• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 13 Wunschliste: Neue Features, Verbesserungen,...

  • Ersteller User 231440
  • Erstellt am

User 231440

Gast
Da ja jetzt das Jahr von iOS 13 ist und die meisten wohl inzwischen auch mit iOS 12 genügend Erfahrung gesammelt haben dürften fände ich es interessant was sich die Leute hier im Forum so von der nächsten iOS Version wünschen würden, welche laut Gerüchten einen iPad Fokus haben soll.

Sei es an (mehr oder weniger realistischen) neuen Funktionen, Verbesserungen von bestehenden Features oder auch was komplett überarbeitet werden sollte.

Natürlich steht eine stabiles OS immer Vordergrund, bei mir auf der Liste stünde beispielsweise als wünschenswerte Verbesserungen und Neuerungen ohne iPad Fokus:
  • Siri Kurzbefehle: Möglichkeit für Benutzereingaben
  • Kurzbefehle App: Automatisierungsfunktionen ( zu Zeitpunkt x automatisch laufen lassen), bessere Integration von Systemfunktionen und Apps
  • Telefonapp: optionale Banneransicht für eingehende Anrufe
  • Kontrollzentrum: Öffnung für Drittanbieter
  • PiP und Splitscreen für iPhones
  • Überarbeitung der Widgetssystems: z. B. mehrere Seiten, einklappbare Gruppierungen und Darstellung des vollständigen Widget bei 3D Touch auf Homescreen Icons.
Wie sieht es bei euch aus? Was würde für euch iOS (noch) besser machen?


PS: Falls das hier das falsche Forum für solch ein iOS Smalltalk Beitrag ist oder soetwas nicht erwünscht ist bitte verschieben/löschen.
 

Webferret

Erdapfel
Registriert
28.11.18
Beiträge
1
Was mir gefallen würde wäre, wenn man ans iPad einen externen Speicher anstecken und normal die Dateien öffenen könnte (speziell Videos und Bilder) und das Ding dann als externen Speicher verwenden könnte (für iMovie zB)
 
  • Like
Reaktionen: User 231440

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Dark Mode (besonders gut für die AMOLEDs)
Neues UI Design (Das Design seit iOS 7 könnte mal erneuert werden)
einfacheres Einstellungsmenü
neues App Layout
bessere Akkulaufzeit

wird so zwar eh nie kommen aber hoffen darf man ja.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was mir gefallen würde wäre, wenn man ans iPad einen externen Speicher anstecken und normal die Dateien öffenen könnte (speziell Videos und Bilder) und das Ding dann als externen Speicher verwenden könnte (für iMovie zB)

Da gehe ich mit. Die Files App ein wenig mehr öffnen. Ich würde neben Sicks noch gerne auf SMBs zugreifen können.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
SMB, WebDAV und natürlich externe Speicher in der Files App (zumindest auf dem iPad) wäre super.

Wibei man SMB und WebDAV indirekt auch heute schon umsetzen kann.

Auf dem iPad (Pro) muss iOS endlich mal über das iPhoneOS hinauswachsen. Der Homescreen ist eine platzverschwendende Frechheit.

Da könnte ich mir eine Kombination aus Widgets und App Icons nebeneinander gut vorstellen.

Controlcenter sollte mehr Option und ggf. Drittanbieter zulassen. VPN Schalter wären bspw. ganz nett.

Siri Shortcuts: Möglichkeit Ordner/Gruppen anzulegen.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Ich würde noch einen Always On Modus hinzufügen, ist ganz angenehm, wenn man die Uhrzeit sieht und ob gerade Nachrichten reingekommen sind, somit muss man nicht immer sein Handy anschalten.
Ansonsten sind die meisten Dinge gesagt, Dark Mode wäre für mich wie auch das Layout der Oberfläche und das Layout der Apps am wichtigsten.
Die Smartphones werden immer größer, dann sollte man konsequent gucken, dass die wichtigen Steuerungsmenüs im unteren Bereich sind und nicht oben wo man teilweise mit einer Hand schon gar nicht mehr drankommt.

Das Konzept würde ich mir wünschen:
https://www.giga.de/downloads/ios-1...-laesst-unsere-herzen-hoeher-schlagen/page/3/


Bytheway, was ist eigentlich mit dem DarkMode für WhatsApp, der wurde doch auch angekündigt.
 

Mitglied 105235

Gast
  • Music App Widget verbessern, auch jetzt ist es immer noch nicht möglich über das Widget mal schnell einen BT Lautsprecher auszuwählen oder das aktuelle Leid zu Bewerten (Gefällt mir / Gefällt mir nicht) bzw. das aktuelle Lied auf eine Playlist zu kopieren.
  • Bücher App an die neuen aktuellen Größen komplett anpassen. Nachts wenn das Theme Dunkel ist und man den Timer einstellt, fällt auf das Links und Rechts auf einmal das Helle Design zu sehen ist.
  • Always On Modus bzw. den Apps erlauben Ihre Benachrichtungen, wenn der Nutzer es will, sich so anzeigen zulassen. Gab bei Android vor Jahren hier schon so eine App, bei der eingestellt werden konnte ob und welche Apps einen einen kleines Symbol dauerhaft am Display anzeigen dürfen. Haben sich natürlich hin und wieder bewegt, damit nichts einbrennen kann.
  • Kontrollzentrum ausbauen, sind schon einige gute Schalter enthalten aber es fehlen halt auch noch ein einige. Eventuell auch den Drittanbietern erlauben das zu nutzen.
  • Home die Automatisierungen Ausbauen. Dort auch Ordner für Räume anlegen und die Automationen auch umbenennen können.


