• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Irgendwas ist auch immer.
Ich war sehr froh, dass iOS 15.6 endlich das Empfangsproblem von Mail gelöst hat nur um dann festzustellen, dass es "permanent" der Standort von "Wo ist mein iPhone" abgefragt wird. Jedesmal im Sperrbildschirm und bei der Verwendung wird angezeigt, dass der Standort gerate verwendet wird oder gerade verwendet wurde. Ein Blick in die Einstellungen zeigt, dass nur "Wo ist mein iPhone" in der letzten Zeit Zugriff hatte und eine Deaktivierung führt zum sofortigen verschwinden des Problems.

Besonders ärgerlich ist, dass mein iPhone 7 kein iOS 16 mehr bekommt und ich möchte nicht hoffen, dass ich mit dieser Softwareversion für die restliche Nutzungsdauer des iPhone 7 leben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@martin81
Da sagst du was. Alle Nase lang dieses Symbol im Display, dass auf den Standort zugegriffen wird / wurde.
Das ist mir aber schon länger aufgefallen, nicht erst seit 15.6.
Naja, ich vermute mal, das war vielleicht schon immer so, nur dass man halt heute darauf hingewiesen wird.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Dadurch hast du aber den Vorteil, dass du einen guten Grund hast ein neues iPhone zu kaufen.
Andere Investionen sind zur Zeit wichtiger. Vielleicht nä. Jahr ein iPhone SE (2022), aber selbst das hängt stark vom Preis ab.
Als Einfach-User bin ich nicht die Zielgruppe von Apple.
Naja, ich vermute mal, das war vielleicht schon immer so, nur dass man halt heute darauf hingewiesen wird.
Das kann natürlich sein. Allerdings ist es mir direkt nach dem Update iOS 15.6 aufgefallen. Batterielaufzeit ist seither auch reduziert.
Diesen Hinweis kann man deaktivieren.
Das Problem ist ja nicht der Hinweis in der Statusleiste, sondern das dahinter liegen Problem der permanenten Zugriffe auf den Standort.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Vermutlich sollte man auf solche Beiträge gar nicht antworten.
Ich kenne mein Endgerät und vor dem Wechsel auf iOS 15.6 war der Pfeil nicht permanent in der Statusleiste und die Akkulaufzeit bei identischer Nutzung war länger.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei mir wird der Pfeil als Outline angezeigt. Meines Wissens heißt das so viel wie „Standort wurde kürzlich ermittelt“ und nur ausgefüllt heißt es „wird aktuell ermittelt“. Da scheint sich nur die Anzeige geändert zu haben - meine Vermutung zumindest.
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.412
Ich kenne mein Endgerät und vor dem Wechsel auf iOS 15.6 war der Pfeil nicht permanent in der Statusleiste und die Akkulaufzeit bei identischer Nutzung war länger.
Schön und gut, aber "Wo ist" ist eine Funktion, bei der dauerhaft dein Standort übermittelt wird, damit im Fall eines Verlusts der Standort deines Geräts angezeigt werden kann. Es wäre also ein Fehler, würde "Wo ist" nicht kürzlich deinen Standort nutzen.
Mit der Akkulaufzeit kann das auch nichts zu tun haben, denn dein iPhone kennt deinen Standort sowieso. Der wird für "Wo ist" nicht extra batterieintensiv ermittelt, sondern iOS zeigt nur an, dass "Wo ist" Zugriff auf die Standort-Informationen angefragt und bekommen hat.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Vor dem Wechsel auf iOS 15.6 war das Symbol für die Verwendung des Standorts (entweder aktuell oder "in der letzten Zeit") nicht permanent in der Statuszeile zu sehen. An den Einstellungen des iPhone habe ich in den letzten Jahren nichts geändert (bis zur Deaktivierung gestern).

Ich schätze den Austausch im Forum, aber bin kein großer Fan davon, wenn man Leuten einreden möchte, dass sie in den letzten Monaten / Jahren Sachverhalte nicht richtig wahrgenommen hätten.
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
587
Also ich kann nur von meiner Seite sagen, dass das bei mir nicht ständig angezeigt wird.

Ist der Pfeil neben der Uhrzeit denn ständig blau hinterlegt oder nicht..?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also ich kann nur von meiner Seite sagen, dass das bei mir nicht ständig angezeigt wird.

