• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Mitglied 235912

Gast
Also ich bin dankbar für die nun folgenden Safari Extensions:
- SuperAgent (unterbindet alle "Cookie akzeptieren" Meldungen, nutz ich auch schon als Browserextension auf dem PC/Chrome)

Das ist leider auch nicht das gelbe vom Ei , da die Extension eine Automatische alle akzeptieren Cookie Zustimmung gibt. Es gibt noch die HUSH Extension, die versucht ebenfalls diese Meldungen zu blocken. Was ist mit dem Datenschutz? Wie finanziert sich diese Extension? Mit unseren Daten?! Da gehört schon sehr viel Vertrauen einer Extension zu vertrauen die den gesamten Inhalt der geöffneten Webseite lesen darf. Transparenz sieht anders aus.

Dann lieber eine Extension für die man einmalig oder eine Monatliche Gebühr bezahlt aber dafür “sauber“ ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105182

Gast
Das ist leider auch nicht das gelbe vom Ei , da die Extension eine Automatische alle akzeptieren Cookie Zustimmung gibt. Es gibt noch die HUSH Extension, die versucht ebenfalls diese Meldungen zu blocken. Was ist mit dem Datenschutz? Wie finanziert sich diese Extension? Mit unseren Daten?! Da gehört schon sehr viel Vertrauen einer Extension zu vertrauen die den gesamten Inhalt der geöffneten Webseite lesen darf. Transparenz sieht anders aus.

Dann lieber eine Extension für die man einmalig oder eine Monatliche Gebühr bezahlt aber dafür “sauber“ ist.

Welche sind das denn ? Danke :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Dann lieber eine Extension für die man einmalig oder eine Monatliche Gebühr bezahlt aber dafür “sauber“ ist.

Was meinst du in diesem Kontext mit „sauber“?

Wie soll diese Funktionalität möglich sein, ohne die Seite zu analysieren, also zu lesen? Und wo ist das Problem, solange diese Information nicht irgendwohin gefunkt wird? Woher weißt du, dass die „saubere“ App das nicht macht?

Ich kenne „Super Agent“ nicht, aber ich verwende auf dem Mac „I don’t care about cookies“, was eine ähnliche Funktionalität hat.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Frage zur Karten-App unter iOS 15:
Wie bekomme ich die „Vorschläge der Redaktion“ und diese dazugehörenden Reiseführer weg?
(Habe die Frage auch schon im iPad-Forum gepostet, leider ohne Erfolg. Bei mir betrifft es nicht das iPhone sondern das iPad, sollte jedoch keinen so großen Unterschied machen.)
Hier https://www.computerbase.de/forum/t...ple-maps-fuer-ios-entfernen-moeglich.2027215/ wird auch schon darüber diskutiert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bei mir ging gestern auf dem iPad aus dem nichts die Musik an, habe sie dann ausgemacht, als wir dann später nach Hause kamen hörte ich irgendwo ganz leise Musik, konnte es nicht orten bzw dachte ich dass ich vielleicht gerade spinne und hakte es ab, als ich dann später ans iPad ging war es die Quelle der Musik. Und jetzt gerade ging die Musik auf einmal wieder an, auf voller Lautstärke, ich habe allerdings gestern Abend die Lautstärke auf aus gestellt. Langsam wird das was Apple macht zu komisch.
 
  • Wow
Reaktionen: rs254

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Hier gibt es seit ein zwei Tagen auch seltsames Verhalten unserer HomePods. Wechselt selbstständig zwischen den Stockwerken. Eigenverantwortliches ein und ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hier gibt es seit ein zwei Tagen auch seltsames Verhalten unserer HomePods. Wechselt selbstständig zwischen den Stockwerken. Eigenverantwortliches ein und ausschalten.
Das hatten wir in letzter Zeit, auch schon unter iOS 14, beim HomePod unseres Sohnes, er war nicht zu Hause und ich dachte wer hört denn jetzt Musik?
Frage zur Karten-App unter iOS 15:
Wie bekomme ich die „Vorschläge der Redaktion“ und diese dazugehörenden Reiseführer weg?
(Habe die Frage auch schon im iPad-Forum gepostet, leider ohne Erfolg. Bei mir betrifft es nicht das iPhone sondern das iPad, sollte jedoch keinen so großen Unterschied machen.)
Hier https://www.computerbase.de/forum/t...ple-maps-fuer-ios-entfernen-moeglich.2027215/ wird auch schon darüber diskutiert.
Ich könnte beim iPad Reiseführer per + dazu schalten, ich sehe automatisch bisher keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Frage zur Karten-App unter iOS 15:
Wie bekomme ich die „Vorschläge der Redaktion“ und diese dazugehörenden Reiseführer weg?
(Habe die Frage auch schon im iPad-Forum gepostet, leider ohne Erfolg. Bei mir betrifft es nicht das iPhone sondern das iPad, sollte jedoch keinen so großen Unterschied machen.)
Hier https://www.computerbase.de/forum/t...ple-maps-fuer-ios-entfernen-moeglich.2027215/ wird auch schon darüber diskutiert.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die Reiseführer abzustellen. Stört mich auch.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Das hatten wir in letzter Zeit, auch schon unter iOS 14, beim HomePod unseres Sohnes, er war nicht zu Hause und ich dachte wer hört denn jetzt Musik?

