• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7 Neuheiten

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wenn man die Angelegenheit natürlich mal genauer betrachtet, merkt man aber doch das bei einer Zufälligen Wiedergabe es eigentlich absoluter Quatsch wäre, eine Reihenfolge und eine Liste zu organisieren, wenn es einen doch eigentlich egal ist was man hört. Von der Theorie her stimmt es natürlich, dass die Liste und eigentlich die ganze Musik App eine kleine Katastrophe ist.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich mag Wiedergabelisten aber nicht so gerne, deswegen hätte ich lieber eine Reihenfolge(nliste) auch bei der zufälligen Wiedergabe.
Denn nicht alle Lieder eines Interpreten liebe ich. ;)
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Das ist jetzt einfach totaler Quatsch.

Auch dieser Supermarktvergleich hinkt - alles was ich benötige und dort bekomme kaufe ich in meinem Stammsupermarkt. Mein Lieblingsmüsli gibt es dort nicht, das kaufe ich eben woanders. Es gibt ja genug Einkaufsmöglichkeiten.

Beim Smartphone bin ich aber auf ein BS festgelegt. Also lege ich mir das Gerät zu, dass am ehesten meinen Anforderungen entspricht und bin mir bewusst, dass nicht alles meinen Bedürfnissen entspricht. Deshalb nehme ich mir die Freiheit, auf Plattformen wie dieser meine Wünsche zu äußern.

Wenn mein iPhone 4 sein Leben aushaucht, werde ich mich auf jeden Fall umtun und schauen, welches System dann das Beste für mich ist. Das kann wieder von Apple kommen, muss aber nicht. Die Konkurrenz hat deutlich aufgeholt und Apple meiner Meinung nach mit seiner Starrköpfigkeit einiges verschlafen. Wer's mag ...

Ideal wäre natürlich, wenn man sich sein eigenes BS aus den angebotenen Möglichkeiten zusammenbasteln könnte. Vieles würde da für mich von iOS kommen, etliches aber auch von der Konkurrenz, was diese einfach besser gelöst haben.

Gibt es doch = Android.
Da kannst man alles basteln was man will deswegen gibt es auch Tausende von Versionen.

Der Großteil der iOS User wird froh sein das es ohne Aufwand funktioniert und hat ein zusätzliches Ladekabel.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Du hast meinen Post nicht verstanden.

Aber das macht nichts ;)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Damit der Thread nicht einschläft habe ich mal wieder ein kleines Konzept erstellt. Diesmal geht es um Safari. Insgesamt würde ich überwiegend die GUI überarbeiten, aber auch ein paar Dinge an Mountain Lion anpassen.

Safari iOS 7.jpg

So fällt einem als erstes ins Auge das die Balken nicht mehr blau sind sondern nun in einem schlichten grau ihren Zweck erfüllen. Außerdem wünsche ich mir, dass das Suchfeld ähnlich wie in Mountain Lion intelligent wird und merkt ob ich ein Begriff bei Google suche oder ob ich eine bestimmt Internetseite aufrufen will, dies habe ich auch veranschaulicht. Der Button zum Teilen, Drucken etc. ist auch in den oberen Balken gewandert. Als nächstes sieht man, dass ich den unteren Balken transparent gemacht habe und nur drei Elemente dort leben lassen habe. Die Vor-und Zurücktaste und die Pfeile die nun nicht nur noch wie im Querformat den unteren Balken anzeigen lassen sondern diese Auswahl erscheinen lässt:

Safari Verlauf iOS 7.jpg

Hier fallen einem natürlich vor allem, die neuen Desingzüge auf aber es ist nun auch die einzige (aber dennoch ausreichende) Möglichkeit den Verlauf und Lesezeichen anzeigen zulassen.

Konstruktive Kritik, Dank, oder sonstiges sind wie immer erwünscht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Worüber ich mir mal Gedanken gemacht habe (das bezieht sich aber nicht nur auf iOS 7 (wobei es auf mobilen Geräten ja mehr Sinn macht), sondern generell auf Apple Systeme):
was wäre eigentlich, wenn Apple Facetime insofern erweitern würde, dass man ohne Bildübertragung anrufen könnte.
So hätte man bei sämtlichen Apple Geräten die Möglichkeit kostenlose Anrufe zu tätigen, analog zu iMessage.
Da Facetime bereits existiert, sogar mit 3G-Verbindung funktioniert, und ein Anruf ohne Bildübertragung ja sogar noch weniger Transfer verursacht, wäre es ja technisch gesehen eine Leichtigkeit.
Es gibt zwar sicherlich Apps für sowas, aber die sind, so wie ich das sehe, a) überhaupt nicht populär genug und b) überhaupt nicht ausgereift. Habe mal Viber getestet aber das war eine Katastrophe.

