• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
...ich muss den Daumen einfach deutlich biegen um nach unten zu kommen und das stört einfach bei einer normalen Haltung, wenn man kleine Hände hat ist das alles ein wenig lässiger.
Gut, jeder scheint sein Smartphone irgendwie anders zu bedienen. Ich komme mit dem Abstützen auf dem kleinen Finger super klar und ich habe sicherlich keine kleinen Hände. Bin eigentlich Rechtshänder, aber mein iPhone kann ich nur mit der linken Hand wirklich vernünftig bedienen. Mit rechts klappt es wesenllich schlechter. Auch Texte schreibe ich im Hochformat quasi nur mit dem Daumen der linken Hand. Mache ich dasselbe mit rechts, bin ich deutlich langsamer und fehlerhafter beim Schreiben.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Mit Balken meinte er das Dock. Wenn sich bei dir die Spotlight Suche beim Runterwischen öffnet, dann hast du zu weit oben angefangen. Du darfst quasi nur das Dock nach unten ziehen. Dann kommt der Einhandmodus.
Nee ! Hab Einhandmodus aus

Gut, jeder scheint sein Smartphone irgendwie anders zu bedienen. Ich komme mit dem Abstützen auf dem kleinen Finger super klar und ich habe sicherlich keine kleinen Hände. Bin eigentlich Rechtshänder, aber mein iPhone kann ich nur mit der linken Hand wirklich vernünftig bedienen. Mit rechts klappt es wesenllich schlechter. Auch Texte schreibe ich im Hochformat quasi nur mit dem Daumen der linken Hand. Mache ich dasselbe mit rechts, bin ich deutlich langsamer und fehlerhafter beim Schreiben.
Bei mir sind aber umgekehrt u bin Rechtshänders
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Na dann kann man sich ja einen Wolf erklären. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Mit Balken meinte er das Dock. Wenn sich bei dir die Spotlight Suche beim Runterwischen öffnet, dann hast du zu weit oben angefangen. Du darfst quasi nur das Dock nach unten ziehen. Dann kommt der Einhandmodus.
Dafür muss man den Einhandmodus aktivieren, sonst geht es nicht.

EDIT: zu spät
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Ja genau! Bei mir war es aus deswegen gewundert wieso nicht geklappt hat
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Gut, jeder scheint sein Smartphone irgendwie anders zu bedienen. Ich komme mit dem Abstützen auf dem kleinen Finger super klar und ich habe sicherlich keine kleinen Hände. Bin eigentlich Rechtshänder, aber mein iPhone kann ich nur mit der linken Hand wirklich vernünftig bedienen. Mit rechts klappt es wesenllich schlechter. Auch Texte schreibe ich im Hochformat quasi nur mit dem Daumen der linken Hand. Mache ich dasselbe mit rechts, bin ich deutlich langsamer und fehlerhafter beim Schreiben.
Das ist alles ok und richtig, nur möchte ich bei Apple im Jahr 2023 einfach einfache Dinge so anpassen können wie es für mich am besten ist und nicht wie es in einem Klangschalenmeeting für mich mitgedacht wird/werden soll.
 
  • Haha
Reaktionen: olle

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Das ist alles ok und richtig, nur möchte ich bei Apple im Jahr 2023 einfach einfache Dinge so anpassen können wie es für mich am besten ist und nicht wie es in einem Klangschalenmeeting für mich mitgedacht wird/werden soll.
War das nicht immer schon der Unterschied zwischen iOS und Android, dass Apple seine Nutzer eben mehr einschränkt und es weniger Einstellungsmöglichkeiten gibt?!
Entweder man nimmt es hin oder wechselt das System.

Seit iOS 16 rauskam, bist du irgendwie unzufrieden und unglücklich damit. Vielleicht musst du mal was anderes ausprobieren, wenn auch nur, um die Vorteile von iOS wieder mehr schätzen zu können…☺️
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
War das nicht immer schon der Unterschied zwischen iOS und Android, dass Apple seine Nutzer eben mehr einschränkt und es weniger Einstellungsmöglichkeiten gibt?!
Entweder man nimmt es hin oder wechselt das System.