Ich könnte beim iPad Reiseführer per + dazu schalten, ich sehe automatisch bisher keine.
Ich meine nicht die selbst erstellten (meine Reiseführer), sondern die "von der Redaktion". Das betrifft offenbar nicht alle User, aus welchen Gründen auch immer. Ich vermute Siri, bzw. Siri-Vorschläge hinter dem Problem. Obwohl ich Siri komplett deaktiviert habe.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Bei Safari werden mir die Kacheln „Häufig besucht“ nicht mehr angezeigt. Nach dem Update von 14.x habe ich das ein paar mal geändert um zu testen und seit ein paar Tagen sind sie dauerhaft weg.

Ist das ein Bug oder hat jemand einen Rat?
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Lange mit dem Finger draufbleiben. Funktioniert z.B. für die Alt-Texte bei xkcd.com
Das "den länger Finger" draufbleiben öffnet doch nur die hinterlegte Verlinkung , aber zeigt nicht die im Hintergrund hinterlegte Informationen.
Hier mal das Praxisbeispiel, bei dem man am PC/Mac mit Mouse-Over das angezeigt bekommt, was ich meine - und was ich auf dem iPhone / iPad nicht hinbekomme:


Einfach mal mit dem Mauszeiger auf eins der Gegenstände gehen - das funktioniert mit den mobilen Geräten nicht bzw. ich weiß nicht, wie es geht...
 

Mitglied 87291

Gast
Eine Frage zu den Fokussen:

Ich habe mir jetzt einen Schlaf-Fokus angelegt. In diesem habe ich es erlaubt, das Mitteilungen von gewissen Personen durchgestellt werden und die Apps Whats App und Telefon mit Mitteilungen senden dürfen.

Was heißt das jetzt? Dürfen mir die ausgewählten 5 Personen nur Telefon und WhatsApp Mitteilungen senden? Dürfen die mir überhaupt Whats App Nachrichten senden oder gilt der Fokus nur für Apple Apps?
Werden jetzt generell alle Whats-Apps durchgestellt oder nur diejenigen von den 5 Personen?

Schön wenn neue Features gut erklärt werden 🙄
 
  • Like
Reaktionen: olle

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Einfach mal mit dem Mauszeiger auf eins der Gegenstände gehen - das funktioniert mit den mobilen Geräten nicht bzw. ich weiß nicht, wie es geht...
Da muss von der Website extra eine Touch-Geste unterstützt werden. Ich kenne z. B. Websites, bei denen man das durch Drüberstreichen bekommt, aber das ist eben so programmiert. Standardmäßig gibt es auf Touch-Geräten kein MouseOver- bzw. Hover-Event.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Hat jemand schon das Problem der am Iphone nicht mehr zu ortenden Airtags gelöst oder gibt es sonst Neuigkeiten dazu?
 

twinlock

Granny Smith
Registriert
19.02.15
Beiträge
13
Eine Frage zu den Fokussen:

Ich habe mir jetzt einen Schlaf-Fokus angelegt. In diesem habe ich es erlaubt, das Mitteilungen von gewissen Personen durchgestellt werden und die Apps Whats App und Telefon mit Mitteilungen senden dürfen.

Was heißt das jetzt? Dürfen mir die ausgewählten 5 Personen nur Telefon und WhatsApp Mitteilungen senden? Dürfen die mir überhaupt Whats App Nachrichten senden oder gilt der Fokus nur für Apple Apps?
Werden jetzt generell alle Whats-Apps durchgestellt oder nur diejenigen von den 5 Personen?

Schön wenn neue Features gut erklärt werden 🙄


Verstanden habe ich es so:
Die 5 Personen können auf allen Wegen mit dir kommunizieren, sowie alle Personen dürfen dich anrufen und WhatsApp schicken. Also eine ODER-Verknüfung zwischen der Personen-Bedingung und der App-Bedingung.

