• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 4.3: Die Neuerungen zusammengefasst [UPDATE]

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat eine Betaversion des kommenden iOS-Updates 4.3 für Entwickler freigegeben. Wir haben uns die neue Version schon mal angesehen und sämtliche bislang implementierten Neuerungen und Änderungen zusammengefasst. Ähnlich wie auch schon bei den letzten Updates erwartet Anwender eine ganze Reihe an neuen Funktionen, ohne eine bedeutende Revolution darzustellen. Wir werden diese Liste erweitern, falls weitere Details ans Licht kommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

ios.jpg

Kein Support für iPhone 3G, iPod touch 2G
Mit iOS 4.3 unterstützt Apple erstmals nicht mehr das iPhone 3G und den iPod touch zweiter Generation. Apples bisheriger Exklusivpartner in den Vereinigten Staaten AT&T stellte den Verkauf des 3G im vergangenen Juni ein und bereits die vergangenen Updates forderten die schwache Leistung des 3G heraus.

Kamera-App mit neuen Effekten
Wie der italienische Blog iSpazio berichtet, wird die Kamera-App in der Version 4.3 einige neue Effekte enthalten. Wie ein Blick in die zu der App gehörende Konfigurationsdatei zeigte, finden sich dort Hinweise auf Effekte wie X-Ray, Kaleidoskop und Wärmekamera - ähnlich wie bereits bei Photo Booth auf dem Mac.

Hardware-Lock kommt wieder auf das iPad
Ursprünglich war der Lock-Button auf dem iPad nicht für die Stummschaltung gedacht, sondern sperrte die Drehung des Displays. Mit dem letzten Update wurde die Funktion fest in eine Stummschaltung geändert - mit dem Update 4.3 können Anwender in den Konfiguration aussuchen, wie sie den Schalter benützen möchten.

Bildschirmfoto 2011-01-13 um 09.23.52.png

AirPlay für Drittanbieter
Mit 4.3 kann AirPlay über ein API von Drittentwicklern genutzt werden. Das bedeutet im Klartext, dass ab demnächst sämtliche Applikationen auf das praktische Protokoll zurückgreifen können, um Inhalte kabellos zu streamen.

Persönliche Hotspots
Wie BGR berichtet, enthält 4.3 eine Funktion, um spontan einen W-LAN-Hotspot zu erstellen, der auf die Internetverbindung des Telefons zurückgreift. Eine praktische Sache - es wird sich jedoch noch zeigen müssen, wie deutsche Anbieter auf diese Entwicklung reagieren. Das ebenfalls schon extrem praktische Tethering, bei dem nur ein Computer auf die Verbindung zurückgreifen kann, ist bei den meisten deutschen Netzanbietern untersagt.

Bildschirmfoto 2011-01-13 um 09.30.10.png

SMS-Alarm bis zu 10 Mal
Der Alarm-Ton für eine eingehende SMS kann bis zu zehn Mal wiedergegeben werden.

Neue Schriftart für iPad-Notizen
iPad-Notizen können ab 4.3 nicht nur in Markerfelt und Helvetica, sondern auch in der neuen Schriftart Noteworthy geschrieben werden.

Bildschirmfoto 2011-01-13 um 09.31.59.png

Gestenbedienung für das iPad
Das das Update bietet 4.3 die Möglichkeit, das iPad mittels diverser Gesten zu bedienen, ganz konkret mit bestimmten 4- und 5-Finger-Gesten. Dies ist noch nicht bestätigt, da die Gesten laut Apple zwar implementiert sind, diversen Berichten zufolge aber noch nicht genutzt werden können. UPDATE: Obwohl die Gesten in der Tat bei einigen Anwendern nicht funktionieren, wird die 4.3 definitiv Gesten enthalten. Hier ein Video der Gesten:


[video=youtube;wvxSSGUtTYA]http://www.youtube.com/watch?v=wvxSSGUtTYA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Hardware-Lock kommt wieder auf das iPad

--> JUHUU!!!