Kostenlos telefonieren können (sofern es zuverlässig läuft) wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für iPhone, iPad und iPod Touch, und soweit ich weiß gibt es sowas bei der Konkurrenz nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei ich an der Stelle wenig Vorteile sehe. Große Datenpakete sind meist teurer als große Telefoniepakete, und Internet-Telefonie bietet kaum Vorteile an der Stelle, ganz im Gegensatz zu iMessage was große Vorteile gegenüber der klassichen SMS bietet und deutlich günstiger kommt als MMS und Co...

Ganz abgesehen davon, dass es schon etablierte Anbieter wie Skype dafür gibt...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dass es trotzdem kostenlos wäre, ist doch Vorteil genug (genau wie bei iMessage), und bei Leuten mit limitierter Flat sehe ich kein Gegenargument (sofern ich dein Posting richtig interpretiert habe, bezüglich Datenpakete "kaufen").
Klar sind die Leute mit limitierter Flat generell schlechter dran was Smartphones betrifft, ich bspw. darf bei meiner 500 MB Xtra-Flat ebenfalls jeden Monat zu sehen, wie mein Speed gedrosselt wird nachdem ich das ein oder andere Youtube Video geschaut habe. Aber das ist eine Sache des Tarifs, wer sich sowas kauft muss damit leben dass derjenige grundsätzlich keine grenzenlose Internet-Freiheit genießen kann und nur Traffic für das nötigste hat.
Wenn die Tatsache, dass viele so einen Tarif verwenden, ein Gegengrund ist, dann betrifft es ja genauso Facetime.
Tut es aber nicht, denn es gibt ja genug Leute die 'ne "echte" Flat und somit auch Facetime nutzen. ;) Und passend dazu gibt es viele Menschen, die telefonieren wollen - nur leider bezahlen diese Geld dafür, es sei denn die kaufen sich eine Telefonflat hinzu, was aber auch monatlich 5-10€ sind, und die Grundidee hinter iMessage, Facetime, Whatsapp und co. ist ja eben die, dass sowas auch kostenlos geht.

Skype benutze ich zwar echt gerne, aber nur auf dem Mac und auf dem iPhone weniger, bzw. wenn dann ausschließlich zum chatten.
Am iPhone ist mir das unterwegs einfach zu wuchtig, es zieht stark am Akku und überhaupt ist Skype kein Bestandteil von iOS, sondern man muss extra die App starten und im Hintergrund laufen lassen. Und dann hat Skype auf dem iDevice noch nichtmal jeder, bei einem offiziellen Apple Dienst sähe das dann schon anders aus.
Eine Art iCall wäre dagegen sehr schlank, perfekt in's System integriert und ein Button für iCall Anrufe würde sich, wie auch der Button bzw. die Funktion für iMessage, auf jeden Fall sinnvoll in's GUI einfügen lassen.
So könnte man gleich vom Telefonbuch aus, wie bei iMessage, gleich auswählen können ob iCall oder normaler Anruf.
Und in der Anrufliste (da, wo verpasste sowie angenommene Anrufe zu finden sind) ebenfalls. Das könnte man in keinster Weise mit Skype oder ähnlicher Software von 3. Anbietern vergleichen, sofern es denn, wie gesagt, anständig umgesetzt würde.

