• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Ne wie gesagt über Nacht habe ich es liegen lassen nach dem es voll geladen war. Nichts gemacht. In der Tat frage ich mich auch woher diese benutzung kommt wo ich doch fast alles aus habe.
Es war aber NICHT im Flugmodus

Gestern habe ich sogar 9h benutzung geschafft knapp. Das war im Stromsparmodus die ganze Zeit. Dieser bringt wirklich was.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.303
Hat denn schon mal jemand bei Apple nachgefragt, was in deren Augen Benutzung bedeutet, diese Anzeige ist bei mir ähnlich ungenau, wie die Anzeige des Festplattenspeichers beim Mac, zählt unter Benutzung denn nur die Zeit, die der Typ am Handy dieses nutzt oder zahlt darunter auch die Zeit, in der das System/Programme bestimmte Dienste nutzt.
Nur als Hinweis, ich finde ja Akku Threads, die sich nicht mit Fehlern befassen lustig, aber bei mir zeigt diese Anzeige zum Beispiel, wenn ich das Gerät abstopsel. Und zum Beispiel genau 8 Stunden vergehen lasse nie genau 8 Stunden an.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Vielleicht könnten ja mehrere so einen Test machen. Das Gerät liegen lassen und schauen wieviel benutzung dazukommen. Aber ja du hast recht man sollte schon wissen was damit genau gemeint ist.

Leider bringt da die Batterie Anzeige von Apple nichts um genau festzustellen welche App die benutzung in dem Moment verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MC1415

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Ne wie gesagt über Nacht habe ich es liegen lassen nach dem es voll geladen war. Nichts gemacht. In der Tat frage ich mich auch woher diese benutzung kommt wo ich doch fast alles aus habe.
Es war aber NICHT im Flugmodus

Gestern habe ich sogar 9h benutzung geschafft knapp. Das war im Stromsparmodus die ganze Zeit. Dieser bringt wirklich was.

Ach Mist! Jetzt habe ich überlesen dass Du KEINEN Flugmodus benutzt hast. Na dann ist das aber definitiv ok! Die Benutzung von 23 Minuten kann diverse Ursachen haben. Eine gekoppelte Watch, die sich synchronisiert zum Beispiel. Oder Programme, die die Hintergrundaktualisierung aktiviert haben - oder hast Du die komplett abgeschaltet? Wir müssten mal durch alle Deine Einstellungen gehen, damit ich das abgleichen kann. Dafür müsste man aber wohl mal facetimen oder sowas. Dann kann ich Deine Einstellungen mit meinen abgleichen.

Hier ist der aktuelle Stand bei mir - ich habe das iPhone Weihnachten wirklich nicht so viel benutzt. Es beweist aber, dass keine "Akkuzieher" im Hintergrund laufen.

Anhang anzeigen 140559
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Ja eine watch war gekoppelt. Aber die Aktualisierungen sind ausgeschaltet
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Leute, keiner weiß, wie sich diese "Benutzungs"-Anzeige zusammen rechnet.
Ich empfehle euch wirklich, das iPhone ganz normal zu benutzen und nicht auf die Prozentwerte zu achten.

Zudem: die volle Ladung, also 100%, ist bei jedem aufladen unterschiedlich. Mal sind 1.600mAh, mal 1.650mAh, mal vielleicht auch nur 1.550mAh.
Akkus sind sensible Bauteile, reagieren auf Temperaturen und werden durch verschiedene Chips gesteuert.

Und wenn man über den Tag kommt, also morgens von 7 bis Abends um 23 Uhr, ist doch alles in Ordnung, oder nicht? iPhones sind nunmal keine Akku-Wunder und müssen in den meisten Fällen über Nacht aufgeladen werden. Und ist es nicht egal, ob ich abends beim anstöpseln nun 60 oder 40% Restladung habe?
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
also ich bin mit dem Akku schon zufrieden, seit ich das IP 7+ habe.

mit Apple Watch 2 gekoppelt - WLAN und BT immer an

aktuelle Daten:

