• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist das pauschal so? Ich habe meinen Daumen eher im unteren Drittel des Bildschirms, wenn ich das Handy halte.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Da tue ich mich mit meinem iPhone 8 noch relativ einfach.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ist das pauschal so? Ich habe meinen Daumen eher im unteren Drittel des Bildschirms, wenn ich das Handy halte.
Apple sollte einfach die Einstellung dafür anbieten. Dann kann jeder es so einstellen wie er es mag. Würde auch gerne die Tastatur weiter hochschieben können um angenehmer schreiben zu können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ah, jetzt verstehe ich. Ich vermute, Du hältst Dein iPhone nicht so, wie ich?
Ich halte es so, dass es quasi auf dem kleinen Finger liegt. Dieser zeigt quasi beim Lightninganschluss angewinkelt zu mir vor.
Damit komme ich mit dem Daumen dann ganz bequem überall hin.
Hatte mir um die (bei mir geht es natürlich so) Grifftechnik da noch keine Gedanken gemacht.

Deswegen hatte ich damals beim iPhone 4 auch kein Problem mit der Antenne.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das wäre ne Wunschtraum das Apple uns mehr Anpassungsmöglichkeiten gibt
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wenn man das Handy mit einer Hand hält und große Hände hat muss man den Daumen ordentlich verbiegen für die Anzeige seit iOS 16. Andersrum war war für alle passender, daher ist die neue Ansicht schlechter.

Warum? Ich halte es mit einer Hand und stütze es mit seiner Unterkanten auf dem kleinen Finger ab. Dann erreiche ich ohne großes Verbiegen mit dem Daumen den unteren Bildschirmrand. Oder hab ich's nur falsch verstanden?

Da ich auch immer meine Texte mit dem Daumen schreibe, finde ich das sehr praktisch so, denn die Tastatur ist ja auch am unteren Bildschirmrand angeordnet.

Ich würde mein iPhone niemals mit allen vier Fingern umgreifen, um es auf dem Handballen abzustützen. Das wäre insgesamt total unpraktisch.

Zu iOS 16: läuft!
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ah, jetzt verstehe ich. Ich vermute, Du hältst Dein iPhone nicht so, wie ich?
Ich halte es so, dass es quasi auf dem kleinen Finger liegt. Dieser zeigt quasi beim Lightninganschluss angewinkelt zu mir vor.
Damit komme ich mit dem Daumen dann ganz bequem überall hin.
Hatte mir um die (bei mir geht es natürlich so) Grifftechnik da noch keine Gedanken gemacht.

Deswegen hatte ich damals beim iPhone 4 auch kein Problem mit der Antenne.
Man hat doch zwo Daumen oder ? Also ich halte mein Handy auf der rechte Hand u bediene mit rechte Daumen bei Bedarf dann linke Daumen oder Finger

Warum? Ich halte es mit einer Hand und stütze es mit seiner Unterkanten auf dem kleinen Finger ab. Dann erreiche ich ohne großes Verbiegen mit dem Daumen den unteren Bildschirmrand. Oder hab ich's nur falsch verstanden?
Genau so mache ich auch
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Apple sollte einfach die Einstellung dafür anbieten. Dann kann jeder es so einstellen wie er es mag. Würde auch gerne die Tastatur weiter hochschieben können um angenehmer schreiben zu können.
Bist ja schon so lange dabei. Du kennst die Antwort: "you´re holding.....!" :cool:🍻🍻
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Du musst dein iPhone einfach nur andersrum in die Hosentasche stecken. Dann sollte es ja genauso funktioniere.

So oder sich dachte ich immer, dass man das einstellen kann ob die Nachrichten unter den Widgets erscheinen oder von unten hochgewischt werden müssen um alles zu sehen. Nur weiß ich nicht wie das geht, weil mich das von unten noch nicht so gestört hat
Dann würde ich zwar sehen dass eine Mitteilung angekommen ist, allerdings nicht gleich von wem weil es ja auf dem Kopf steht. Ist eine mögliche Lösung aber sehr unschön.
Es gibt genügend Geburtstag App mit Widget für Sperrbildschirm im Store. In Anpassungmodus passiert bei mir fast nie
Einfaches Szenario: Meine Handy steht zuhause immer in einem Handyhalter. Ich tippe aufs Display, es entsperrt aber ich wische nicht nach oben! Ich nehme es im „Klammergriff“ von vorn in die Hand. Dabei passiert es manchmal, dass ein kleiner Teil der Handfläche das Display berührt und es somit in den Anpassungsmodus geht.
So wie gelesen habe, geht es anderen auch so. Bin also kein Einzelfall 😄

Zu dem Widget: es wäre schön wenn es das Apple eigene Widget könnte. ;)
Kannst du eine Geburtstags App mit Widget empfehlen?
Das Problem wird nur sein, dass ein weiteres Widget wegen dem geringen Platz nicht mehr hinpasst. Aktuell nutze ich: Kalender, Wecker, Wetter. Somit ist der komplette Widgetplatz belegt.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Dann würde ich zwar sehen dass eine Mitteilung angekommen ist, allerdings nicht gleich von wem weil es ja auf dem Kopf steht. Ist eine mögliche Lösung aber sehr unschön.
Hä? Wenn du dein iPhone mit Kamera zu den Füßen und Display zum Oberschenkel in der Hosentasche hast, musst du es doch nur halb rausziehen und anwinkeln. Das erste was ja aus deiner Hosentasche raus kommt ist ja die Unterseite des iphone. Und die Nachrichten beginnen von der Unterseite. Ich verstehe auch gerade garnicht wie man anders das Display richtig rum lesen kann.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass eine Auswahl zwischen beiden Anzeigemethoden nicht sinnvoll wäre, nicht dass wir uns falsch verstehen 😅
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ne, Du musst ja eigentlich gar nicht umgreifen?
Es liegt ja auf dem kleinen Finger auf.

Ich umgreife es hinten z.B. nicht.
IMG_0013.JPG IMG_0014.JPG IMG_0015.JPG IMG_0016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wenn man es auf dem kleinen Finger abstützt, gibt es eher den Nachteil, dass man nicht mehr so gut an den oberen Rand kommt. Es ist also etwas schwieriger, das Kontrollzentrum und die Mitteilungszentrale zu öffnen. Aber immerhin gibt es da ja auch noch die Rückseiten-Tippen-Funktion in den Bedienungshilfen.

...darüber muss ich jetzt auch nicht weiter philosophieren

Na ja, du hattest ja geschrieben, dass die alte Lösung für alle besser war. Das war sie aber anscheinend nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber immerhin gibt es da ja auch noch die Rückseiten-Tippen-Funktion in den Bedienungshilfen.
Oder einfach den Balken unten nach unten ziehen. So mache ich das.

nicht weiter philosophieren
Du hast aber die Funktion von iOS 16 bemängelt. Ist ja nun kein Off-Topic. Und um eine zu bemängelnde Funktion zu verstehen, eruieren wir doch nur, wie es zu dem Mangel kommt. Aber wenn dazu nichts weiter gewünscht ist (philosophieren), dann bitte auch nicht mehr bemängeln 😉
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und dtp

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich finde es jetzt gut. Passender für alle würde ich so nicht sagen.
👍🏻 Vor allem für die Leutchen mit kleineren Händen. Ich kann jetzt - das iPhone so gehalten wie DTP - problemlos die Mitteilungen mit dem Daumen anwählen, während ich vorher die zweite Hand dafür brauchte.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und dtp