• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 9.3 Sammelthread (Beta bis Final)

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Hoffentlich nimmst Du nicht auch am iOS 10 Beta-Programm teil. Da ist die Akkuleistung momentan noch unterirdisch
Doch werde ich

Wird Zeit das sie das Profil und die Beta freischalten für Public

Hm...
Das es vorerst weniger wird ist mir klar. Wobei ich auch da widersprüchliche Meinungen höre/lese.
Ich hab Artikel entdeckt die eben von jener schlechten Akkuleistung bei iOS 10 berichten, die User hier hingegen haben eigentlich durchgängig berichtet, dass bei ihnen keine nennenswerten Verschlechterungen der Akkuleistung vorhanden sind, es nahezu identisch zu den 9er-Versionen war.
Von daher weiss ich nicht was mich da erwartet...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Es ist ganz einfach: Tendenziell ist die Akkuleistung bei einer Beta IMMER schlechter als bei einer Final. Das liegt ganz allein schon daran, dass in den Betas von Apple so genannter Debug-Code mit reinkompiliert wird. Das heißt, dass mehr oder weniger eine jede ausgeführte Programmzeile innerhalb iOS minimalst mehr Akku braucht. Das macht sich in der Regel erst bemerkbar, wenn man eine Beta exzessiv mal nutzt am Tag. Und da halt genau in der Größenordnung wie Du sie beschreibst.

Das Verhalten ist also völlig normal und die Unterschiede ZWISCHEN den Betas haben nichts mit einer Verschlechterung von iOS zu tun sondern sind klassische "Laufzeitprobleme".

Wenn Du also nicht weißt, was Dich erwartet - wieso stürzt Du Dich dann trotzdem blindlings auf die iOS 10 - Beta? Ich hoffe sehr für Dich, dass Du ein Nebengerät hast, wo Du das ausprobieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@rootie

Ich hab nie von ner Verschlechterung von iOS geredet, sondern nur das die Laufzeit (Benutzung) bei Beta 2 und 3 ggü 9.3.2 bei mir konstant über ne halbe Stunde stärker wurden, was jetzt mit Beta 4 wieder weg ist...

Ist schade, mehr nicht...
Ich weiss selbst, dass mein iPhone/Akku wohl überdurchschnittlich performt wenn man hier so mitliest...

Und nö, hab nur noch mein iPad mini, aber das ist leider rausgefallen, also bekommt jetzt kein iOS 10 mehr...

Warum ich teste?
Weil ich von Haus aus jemand bin der das macht. Ich hab auch bei Win 10 immer die neusten Preview-Builds (bei einem hats mir sogar mal fast das System zerschossen :D), ich hatte bei Android ebenfalls Beta-Updates installiert, will allgemein immer die neuesten Firmwares für alles

Ich seh es, auch wenn du es nicht so sehen willst, als kalkulierbares Risiko an. Ich bin jemand, der bei Android zB nicht gerootet und geflasht hat, eben weil da das Risiko nicht kalkulierbar ist.

Aber bei offiziell vom Hersteller verteilten Betas nehme ich dann gerne kleine Einschränkungen in Kauf, werde aber dennoch meine Meinung und Kritik trotzdem äussern. Nur weil man sich mal ärgert, ist man nicht gleich für Beta-Programme ungeeignet, wie du einem immer weiß machen willst...

Edit:
Ausserdem kann man hier beim mitlesen erkennen, ob bei anderen nach der Installation schwerwiegende Probleme auftauchen. Das gibt keine 100%ige Sicherheit das es dann auch bei mir so ist, aber es ist nen gutes Indiz...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Wenn Du Dich in Richtung Apple ärgerst und denen das schreibst, ist das alles kein Problem. Nur AT kann herzlich wenig dafür, wenn Du Dir Dein Produktivgerät im schlimmsten Fall zerschießt. Solange Du also dann nicht ankommst und Hilfe benötigst, kannst Du machen was Du willst

Und doch: Man ist für ein Beta-Programm definitiv ungeeignet, wenn man sich über Beta-Probleme in Foren auslässt. Das muss einem ganz klar sein, dass eine Beta nichts, aber auch gar nix mit der Qualität einer Final zu tun hat. Und dieser Unterschied scheint Dir oftmals leider (noch) nicht bewusst zu sein

Ich glaube ein Komplettausfall für ein paar Tage würde Deine Ansichten ganz schnell ändern. Aber jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema. Sonst eskaliert es nur wieder

Ich bin mal gespannt ob iOS 9.3.3 die letzte Version ist - so viele Betas wie die machen, wollen sie wohl iOS 9 auf einem sehr stabilen Stand für alle alten Geräte einfrieren.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Normalerweise muss es ja die letzte Beta gewesen sein, da das Zertifikat abgelaufen ist am 1. Juli.

