• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Meinst du im Notification Center? Leider gibt es hier keine Einstellung. Mich nervt es auch. Oft ist nicht klar erkennbar, ob nur ein oder mehrere Tabs vorhanden sind.
Also was mich stört ist das viele Apps (aber auch eigene Apps von Apple wie Wetter App) einfach beim öffnen abstürzen hat das auch jemand?
Das kommt gelegentlich vor, ohne dass ich ein Muster erkennen könnte. Zusätzlich bei mir ein Problem: ein Foto mit Text geöffnet, Text mit der neuen Funktion Life Text markiert, auf vorlesen gedrückt. Text wird vorgelesen, danach friert die App komplett ein. Man muss sie komplett abschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A-K

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Also was mich stört ist das viele Apps (aber auch eigene Apps von Apple wie Wetter App) einfach beim öffnen abstürzen hat das auch jemand?
Nein. Ich habe mein 13 Pro komplett neu eingerichtet, nichts vom alten iPhone überspielt, läuft sauber. Sowohl hauseigene Apps von Apple, als auch fremde, Ich kann bislang nicht klagen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab grad auf iOS 15.0.1 installiert. Leider kann ich mich immer noch nicht aus der iCloud abmelden. Nicht das ich es jetzt wollen würde aber irgendwo muß da ja ein Problem vorliegen. Jemand ne Idee dazu?

C4529EDC-6C0D-4FA9-B8FE-E68BAF394CD7.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: saw

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
@Papa_Baer Ich weiß noch nicht mal wo du da im iPhone bist. Habe mal gesucht, aber die Stelle zum Abmelden gar nicht gefunden.

-----------

Habe mit Social Media Probleme in der Mitteilungszentrale.

Also nur bei Social Media verhält sich das komisch. In der Zusammenfassung oben kann ich die Mitteilungen von Instagram z.B. aufklappen. Unten also bei Sachen die schon älter sind, kann ich Instagram, Twitter etc nicht aufklappen. Da sind zwar zig Beiträge gestapelt (z.B. vor 2 Stunden etc.) Aber aufklappen lässt sich das nicht. Verstehe es nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@jFx

Einstellungen-dann ganz oben auf den eigenen Namen und dann ganz nach unten scrollen. 😊
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe ich auch. Evtl. Bildschirmzeit deaktivieren?
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Seit dem Wechsel auf das neue iPhone, werden die Schlafphasen nicht mehr in Health erfasst. Ich meine hierbei nicht diesen Zeitplan quatsch, sondern das generelle Tracken. Hatte bisher gut funktioniert, ohne irgendwelche Einstellungen. Nun schaue ich in Health und es werden mir nur alte Daten angezeigt.

Hat wer eine Idee?
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Meinst du im Notification Center? Leider gibt es hier keine Einstellung. Mich nervt es auch. Oft ist nicht klar erkennbar, ob nur ein oder mehrere Tabs vorhanden sind.

Ja das meine ich. Teilweise wischt man dann weg und dann sind alle Nachrichten der App auch weg. Mit der Zahl war das viel besser gelöst gewesen. Wundert mich, dass die Anzeige plötzlich weg sein soll.
 

clarkkent

Jamba
Registriert
18.03.12
Beiträge
56
Mit der 15.01 kann ich über CarPlay keine ausgehenden Telefonate mehr in meinem Mercedes Bj 2019 mehr führen. Betrifft das Pro 12 und 13. Bei eingehenden Anrufen ist es ein Glücksspiel. Mal geht es, dann wieder nicht. Es besteht eine Verbindung aber es ist nichts zu hören und der Gesprächspartner kann mich auch nicht verstehen. Über Bluetooth funktioniert es. Hab das iPhone schon einmal getrennt und neu verbunden. Keine Besserung. Hat jemand noch eine Idee?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Seit iOS 15.0.1 wird mir übrigens die Meldung auf der Watch, dass ich mein iPhone zurückgelassen habe, wieder in Deutsch angezeigt. Und auch der korrekte Name meines iPhones wird nun verwendet. Vorher war da immer der von meinem ehemaligen 12 Pro drin.

Watch_iPhone_Meldung.jpg
Einstellungen-dann ganz oben auf den eigenen Namen und dann ganz nach unten scrollen. 😊

Sieht bei mir normal aus.

iPhone_Abmelden_01.jpg

Klicke ich auf den Button, kommt dieses Fenster.

iPhone_Abmelden_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Moin an Alle,

ich habe eine Frage: ich habe bis IOS 14 (glaube ich) öfter SMS/iMessages an viele meiner Kunden und Freunde gleichzeitig versendet - das klappt auch jetzt noch mit IOS 15 - wobei mir die einzelnen Empfänger auf diese Rund-SMS auch immer einzeln antworten konnten... Wenn sie mir heute antworten, geht das nun immer an Alle! Wo kann man/frau das wieder abschalten?

Denn es geht die anderen nichts an, was mir die einzelnen Empfänger antworten... und ich finde keine Möglichkeit das wieder abzustellen.

Kennt das Problem wohl jemand?

Ratlose Grüße, iBerlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Olimz1990

Granny Smith
Registriert
27.02.20
Beiträge
12
N’Abend,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Speicherplatz überprüfen möchte (Einstellungen -> Allgemein -> IPhone-Speicher) die Anzeige dieser Einstellung extrem lange dauert unter IOS 15. Also bestimmt so ne Minute… Außerdem hängen meine Widgets von Zeit zur Zeit…
Gerade auch nach einem Neustart…

Kann das jemand bestätigen?

