• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe Dich doch auch gar nicht angesprochen...



Aber Du siehst doch, dass man in diesem Beispiel nicht einfach sagen könnte: "Apple ist nicht mehr das, was es mal war / iOS wird immer schlechter / nichts funktioniert mehr..."



Das habe ich doch gar nicht als Beispiel genommen?

Ich hatte doch auch gar nicht geschrieben, dass das dein Beispiel war.
Oder darf man keine eigenen Beispiele mehr bringen? 😉

Du hattest mich nicht zitiert, richtig. Aber DTP z.B. und darauf hattest du dich bezogen...

Was nützt mir aber Apple und iOS, wenn die „wesentlichen“, für mich wichtigen Apps auf iOS nicht laufen?
Klar liegt es nicht direkt an Apple, aber an der Kombi mit Apple, wenn es auf Android problemlos läuft.

Bei Android weiß man, dass viele Apps nicht bis zum Ende durchdacht sind.
Bei Apple erwarte ich das aber.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Du hattest mich nicht zitiert, richtig. Aber DTP z.B. und darauf hattest du dich bezogen...

Du willst mir jetzt aber nicht implizit unterstellen, ich hätte dich durch das Zitat beleidigt, oder? Den Zwinker- bzw. Ironie-Smilie dahinter habe ich ja nicht ohne Grund gesetzt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Du willst mir jetzt aber nicht implizit unterstellen, ich hätte dich durch das Zitat beleidigt, oder? Den Zwinker- bzw. Ironie-Smilie dahinter habe ich ja nicht ohne Grund gesetzt.

Ja, den Smiley habe ich gesehen. Ich fühle mich auch nicht beleidigt - habe ich übrigens auch nicht geschrieben.
Ich finde es einfach nur nervig, wenn nach jedem Kritikpost ein oller Spruch folgt.
Und du bist schon auch einer der User, der fast immer irgendwo schreibt „kann ich nicht nachvollziehen, bei MIR läuft alles perfekt.“ 😉😜
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
„kann ich nicht nachvollziehen, bei MIR läuft alles perfekt.“ 😉😜

Aber genau so Sätze lassen doch dann einen Probleminhaber selbst klassifizieren können, dass sein Problem kein Allgemeinproblem ist. Und idealerweise begibt er sich dann auf die Suche nach dem Verursacher seines speziellen Problems.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Aber genau so Sätze lassen doch dann einen Probleminhaber selbst klassifizieren können, dass sein Problem kein Allgemeinproblem ist. Und idealerweise begibt er sich dann auf die Suche nach dem Verursacher seines speziellen Problems.

Wenn es denn kein Allgemeinproblem ist.
Und wenn es nicht immer der selbe wäre, der es schreibt, könnte man es auch ernst(er) nehmen.
Ansonsten klingt es eben eher nach: „ich habe Dein Problem nicht, also ist es keins.“
Das hilft wirklich niemandem weiter. 😉
 
  • Like
Reaktionen: saw und Yiruma

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Vielleicht kann man ja anders vorgehen und erstmal feststellen wer denn welche Probleme bei sich hat. Dabei natürlich auch immer die berücksichtigen, die immernoch ein Uralt 8er nutzen, so wie ich. Der Akku hat sich zwar gefühlt nicht verändert, aber logischerweise sollte ich mich dann aber über die Akkuleistung nicht beschweren...
Trotzdem: Worte mit Umlauten werden seit irgendeinem Update völlig ignoriert. Man muss die Umlaute immer direkt tippen. Keine Autokorrekturen mit Umlauten mehr. Äusserst dämliche Verschlimmbesserung wenn man deutsch schreiben möchte...
Um Umlaute zu bekommen mit man Bewegungslos bis zu einer Sekunde warten damit die Alternativen aufklappen. Früher konnte man sogar schon den Finger dahin bewegen wo das Sonderzeichen gleich erscheinen wird. Jetzt darf sich der Finger überhaupt nicht mehr bewegen, denn dann klappt nichts mehr auf. Wenn man den Finger dann runternimmt erscheint irgendeine Grütze die Apple toll findet. Auch eine bescheuerte Verschlimmbesserung....
Und dann muss man mit der unsäglich komplizierten Leertasten Cursorsteuerung und Text hin und her rollen versuchen die gerade von Apple eingefügte Grütze wieder zu löschen. Aber zu der Leertastensteuerung des letzten Jahrtausends wurde ja schon genug geschrieben. Es ist und bleibt komplett Sinnfrei das so dermassen umständlich zu machen. Offenbar ist es Apple entgangen das es sich um ein Touch-Display handelt...
Siri funktioniert mal, und mal nicht. Egal ob Internet vorhanden oder nicht. Ich war vor Jahren ein begeisterter Siri Nutzer, und hab sie auch nach jedem Update neu getestet. Aber mittlerweile mache ich auch das nicht mehr. Hab mich dran gewöhnt das sie meist eh nicht mehr funktioniert und probiere es auch nicht mehr.
Somit bleibt es ein Telefon womit man zur Not auch mal was schriftliches machen kann wenn man genug Zeit hat. Alles andere hab ich auf Tablets und Notebooks verlagert. Es ist eben nur noch ein Telefon für mich. Die Zeiten das es mein wichtigstes, mobiles Hauptgerät war sind lange vorbei. Nach dem Lockdown werd ich mir beim Dealer meines Vertrauens mal ansehen was Android anzubieten hat, Bedienen kann ich es ja schon weil das iPhone die komplizierte Bedienung ja übernommen hat...
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Damit mal jemand anderes etwas sagt 😉😉
=> ich habe all diese Probleme nicht, bei mir läuft das alles ohne Problem. Siri nutze ich täglich (Homepds 2x und IPhone (Auto etc.). Ich bin der Meinung es wird immer besser....
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Nachdem ich im Februar bereits am Dritten des Monats mein gesamtes Online-Volumen aufgebraucht hatte, ohne zu wissen, warum, sind es nun am 6. März erneut fast 2 GB. In der Auflistung der mobilen Daten sieht das so aus:

