• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Naja, da die Apple-eigene Funktion nicht so läuft wie sie sollte, sind funktionierende Alternativen durchaus ansprechbar.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Mal ein anderes Thema: ich habe vor längerer Zeit eine Automation erstellt, die beim Öffnen der n-tv App den Darkmode ausschaltet und beim Schließen wieder einschaltet (liest sich besser). Bisher lief diese Automation ganz hervorragend. Seit iOS 14.5 habe ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad sporadisch das Phänomen, dass sich der Darkmode beim Verlassen nicht mehr aktiviert. Da das auf beiden Geräten so ist, glaube ich nicht an Zufall.

Und ich würde mich freuen, wenn Apple es mal schafft, dass man die Lautstärke des Weckers völlig unabhängig einstellen kann. Bisher kann ein leise gestellter Klingelton dazu führen, dass man am nächsten Tag verschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 238571

Gast
Gegen Werbung und so ist AdGuard Super, kostet was (auch LifeTime möglich)
Lizenz ist für 2 Geräte = Mobil & PC. Läuft bei mir auf dem 11 Pro (Safari)
und auf dem MacBook Air M1 hervorragend :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Gegen Werbung und so ist AdGuard Super, kostet was (auch LifeTime möglich)
Lizenz ist für 2 Geräte = Mobil & PC. Läuft bei mir auf dem 11 Pro (Safari)
und auf dem MacBook Air M1 hervorragend :D
Kostenlose Apps Vorschläge wären auch gut

ich habe: Hush
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235912

Gast
Hush ist aber kein Werbe Blocker. Hush blockiert lediglich die Cookie Banner.

Ich nutze unterwegs ein DNS Profil welches Werbung blockiert.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
  • Like
Reaktionen: saw und Yiruma

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Anders als der Artikel suggeriert nutzt Apple soweit ich weiß die ihm bekannten Kundendaten nicht zu Werbezwecken. Und sie nutzen optional kein Tracking, um Werbung zu personalisieren. Ich finde das nicht schlecht. Klar, gar keine Werbung wäre noch besser, aber Apple ist nunmal ein Unternehmen. Und klar, alles kann sich ändern und Apple wird sich auch ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen.
Naja, aber Apple ist wiederum nicht auf Werbung angewiesen, im Vergleich zu anderen Unternehmen. Apple könnte gänzlich darauf verzichten. Sie machen Milliarden Umsätze mit dem Verkauf ihrer Geräte, wollen aber durch die Werbung noch mehr Umsatz generieren. Dieser wird sicherlich auch im Milliarden Bereich liegen. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass mich das in irgend einer Weise beeinträchtigt. Anders bei der Xbox. Dort dir quasi auf deinem Homescreen Werbung angezeigt. Solch eine Werbung nervt mich wiederum sehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Heute hatte ich wieder (mit iOS 14.3 war es weg) das Problem, dass Bluetooth nicht verfügbar ist 😕
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gestern wieder mit 14.5 das Problem. Ich hatte zwischenzeitlich die Corona Warn App deinstalliert, denn daran mache ich das Problem fest.
Es war auch verschwunden. Vor 14 Tagen habe ich sie wieder installiert, und gestern war wieder BT nicht verfügbar. Zu sehen am Batterie-Widget, dass die Apple Watch dort nicht mehr angezeigt wird.

Nun habe ich sie deinstalliert. Mal sehen, ob es noch mal auftritt. Ich vermute nicht, da es davor, ohne Corona-Warn-App keine Probleme gab.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Also. Die CWA kann das Bluetooth des Systems nicht beeinflussen. Sie nutzt eine eigens eingerichtete API, die auch ohne CWA vorhanden ist. Damit werden Begegnungsmitteilungen auch ohne CWA erfasst. Die CWA zeigt das Zeug ja nur toll an und bietet langsam einige Zusatzfunktionen.
Du müsstest dann schon das Aufzeichnen und Senden von Begegnungsmitteilungen im System beenden, wenn du da einen kausalen Zusammenhang herstellen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Genau. Das habe ich nach dem Deinstallieren natürlich auch immer deaktiviert.