Damit kannst du dir die Einschränkung auf die 5 Personen sparen, das macht keinen Sinn, da über die App-Bedingung alle durchkommen.

Wie gesagt, so habe ich es verstanden. Getestet habe ich es noch nicht. Aber deine Frage habe ich mir auch sofort gestellt. Ist ja eigentlich eine sehr wichtige Frage.
 

Mitglied 87291

Gast
Ja, und wird zumindest auf der Supportseite von Apple nirgendswo erklärt. Aber gut, dann werde ich mal die Apps wieder raus nehmen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich verstehe es genau so wie @twinlock. In der Form ist Fokus nicht ausgereift. Ebenso ärgerlich ist es, dass man Fahren nicht persönlicher gestalten kann.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Verstanden habe ich es so:
Die 5 Personen können auf allen Wegen mit dir kommunizieren, sowie alle Personen dürfen dich anrufen und WhatsApp schicken. Also eine ODER-Verknüfung zwischen der Personen-Bedingung und der App-Bedingung.

Damit kannst du dir die Einschränkung auf die 5 Personen sparen, das macht keinen Sinn, da über die App-Bedingung alle durchkommen.

Wie gesagt, so habe ich es verstanden. Getestet habe ich es noch nicht. Aber deine Frage habe ich mir auch sofort gestellt. Ist ja eigentlich eine sehr wichtige Frage.
@Reemo Die beiden Varianten sind in jedem Fall ODER-Verknüpfungen. Jede ausgewählte App kann dir Mitteilungen schicken. Außerdem kommt jede ausgewählte Person "durch" den Fokus. Ich habe das grad ausprobiert: Ich habe einen Modus, bei dem gewisse Personen erlaubt sind, aber Signal nicht. Trotzdem werden Signal-Nachrichten dieser Personen mit Mitteliung/Vibration zugestellt. Diese Regel bezieht sich also nicht nur auf Apple-Apps.
Damit lässt sich viel abdecken. Ausgewählte Kontakte können einen über viele Wege erreichen. Zusätzlich können gewisse Apps ganz freigegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und twinlock

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hatte das folgende schon mal angesprochen, verstehe es aber immer noch nicht.
Soeben hat mich mein iPhone wieder an eine Erinnerung erinnert. Diese wird mir nun im Sperrbildschirm angezeigt. Darunter steht "Dringliche Mitteilungen von "Erinnerungen" weiterhin aktiviert lassen". Darunter zwei Buttons mit "Deaktivieren..." und "Eingeschaltet lassen".
Drücke ich auf "Deaktivieren" erscheint ein Fenster "Mitteilungen von Erinnerungen" und darunter die Auswahl zwischen "Dringliche Mitteilungen deaktivieren" und "Alle Mitteilungen deaktivieren".
Kann mir bitte jemand erklären, was diese beiden Auswahlmöglichkeiten bedeuten? Ich möchte keine Erinnerungen verpassen. Es ist kein Fokus aktiviert, aber dennoch erhalte ich jedesmal diese Info über dringliche Mitteilungen, obwohl diese doch nur mit Fokus zusammenhängen.

Edit: Ich habe gesehen, dass es unter Mitteilungen -> Erinnerungen -> Dringliche Mitteilungen gibt. Also habe ich es einmal mit und ohne Aktivierung dieser ausprobiert. Ohne kommt ganz normal die Erinnerung. Bei aktivierten "Dringliche Mitteilungen" kommt auch die Erinnerung, allerdings mit dem Vermerk "Dringlich" ganz oben. Die Auswahl dringliche Mitteilungen eingeschaltet zu lassen oder zu deaktiveren erscheint allerdings nicht. Keine Ahnung, ob diese Nachfrage nur von Zeit zu Zeit auftaucht oder nicht. Einen Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der W aus M

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
855
Sehr nervig - die Spotlightsuche auf dem Sperrbildschirm. Ständig aktiviere oder öffne ich damit beim aus-der-Hose-holen irgendeine App. Und es gibt ohne Code/FaceID KEINE Möglichkeit, diese auf dem Sperrbildschirm abzustellen. Da frag ich mich nur wieder "Warum Apple, warum?". Mit Code/FaceID kann man dort mit einem Schalter Spotlight Suche auf dem Sperrbildschirm ausschalten, aber wenn ich mein Gerät ohne Code und dergleichen nutze geht das nicht. Ich hoffe das wird noch angepasst. :(