• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sorry, aber im Moment suche ich echt wo die Verbesserungen die iOS9 zu iOS8 sein könnten.
Ich finden sie nicht. Einoges geht logischerweise auf eien iPad4 nicht. Aber sonst? Jo man kann sich eben Dinge ach schönreden.

Auch Aüple kocht nur mit Wasser. Sie verkaufen es eienm einfach als Wein ;)
@Fresh_Prince Ich nutzte keien Beta. Mache ich nie. Kann warten bis zum Rollout. Und der war ja nun.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Adressen aus der Karten App werden nicht mehr in den Kontakten übernommenen......iPhone 5s und iPad 2.....
 

sturzflug

Jonagold
Registriert
26.04.13
Beiträge
18
Nachdem ich mittlerweile 2 Tage gewartet habe ist nicht mehr damit zu rechnen, dass das Verhalten mit einer Indizierung oder das Anlegen von Cashes zusammenhängt. Und an meinen Einstellungen kann es auch nicht liegen.
Es sei denn, die Standardeinstellungen erlauben keinen reibungslosen Betrieb, das ich jedoch stark bezweifel!

Das ganze ist mal wieder mehr als peinlich, wenn man bedenkt wie stolz sie auf der WWDC mit Optimierungen unter der Haube geprahlt haben, insbesondere Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So ich bin mal von der 9.1 Beta auf die Final 9.0 zurück. Ich bin bei O2 und es gab ein Netzbetreiber update in iTunes.

Toll. Nun habe ich nicht mehr wie vorher bei Mobiles Netz Sprache und Daten mit der Auswahl LTE, 3G und 2G sondern LTE aktivieren mit der Auswahl Aus, Sprache & Daten und Nur Daten.

Ich denke mal Aus soll bedeuten das dass das LTE Netz gar nicht angesteuert wird aber ich bekomme auch bei den beiden anderen Möglichkeiten 3G angezeigt wenn ich wlan ausschalte. Ich habe selbst keinen LTE Vertrag. Wie gesagt iat Aus ja plausibel aber was sollen die anderen für einen Unterschied machen? Eins davon wird sicherlich das LTE Netz aktivieren. 2 G hat O2 dann wohl,wieder ausgesperrt. Vor dem Betreiber Updatemwar ja alles cool. So,verwirrt man die Leute nur wieder unnötig.


Edit:

Gut,ich denke ich weiß jetzt was es bedeutet. Bei O2 ist mit 21.1 jetzt Telefonie über LTE möglich. Aus bedeutet 3G, Sprache und Daten bedeutet Telefonie und Datennetz und nur Daten ist eben nur LTE für Daten.

Schade. Also kein 2G mehr mit O2. Das war alles so gut vorher. Warum die Netzbetreiber sowas immer machen müssen ist bescheuert.
 

Booboobear

Granny Smith
Registriert
22.07.14
Beiträge
16
Ich benutze mein IPad-Mini Retina meist zum Lesen. E-Book - Ersatz. Die Bildschirm Ausrichtung ist hochkant mit Ausrichtungssperre. Nach Start einer App, die die Bildschirmausrichtung selbständig ändert und Beenden dieser geht die Ausrichtung nicht zurück. Also, Schalter für die Sperre ausschalten, IPad hochkant halten und den Schalter wieder einschalten. S e h r umständlich...
 

HeikoEll

Golden Delicious
Registriert
19.09.15
Beiträge
6
Hallo,

Ich muss mich hier mal ausheulen und fragen, ob es euch ähnlich geht:

Ich bin IOS-Nutzer der ersten Generation (Zt. 5S 64, 5S 16, 6 64 und Air2 64).

Ich schätze sehr an Apple, dass es bis auf ein paar kleinere Bugs einfach funktioniert. Seit IOS 9 ist aber alles anders und die von mir geschilderten Bugs treten auf allen 4 Geräten auf!

1. Emoij: nach spätestens dem 4. Wechsel zwischen Emoij und Standard-Tastatur verschwindet die Tastatur ganz und ich muss die jeweilige App komplett neu starten.

2. Navigon Select startet und bricht nach ca 4 Sekunden komplett ab.

3. Die Verbidungen zu allen Netzwerken (Threema, WhatsApp...... etc.) sind iextrem instabil geworden. Es gibt Zeitverzögerugen von > 2 Sekunden, das kenne ich nicht. Zum Beispiel erhalte ich erst live eine Nachricht, der online-Status wechselt aber erst danach zu "online"

4. in der Mitteilungszentrale könnten erhaltene Emails die bereits entsorgt wurden, nicht mehr gelöscht werden.

