• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Komplett zurücksetzen mit DFU ohne Backup. Wenn es dann immer noch springt ist relativ sicher der Akku hinüber. Solche Sprünge hab ich noch nie gesehen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Evtl. läuft da im Hintergrund ja ein Prozess Amok, ohne dass du das mitbekommst.
Vielleicht eine App, die im Hintergrund Schmarrn veranstaltet.

Eventuell kannst du ja (nach Erstellung eines aktuellen Backups) das iPhone zurücksetzen und prüfen, ob sich etwas ändert.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich frage jetzt noch Mal nach, weil ich immer mehr Berichte zu dem Thema höre:

Seit einigen Monaten ist die Akkuleistung meines 6S unterirdisch. Ich war Anfangs super zufrieden, doch "urplötzlich" hat sich die Akkulaufzeit drastisch verschlechert. Komme auf maximal 5h Benutzung wenn es gut läuft, vorher 6-7h.

Vor kurzem ist mir das Handy auch 2x einfach bei 30% Akku ausgegangen.

Ich höre von vielen iPhone Nutzern im Umkreis von ähnlichen Problemen (2x iPhone 6+,1x iPhone 6, 1x iPhone 6S). Auch mit @Hsv-Tobi hatte ich schon länger Kontakt, da er dasselbe Problem hat. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen, und Apple verweigert auch den Austausch da der Akkuzustand wohl sehr gut ist - was ich auch glaube.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder eine Lösung dafür? Ist wirklich zum verzweifeln, ich muss bei starker Benutzung teilweise 2x aufladen um durch den Tag zu kommen. Meine Theorie ist bisher, dass das mit irgendeinem iOS Update zusammenhing. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann das Problem näher eingrenzen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Überhaupt nicht. Meins hat am Ende des Tages noch um die 50% und wenn ich es wirklich viel benutze 15-20% (FaceTime inklusive).

Hast Du denn auch das Problem mit einem frisch aufgesetzten iPhone ohne Backup und dutzender Apps? Probiere das mal aus.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich habe mit meinem iPhone 6 das gleiche Problem.

Ich habe die Vermutung, dass es mit den Hintergrundbenutzungen der Apps und dem Speichermanagement zu tun hat.

Früher hatten Apps wie SPON, AT und WhatsApp keinerlei Hintergrundbenutzungen, heute ist diese teilweise höher als die eigentliche Nutzungsdauer der App selbst bzw. steht in keinem vernünftigen Verhältnis zur aktiven Nutzung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Ich frage jetzt noch Mal nach, weil ich immer mehr Berichte zu dem Thema höre:

Seit einigen Monaten ist die Akkuleistung meines 6S unterirdisch. Ich war Anfangs super zufrieden, doch "urplötzlich" hat sich die Akkulaufzeit drastisch verschlechert. Komme auf maximal 5h Benutzung wenn es gut läuft, vorher 6-7h.

Vor kurzem ist mir das Handy auch 2x einfach bei 30% Akku ausgegangen.

Ich höre von vielen iPhone Nutzern im Umkreis von ähnlichen Problemen (2x iPhone 6+,1x iPhone 6, 1x iPhone 6S). Auch mit @Hsv-Tobi hatte ich schon länger Kontakt, da er dasselbe Problem hat. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen, und Apple verweigert auch den Austausch da der Akkuzustand wohl sehr gut ist - was ich auch glaube.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder eine Lösung dafür? Ist wirklich zum verzweifeln, ich muss bei starker Benutzung teilweise 2x aufladen um durch den Tag zu kommen. Meine Theorie ist bisher, dass das mit irgendeinem iOS Update zusammenhing. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann das Problem näher eingrenzen?

Schau mal bitte in der Diagnose ob da was zu Low Battery etc steht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Von welcher Diagnose sprichst du?

Ich habe mit meinem iPhone 6 das gleiche Problem.

Ich habe die Vermutung, dass es mit den Hintergrundbenutzungen der Apps und dem Speichermanagement zu tun hat.

Früher hatten Apps wie SPON, AT und WhatsApp keinerlei Hintergrundbenutzungen, heute ist diese teilweise höher als die eigentliche Nutzungsdauer der App selbst bzw. steht in keinem vernünftigen Verhältnis zur aktiven Nutzung.

Exakt das ist mir auch schon aufgefallen! Speziell WhattsApp, Snapchat und Spotify. Wieso haben diese Apps überhaupt mehr als wenige Minuten Hintergrundbenutzung?

f8dfcf1a6f7008be3a144fca15848415.jpg

So sieht es gerade aus. Wo kommen die 40 Minuten Snapchat her? Hatte das lediglich diese 10 Minuten geöffnet. Und warum hat Whattsapp nochmal soviel Benutzung im Hintergrund wie im Vordergrund? Die Nachrichten App hat ja auch keine Hintergrundbenutzung.

