• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich nutze eigentlich immer sehr viel Die Funktion, Screenshots zu machen, diese Bilder anschließend über drucken als PDF zu speichern.
Diesen Druck in Dialog hat sich mittlerweile etwas geändert.

Wenn ich das Bild in dem Dialog groß ziehe (so hat man bisher ja immer PDF erstellt), gibt es das „Markieren“ nicht mehr.

Bis iOS 15 war es so, dass man dort dann noch zuschneiden konnte, bevor man das PDF speichert.
Dies hat sich jetzt geändert. Kann das jemand so nachvollziehen?
Das wäre für das PDF Management ein ziemlicher Rückschritt.

Ich verstehe es bestimmt falsch, aber kannst du nicht die Zuschneidung machen, direkt nachdem zu den Screenshot erstellt hast. Und dann das zugeschnittene Bild über den Dialog "Drucken" und dann großziehen zur PDF umwandeln?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ein kleines Zwischenfazit zu iOS15:
1. An das neue Safari-Design habe ich mich irgendwie immer noch nicht gewöhnt. Nach dem Öffnen eines neuen Tabs, geht meine Hand manchmal automatisch nach oben, obwohl die Tableiste unten ist. Nach wie vor stört mich, dass das + für einen neuen Tab ganz links angeordnet wurde und irgendwie finde ich, dass man mit der alten Darstellung der offenen Tabs in dem Karteikartenformat schneller war. Nun hat man zwar eine etwas bessere Ansicht der einzelnen offenen Tabs (Seiten) in der Tab-Übersicht, aber das nach oben bzw. unten Gescrolle, um einen offenen Tab zu finden, dauert gefühlt länger als vorher. Sicher alles Gewöhnungssache, aber momentan auf jeden Fall keine Verbesserung zu vorher.

2. Tab-Gruppen nutze ich derzeit noch nicht. Sollte es mal dazu kommen, wäre es auch ganz schön, wenn man alle Tabs in dieser Gruppe auf einmal aktualisieren könnte. So wie ich das hier gelesen habe, scheint das ja nicht zu gehen.

3. Die wieder eingeführte Lupe, hilft nun dabei Text besser auszuwählen, hat aber auch ihre Macken.

4. Cursorplatzierung: ab und zu fällt mir auf, dass wenn ich den Cursor über das Trackpad verschieben möchte, dieser dann immer wieder an die "alte" Stelle springt und ich nochmal von vorn beginnen muss.

Die Gendergängelei durch Apple lass ich jetzt mal außen vor 😏.

PS: Nutzt eigentlich jemand die "Zum Tippen streichen" Funktion? Mein Junior hatte sich ein Tipps u Tricks zum iPhone Video angesehen und mir dann davon berichtet. Ich kannte das zwar schon, nutze diese aber nicht. Somit ist sie auch irgendwie in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Ein kleines Zwischenfazit zu iOS15:
1. An das neue Safari-Design habe ich mich irgendwie immer noch nicht gewöhnt. Nach dem Öffnen eines neuen Tabs, geht meine Hand manchmal automatisch nach oben, obwohl die Tableiste unten ist. Nach wie vor stört mich, dass das + für einen neuen Tab ganz links angeordnet wurde und irgendwie finde ich, dass man mit der alten Darstellung der offenen Tabs in dem Karteikartenformat schneller war. Nun hat man zwar eine etwas bessere Ansicht der einzelnen offenen Tabs (Seiten) in der Tab-Übersicht, aber das nach oben bzw. unten Gescrolle, um einen offenen Tab zu finden, dauert gefühlt länger als vorher. Sicher alles Gewöhnungssache, aber momentan auf jeden Fall keine Verbesserung zu vorher.

2. Tab-Gruppen nutze ich derzeit noch nicht. Sollte es mal dazu kommen, wäre es auch ganz schön, wenn man alle Tabs in dieser Gruppe auf einmal aktualisieren könnte. So wie ich das hier gelesen habe, scheint das ja nicht zu gehen.

3. Die wieder eingeführte Lupe, hilft nun dabei Text besser auszuwählen, hat aber auch ihre Macken.

4. Cursorplatzierung: ab und zu fällt mir auf, dass wenn ich den Cursor über das Trackpad verschieben möchte, dieser dann immer wieder an die "alte" Stelle springt und ich nochmal von vorn beginnen muss.