Ist der Pfeil neben der Uhrzeit denn ständig blau hinterlegt oder nicht..?

Einige Systemdienste (zum Beispiel für standortbasierte Vorschläge und Werbeanzeigen) nutzen die Ortungsdienste.

Um den Status für jeden dieser Dienste anzuzeigen, die Dienste zu aktivieren oder zu deaktivieren oder um zu erreichen, dass in der Statusleiste
das Symbol „Ortungsdienste“
angezeigt wird, wenn aktivierte Systemdienste deine Standortinformationen verwenden, wähle „Einstellungen“
492fec5aff74dbdef9b526177c3804b4.png
> „Datenschutz“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“.


Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3dd5f9be/ios

Ferner:

Eine App gilt als "verwendet", wenn du sie aktiv im Vordergrund nutzt oder wenn sie deinen Standort im Hintergrund verwendet. In diesem Fall wird in der Statusleiste ein blaues Pillensymbol angezeigt.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT203033
(warum das "Pillensymbol" genannt wird, ist mir allerdings nicht klar... wenn dann eher Zäpfchen....)

Bei mir wird es ständig angezeigt, aber eber nur als Outline.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Bei mir steht es auch die ganze Zeit neben der Uhrzeit. S. Bild
 

Anhänge

  • D5FAEEBD-50A9-472E-919C-05DBFB0C64D3.png
    D5FAEEBD-50A9-472E-919C-05DBFB0C64D3.png
    10 MB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Queeky

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Bei mir steht es auch die ganze Zeit neben der Uhrzeit. S. Bild
Du kannst abstellen und es zeigt dann Symbol nur wenn man gerade benutzt.
Einstellungen-Datenschutz & Sicherheit-Ordnungsdienste- Systemdienste
 

Anhänge

  • DCFB4C0A-22A2-45F6-A17E-5478EA1797E5.jpeg
    DCFB4C0A-22A2-45F6-A17E-5478EA1797E5.jpeg
    885,8 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: Queeky

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ok, Danke für die Info. Wenn ich es auf aus schalte, ist der Pfeil noch da, aber nicht mehr ausgefüllt. Beim einschalten ist der Pfeil dick schwarz.
 

Anhänge

  • DA6FD180-22B1-4A53-81AD-8C23B19EC752.png
    DA6FD180-22B1-4A53-81AD-8C23B19EC752.png
    980,3 KB · Aufrufe: 28

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Dann ist es irgendein App braucht permanent Standort. Bei mir klappt es ! Es taucht auf wenn man braucht. Haste Widget? Oder stelle alle App du die braucht auf nur Beim Verwenden der App/ Widget u nicht auf immer

siehe Bild
 

Anhänge

  • CF546CEC-8A52-4B9C-9ED1-BA295AE1745E.png
    CF546CEC-8A52-4B9C-9ED1-BA295AE1745E.png
    378,6 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: Tector

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Hey super hat geklappt. 👍 Habe alle Apps auf verwenden der App eingestellt. Nur die Watch ( Händewaschen) war auf immer eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ich war im Urlaub, im Ausland, hatten vergessen beim iPhone meiner Frau das Roaming einzuschalten. Zack bei mir im Hotspot, Hotspot war aber definitiv ausgeschaltet. Ok, dachte ich, da hast du dich bestimmt vertan.

Hotspot ausgemacht, Zack war sie im ErsatziPhone angemeldet. Ich dachte verdammt, Hotspot am ErsatziPhone ausgemacht, zack am anderen Handy wieder an. Ich dachte verdammt noch mal.

Dann dachte ich mir, klar Roaming anmachen am iPhone meiner Frau. Angemacht und Ruhe. Hotspots überall ausgemacht. Wir gehen wandern und auf einmal ist mein iPhone in einem Hotspot, ich dachte in welchem ist es denn nun, es war im ErsatziPhone angemeldet, obwohl auch in den Einstellungen ersichtlich der Hotspot ausgeschaltet war.

Ich habe dann am ZweitiPhone sowohl WLAN als auch BT ausgeschaltet und danach war auch völlig Ruhe, nur einmal noch hat mein Handy, bei meiner Frau ist der Hotspot am iPhone immer aus, angefragt ob es sich per Hotspot verbinden kann.

Das ging mir schon ein wenig auf die Nerven, denn wenn der Hotspot überall aus ist, dann sollte dahingehend nichts aktiviert werden.