• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Man kann Apple Pay auch im Sperrzustand mit Doppelclick direkt öffnen, klar den Code muss man dennoch eingeben. Ich mache das seit November, es könnte mit der Verwendung der Watch zu tun haben, bei mir klappt es ohne Probleme mit dem Code.
[/

Ich bezahle auch meistens mit AW. Aber wenn ich Phone Apple Pay bezahlen will muss ich trotzdem Code eingeben mit AW. AW entsperrt mit Maske Phone normal ohne Apple Pay
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich kann @tomtomm durchaus verstehen. Ich nutze an meinem Zweithandy, dem iPhone 7, auch keinen Code weil mich das ganz einfach nervt. Allerdings ist es auch nicht mein Daily Driver sondern wird nur zum Musik hören in Verbindung mit einem BT Lautsprecher, als Nothandy oder zum Navigieren (Komoot) beim Biken genutzt. Wenn ich es bei letzterem ständig mit Code entsperren müsste, wäre dies sehr nervig. Zumal der Homebutton und das Display auch nicht immer reagieren, da ich Fahrradhandschuhe trage.
Mein 12 PM ist natürlich mit Face ID geschützt. Aber rein theoretisch betrachtet, wäre das nicht unbedingt notwendig. Ich gehe sehr ordentlich damit um. Es liegt nicht einfach mal irgendwo rum, wo jeder dran könnte. Ich gebe es auch nicht aus der Hand usw.

Wenn alle ein Code nutzen würden wäre es deutlich unattraktiver Geräte zu stehlen.
Diese Ausage halte ich persönlich für Quatsch, da man einem Handy nicht ansehen kann, ob es mit einem Code gesperrt ist oder nicht. Vermeintliche Diebe ziehen das aus der Hosen- oder Jackentasche, Handtasche usw. Da prüft doch keiner vorher, ob das gesperrt ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das nicht, das braucht auch eine ganze Weile. Aber wenn dann mal irgendwann alle Diebe bemerken, dass sie mit den Geräten nichts anfangen können, werden sie auch keine Geräte mehr aus Hosentaschen ziehen.

und beim Fahrradfahren ist es sinnvoller, das ausschalten des Display zu deaktivieren, aber dennoch einen Code zu haben.
irgendwann ist doch mal etwas, und dann ist das Geschrei groß.
Oder man will es irgendwo zur Reparatur hin geben.…
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Da muss ich dir etwas widersprechen, was das Benutzen beim Fahrradfahren angeht. Zumindest was meinen Anwendungsfall angeht. Das Display die ganze Zeit anzulassen, würde recht viel Akku verbrauchen. Außerdem brauche ich die Navigation auch nicht immer, so dass ich das Display auf mir bekannten Wegen ausschalte und es erst wieder aktiviere, wenn ich nicht mehr genau weiß wo es lang geht. Ein Code ist auch absolut überflüssig, da ich allein fahre, in keinem Biergarten oder so einkehre und das Handy die ganze Zeit entweder am Lenker oder bei Nichtbedarf im Rucksack ist. Es geht nicht verloren und niemand anderes bekommt es in die Hände.
Reparatur wäre da etwas anderes.

Back to topic:
Ich habe nun endlich durch Zufall beim Schreiben dieses Textes herausgefunden, warum manchmal das Cursorverschieben nicht geht und dieser immer an den Zeilenanfang der ersten Zeile springt, wenn man ihn in dieser verschieben will.
Setzt man den Finger auf die Leertaste, wartet bis man den Cursor verschieben kann und geht dann etwas über die erste Zeile hinaus, also bis zum oberen Anschlag dieses Textfeldes (roter Strich im Foto) , dann erscheint am Satzanfang der ersten Zeile leicht grau ein Strich. Nimmt man den Finger nun von der Leertaste, springt der Cursor an diese Stelle und bleibt nicht dort, wo man ihn eigentlich platzieren möchte. Das ist mir vorher nie aufgefallen und es ist irgendwie nervig, da man nun mehr Feingefühl beim Setzen des Cursors benötigt, um nicht allzu weit über die erste Zeile zu kommen. Wenn ich den Cursor an die erste Stelle setzen möchte, dann verschiebe ich diesen selbst dahin. Keine Ahnung was diese „Automatik“ bringen soll.
Ich schreibe zwar gerade vom iPad aber beim iPhone wird’s genauso sein.
 

Anhänge

  • 7FC75F32-6814-4097-8D5B-EEE3624B3202.jpeg
    7FC75F32-6814-4097-8D5B-EEE3624B3202.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.481
Diese Ausage halte ich persönlich für Quatsch, da man einem Handy nicht ansehen kann, ob es mit einem Code gesperrt ist oder nicht. Vermeintliche Diebe ziehen das aus der Hosen- oder Jackentasche, Handtasche usw. Da prüft doch keiner vorher, ob das gesperrt ist oder nicht.
Es wird sich dann ja irgendwann rumsprechen oder die Erfahrung nach dem x-ten geklauten Gerät wird zeigen das es sich kaum lohnt.
 

Mitglied 87291

Gast
@Joh1
Warum sollte sich das klauen eines gesperrten Handys nicht lohnen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.481
Ich bezahle auch meistens mit AW. Aber wenn ich Phone Apple Pay bezahlen will muss ich trotzdem Code eingeben mit AW. AW entsperrt mit Maske Phone normal ohne Apple Pay
Für das bezahlen von Apple Pay auf dem iPhone reicht es nicht das die Watch das iPhone entsperrt. Das ist extra von Apple ausgenommen worden.
@Joh1
Warum sollte sich das klauen eines gesperrten Handys nicht lohnen?
Weil es sich nicht so gut weiter verkaufen lässt denke ich mir.
Auseinander bauen für die Ersatzteile wird vermutlich wohl aber funktionieren.
 