Die Gendergängelei durch Apple lass ich jetzt mal außen vor 😏.

PS: Nutzt eigentlich jemand die "Zum Tippen streichen" Funktion? Mein Junior hatte sich ein Tipps u Tricks zum iPhone Video angesehen und mir dann davon berichtet. Ich kannte das zwar schon, allerdings war das schon in Vergessenheit geraten.
Du kannst die Tableiste in den Einstellungen unter Safari wieder oben anzeigen lassen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
@Sranna
Hier aus einem anderen Forum. Hat bei mir bei Mail die Töne wieder gebracht.;)

"Die Einstellungen haben sich etwas verändert in iOS 15, überprüfe also mal diese hier:
  1. Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen -> Töne -> hier einen Ton einstellen (z.B. Klassisch -> Klang); voreingestellt ist "Keine".
  2. Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen -> Mitteilungen anpassen (ganz unten) -> Einen Account auswählen -> Hinweise aktivieren -> Töne einestellen (z.B. Klassisch -> Klang). Das war bei mir für manche Accounts deaktiviert!
So funktioniert der Ton bei mir für eingehende Mails unter iPadOS 15. Ich tippe also darauf, dass Nummer 2 bei dir verstellt ist."

Nee, das war bei mir korrekt eingestellt. Wie gesagt, nach Neuinstallation der Apps ging es wieder.
Konnte ich aus deinem Post nicht entnehmen, dass du es genau so gemacht hast.
Was ich klasse finde würde ist wenn Safari auf dem iPhone auch die dunkle Optik übernehmen würde, wie es auf dem iPad der Fall ist. Habe noch den Darkmode aktiviert und Safari auf dem iPad ist komplett dunkel, auf dem iPhone diese Mischansicht.

Ja, war mir zu viel zum Schreiben. 😂
Aber “aus - Neustart - ein“ ist ja die übliche Vorgehensweise.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Deswegen (und weil die Tableiste beim iPad oben ist), hab ich das wieder so eingestellt, dass die Tableiste oben ist.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.769
Ein kleines Zwischenfazit zu iOS15:
1. An das neue Safari-Design habe ich mich irgendwie immer noch nicht gewöhnt. Nach dem Öffnen eines neuen Tabs, geht meine Hand manchmal automatisch nach oben, obwohl die Tableiste unten ist. Nach wie vor stört mich, dass das + für einen neuen Tab ganz links angeordnet wurde und irgendwie finde ich, dass man mit der alten Darstellung der offenen Tabs in dem Karteikartenformat schneller war. Nun hat man zwar eine etwas bessere Ansicht der einzelnen offenen Tabs (Seiten) in der Tab-Übersicht, aber das nach oben bzw. unten Gescrolle, um einen offenen Tab zu finden, dauert gefühlt länger als vorher. Sicher alles Gewöhnungssache, aber momentan auf jeden Fall keine Verbesserung zu vorher.

2. Tab-Gruppen nutze ich derzeit noch nicht. Sollte es mal dazu kommen, wäre es auch ganz schön, wenn man alle Tabs in dieser Gruppe auf einmal aktualisieren könnte. So wie ich das hier gelesen habe, scheint das ja nicht zu gehen.

3. Die wieder eingeführte Lupe, hilft nun dabei Text besser auszuwählen, hat aber auch ihre Macken.

4. Cursorplatzierung: ab und zu fällt mir auf, dass wenn ich den Cursor über das Trackpad verschieben möchte, dieser dann immer wieder an die "alte" Stelle springt und ich nochmal von vorn beginnen muss.

Die Gendergängelei durch Apple lass ich jetzt mal außen vor 😏.