Bytheway, was ist eigentlich mit dem DarkMode für WhatsApp, der wurde doch auch angekündigt.
Den muss WhatsApp liefern, nicht iOS. Müssen doch eigentlich eh nur die Emojies angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Come back of Cover Flow dazu
657043451e5091fe4d7689a3d01f3a0e.jpg
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Wichtig wäre es auch iOS zu zu skalieren, dass Nutzer eines XsMax ein Erlebnis haben das für so einen großen Screen zugeschnitten ist. Aktuell fühlt es sich nicht ausgereift an.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Ich wünsche mir dass die Erinnerungs App stark erweitert wird, so wie vor ein paar Jahren die Notizen App verbessert wurde. Am wichtigsten sind mir dabei Unteraufgaben eingeben zu können, dicht gefolgt davon aus Mails, ohne Siri, eine Erinnerung an eine Mail zu veranlassen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Pickle.me.Elmo

Gast
Als jemand der nicht sein Smartphone zückt um regelmäßig Schnappschüsse zu machen hoffe ich, dass sie die Präsenz der Kamera mal etwas zurückfahren.
Ich brauche persönlich auf dem Sperrbildschirm nicht einen Knopf, den Schnellzugriff über einen Swipe nach links und das Kontrollzentrum für den Kamerazugriff. Gerade die 2. Sperrbildschirmseite würde ich gerne für etwas anderes nutzen.

Ansonsten dürfen sie gerne einiges verbessern:
  • Widgetsystem: Organisationsmöglichkeiten, Rückkehr des 2 Spalten Modus auf dem iPad
  • generelle Siri Verbesserungen
  • Überarbeitung der UI. Für Smartphones finde ich Samsungs One UI Ansatz nicht schlecht. iPad sollte endlich eine eigenständige Oberfläche bekommen.
  • Kurzbefehle erweitern.
  • Echter Dark Mode, nicht nur intelligentes Invertieren
  • Datei-App überarbeiten
  • Apps längere Hintergrundaktivität gestatten (optional durch Nutzer)
  • ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mein Wunsch für iOS 13: Einstellung von Standard-Apps, so dass z.B. Chrome oder Firefox als Standard-System-Browser genutzt werden kann. Oder auch eine andere Foto App standardmässig geöffnet wird, wenn man aus dem Kontrollzentrum die Foto App öffnet.
 

elfmorgen

Erdapfel
Registriert
19.08.17
Beiträge
4
Für mich wären eigentlich nur zwei Punkte wichtig:
  • "Nicht Stören" Modus nach Wochentagen (Wochenende!) getrennt einstellbar
  • Separate Einstellmöglichkeit für die Weckerlautstärke, also unabhängig von der Klingeltonlautstärke
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich wünsche mir das die Fotos App den vollen Umfang der macOS Variante bekommt. Kann dich nicht so schwer sein da retuschieren mit rein zu bekommen. So muss ich jedesmal eine andere App dazu nehmen.

Da wäre noch im Kalender die Möglichkeit Dokumente in Terminen zu hinterlegen. Am Mac gehts, unter iOS nicht.

In der Health App fände ich es Hilfreich wenn die Trainings auch kumuliert angezeigt werden. Zum Beispiel bei meinen Radtraining. Hier wird immer nur der jeweilige Durchschnitt angezeigt. Warum nicht die Wochen-, Monats- und Jahreskilometer? Kann ja nicht so schwer sein.

Mausunterstützung wenn das iPad im Smart Folio Keyboard steckt. Das iPad gibt ja die Tastatur auch nur frei wenn es richtig drin steckt. Sollte also nicht das Problem sein.

Musik App: Sortierung der Alben des jeweiligen Künstlers nach Erscheiningsjahr und nicht nur nach dem ABC. Das nervt mich echt. Geht ja unter macOS auch.

Ich finde bestimmt noch was, aber das sind die für mich vorrangig wichtigen Punkte.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ja, Maus Unterstützung gerade bei der Nutzung von Office Apps wäre wirklich eine feine Sache. Bei Citrix geht es ja schon seit einigen Jahren, bei Microsoft in einer RDP Session wohl auch, aber das sind Lösungen, die die Hersteller mit in Ihre Apps programmiert haben, aber aus iOS heraus wäre bei einigen Apps um in gewissen Situationen noch produktiver arbeiten zu können eine Maus-Unterstützung & Maus-.Cursor eine sehr gute ENtscheidung.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
  • Telefonapp: optionale Banneransicht für eingehende Anrufe
Das steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste, inklusive:
  • Anderes UI-Symbol beim Ändern der Lautstärke, damit nicht eine riesige Fläche mittig im Bildschirm verdeckt wird...
    (Sehr gut umgesetzt z.B. von der Youtube-App und der Apollo Reddit-App)
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Edit: Hier mal die Apollo App. Oben links in der Statusleiste wird kurzzeitig der Lautstärkeregler angezeigt:

IMG_0575.jpeg
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das wäre mal sehr gut, bzgl. der YT App, das Funktioniert aber soweit ich weiß nur wenn die App im Querformat genutzt wird.