Noch mal:
CWA weg, Begegnungsmitteilungen aus - keine Probleme
CWA installiert, damit auch Begegnungsmitteilungen an - nach einer Weile BT Probleme.

Genau das wurde ja auch seitens Apple mit 14.2 im Changelog beschrieben und gefixed.

Meine Vermutung ist noch immer, dass Vielen das einfach nicht auffällt. Denn ohne Neustart funktioniert es nach 10-20 Minuten wieder.

Bei mir ist der Zusammenhang mit den Begegnungsmitteilungen gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.967
Meine Vermutung ist noch immer, dass Vielen das einfach nicht auffällt.
Hätten so viele das Problem, würde es auch auffallen.
Wenn die watch die Verbindung zum iPhone verliert,
kommen Benachrichtigungen doch nur noch auf dem iPhone an und nicht mehr auf der watch, außer eventuell bei LTE Versionen.
Wenn bei mir das iPhone im gesperrten Zustand regelmäßig Mitteilungen melden würde, anstatt der watch, würde mir dies schon beim 1. Mal auffallen, weil einfach ungewöhnlich.

Außer bei dir, habe ich hier im ganzen Forum von dem Problem noch nichts mit bekommen,
scheint daher eher ein spezifisches Problem bei dir und deinem Profil zu sein und eher weniger eins, das viele haben und nicht bemerken würden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Nein, die Benachrichtigungen kommen auch noch an, wenn man im W-LAN ist.
Zudem sind es i.d.R. nur 10 Minuten, nachdem sich das Problem wieder behoben hat.

Es ist somit doch recht schwer, das Problem „zu erwischen“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.981
Genau. Das habe ich nach dem Deinstallieren natürlich auch immer deaktiviert.

Noch mal:
CWA weg, Begegnungsmitteilungen aus - keine Probleme
CWA installiert, damit auch Begegnungsmitteilungen an - nach einer Weile BT Probleme.

Genau das wurde ja auch seitens Apple mit 14.2 im Changelog beschrieben und gefixed.

Meine Vermutung ist noch immer, dass Vielen das einfach nicht auffällt. Denn ohne Neustart funktioniert es nach 10-20 Minuten wieder.

Bei mir ist der Zusammenhang mit den Begegnungsmitteilungen gegeben.

Aaaaaaaah, ich hatte das auch und zwar wegen dem JetsamEvent. Und jetzt wo du es sagst hatte ich das im November und dann halt jetzt im April und bei mir war es auch die Corona App denn danach war es weg.

Wie hat es sich bei mir bemerkbar gemacht? Das iPhone vibrierte und meldete aber die Garmin nicht mehr. Wenn ich dann die Garminapp aufgemacht habe, weil ich dachte gut ist keine Apple Watch und manchmal klappt es vielleicht nicht richtig, klappte es wieder bis der nächste Absturz kam, den ich nicht immer mit bekommen habe.

Ich denke die Apple Watch arbeitet hier besser wenn die Verbindung verloren geht, ist ja auch jeden Abend zu laden, was nicht blöd gemeint ist. Die Apple Watch muss halt laufen und sie ist immer on fire.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
War bei dir dann auch auf dem iPhone Bluetooth nicht verfügbar?
Also so, wie bei mir im Video?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.981
War bei dir dann auch auf dem iPhone Bluetooth nicht verfügbar?
Also so, wie bei mir im Video?
Das kann ich dir für den Moment nicht sagen. Das habe ich nicht kontrolliert. Habe als ich das mal gemerkt habe nur die Garmin App aufgemacht, es passierte mehr als einmal, und ich denke dann hat sich auch das BT wieder aktiviert.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Bei mir gibt es seit 14.5 immer wieder framedrops wenn ich Netflix oder YouTube auf dem iPhone laufen lassen. Kann das jemand reproduzieren?
iPhone 12 Mini ist hier im Einsatz.
Das Problem hatte ich vorher nie. Sonst scheint alles sehr gut zu laufen mit 14.5.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MikeO