PS: Nutzt eigentlich jemand die "Zum Tippen streichen" Funktion? Mein Junior hatte sich ein Tipps u Tricks zum iPhone Video angesehen und mir dann davon berichtet. Ich kannte das zwar schon, allerdings war das schon in Vergessenheit geraten.
Zum Tippen streichen findet du unter Tastatur Einstellungen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.058
Ich verstehe es bestimmt falsch, aber kannst du nicht die Zuschneidung machen, direkt nachdem zu den Screenshot erstellt hast. Und dann das zugeschnittene Bild über den Dialog "Drucken" und dann großziehen zur PDF umwandeln?
Ja. Du verstehst es leider falsch.

bei einem einzelnen Bild macht es keinen Unterschied. Aber wenn man nur 10,20 Bilder hat, konnte man die früher über den Druckendialog so als PDF untereinander bekommen, und dann in einem Rutsch das PDF zuschneiden.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
Also ich bin dankbar für die nun folgenden Safari Extensions:
- SuperAgent (unterbindet alle "Cookie akzeptieren" Meldungen, nutz ich auch schon als Browserextension auf dem PC/Chrome)
- Unsmartifier (unterbindet alle "Diese Seite gibt es auch als App,jetzt zur APP wechseln Bannermeldungen)
 

Mitglied 105182

Gast
Also ich bin dankbar für die nun folgenden Safari Extensions:
- SuperAgent (unterbindet alle "Cookie akzeptieren" Meldungen, nutz ich auch schon als Browserextension auf dem PC/Chrome)
- Unsmartifier (unterbindet alle "Diese Seite gibt es auch als App,jetzt zur APP wechseln Bannermeldungen)

mich machen die aufpoppenden dialoge der beiden apps 'nervös'...
wieso wollen die z.b. alle passworte mitlesen ? - und wer weiss wo speichern...
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Du kannst die Tableiste in den Einstellungen unter Safari wieder oben anzeigen lassen.
Ich weiß, möchte ich aber nicht.
Zum Tippen streichen findet du unter Tastatur Einstellungen
Danke, ich weiß wo das ist aber ich nutze es einfach nicht. Warum auch immer.
Deswegen (und weil die Tableiste beim iPad oben ist), hab ich das wieder so eingestellt, dass die Tableiste oben ist.
Diese Ungleichheit zwischen iPhone und iPad finde ich auch nicht schön. Warum kann man beim iPad nicht auch zwischen oben und unten wählen? Sonst ist doch bei iOS und iPadOS auch vieles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Nutzt eigentlich jemand die "Zum Tippen streichen" Funktion?

Manchmal ja. Allerdings finde ich es bei längeren Wörtern nicht so toll. Außerdem verfalle ich häufig wieder in das normale Tippen. Finde die Funktion aber zuweilen sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
mich machen die aufpoppenden dialoge der beiden apps 'nervös'...
wieso wollen die z.b. alle passworte mitlesen ? - und wer weiss wo speichern...
Ich glaube die brauchen einfach diesen Vollzugriff um so zu funktionieren, ähnlich wie die Google Tastatur ebenfalls Vollzugriff benötigt um zu funktionieren. Mache mir deswegen keine Sorgen, ich mache über Safari eigentlich nichts wichtiges (Banking läuft über Apps usw.) und ich habe bei allem wichtigen 2 Faktor Authentifizierungen, fühle mich also davon nicht sonderlich beeindruckt sondern stempel das ab "notwendig für die Funktionalität aber ohne Relevanz" ein.
 

Mitglied 224756

Gast
Flackert bei euch auch die Tastatur in der chrome App? Wenn ich oben was in die url Einschreiben flackert bei jedem Buchstaben die Tastatur wie verrückt. 😳
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Flackert bei euch auch die Tastatur in der chrome App? Wenn ich oben was in die url Einschreiben flackert bei jedem Buchstaben die Tastatur wie verrückt.

Nein, funktioniert bei mir problemlos.

Chrome hat gerade ein Update erhalten, versuche es mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Nutze ich nicht, bin mit zwei Fingern so flink, dass andere da noch nachdenken was sie streichen sollen 😉
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Ich streiche, weil ich dann nur einen Finger brauche ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Ich streiche, weil ich dann nur einen Finger brauche ;)
Soviel Zeit möchte ich mal haben 🤣.

Unterm Strich ist diese Funktion für viele brauchbar, allerdings wieder eine Option die Apple nicht erfunden hat, nur kopiert und eingefügt.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.298
Zum Tippen streichen ist eine ziemlich fantastische Funktion, die ich leider zu selten nutze. Zumindest alle gebräuchlichen Worte kann man damit schnell und fehlerfrei eingeben. Wenn manche, die wenig technikaffin sind, das bei mir sehen, staunen sie immer ungläubig. :D