410AFC7D-E03A-43DB-B2F1-6FF0C80FA469.jpeg 50BE209E-EBF6-4CDC-9AAB-A63EB28FE1F5.jpeg

Da werden irgendwelche Systemdienste ausgeführt. Ich kann mir nicht erklären, was das in dieser Größenordnung sein soll. Fotos sind deaktiviert. Und Dokumente mit 8000 Seiten habe ich auch nicht bearbeitet. Was mann das sein?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Nachdem ich im Februar bereits am Dritten des Monats mein gesamtes Online-Volumen aufgebraucht hatte, ohne zu wissen, warum, sind es nun am 6. März erneut fast 2 GB. In der Auflistung der mobilen Daten sieht das so aus:

Anhang anzeigen 173899 Anhang anzeigen 173900

Da werden irgendwelche Systemdienste ausgeführt. Ich kann mir nicht erklären, was das in dieser Größenordnung sein soll. Fotos sind deaktiviert. Und Dokumente mit 8000 Seiten habe ich auch nicht bearbeitet. Was mann das sein?
Haben „Dateien“ Zugriff auf mobiles Netz?
Hast du die WLAN Unterstützung an?
iCloud Drive aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Danke! Ja, Dateien haben Zugriff. Das habe ich jetzt mal geändert. Die „WLAN Unterstützung“ konnte ich in den Einstellungen nicht finden...

Zusätzlich habe ich jetzt einmal den Datensparmodus aktiviert. Ich denke, das schränkt einen nicht merklich ein, oder?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ansonsten klingt es eben eher nach: „ich habe Dein Problem nicht, also ist es keins.“

Hab ich aber niemals so geschrieben. Wäre ja auch vermessen von mir, dir zu unterstellen, dass du dir die Probleme nur ausdenkst. Ich unterstelle ja auch niemandem, dass er nicht erkältet ist, nur weil ich es nicht bin. ;)

Kann es sein, dass du da manchmal etwas überempfindlich reagierst? Ich will dir wirklich nichts Böses. Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Aus der Ferne ... stelle ich das Phone nicht unter Generalverdacht. Hast du dein Augenmerk schon auf die Geräte in deiner Sig gerichtet? Macht z.B. das iPad großen Wirbel in der Cloud?
Hm, das iPad ist nur um WLAN unterwegs. Kann ich da irgendwo sehen, was es in der Cloud so macht?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Diese Optionen unten in der Liste gehen auch immer an mir vorbei, obwohl die wichtig sind. Wenn @LeoBerlin wenig Volumen hat, sollten beide Optionen inaktiv sein.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Siri nutze ich täglich (Homepds 2x und IPhone (Auto etc.). Ich bin der Meinung es wird immer besser....
Wenn man Take That nicht mag, okay :D
IMG_6577.PNG
Aber ist nicht das einzige, was Siri lokal verarbeitet, "Hey Siri"? Meine Siri jedenfalls funktioniert gar nicht, wenn kein Internetzugang aktiv ist.
Genau, im Gegensatz zu Alexa.
Vor kurzem hat uns Alexa geweckt, Licht überall eingeschaltet, Rolladen hoch gefahren, beim gehen Licht wieder ausgeschaltet, Garage geöffnet und geschlossen, so wie jeden Tag.
Nur die Nachrichten wurden nicht abgespielt beim Zähne putzen.
Zuerst nix bei gedacht und wollten Abends nach schauen, später dann erfahren dass das Internet in der Straße ausgefallen war und daher kein Radio abgespielt wurde.