Das sind alles erhebliche Einschränkungen, die ich bisher immer nur von Android-Nutzern lächelnd zur Kenntnis genommen habe.

Ich freue mich sehr über Eindrücke von euch. Und wenn der eine oder andere meint, ich bin einfach zu blöd, IOS9 richtig zu nutzen, freue ich mich über Optimierungshilfen.

Sonnige Grüße (ja, ich habe das Apple-Logo auf dem Hintern tätowiert, aber das fühlt sich das erste mal nicht gut an)

Heiko
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Warte doch erst einmal Updates der Apps ab. Viele sind nicht für iOS 9 aktualisiert worden.

Das Problem mit der Tastatur habe ich nicht, gerade intensiv ausprobiert in "Erinnerungen". Vielleicht ist das auch ein Bug bei bestimmten Apps von Drittanbietern.
 
  • Like
Reaktionen: HeikoEll

HeikoEll

Golden Delicious
Registriert
19.09.15
Beiträge
6
Die Emoji-Probleme sind signifikant bei WhatsApp, Threema und Lovoo vorhanden.

Zu Threema könnte man einen man einen eigenen Threat eröffnen, hier funktioniert so gut wie nichts mehr richtig.

Klar, es ist u.U. Ein Drittanbieter-Thema......... Das interessiert den gemeinen Nutzer aber doch nicht
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und wieso ist iOS 9 dann ein Desaster, wenn Threema Mist baut? Ich finde, dass das etwas zu sehr vereinfacht ist. Die Beta war lang genug draußen, um allen Entwicklern Zeit für Anpassungen zu geben. Sogar Microsoft hat es hinbekommen, Updates auszuliefern.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Threema, WhatsApp,... eigentlich alles läuft bei mir super unter IOS 9, weiß nicht was ihr habt...
Meiner jüngsten Cousine hab ich es gestern auf ihren iphone 5 installiert, selbst da läuft es nach einen Hardreset besser als IOS 8, was ich so nicht erwartet hätte!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum die Netzbetreiber sowas immer machen müssen ist bescheuert.
Das war letztens bei Vodafone und der Telekom genau so. Komischerweise kamen da kurz darauf gleich noch mal updates die die "alte" Einstellung wieder hergestellt hatte. Vielleicht hängt dein O2 nur mit der Info etwas zurück. :p :D
Ich bleibe vorerst bei 9.1... Die Aufladezeiten vom iPhone sind in der Beta der Brüller! Evtl. werde ich jetzt gar nix mehr updaten.... =)
 

Mitglied 154515

Gast
Bin mit iOS 9 rundum zufrieden! Abgesehen von 2 kleineren Bugs (Beim iP6 + iPad Air 2 gleichermaßen: iCloud Speichernutzung -> Schrift überschattet die rechte Spalte + Hackeln bei Spotlight), gibt es ein größeres Problem: Ich habe sämtliche Bilder gelöscht, auch aus "Recently Deleted" gelöscht, dennoch frisst Photos 221 MB, das gleiche beim iPad. Dort aber 99,1 MB "Phantomnutzung" von Shared Photos, das hatte ich gleich nach der Neuinstallation (habe es frisch aufgesetzt) abgeschaltet...

Also diesen Bug mit der völlig sinnfreien Speicherplatznutzung bei Photos hat Apple immer noch nicht behoben, oder hat jemand noch einen ratsamen Tipp (Datum zurückstellen und manuell löschen habe ich ausprobiert, bringt in diesem Falle aber nichts). Was ich interessanterweise mit iExplorer gesehen habe: Beide Geräte haben größere Dateien mit "Thumbnails" hinterlegt, die scheinbar nicht gelöscht werden.
 

Mitglied 154515

Gast
-Gelöscht- Aus irgendeinem Grund doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
moin!
seit 9.1 hab ich das merkwürdige problem das die akkuanzeige ewig 1% zeigt, ich aber damit noch locker 1 stunde surfen kann. hat das noch wer? was kann man dagegen unternehmen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Warten bis 9.1 final ist. Vorher Apple informieren.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist doch eigentlich positiv
Soweit runter schafft es mein Akku nie. Müsste ich mal testen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bei mir dauern seit der iOS9 Installation die App-Updates übertrieben lange.

Sei es direkt auf dem iPhone, oder auch in iTunes.

Auf dem iPhone gibt es auch immer wieder Probleme mit den aktualisierten Apps, die kurze Zeit später wieder als Update im Store angezeigt werden..