• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ios 4.3 Akku Super schnell leer

pvdf

Golden Delicious
Registriert
21.03.11
Beiträge
10
Hallo Gemeinde,

das Akkuproblem mit ios 4.3x hat mir keine Ruhe gelassen, in einem anderen Forum wurde folgende Maßnahme erörtert ich habe es natürlich probiert.

Bis jetzt sieht es mit dem Akkuverbrauch gut aus.

Hier der Lösungsvorschlag:

Unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich -> dort gibt es seit der 4.3 ein Menü "Erweitert" (ganz unten, unterhalb der Abfragezyklen), den Zeitplan der Mailaccounts auf Manuell ändern (war bei mir alle auf Laden gestellt).
Anschließend die Netzwerkverbindung zurückgesetzt und einen Neustart durchführen.
Nach dem Neustart die Netzwerkverbindung wieder eingetragen, mit Battery Doctor bis Anschlag geladen und PENG, ich habe eine leise Hoffnung.

Zum Vergleich
Vor dem Versuch: 10min. W-Lan auf 97% abgefallen.
Nach dem Versuch: 30min. W-Lan immer noch 100 %

Währe schön wenn es andere 4.3x geschädigte mal ausprobieren und berichten.

Wolfgang
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Kann ich pvdf nur bestätigen. Bei mir ist nach 1 1/2 Tagen noch 73% Strom verfügbar. Hört sich merkwürdig hat, dass man nur noch mal einen manuellen Neustart braucht und die Netzwerkverbindung einfach neu einstellen muss.

Ich bin wieder beruhigt, dass es wieder alles normal läuft und ich keinen Grund auf neu das iPhone einrichten muss, dass ich schon Ende letzten Jahres schon gemacht habe. Naja bleibt mir jetzt dies mal erspart.
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
Ich habe nun den Tipp mit "Ping" und "Persönliche Freigabe deaktivieren" über zwei Tage hin getestet - Das Ergebnis: Kaum Erwähnenswerte besserung der Akkulaufzeit.
Werde nun noch den Tipp mit dem Laden und Push probieren.
Wieso steht da MobileMe in dem Menü? [Unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich -> dort gibt es seit der 4.3 ein Menü "Erweitert" (ganz unten, unterhalb der Abfragezyklen), den Zeitplan der Mailaccounts auf Manuell ändern (war bei mir alle auf Laden gestellt).]

Ich habe doch keinen MobileMe Account...Ich habe nur den iphone Finder aktiviert - sonst nichts.

Interessant ist aber, dass unter dem MobileMe steht, dass wenn "Push" nicht verfügbar ist er auf "Laden" stellt. Aber wenn ich so nen E-Mail-Acc gar nciht habe?!?
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
@ PVDF: Was meinst du mit NEtzwerkverbindung zurücksetzen?
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
@Tester: er meint unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Abschlussbericht:;) Hier funzt jetzt auch wieder alles! Nach der Wiederherstellung ohne Backup ist das Problemchen mit dem Akku behoben! Wat fürn Glück ;)
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
Abschlussbericht:;) Hier funzt jetzt auch wieder alles! Nach der Wiederherstellung ohne Backup ist das Problemchen mit dem Akku behoben! Wat fürn Glück ;)

Super - Glückwunsch - ich probiere gerade noch die Methode von PVFD aus...

Muss man dann eigentlich, sofern ich zu deinem Schritt gezwungen werde, alles neu einrichten?!? Oder gibts da ne möglichkeit nen Teil wiederherzustellen? Was ist mit Savegames und Spielfortschritten, sind die dann auch weg?
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Ja, leider alles futsch! Daher habe ich auch lange gezögert! Aber da ich max. die Nase voll hatte, habe ich diesen Schritt gewagt und bin jetzt echt zufrieden. Das iP läuft auch wieder extrem flüssig! Scheint sich doch einiges in den Wiederherstellungsdateien "abzusetzen"....! Bin immernoch dabei, meine Grundeinstellungen wieder zu finden. Mit Spielen hatte ich allerdings nicht so das Problem, da ich nicht wirklich viel spiele!
Drück Dir die Daumen, dass die andere Möglichkeit funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
Also der ersten subjektiven Meinung nach würde ich sagen, dass es nun schon besser ist. Endgültig werde ich aber morgen nach der Arbeit bescheid wissen (Das ist mein Indikator) - und mein Ergebnis werde ich dann hier wieder bekannt geben...
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
HAt alles nichts gebracht - Akku war um 21 Uhr leer - um 6 Uhr morgens hab ich es von der Ladestation getrennt - mit maximal 60 minuten Nutzung über den Tag (Twitter, Facebook, 1 kurzes Telefonat - keine Spiele).

Werde nun wohl oder übel nen kompletten Reset durchführen - also das 4.3.1 jungfräulich installieren und danach OHNE Backupfunktion alles nach und nach wieder installieren / einrichten :(
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
@Tester
Hast du starke Hitzeentwicklung, wenn das iPhone gerade nicht verwendet wird?
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
Nein, alles normal...

Edit: Beim Laden wird es hinten etwas warm - aber nicht heiss...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Hm, eigenartig... wäre eine Erklärung...

EDIT: Ja, aber das ist normal.
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
Weiss jemand wie ich es total jungfräulich mache? Habe gerade mit Shift und "le Klick" die 4.3.1 draufgemacht - danach war aber alles wieder so wie vorher - also alle Apps waren da wo sie vorher waren...
HAtte zuvor die Sync-Ordner gelöscht...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ich hoffe, du hast "wiederhergestellt" und NICHT "aktualisiert"? ;)
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
Ich hoffe, du hast "wiederhergestellt" und NICHT "aktualisiert"? ;)

Danke ^^ Hab zu kompliziert gedacht - noch ne kleine Frage - wie kann ich verhindern, dass bestimmte Apps mit dem iPhone synchronisiert werden? Muss ich diese dann aus iTunes löschen? Was ist mit den gekauften? Kann ich diese dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder kostenlos laden?
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Beim iPhone kannst du unter dem Reiter "Apps" ein Häkchen bei den zu synchronisierenden Apps machen.
Und du kannst alle bereits gekauftem Apps später nochmal gratis herunterladen.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
..... daher brauchst du sie auch nicht aus itunes löschen - einfach den Haken nicht setzen und gut ist. ;)
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
Finde die Stelle wo man die Häkchen setzen kann nicht...Ohje...

Edit: Habs - vielleicht schon etwas zu spät ^^