innerhalb weniger Sekunden verschwinden? Ist mir schon mehrmals aufgefallen. Bin mit meiner Nutzungszeit eigentlich ganz zufrieden - auch wenn diese, wie vor einigen Seiten beschrieben, durch iOS 10.2 ein wenig zurückgegangen ist.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Stellt doch einfach diese blöde Prozent Anzeige aus und freut euch an eurem iFön:confused:
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.194
09f6b4dfb59731361a513a59696d790b.jpg
Kann wirklich nicht klagen ,6h Benutzung bei über 2 Tagen Standbye ist schon topp wie ich finde .
 

nighon

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.16
Beiträge
12
Ist es bei euch auch so, dass es manchmal der Fall ist, dass auf einmal zwischen 4 % und 6 % innerhalb weniger Sekunden verschwinden? Ist mir schon mehrmals aufgefallen. Bin mit meiner Nutzungszeit eigentlich ganz zufrieden - auch wenn diese, wie vor einigen Seiten beschrieben, durch iOS 10.2 ein wenig zurückgegangen ist.

Bei mir ist es nicht so. Allerdings habe ich eben in meine Kristallkugel geschaut. Ich vermute Vogelgrippe, also einschicken;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ich finde das nicht sehr witzig. Bin bei dem Thema wirklich nicht kleinlich, aber 5% sind bei mir 30 Minuten Benutzung!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Hm dann sind das doch 20x30 Minuten = 600 Minuten = 10 Stunden. Das passt doch, oder rechne ich hier falsch? Klar ist es nicht linear, aber 5% in 30 Minuten bei Benutzung ist doch ok?
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Auf 10 Stunden komme ich nicht, weil ich nicht so häufig das iPhone am Tag nutze. Und ja, 5% in 30 Minuten sind akzeptabel - und genau daher meine Frage, warum das manchmal vorkommende, sekündliche Schwinden von 4 - 6 % vielleicht unnormal ist ?!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Schalt die Prozentanzeige aus, wenn Du mit der Nutzungszeit zufrieden bist. Das kann ein Softwarefehler sein. Solange die Nutzungsdauer passt, gibt es denke ich keinen Handlungsbedarf. Außer Du bist Teil irgendeines Reparaturprogramms.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
So über die Nacht ohne Flugmodus mal liegen lassen. Also nichts gemacht und doch 23 Minuten benutzung. Keine Ahnung ob das ok ist. Und dabei auch gleich 6% verloren.
5ca984cce037ded46678615b6beeaf28.jpg
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Ich muss das heute mal bei meinem (in meinen Augen korrekt funktionierenden) iPhone ausprobieren. Das heißt ich lasse es vollladen, mach den Flugmodus rein und lasse es mal knapp 9 Stunden liegen. Morgen kann ich Dir dann sagen, ob es normal ist oder nicht. Sagen wir mal so: Es ist in jedem Falle interessant, woher die 23 Minuten Benutzung kommen. Du hast auch das Display NICHT angemacht oder? Der bloße Druck auf den Standby-Button und damit das Aktivieren des Displays zählt schon zur Benutzung.