Benutzung - 7:51
STandby 66 Stunden 58 Minuten

und habe immer noch 35% Akku

das schaft so schnell kein anderes
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
@Patrick Rollbis Und für genau diese Aussage wurde ich vor ein Tagen noch von Euch gegeißelt. Das verstehe, wer will - ich nicht. Ist aber auch egal. Ich werde mit @R32er das Problem mir anschauen - einfach nur um es definitiv herauszufinden, ob die Anzeige wenigstens ein bisschen verlässlich ist oder nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.303
Die Anzeige ist nicht genau, weder die Zeiten stimmen, noch die Nutzung der angezeigten Programme, zu Zeiten hab ich oben was gesagt, zur Nutzung der Programme, dort tauchen bei mir zum Beispiel Programme in den 24 Stunden auf, die ich gar nicht geöffnet, geschweige denn genutzt habe. Und so lange niemand offizielle Aussagen zur Bedeutung der Zahlen liefern kann argumentiert man eh in einer Grauzone. Das bedeutet nicht, das es immer nicht stimmt, aber so lange es zumindest bei mir, öfters vorkommt, ist die Verlässlichkeit der Anzeige null und nichtig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
So ist es. Aber wenn man zwei baugleiche Geräte vergleicht mit verschiedenen Konfigurationen hat man einen UNGEFÄHREN Vergleich, ob nicht irgendwas total aus dem Ruder läuft. Ich denke aber mal, dass bei @R32er alles in Butter ist.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Es reicht doch schon, wenn nur eine App mehr oder weniger installiert ist. Oder der eine Chip von Samsung, der andere von TSMC ist. Und selbst wenn es die selben Chips sind, jedes besitzt Streuung und Toleranz.

Das ist wie mit zwei baugleichen Autos. Ein Vergleich hängt von zu vielen Faktoren ab.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ne wie gesagt über Nacht habe ich es liegen lassen nach dem es voll geladen war. Nichts gemacht. In der Tat frage ich mich auch woher diese benutzung kommt wo ich doch fast alles aus habe.
Es war aber NICHT im Flugmodus

Gestern habe ich sogar 9h benutzung geschafft knapp. Das war im Stromsparmodus die ganze Zeit. Dieser bringt wirklich was.

Hast du das iPhone auf dem Display oder auf dem Rücken hingelegt?
Angenoen du hast Nachrichten bekommen oder irgendwelche Hinweise von Apps, dann leuchtet das Bildschirm wenns nicht auf dem Display liegt. Evtl könnte das das Problem sein?!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Es lag auf dem Rücken und es kamen ein paar Nachrichten wo dann ja das Display angeht. Aber nicht viele vielleicht 3.

Auf das Display lege ich mein iPhone bestimmt nicht :)
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Benutzungszeit nicht stimmt.
Da stand bei Musik 1 Minute Hintergrund 1 Minute Vordergrund wobei ich die fast 1 Stunde an hatte.

Ich denke, solange man echt über den Tag kommt kann man sich freuen und das schaffe ich zurzeit mit dem neuen Handy.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Ich würde es gut finden wenn man diese Daten einfach gar nicht mehr anzeigt. Einfach aufladen und wenn der Akku irgendwann Richtung 20 % wandert wieder aufladen. Alternativ gar nicht mehr reinschauen.
Kommt man über den Tag ist alles lässig. Geht der Akku einfach aus dann hat man eh ein anderes Problem. Eine weitere Alternative ist sein Nutzungsverhalten zu überdenken.
Wer Dauerpower braucht der sollte sich eine Powerbank oder das Akkucase von Apple zulegen. Und sind wir mal ehrlich. 6-7 Stunden schläft man so. In der Regel arbeitet man 8 Stunden. Kochen, essen, sich um andere Dinge kümmern. Wie wir da immer wieder auf diese Nutzungszeiten kommen ist schon ein Brett :).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Die Einstellung "Hält der Akku einen Tag, ist er in Ordnung" finde ich nicht richtig! Ich habe weder in diesem noch in einem anderen Forum ein Bild mit meiner Nutzungszeit gepostet. Warum? Weil man laut diesem Bild (in der Regel) nicht sagen kann, ob an dem Akku etwas dran ist oder nicht; weil viele Faktoren diese Nutzungszeit bestimmen.

Das die von Apple angegebenen Zeiten nur schwer oder für viele nicht (wie für mich) erreichbar sind, ist auch mir klar. Allerdings wird nirgends geschrieben, dass die heutigen Akkus nur einen Tag halten sollen bzw. können.

Wenn man annimmt, dass man die identischen Voraussetzungen bei der Nutzung zwei Tage lang hat; am 1. Tag abends 60% - LADEN und am 2. Tag 40% dann hat man zwar beide Tage geschafft, jedoch stellt sich berechtigterweise die Frage, warum dieses Mal 20% weniger vorhanden sind!
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ich glaube kaum, das man zwei Tage lang absolut identischen Voraussetzungen hat.
Und sei es nur, das beim Provider ein Problem vor liegt uns das iFön mehr Sendeleistung braucht oder das das doch ein paar Nachrichten mehr bekommen hat oder das...................
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Es war ein Beispiel! Daher auch nur die Annahme, dass identische Voraussetzungen vorliegen.