Gibt es jemand bei dem das NICHT so ist? Früher war das definitiv anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich weiß von Tumblr, dass Apple seit iOS 9.1 ein Problem mit dem Speichermanagement hat. Genauer gehen die aber auch nicht drauf ein.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Könnte zumindest etwa hinkommen vom Zeitraum her ab dem das anfing...aber ist natürlich alles spekulativ.
Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, ist dass ich inzwischen keine größeren Spiele (Hearthstone) mehr minimieren kann umd kurz eine Nachricht zu schreiben, ohne dass diese geschlossen werden.

Auch das ging früher problemlos. Ob zwischen den Problemen ein Zusammenhang besteht ist aber natürlich zumindest fraglich...

Hast du einen Link zu dem Thema?
 

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
Und ich schaffe es nicht einen Tag das SE in die Knie zu zwingen :p
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    115,3 KB · Aufrufe: 81

Benutzer 198681

Gast
Mal eine Frage. Meine Akkukapazität hat sich in 2 Tagen von 9-12% auf - 20% verschlechtert. Ist ein iPhone 5s.
Das heißt wohl tauschen lassen oder. Er hat jetzt nur noch 80%
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
N'Abend zusammen. Ich habe ja bereits gestern Abend berichtet, dass der Akku meines iPhone 6 (ohne Jailbreak) verrückt spielt und extreme Sprünge macht. Gestern Abend ging der Akku ja beispielsweise von über 50 Prozent auf 28 Prozent runter. Nun, ich wollte daraufhin gerne einmal den Akku neu kalibrieren (also ihn komplett entleeren, bis er ausgeht, und dann voll aufladen), das hat nämlich schon mal funktioniert, aber diesmal ist der Akku völlig von der Rolle, denn ich bekomme ihn nicht mal leer. Gestern Abend war er ständig bei 18 Prozent oder so (obwohl ich weiß, dass das gar nicht angehen konnte, es hätte viel mehr sein müssen) und nachts habe ich dann irgendwann darauf geschaut und er war nur noch bei 5 Prozent. Am nächsten Morgen war er dann immer noch bei 5 Prozent. Ich machte das Gerät aus und startete es neu, und plötzlich waren es wieder 25 Prozent. Dann ging er kurz darauf wieder runter auf 18 Prozent, und irgendwann ging das Gerät dann auch aus. Ich versuchte es wieder einzuschalten, aber es ging nicht mehr. Ich legte es zur Seite und lud es noch NICHT auf. Denn ich wollte sichergehen, dass der Akku wirklich komplett entleert ist. Dann versuchte ich es irgendwann wieder zu starten und plötzlich ging es wieder. Und das, obwohl es ja vorher ausgegangen war und eine Zeit lang nicht mehr an ging. Er zeigte mir jetzt 6 Prozent an. Diese gingen dann auch schnell wieder runter und es ging wieder aus. Und erstmal auch nicht mehr an. Aber wenn ich ne Stunde warte, lässt es sich dann doch wieder einschalten. In diesem Zustand ist es jetzt schon den ganzen Abend. Immer wenn ich es einschalte, ist es bei 6 Prozent und geht nach ner Minute wieder aus. Aber irgendwann lässt es sich wieder einschalten. Und genau das sollte doch nicht möglich sein, wenn es wirklich leer sein soll.

Was denkt ihr darüber? Glaubt ihr, es ist ein reines Akku-Problem? Oder ist das möglicherweise ein Virus?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Virus ist es definitiv keiner. Hast schon mal das zurücksetzen versucht?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
...
Seit einigen Monaten ist die Akkuleistung meines 6S unterirdisch. Ich war Anfangs super zufrieden, doch "urplötzlich" hat sich die Akkulaufzeit drastisch verschlechert. ...

Bei mir auch,
bis vor ca. 6-8 Wochen konnte ich das "Gemecker über den zu schwachen Akku" beim 6s überhaupt nicht nachvollziehen,
mittlerweile schaffe ich so gerade einen Tag und mach wenns Abends noch raus geht, vorher schon den Energiesparmodus an.
Testweise hatte ich schon FB gelöscht, jedoch kein großer Unterschied.
 

Benutzer 198681

Gast
Vielleicht ist was an den Akkus? Da gab es doch bei den 5s auch mal ein Austausch Programm.
Nur so eine Idee. Ich muss auch nachladen am Tag, sehr nervig
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Naja wenn ihr an euerer Konfiguration nix geändert habt, ist ein Problem mit dem Akku sehr wahrscheinlich. An der iOS-Version kann es zwar theoretisch liegen, ist aber unwahrscheinlich, da ich (noch) keinerlei Probleme habe.