• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 8 & 9: Datenzugriff auf gesperrte iPhones selbst für Apple "unmöglich"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das US-Justizministerium möchte Apple dazu zwingen, die Behörden im Rahmen von Ermittlungen beim Zugriff auf beschlagnahmte iPhones zu unterstützen. Ein US-Richter hat dazu nun bei Apple nachgefragt und die Antwort erhalten, dass es aufgrund der Verschlüsselungstechnologien unter aktuellen Betriebssystemen "unmöglich" sei, auf die Daten eines mit Passcode gesperrten iPhones zuzugreifen.

Hintergrund sind die mit iOS 8 eingeführten verstärkten Verschlüsselungsmethoden, an denen offenbar selbst Apple nicht vorbei kommt. Nach den aktuellen Angaben auf der Apple-Webseite befinden sich nur 9 Prozent der aktiv verwendeten iOS-Geräte auf iOS 7 oder älter. Die Aufforderungen des Justizministeriums wären bei einem Großteil der Geräte somit "unmöglich zu erfüllen", so Apple.

Lediglich bei Geräten mit älteren Betriebssystemen habe man prinzipiell die "technische Möglichkeit", den Behörden beim Datenzugriff zu helfen. Apple bittet den Richter jedoch, den Aufforderungen des Justizministeriums nicht einzuwilligen. "Apple ohne eindeutige rechtliche Befugnisse dazu zu zwingen, Daten zu extrahieren, könnte das Vertrauen zwischen Apple und seinen Kunden gefährden und die Marke Apple substantiell beeinträchtigen", so der Anwalt des Konzerns.

Die Verschlüsselung der Daten unter iOS ist dem US-Justizministerium bereits seit Jahren ein Dorn im Auge. Sie befürchten, dass sich Kriminelle aufgrund der sicheren Kommunikation zunehmend auf Apple-Geräte verlassen könnten. Auch die US-amerikanische Drogenvollzugsbehörde DEA bekrittelte, dass man per iMessage übermittelte Nachrichten nicht einmal mit einer richterlichen Anordnung abfangen könne.

Bild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Reuters

zurück zum Magazin...
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Auf die gespeicherten Daten kann nicht zugegriffen werden, aber kann Apple die Sperre bzw. den Passcode denn entfernen?

DAS wäre interessant zu wissen.
Denn dann ließe sich die Verschlüsselung im Nu aushebeln - so Apple es will.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Kann aber auch bloß Marketing bla Blabla sein oder um Kunden inkl Kriminelle in Sicherheit zu wiegen.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Sie befürchten, dass sich Kriminelle aufgrund der sicheren Kommunikation zunehmend auf Apple-Geräte verlassen könnten.

Richtig geil :D

Sollte Apple direkt als Werbekampagne ausnutzen. Ich stelle mir gerade einen Werbeclip im Apple-typischen Design vor, in dem mexikanische Drogenbosse sich lächelnd eine iMessage verschicken und den "Daumen hoch" in die Kamera halten. Und dann am Ende eine ruhige Stimme und die Einblendung "Apple - Truly Safe"
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und 10tacle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Kann aber auch bloß Marketing bla Blabla sein oder um Kunden inkl Kriminelle in Sicherheit zu wiegen.
Jetzt werden selbst Aussagen vor Gericht als mögliches Marketing-Blabla abgestempelt. Was muss denn noch passieren, damit in Erwägung gezogen wird, dass die Daten auf einem iPhone vielleicht doch recht sicher sind?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Finde es einerseits erschreckend wieviel Einfluss die Regierung auf Unternehmen ausüben könnte...

Wäre echt ein Wahnsinn wenn die Regierung Apple dazu zwingt sein iOS so zu gestalten dass man es knacken kann....

Klar will man die Kriminellen nicht unterstützen, aber müssen deswegen immer die normale Bürger drunter leiden??

Finde die USA/NSA einfach zum Kotzen!
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Jetzt werden selbst Aussagen vor Gericht als mögliches Marketing-Blabla abgestempelt. Was muss denn noch passieren, damit in Erwägung gezogen wird, dass die Daten auf einem iPhone vielleicht doch recht sicher sind?

Befasse dich mal ein wenig mit der Materie.
Es gibt immer eine offizielle Sprachregelung und dann die eigentliche Regelung.
Es ist durchaus denkbar, dass "schwer zu knacken" mit "unknackbar" ersetzt worden ist im Einvernehmen mit der Justiz unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Belange.
 

Sternmagnolie

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
10
Sinnig und konsequent wäre es wenn dadurch auch der Zugriff weiter verwehrt bliebe. Das geht die Amis eben nix an.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Wäre echt ein Wahnsinn wenn die Regierung Apple dazu zwingt sein iOS so zu gestalten dass man es knacken kann....

Dann hieße es ja iWindows10 :O

Klar will man die Kriminellen nicht unterstützen, aber müssen deswegen immer die normale Bürger drunter leiden??

Ich finde das Wort "leiden" in dem Zusammenhang doch etwas zu dramatisierend. Wir alle wissen, das unsere Kommunikation überwacht wird und wir alle akzeptieren es. (Mit "alle" meine ich die Gesellschaft an sich, nicht die Linux- und Verschlüsselungsnerds^^)
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Stimmt @ Windows :)

Gut, klingt etwas dramatisch, aber du weisst was ich meine...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Finde es einerseits erschreckend wieviel Einfluss die Regierung auf Unternehmen ausüben könnte...

Wieso "könnte"? Soweit ich weiß, sind die Unternehmen gesetzlich zur "Kooperation" gezwungen und müssen Daten herausrücken und/oder Schnittstellen bereitstellen.

In geringerem und etwas anderem Umfang ist dies übrigens auch bei Deutschen Mailanbietern so. Das nennt sich dann SINA-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Die Verschlüsselung der Daten unter iOS ist dem US-Justizministerium bereits seit Jahren ein Dorn im Auge. Auch die US-amerikanische Drogenvollzugsbehörde DEA bekrittelte, dass man per iMessage übermittelte Nachrichten nicht einmal mit einer richterlichen Anordnung abfangen könne.
Ich würde denen gern ein Taschentuch reichen... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Waldbär

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich weiß ja nicht. Sich mit dem US Justizministerium anzulegen nur als Marketing-Gag? Das wirkt mir etwas haarsträubend...
Ich glaube auch nicht dran, in der Politik und in der Geschäftswelt, wurde schon zuviel gelogen, ob es der Präsident war oder der jüngste VW Skandal, warum soll das bei Apple anders sein? wäre natürlich schön wenn es so ist.:)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Finde es einerseits erschreckend wieviel Einfluss die Regierung auf Unternehmen ausüben könnte...

Eher erschreckend wie viel Einfluss eine Firma als Apple auf die Regierung ausüben kann. Nicht aus dem Grund, weil sie so gross sind, sondern weil dann gar nichts passieren würde. Siehe Beispiel China, wenn Apple nicht mit solch einer Geste an das Thema dran gehen würde, würde da in 10 Jahren noch nichts passieren..