• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 13 Wunschliste: Neue Features, Verbesserungen,...

  • Ersteller User 231440
  • Erstellt am

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
WLAN und BT sollten per 3D-Touch dauerhaft deaktivierbar werden.

Die CarPlay darf nur einmal nach dem Verbindungsaufbau fragen. Aktuell bauen sich (wenn man nicht schnell genug ist) etliche Anfragen auf, die einzeln bestätigt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: iandi21

Mitglied 105235

Gast
WLAN und BT sollten per 3D-Touch dauerhaft deaktivierbar werden.
Das sollte aber in den Einstellungen festgelegt werden können.

Wobei ich mir nicht Sicher bin wie lange es 3D Touch eh noch geben wird. Denn alles was via 3D Touch realisiert wird, können auch die Geräte ohne 3D Touch nur müssen diese Einfach ein wenig länger mit den Finger darauf verweilen (also genau so wie es damals eigentlich Kritisiert wurde, dass die 3D Touch Funktionen wirklich nur per 3D Touch funktionieren und nicht über länger "drücken").
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ja das wäre mal sehr gut, bzgl. der YT App, das Funktioniert aber soweit ich weiß nur wenn die App im Querformat genutzt wird.
Ja das stimmt. Aber das ist mir auch ausreichend, da die Standard iOS Einblendung beim Schauen von Videos sehr nerven würde.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
WLAN und BT sollten per 3D-Touch dauerhaft deaktivierbar werden.
Schaltest du WLAN und BT so oft komplett ein und aus? (Keine Kritik, nur Frage)
Ich selbst würde mir nämlich wünschen, dass 3D/Haptic Touch für ein Netzwerkauswahl- bzw. ein BT Geräteauswahlmenü genutzt wird.

Für gelegentlich mal das WLAN auszuschalten, reicht mir persönlich ein als Widget hinterlegter Kurzbefehl.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ja, mache ich tatsächlich (nur WLAN).

Abends schalte ich es aus, und immer wenn ich das Haus verlasse, es sei denn, ich nutze unterwegs CarPlay. Ist aber auch nur selten.
 
  • Like
Reaktionen: Pickle.me.Elmo

Mitglied 105235

Gast
Btw. du kannst es dir Akku-Technisch sparen, denn es bringt dir keine wirkliche Lautzeit Verlängerung.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Ja, mache ich tatsächlich (nur WLAN).
Abends schalte ich es aus, und immer wenn ich das Haus verlasse, es sei denn, ich nutze unterwegs CarPlay. Ist aber auch nur selten.
Dann macht es natürlich wirklich Sinn, dass man sich einen Schnellzugriff wünscht.
Zum Glück finde ich das Abschalten über Kurzbefehl auch nicht so umständlich, wenn ich es mal brauche.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich wünsche mir eine "Teilen"-Funktion, bei der keine Dateikopie erzeugt wird, sondern eine Dateireferenz übergeben wird, über die die Zielapps verpflichtend auch Änderungen zurückschreiben. Das würde sich dann so anfühlen wie ein normales Dateisystem, ohne dass es eines ist. Jaja, ich weiß.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Versteh ich was falsch oder machen das nicht schon diverse Apps?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ja, manche. Wenn sie möchten und wenn man von der App aus öffnet und nicht aus der Dateien-App. Ich finde, dass das nicht reicht und zudem lästig ist, sich zu merken, was wann wie funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@ottomane Das würde das System der Sandbox aushebeln und kommt garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das meinte ich oben mit meinem "Jaja, ich weiß." ;) Wenn schon eine Referenz mit Schreibrecht das Sandboxkonzept aushebelt, frage ich mich allerdings, wie es möglich ist, dass z.B. PowerPoint Änderungen automatisch in die Quelle zurückschreibt.

Ich vermute daher, dass das technisch und auch vom Sicherheitskonzept her schon irgendwie machbar ist, aber die App-Entwickler das nicht implementieren wollen/können/dürfen. Vielleicht ist das auch ein Bug von PowerPoint oder iOS ;) Oder es ist einfach ungewöhnlich oder nur aufwändig.

Leider ist das dünnes Eis bei mir, denn ich habe keine Ahnung, wie es in der Implementierung genau funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaube, das hat was damit zu tun, dass Apps innerhalb desselben Herstellers (also in Deinem Fälle Microsoft) vielleicht doch kommunizieren können. Ich bin da auch nicht der hellste auf diesem Gebiet, aber nur so kann ich es mir erklären, dass Apple das zulässt. Der Hersteller könnte quasi dann nur seine eigenen Apps sabotieren.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und keinesfalls wissenschaftlich belegt
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Die Kommunikation zwischen herstellergleichen Apps funktioniert, das stimmt. Aber bei PowerPoint funktioniert das z.B. mit Dateien auf dem iCloud Drive.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der das nachhaltig beantworten kann. Das wäre schon interessant.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Die Eingabe von Schlagwörtern bei
- Dateien
- Fotos
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Apple schreibt doch selbst, dass über die entsprechende Schnittstelle der Zugriff auf Dateien ausserhalb der eigenen Sandbox möglich ist.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Lesend oder auch schreibend?
"Open an external document. The user selects an external document. The document picker provides access to the document, and the user can edit the document in place. "

im Gegensatz zu

"Import an external document. The user selects an external document. The document picker copies the document, leaving the original unchanged"
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Der erste Fall wäre dann vermutlich der, wie er sich in PowerPoint darstellt. Leider nutzt das kaum eine App. Zudem ist es für den Nutzer kaum nachvollziehbar, dass man in der anderen Richtung immer eine Kopie erhält und keine Änderungen zurückgeschrieben werden.