Daher dürfte eigentlich nur noch die Final jetzt kommen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Ich meinte allgemein. Ich glaub nämlich nicht, dass es noch eine iOS 9.3.4 geben wird, wenn keine eklatanten Fehler (Prio 1) mehr gemeldet werden.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich meinte allgemein. Ich glaub nämlich nicht, dass es noch eine iOS 9.3.4 geben wird, wenn keine eklatanten Fehler (Prio 1) mehr gemeldet werden.
Ja aber das schliesst ja die Möglichkeit quasi auch aus. Abgelaufenes Zertifikat bedeutet mWn, dass auch keine Beta mehr angezeigt werden kann, und die Developer sind ja schon auf iOS 10 umgestellt worden, und ich tippe mal, dass das Dev-iOS9-Profil wahrscheinlich ebenfalls am 1. Juli ausgelaufen ist oder?

Sprich Apple müsste dann wahrscheinlich nen angepasstes Beta-Profil hochladen, wenn sie noch ne 9.3.4 planen würden, daran glaub ich aber nicht
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Und was machst Du wenn es bei iOS 9.3.3 Final ein unfassbar wichtiges Problem zu korrigieren gibt?

Gut sie könnten es ohne Beta raushauen...
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Und was machst Du wenn es bei iOS 9.3.3 Final ein unfassbar wichtiges Problem zu korrigieren gibt?

Gut sie könnten es ohne Beta raushauen...
Das ist nicht mein Problem...
Dann muss Apple Möglichkeiten und Wege schaffen es zu lösen - nicht ich
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich merke keinen Unterschied in der Akkulaufzeit zu den anderen Betas in meiner normalen Benutzung. Außerdem glaube ich kaum das iOSMatze wirklich immer zu 100% die selben Vorraussetzungen hat. Es kann immer mal das Netz anders sein, es kann immer mal eine andere app etc. länger als sonst benutzt worden sein. Da kann es immer mal eine halbe Stunde oder Stunde schwanken. Ich verstehe die Aufregung nicht. Ohne 100% laborgetreue Messung ohne Abweichungen, lässt sich solch präzise gemeinte aussage gar nicht treffen.

Das ist für mich Übertreibung pur und realitätsfern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei jeder Beta empfinde ich Akku-Diskussionen noch weitaus sinnloser als sie generell bereits sind.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich stelle ebenfalls keine Unterschiede in Sachen Laufzeit fest . Fakt ist die aktuelle PB läuft sehr fein,und das ist was zählt .
 
Registriert
04.11.15
Beiträge
38
Also ich bin wieder auf die 9.3.2 zurück da Pangu auf der Mosec den iOS 9.3.2 JB vorgestellt hat und der bald veröffentlicht werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Satz mit X, war wohl nix...

9.3.3 Beta 5 ist draussen - trotz abgelaufenem Zertifikat
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na denn. Das hat also nicht immer eine dolle Aussagekraft. Hehe. Da wurde das Profil sicher auch aktualisiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Schon krass - für eine 9.3.x - Version 5 Betas. Das bedeutet für mich, dass 9.3.3 definitiv die letzte iOS 9 - Version sein wird.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Na denn. Das hat also nicht immer eine dolle Aussagekraft. Hehe. Da wurde das Profil sicher auch aktualisiert.
Nö...
Steht weiterhin abgelaufen...

Aber anscheinend ist entscheidend das das Profil installiert ist, und nicht ob die Laufzeiten der enthaltenen Zertifikate noch gültig sind...
 

AzApple

Gloster
Registriert
19.07.15
Beiträge
60
Mal gucken wie die Beta so läuft, währe echt der Hammer wenn mein iPad mini zur Final einen schicken Akkusparmodus bekommt. :) Hoffnung stirbt zuletzt.;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Was jetzt nicht in der Beta ist, wird es definitiv nicht mehr zur Final geben
 
  • Like
Reaktionen: AzApple