• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Beta

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.086
Auch hier ohne Gewähr:

In der Regel laufen die Banking Apps bei .x Betas.
Bei x. kommt es eher zu Problemen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Das ist doch sehr kurz gegriffen. Apple warnt z.B. davor, dass Musik Streaming in Apple Music sehr hohe CPU Last verursacht und somit den Akku schneller leersaugen kann.
Es mag für dich Problem sein. Ich nutze kein Musik App oder ähnliches von daher klappt bei mir von meine Seite aus gut
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
"bedenkenlos" solltest Du überhaupt nichts installieren!
Aber andersrum, was soll schon großartig passieren?
Wenn es nicht läuft, gehst Du einfach wieder auf die normale Version.

Eine Beta kann schon mal Probleme machen. Ich habe die letzten 2 Jahre nur Public Betas genutzt und soweit ich mich erinnere allerdings keine Probleme gehabt.

Probiere es einfach aus.
Sollte es allerdings zu Problemen kommen, bekommst Du aufgrund der installierten Beta unter Umständen keinen Support von Apple.
Mal eben in den Apple Store gehen und denen das Problem XY schildern kannst Du Dir sparen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Auch iCloud Backups die mit einer höheren iOS Version erstellt werden, können bei einem Downgrade im Normalfall nicht verwendet werden.

Eine Beta birgt immer Risiken.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Gab es nicht auch mal in einer Beta Probleme mit Daten in der iCloud selbst.

Pauschal sagen: „ausprobieren, man kann immer zurück ohne, dass was passiert“, ist eben immer schwer. Beta bleibt Beta und man sollte wissen, was man tut.
Es hat ja mit den öffentlichen Betas stark zugenommen, dass Leute „weil es cool ist“ oder „Hauptsache den neuesten Scheiß haben“ eine Beta installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich finde es auch Klasse die neueste Version installiert zu haben, aber mit Sicherheit nicht weil ich Entwickler oder ähnliches bin, (wer ist das hier schon von den Beta Usern?!) sondern einfach weil ich Lust darauf habe was neues auszuprobieren.

Ich nutze mein PM12 ausschließlich privat. Was sollte im schlimmsten Fall passieren, oder gab es schon Fälle von unbrauchbarer Hardware?

Vielleicht gehe ich an die Sache auch etwas zu naiv ran? Möglich, aber mit solchen Sachen bin ich relativ schmerzfrei:innocent:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich nutze mein iPhone zwar nicht nur privat, aber habe mein ganzen Leben da drin / drauf / in der iCloud.
Wenn sich da was durcheinander wirbelt, dann ist das schon mit enormen Aufwand verbunden.

Das sollte man, wenn man einen Cloud Dienst nutzt, auch berücksichtigen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
oder gab es schon Fälle von unbrauchbarer Hardware?

Ja, erst kürzlich. Da Gabs Probleme mit dem Mobilfunk und es half oft nur das einschicken zu Apple.

 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Und Apple tut sich gerne mal schwer, wenn es um Garantie mit installierter Beta geht. Hatte da selbst schon Diskussionen im Retail Store in Zürich.
 
  • Like
Reaktionen: Onslaught

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Habe folgendes Problem mit Applehome.
Zentrale ist ein HomePod mini und ein iPad als standby, iPhone und iPad mit 15.2 PB2
Automationen funktionieren zwar beim Test, z.B. 10 Minuten vor Sonnenuntergang Licht einschalten, wenn es aber soweit ist keine Reaktion.
Ebenso wenn ich zu Hause ankomme Garage öffnen (realisiert über virtuellen Schalter).
Hatte vorher alles wunderbar funktioniert. Habe alle automationen neu angelegt, aber keine Änderung.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Versuch mal, das iPad als Steuerzentrale zu deaktivieren.
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Leider keine wirkliche Veränderung. Wenn ich zum Beispiel meinen Schalter Garage über die Automation einschalte, dann schaltet er sich zwar ein, aber die nachfolgende Automation „Garagentor öffnen“ wird nicht gestartet.
Einzeln getestet funktionieren aber beide.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich habe alles nativ HomeKit, daher kann ich bei solchen Schaltern nicht helfen. Sorry. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass eine iPad Steuerzentrale (zumindest vor iOS 15) häufig mal Probleme bereitet hat.
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Wie gesagt bisher hat immer alles wunderbar funktioniert. Nur habe ich jetzt PB2 Beta drauf und auch ein neues iPhone 13 pro, keine Ahnung was von den beiden Auslöser eventuell ist.
PB1 und iPhone 11pro keinerlei Probleme.
Vielleicht mit der nächsten Beta wieder ok