Gestenbedienung für das iPad

--> Das wäre echt super!
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Heißt das, dass ich AirPlay auch mit meinem BluRay-Player machen kann, quasi iTunes-Filme auf mein BluRay-Player streamen???
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Heißt das, dass ich AirPlay auch mit meinem BluRay-Player machen kann, quasi iTunes-Filme auf mein BluRay-Player streamen???
Nein. Es geht darum, dass du nun auch Videos
oder ähnliches aus einer App heraus streamen kannst,
zumindest hab ich das so verstanden ;)

SMS Ton bis zu 10 mal... Schon etwas nervig dann oder?! :innocent:
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Airplayvideostreaming auf Apple TV im Safari implementiert????
 

Mondlandung69

Tokyo Rose
Registriert
21.04.10
Beiträge
69
Hallo,

viel interessanter finde ich die Frage, welches Baseband zum Einsatz kommt.
Ist da schon etwas bekannt?

Gruß
Mondlandung69
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Heißt das, dass ich AirPlay auch mit meinem BluRay-Player machen kann, quasi iTunes-Filme auf mein BluRay-Player streamen???

Nein. Zukünftig können Entwickler Ihre Apps mit einer Möglichkeit des AirPlay-Streaming ausstatten. Selbst wenn dein BluRay-Player über W-Lan verfügt, wird er wohl mit dem AirTunes-Signal nichts anfangen können. Es wird wohl weiterhin ein Variante mit AirPlay-Unterstützung bzw. ein Airport Express benötigt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
@slater1987: Ich glaube man kann Airplay nur auf AppleTV (und Macs?!?) streamen!

Es wird lediglich geänert, dass man mit anderen iOS Apps das Airplay benutzen kann, nicht mit anderen Geräten!
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Audio kannst du entweder zu Airport Express oder Apple TV (Gen. 1+2) streamen, neuerdings auch zu Airplay zertifizierten Geräten wie iHome, diverese Denon Receiver usw.. Videos ab 4.3 NUR zu AppleTV (Gen. 2)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was die gesten angeht: wie soll ich das verstehen

da die Gesten laut Apple zwar implementiert sind, diversen Berichten zufolge aber noch nicht genutzt werden können.

Wenn ihr schreibt ihr habt euch die neue Version schon mal angesehen, dann liest sich das so als ob ihr da schon ein gerät in der hand gehabt hättet, warum habt ihrs dann nicht einfach ausprobiert. zumindest behaupten duzende youtube-videos dass dieses feature in der beta bereits verwendet werden kann:
http://www.youtube.com/watch?v=qEivxDY82bw
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Die Gesten können genutzt werden. Man muss das entsprechende Gerät über xcode für Developer frei geben (was man als Developer sowieso machen sollte), dann funktionieren die Gesten.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ich seh es ja schon wieder, nachdem das 3Gs ja anscheinend zu wenig Leistung für neue SMS Töne hatte ;) :p Wird es dieses mal zu wenig Leistung für Kameraeffekte und 10 SMS Töne haben, da diese wohl den RAM zu sehr füllen (stellt euch das mal vor, 10 mal muss ein und der selbe Ton in die 256 MB RAM des 3Gs)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die neuen SMS-Töne sind durch die Bank totaler Mist. Hast nix verpasst.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde ja gerne endlich mal eigene SMS-Töne verwenden können…
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
und was ist mit der "angedittschten" tastatur?!!
seit dem update auf 4.2.1 geht das "é" nicht mehr...das bei meinem namen elementar wichtig! o_O
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Also am schönsten find ich die gestensteuerung das schnelle Waschweib zwischen zwei apps über ne Geste wärre zum arbeiten der Hit oder auch das switchen zwischen Tabs im safari.

Achja und ich bekomm endlich meinen schönen knopf zum aperen des Bildschirms wieder.

Aber sonst. Is noch det hotspot interessant den Rest braucht man eigentlich ned wirklich.
 

Iller13

Gala
Registriert
21.01.10
Beiträge
50
Ich hoffe doch, dass auch das Fotoalbum nutzerfreundlicher wird:
Ordner am Iphone erstellen + Bilder verschieben das ist längst überfällig!