Aber ist ja auch egal, das wäre nur meine Idee um iOS mal wieder etwas aufzuwerten.
Ob Apple sowas umsetzen wird oder nicht, wird ja von uns eh nicht beeinflusst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was mir gerade wieder aufgefallen ist:
Die Tastatur ist wirklich so ein Ding, das mal eine Überarbeitung gebrauchen könnte. Zb Autokorrektur für mehrere sprachen (Blackberry macht's vor), einen besseren Weg den Cursor im Text zu platzieren (diese Lupe finde ich viel umständlicher als klassische Cursortasten), und dieses Shake-to-undo klingt in der Theorie zwar lustig, in der Praxis macht es mich aber (vor allem am iPad) verrückt wenn ich mal versuche mehrere Zeilen Text auf diesem Wege zu widerrufen. Das könnte man alles besser lösen.
 

thought

Alkmene
Registriert
28.03.13
Beiträge
30
Wie wäre es damit, dass man so wie von oben, die Leiste mit den Notifications, auch von unten durch diese Geste eine App schnell öffnen kann ? Wie oft ist man beispielsweise in einer Anwendung etwas am Machen, und dann möchte man schnell eben was nachgucken im Web. Anstatt extra den Browser oder die GoogleApp öffnen zu müssen, wischt man von unten nach oben mit dem Daumen, und eine selbst festgelegte Anwendung wird geöffnet, vorzugsweise das Internet ?

Könnte man Siri so öffnen, würde ich sie glaube ich öfters nutzen, aber ich schrecke irgendwie immer davor zurück den Knopf gedrückt zu halten, das stört irgendwie so diese reibungslose, flüssige Bedienung des Gerätes.

So ein Feature würde einem wirklich oft, den Schritt die App öffnen zu müssen, sparen. Wäre mal so eine Idee von mir.

lg
thought
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Doppelklick auf Home und Du kannst sogar aus einer ganzen Reihe an Apps schnell auswählen.
 

thought

Alkmene
Registriert
28.03.13
Beiträge
30
Doppelklick auf Home und Du kannst sogar aus einer ganzen Reihe an Apps schnell auswählen.

Ja ich weiß, aber diese Apps müssen ja alle schon im Hintergrund laufen, und den Knopf zu verwenden stört, in meinen Augen, auch wieder den reibungslosen Ablauf. Sonst wäre es quasi "nur ein Wisch" und ich bin im Browser.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Da das Iphone 5S mit NFC und Fingerabdruck kommen soll sind das schon mal minimum 2 neue Features.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich will das:

[video=youtube;iRt5qagkGBU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iRt5qagkGBU[/video]
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und hatte ich schon 2008 auf dem gejailbreakten iPhone 2G (bis auf den liveview). Super-unübersichtlich!
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wenn man dem hier glauben darf:
http://www.macrumors.com/2013/04/02...-rumored-to-have-significant-visual-makeover/

Und die Quellen für diesen Artikel sind eigentlich sehr aussagekräftig (zur Erinnerung René Ritchie hat letztes Jahr 6 Wochen vorher schon das genaue Datum der iPhone 5 Vorstellung "vorausgesagt").
Auf jeden Fall dürften wir dann ziemlich viel von iOS 7 erwarten (am besten trotzdem nicht zuviel) und hoffen, dass sie sich nicht überstürzen und iOS 7 möglich fehlerfrei ist.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich trauere immer noch den Zeiten nach, als ein iphone nur eine app gleichzeitig laufen lies. Find diese leiste einfach unnötig. Auch einen App-switcher brauche ich nicht. Mir wäre lieber ich würde alle apps über den Homescreen starten und wenn ich sie beende würde einfach der aktuelle Zustand gespeichert. Quasi wie die Resume-Funktion auf dem Mac.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich trauere immer noch den Zeiten nach, als ein iphone nur eine app gleichzeitig laufen lies. Find diese leiste einfach unnötig. Auch einen App-switcher brauche ich nicht. Mir wäre lieber ich würde alle apps über den Homescreen starten und wenn ich sie beende würde einfach der aktuelle Zustand gespeichert. Quasi wie die Resume-Funktion auf dem Mac.

Genau das passiert doch für den Benutzer. Niemand wird gezwungen den App Switcher zu benützen.

-------

Wer hat Zeit und Geld sich so einen Scheiss wie in dem Video zu überlegen und das dann auch noch zu produzieren? Was ist deren Lebensinhalt? Alles Kellerkinder die sonst nichts gebacken bekommen? Diese ganzen "ich hätte gerne" Videos und Bilder dabei immer nur, dass es in unserem Schulsystem an gestalterischer Schulung mangelt. 99.9% absoluter Blödsinn ohne irgend einen Mehrwert für normale Anwender.