• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Mitglied 248627

Gast
Ich fände es klasse, wenn Apple mal die Mitteilungszentrale überarbeitet welche man über die Statusleiste erreicht.
Dort sind inzwischen so viele Funktionen die ich auf dem Sperrbildschirm nützlich finde, aber bei einem entsperrten iPhone nicht mehr benötige.
Die 1:1 Kopie des Sperrbildschirms dort anzuzeigen geht für mich langsam auch in Richtung "Blödsinn".
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
wenn Apple mal die Mitteilungszentrale überarbeitet welche man über die Statusleiste erreicht

Welche Mitteilungszentrale meinst du? Ich komme vom Home Screen nur in das Kontrollzentrum und den Sperrbildschirm, wenn ich von oben runter wische.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Überraschend finde ich fast eher, dass Du die App nicht kanntest Ist sie doch ein zentraler Punkt in iOS.

Ich kannte sie schon, aber ich hab sie halt nicht gefunden. Ich hatte sie irgendwann mal in die Mediathek verbannt, weil sie bisher für mich völlig nutzlos war.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Schade, dass das Kalenderwidget auf dem Sperrbildschirm keine Ganztagstermine wie zB einen Geburtstag anzeigt. Ja, der Kalernder erinnert einen trotzdem daran, aber so könnte man zB morgens nach dem Aufstehen gleich sehen das xy heute Geburtstag hat. Alles hat man ja auch nicht im Kopf. ;)
Sehe ich exakt auch so und hoffe, dass das nochmal verändert wird.
Geburtstage waren meine große Hoffnung für dieses Widget :)
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Letztens 1400 Uhr im Cupertino Abenteuerland:

Wann ist Dein nächster Termin?

Warte, ich muss erst mein iPhone entsperren, weil heute zwei Geburtstage sind.

Musst Du noch gratulieren?

Nein, habe ich schon, aber der Geburtstag geht ja noch bis Mitternacht, wird also noch angezeigt.
Ist zwar absolut unsinnig, sieht aber cooler aus als Widget auf dem Sperrbildschirm.
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Hallo,
ist das neu, dass nach dem kompletem ausschalten vom iPhone, beim Neustart
"Apple-ID Überprüfung / Gib dein Apple-ID Passwort ein"
erscheint?
Da bin ich ja mal froh, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat. Bei mir haben die ganzen Problemlösungsvorschläge nämlich nur einen Tag gehalten und nun ist das Problem wieder da. Ich dachte ja, dass es mit 16.02 behoben wurde, aber leider nein. Ich schallte das Gerät halt nun immer in den Flugmodus wenn ich es am Abend nicht mehr brauche. Aber der Fehler nervt.
Da diesen Fehler aber scheinbar nur sehr wenige Leute haben, gehe ich mal davon aus, dass Apple das Problem, nicht oder nicht so schnell angehen wird.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nach dem Update auf iOS 16.0.2 wird beim Aufruf einer Intranet-Website plötzlich den in einem Profil hinterlegten Zertifikaten nicht mehr vertraut, obwohl sie dort als vertrauenswürdig angezeigt werden.



Update:

Ich habe ca. 45 Minuten mit dem Apple-Support (1st und 2nd Level) telefoniert. Das endete schließlich so, dass man mir gestand, dass man sich mit Zertifikaten nicht auskennt und mir da nicht helfen kann. Fand ich super, dass ich dafür einen Support-Vertrag habe. Immerhin wurde das bedauert. Ist ja auch was wert.

Glücklicherweise bin ich während der vielen Wartezeiten der Sache doch noch selbst auf die Schliche gekommen. Zusätzlich zu dem grünen Häkchen beim Zertifikat gibt es noch "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" > "Zertifikatsvertrauenseinstellungen", wo man dem Zertifikat explizit vertrauen muss. Normalerweise ist das nur einmal direkt nach der Installation des Profils notwendig, aber das Update 16.0.2 hat diese Zertifikatsvertrauenseinstellungen bei mir zurückgesetzt (siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT204477). Das ist noch nie bei einem Update passiert ist, weswegen es mir auch lange nicht in den Sinn kam. Schade, dass Apple das nicht weiß bzw. nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich hab jetzt auch so eine komische Meldung, damit kann ich mal gar nichts anfangen.

Und das geht noch viel länger mit den Text. Hat wer sowas auch? Was kann man da tun? Hab keine Beta oder irgendwas installiert.

Ist das das Zertifikat?

IMG_4118.JPG

IMG_4119.JPG
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab jetzt auch so eine komische Meldung, damit kann ich mal gar nichts anfangen.

Und das geht noch viel länger mit den Text. Hat wer sowas auch? Was kann man da tun? Hab keine Beta oder irgendwas installiert.

Das Zertifikat ist einfach heute abgelaufen. Steht auf dem ersten Screenshot. Da hat halt wieder mal ein Admin gepennt. Kommt leider immer mal wieder vor.

Das hat aber nix mit iOS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ok, danke. Also nichts machen? Woher kommt so ei. Zertifikat? Wusste nicht wo ich es schreiben soll, mutmaßte es passt zum IOS.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Gestern in den Notizen das Problem gehabt, dass teilweise Texte übereinander „verschoben“ dargestellt wurden.
Ab und zu zeigt Mail neue E-Mails an - im gemeinsamen Posteingang sind dann aber keine. Da hilft oft, in einen anderen Eingang zu wechseln und dann wieder zurück in den gemeinsamen…

Alles so komische Kleinigkeiten.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ok, danke. Also nichts machen? Woher kommt so ei. Zertifikat? Wusste nicht wo ich es schreiben soll, mutmaßte es passt zum IOS.

Das Zertifikat liefert der Server, wenn eine gesicherte Verbindung aufgebaut werden soll (SSL bzw. TLS) daher kann das Client-Gerät - in diesem Fall dein iPhone - das Problem auch nur feststellen, aber nicht beheben.

Das Zertifikat muss vom Admin des Servers erneuert werden. Irgendwann wird er es hoffentlich merken und dann geht es wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das Zertifikat liefert der Server, wenn eine gesicherte Verbindung aufgebaut werden soll (SSL bzw. TLS) daher kann das Client-Gerät - in diesem Fall dein iPhone - das Problem auch nur feststellen, aber nicht beheben.

Das Zertifikat muss vom Admin des Servers erneuert werden. Irgendwann wird er es hoffentlich merken und dann geht es wieder.

Weis gar net was feix sein soll. 🤷🏼‍♂️
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Also nicht mit der Mail.App generell, sondern wahrscheinlich mit einem Outlook-Account, der in Mail mal auf deinem Gerät eingerichtet war oder ist.