Seit iOS 16 rauskam, bist du irgendwie unzufrieden und unglücklich damit. Vielleicht musst du mal was anderes ausprobieren, wenn auch nur, um die Vorteile von iOS wieder mehr schätzen zu können…☺️
Ne, ne die Versuche hatte ich zu oft, einzig zu Blackberry würde ich nochmal wechseln, allerdings gibt es die nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Probiere mal anstatt "Öffne die Garage" - "Garage öffnen" zu sagen.

Nur mal als Test.

Funktioniert leider nicht. Erhalte die gleiche Meldung.

Ich hab jetzt aber rausgefunden das diese Meldung nur dann kommt wenn ich Siri auf der Watch anspreche.
Wenn ich über Siri auf dem iPhone den gewohnten Kurzbefehl ausführe öffnet sich auch das Garagentor. Ganz so wie es auch sein soll!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Hat sie die Magenta App nicht? Darüber kann man den e-Sim QR-Code auch anfordern.
Wow - ich hab es doch noch geschafft über das Kundencenter im Safari am iPhone (iPad wollte da nicht wirklich mitspielen) über Karte ersetzen wegen defekt oder so eine neue eSIM zu bekommen. Online - mit QR-Code und Benachrichtigung auf dem iPhone meiner Frau.

Wieso jetzt der Mitarbeiter im Chat das nicht gemacht hat? Keine Ahnung. Ebenso, warum die eSIM deaktiviert war nach dem Update.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Balkenende

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Seit gestern verbindet sich mein iPhone 14 nicht mehr mit meiner Bluetooth Freisprechanlage im Auto (BMW). Ich muss das Gerät erst ignorieren und komplett neu koppeln, dann funktioniert es für die eine Fahrt. Für mich sieht es so aus als bestünde das Problem nach dem Update auf iOS 16.3. Bis vor zwei tagen funktionierte die Bluetooth Verbindung im Auto problemlos.
Habe das iPhone jetzt mal neu gestartet und werde es nach der Arbeit im Auto nochmal versuchen.
De Bluetooth Verbindung zu Apple Watch und Garmin funktioniert hingegen problemlos.

Konnte jemand etwas ähnliches beobachten?

EDIT: ich habe das iPhone mal neu gestartet und das hat geholfen! Danach hat das Gerät sich wieder mit dem Auto verbunden 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Wenn ich bisher per Siri eine Lampe ein- oder ausschalten ließ, wurde das verbal quittiert. Nun kommt nur noch so ein Ding-Dong. Eine der bahnbrechenden Neuerungen von iOS 16.3?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.069
Nicht nur, Siri erkennt jetzt, dass das geschaltete Licht sich im selben Raum befindet und quittiert nur noch Schaltungen in anderen Räumen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Wenn ich bisher per Siri eine Lampe ein- oder ausschalten ließ, wurde das verbal quittiert. Nun kommt nur noch so ein Ding-Dong. Eine der bahnbrechenden Neuerungen von iOS 16.3?

Ich hätte es gerne, dass Siri nur dann antwortet, wenn ich ihr aktiv eine Frage stelle. Gebe ich aber einen Befehl, der irgend etwas in Homekit triggert, möchte ich keine verbale Rückmeldung. Leider geht das nicht. Muss ich halt mit leben.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Ich hätte es gerne, dass Siri nur dann antwortet, wenn ich ihr aktiv eine Frage stelle. Gebe ich aber einen Befehl, der irgend etwas in Homekit triggert, möchte ich keine verbale Rückmeldung. Leider geht das nicht. Muss ich halt mit leben.
Geht es vielleicht so ? Mache ich immer so weil ich hörgeschädigt bin
 

Anhänge

  • 8C391536-7A13-4AD6-909D-AAC54F54CE7F.png
    8C391536-7A13-4AD6-909D-AAC54F54CE7F.png
    250,4 KB · Aufrufe: 42

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Geht es vielleicht so ? Mache ich immer so weil ich hörgeschädigt bin

Nee, dann würde Siri ja gar nichts mehr sagen. Bei mir steht es auf "Automatisch". Allerdings habe ich noch keine Systematik erkannt, wann Siri spricht und wann nicht. Ich habe aber auch mein iPhone und meine Watch auf stumm geschaltet. Wobei Siri das ja eigentlich egal ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Hier stand Mist 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Gibt es für diesen Fehler beim Teilen von Notizen eine Lösung außer Abwarten und Hoffen?

1cf93f5f9e3739df5ecbff97e8a690d5.jpg
Zur Info:

Dieses Problem wurde für mich mit iOS 16.3 behoben.