Vg
 

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
N’Abend,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Speicherplatz überprüfen möchte (Einstellungen -> Allgemein -> IPhone-Speicher) die Anzeige dieser Einstellung extrem lange dauert unter IOS 15. Also bestimmt so ne Minute… Außerdem hängen meine Widgets von Zeit zur Zeit…
Gerade auch nach einem Neustart…

Kann das jemand bestätigen?

Vg
Nach einem Neustart hängen die Widgets auch bei mir für ein paar Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: Olimz1990

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
N’Abend,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Speicherplatz überprüfen möchte (Einstellungen -> Allgemein -> IPhone-Speicher) die Anzeige dieser Einstellung extrem lange dauert unter IOS 15. Also bestimmt so ne Minute… Außerdem hängen meine Widgets von Zeit zur Zeit…
Gerade auch nach einem Neustart…

Kann das jemand bestätigen?

Vg
Bei mir hat das schon immer lange gedauert. Auch unter iOS 14, 13 ...
 
  • Like
Reaktionen: Olimz1990

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Seit iOS 15.0.1 kommen bei mir zum Teil keine Benachrichtigungen mehr rein.
Yahoo Mail tot, Telekom Mail tot, Apotheken App tot.
Benachrichtigungen ausschalten/einschalten, iPhone neustarten hat nichts gebracht.
Yahoo steht sogar als „dringlich“ markiert.
Google Mail funktioniert wie immer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Seit iOS 15.0.1 kommen bei mir zum Teil keine Benachrichtigungen mehr rein.
Yahoo Mail tot, Telekom Mail tot, Apotheken App tot.
Benachrichtigungen ausschalten/einschalten, iPhone neustarten hat nichts gebracht.
Yahoo steht sogar als „dringlich“ markiert.
Google Mail funktioniert wie immer.

Deaktiviere mal die Mitteilungen für die jeweiligen Apps, schalte das iPhone aus und wieder an, dann aktiviere die Dienste wieder. Vielleicht kann das helfen.
Wir waren gestern in einer Stadt und ich wollte per Easypark zahlen, konnte den Parkvorgang nicht starten, habe dann mal in die Bewertungen der App geschaut und ich war mit dem Problem nicht allein, schau doch auch mal dort rein ob du alleine bist, wenn du nicht alleine bist dann musst du eventuell auf ein Update der Apps warten @Sranna.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Deaktiviere mal die Mitteilungen für die jeweiligen Apps, schalte das iPhone aus und wieder an, dann aktiviere die Dienste wieder. Vielleicht kann das helfen.
Wir waren gestern in einer Stadt und ich wollte per Easypark zahlen, konnte den Parkvorgang nicht starten, habe dann mal in die Bewertungen der App geschaut und ich war mit dem Problem nicht allein, schau doch auch mal dort rein ob du alleine bist, wenn du nicht alleine bist dann musst du eventuell auf ein Update der Apps warten @Sranna.

Hatte ich ja schon, wie geschrieben, gemacht.

Edit: ich habe die App jetzt mal runtergeschmissen und neugeladen.
Es hat sich teilweise die Ansicht etwas geändert. Ich schätze, mir wurde im Appstore kein Update angezeigt.
Nach Neuinstallation funktioniert sie jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Hatte ich ja schon, wie geschrieben, gemacht.
Konnte ich aus deinem Post nicht entnehmen, dass du es genau so gemacht hast.
Was ich klasse finde würde ist wenn Safari auf dem iPhone auch die dunkle Optik übernehmen würde, wie es auf dem iPad der Fall ist. Habe noch den Darkmode aktiviert und Safari auf dem iPad ist komplett dunkel, auf dem iPhone diese Mischansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Sranna
Hier aus einem anderen Forum. Hat bei mir bei Mail die Töne wieder gebracht.;)

"Die Einstellungen haben sich etwas verändert in iOS 15, überprüfe also mal diese hier:
  1. Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen -> Töne -> hier einen Ton einstellen (z.B. Klassisch -> Klang); voreingestellt ist "Keine".
  2. Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen -> Mitteilungen anpassen (ganz unten) -> Einen Account auswählen -> Hinweise aktivieren -> Töne einestellen (z.B. Klassisch -> Klang). Das war bei mir für manche Accounts deaktiviert!
So funktioniert der Ton bei mir für eingehende Mails unter iPadOS 15. Ich tippe also darauf, dass Nummer 2 bei dir verstellt ist."
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
@Sranna
Hier aus einem anderen Forum. Hat bei mir bei Mail die Töne wieder gebracht.;)

"Die Einstellungen haben sich etwas verändert in iOS 15, überprüfe also mal diese hier:
  1. Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen -> Töne -> hier einen Ton einstellen (z.B. Klassisch -> Klang); voreingestellt ist "Keine".
  2. Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen -> Mitteilungen anpassen (ganz unten) -> Einen Account auswählen -> Hinweise aktivieren -> Töne einestellen (z.B. Klassisch -> Klang). Das war bei mir für manche Accounts deaktiviert!
So funktioniert der Ton bei mir für eingehende Mails unter iPadOS 15. Ich tippe also darauf, dass Nummer 2 bei dir verstellt ist."
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch nach dem Update auf iOS 14 meine ich. Hätte ich auch drauf kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna