• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Dennoch haben die Dinger mit dem Hotspot, wo es hier weiter oben drum ging, nichts zu tun.
Das sind alles verschiedene Paar Schuhe.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Du meinst Hotspot Einstellungen im Phone? Ja das stimmt ,es hat nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Telekom Hotspot verbindet sich ungefragt

Wenn das WLAN wenigstens schneller als / gleich LTE wäre..
 

Benutzer 251455

Gast
Dennoch haben die Dinger mit dem Hotspot, wo es hier weiter oben drum ging, nichts zu tun.
Das sind alles verschiedene Paar Schuhe.
Sollte es aber. Wenn ich im iPhone die Einstellung "Automatisch mit Hotspot verbinden" auf "Aus" stelle, und es sich dann doch mit "Telekom_SIM" verbindet, dann ist das einfach falsch in meinen Augen. So sollte das nicht laufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.002
Telekom Hotspot verbindet sich ungefragt

Wenn das WLAN wenigstens schneller als / gleich LTE wäre..
Ich habe das irgendwann so hinbekommen dass der Telekom Hotspot kein Thema mehr war und das iPhone sich nicht mehr verbunden hat. Wahrscheinlich auch mit dem Tipp bei WLAN, ganz unten, unter Hotspot damals.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Praktisch wäre beim Hotspot ja, wenn mein Hyundai den iPhone-Hotspot IMMER wählen würde - aber das klappt nicht, müsste man immer wieder neu auswählen…
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Hab rausgefunden wie man Telekom_Sim automatisch verbinden deaktivieren. Also Einstellungen- Wlan - oben rechts auf bearbeiten klicken dann unten Telekom SIM auf Aufrufezeichen klicken
 

Anhänge

  • 19EA6D85-12FE-4ABC-95BB-749868147F40.jpeg
    19EA6D85-12FE-4ABC-95BB-749868147F40.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 30

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
Hab rausgefunden wie man Telekom_Sim automatisch verbinden deaktivieren. Also Einstellungen- Wlan - oben rechts auf bearbeiten klicken dann unten Telekom SIM auf Aufrufezeichen klicken

was im Prinzip nichts anderes ist wie das, was @wir43 hier schon schrieb:

 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770

Anhänge

  • B6BD2487-70AD-4EA4-8E87-65D72F3812B3.jpeg
    B6BD2487-70AD-4EA4-8E87-65D72F3812B3.jpeg
    538,4 KB · Aufrufe: 29

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Noch mal:
Dieses Telekom Ding ist ein normales W-LAN.
Das hat nichts mit der Hotspot-Funktion des iPhone zu tun. Ihr schmeißt hier zwei verschiedene Dinge in die selbe Schale.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Nein, das aus deinem Screenshot meint er nicht. 🙄
Was meint er denn? Beschreibe du mir bitte?
Kleine Anmerkung von mir es kann sein das ich auf iOS 16 beta bin u da sind Einstellungen woanders u zeigt sogar Wlan Passwort an
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Noch einmal um es klar zu machen. Der Punkt „Automatisch mit WLAN verbinden“ unter WLAN bezieht sich, wie auch in dem Text zu sehen ist, NUR auf den persönlichen Hotspot. Also der Art von Hotspot, wo man sich bei identischer Apple ID automatisch mit dem iPhone verbindet (ersichtlich an den zwei gekreuzten Ringen in der Statusleiste.

EC1DCC49-FA63-413E-8D97-5BE1DBFE6989.jpeg

Dieser Punkt hat keinen Einfluss auf irgendwelche anderen Hotspots, egal ob öffentlich oder nicht, sonder NUR auf den “Persönlichen Hotspot“.

Die Geschichte mit der Telekom Sim hat ja @Onslaught hier korrekt und ausführlich erklärt. Diese Verbindung ist kein „persönlicher Hotspot“ sondern eine normale WLAN-Verbidung. Das automatische Verbinden findet zwar automatisch statt, hat aber nichts mit Apples Einstellungen zu tun, sondern ist eine Lösung der Telekom, wo man sich anhand der Sim-Karte authorisiert.

Um die automatische Verbindung mit dem Telekom-Sim Netz zu unterbinden kann man in den Einstellungen DIESES Netzwerkes den Punkt „Automatisch verbinden„ (oder auch „dieses Netzwerk ignorieren müsste auch gehen) auswählen. Das ist aber eine Einstellung von diesem speziellen WLAN.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Ja soweit alles korrekt beschrieben aber du hat aber nicht gesagt wo genau diese Telekom SIM unterbinden kann, wenn ich gerade jetzt nicht mit Telekom sim verbunden bin. Also wie soll ich Netzwerk ignorieren wenn es kein Telekom SIM nicht in der Nähe sind. Und was ich beschrieben habe da siehst man gespeicherte wlan Netzwerke siehe Anhang. Klick man auf Aufrufezeichen dann wird es alles detailliert beschrieben und da kann man automatisch verbinden unterbinden und zwar jetzt schon. Und was @Onslaught beschrieben hat war mein Gerät nicht vorkonfiguriert also muss ich selbst anmelden. Siehe hier
 

Anhänge

  • DC5FB6EE-34A3-4A81-B826-6F9D03570EB8.png
    DC5FB6EE-34A3-4A81-B826-6F9D03570EB8.png
    298,7 KB · Aufrufe: 28
  • 43C8BB20-A4AE-487D-B829-2D84EBF2DF88.png
    43C8BB20-A4AE-487D-B829-2D84EBF2DF88.png
    507,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
@Odin.666 Richtig, aktuell kann man das Telekom-Sim Netzwerk konfigurieren, wenn man verbunden ist. In deinen Screenshots sieht man wie man bekannte Netze bearbeiten kann, wenn man nicht damit verbunden ist, auch korrekt.
Es gibt aber aktuell keine mir bekannte Möglichkeit, das automatische Verbinden zu unterbinden, wenn man noch nie mit dem Telekom-Sim Netz verbunden war.

Was du mit „vorkonfiguriert“ meinst weis ich nicht. Bei mir hat bisher jedes iPhone, egal ob von der Telekom, von Apple, neu oder aus dem Backup, direkt eine Verbindung mit dem Telekom-Sim Netz hergestellt, sobald eine Telekom Karte im Gerät war.

Edit: Habe den Beitrag einmal editiert, da ich vorher auf eine iOS 16 Funktion angespielt habe, die aber hier keine Rolle spielt.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Auf jedenfalls wird zukünftige IOS 16 besser sein für Wlan Einstellungen alternativ kann man Wlan Passwörter anzeigen lassen für bekannte Wlan Netzwerke. Aber hey endlich hat einer mich verstanden und es lag eben an meinen IOS 16 was ihr noch nicht habt. Hab doch meine vorherigen Post verlinkt u darin steht auch wie man Telekom sim aktiviert oder deaktiviert . Schau mal unter Rubik So funktioniert EAP-Sim
 
  • Like
Reaktionen: wir43