Mitglied 87291

Gast
Weil es sich nicht so gut weiter verkaufen lässt denke ich mir.
Auseinander bauen für die Ersatzteile wird vermutlich wohl aber funktionieren.
Auch Apples Aktivierungssperre ist immer wieder umgehbar, dementsprechend ist es dem ausgestatteten Dieb relativ egal was der User mit dem iPhone gemacht hat.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Auch Apples Aktivierungssperre ist immer wieder umgehbar, dementsprechend ist es dem ausgestatteten Dieb relativ egal was der User mit dem iPhone gemacht hat.
Hättest Du da bitte einen Link für mich, der aufzeigt wie ein Dieb ein mit PIN-Code gesperrtes iPhone umgehen kann und auf Werkszustand stellt, wenn das iPhone auch mit Apple ID und iCloud verbunden ist. Danke!

Und wir reden von Straßendieben, nicht von der CIA oder dem FBI …. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: rs254

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Es wird sich dann ja irgendwann rumsprechen oder die Erfahrung nach dem x-ten geklauten Gerät wird zeigen das es sich kaum lohnt.
Und, hat sich seit Einführung von "Apple Suchen/Finden" was rumgesprochen? Seitdem sind alle Geräte nutzlos wenn man sie klaut, egal ob sie einen Pincode eingerichtet haben oder nicht. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert und ich kenne wirklich niemanden der diese Funktion deaktiviert hat.

Naja,bezüglich Spotlightsuche nicht deaktiviertbar bei Geräten ohne Pincode werde ich mich an die Apple Community wenden bzw mal eine Feedbackmail schreiben, vllt stolpert ja jemand drüber und fixt das.
 

Mitglied 87291

Gast
@McApple


Schwachstellen wie checkm8 usw. ermöglichen immer wieder auf bestimmten Geräten Unlocks (iphone 5s - iphoneX z.B.). Dass diese Unlocks funktionieren, kann man auf Youtube oder sonstigen Tests nachlesen. Im DarkNet gibts noch viel mehr dazu, wo das ganze natürlich mit krimineller Energie noch eine andere Dimension hat.

Diese Themen wurden hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert und eigentlich wurde sich darauf geeignet, sowas nicht zu unterstützen und keine Anleitungen oder sonstiges zur Verfügung zu stellen. Das Aktivierungssperren bei bestimmten Geräten und/oder iOS Versionen umgangen werden können, ist aber eigentlich nichts neues.

@tomtomm

Nein, die Geräte sind dann nicht nutzlos.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn ich bei Safari die Tabs manuell schließe, Safari schließe und dann wieder öffne sind alle zuvor geschlossenen Tabs wieder da.
 

Mitglied 87291

Gast
Grad getestet, bei mir auch nicht.

Aber die Bugs scheinen ja sowieso sehr individuell zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Klar habe ich einen Sperrbildschirm, den ganz normalen Sperrbildschirm mit Uhrzeit, Notificationübersicht und allem was du auch hast wenn du dein Display "gesperrt" hast.

Optisch ja, aber funktionell eben nicht, denn dein iPhone ist ja nicht gesperrt. Und genau das willst du ja auch nicht. Apple hat aber leider nur vorgesehen, dass man die Spotlight-Suche für den Sperrbildschirm deaktivieren kann. Kannst du das bei dir nun oder nicht? Wenn nicht, dann hast du auch keinen Sperrbildschirm in dem Sinne, wie Apple es verstanden wissen will.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Grad getestet, bei mir auch nicht.

Aber die Bugs scheinen ja sowieso sehr individuell zu sein.
Nach dem Neustart weg. Scheint wohl wirklich individuell zu sein. Auch das Problem das Musik einfach auf dem iPad lief und sich alleine eingeschaltet hat war einem Neustart weg.
Naja, es ist ja mittlerweile auch ganz witzig was Apple hier und da anstellt. Mich regt das nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Optisch ja, aber funktionell eben nicht, denn dein iPhone ist ja nicht gesperrt. Und genau das willst du ja auch nicht. Apple hat aber leider nur vorgesehen, dass man die Spotlight-Suche für den Sperrbildschirm deaktivieren kann. Kannst du das bei dir nun oder nicht? Wenn nicht, dann hast du auch keinen Sperrbildschirm in dem Sinne, wie Apple es verstanden wissen will.
Klar habe ich einen Sperrbildschirm. Einen Sperrbildschirm wie jeder der andere, der das Gerät / Homescreen sperrt und verhindert dass ich irgendwelche Apps öffne. Ich habe nur keinen Code eingerichtet um von jenem Sperrbildschirm durch die altbekannte "Entsperr-Wischgeste" auf den Homescreen zu kommen.

Habs jetzt auf jedenfall via Developer Feedback Seite als Feedback eingereicht. So ist die Funktion sicher nicht gedacht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Klar habe ich einen Sperrbildschirm.

Okay, dann nennen wir das Teil halt Sperrbildschirm. Allerdings hat Apple eben nicht vorgesehen, dass man diesen bei einem entsperrten bzw. ungesperrten iPhone beschränken kann. Das geht eben nur, wenn man das iPhone sperrt.
So ist die Funktion sicher nicht gedacht.

Doch. So ist sie gedacht. Ist ja schon seit langer Zeit so.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Wie kann ich unter ios15 alle Tabs in Safaris schließen? Lange drauf bleibendere früher geht nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky