• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

jonastausl

Gloster
Registriert
04.09.16
Beiträge
62
Zum Thema "bessere Akkulaufzeit". Nutzt ihr z.B auch die Systemdienste der Ortungsdienste (Wichtige Orte usw.)?
Habt ihr in Eurer Batterieanzeige irgendwelche Apps, die übermäßig viel Hintergrundaktivität haben?

Ich habe das Problem nämlich seit der 13.5 Version:


Bei mir ist es der Kicker und Ebay Kleinanzeigen

Bei mir ist es auch die eBay-Kleinanzeigen App
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hey,

Bei mir ebenfalls auf dem iPhone 11 Pro Max und dem iPad Pro 10.5
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Hab die Kleinanzeigen App nun geschlossen und das iPad neu gestartet. Danach die App wieder kurz genutzt. Scheint vorbei zu sein.

Edit: hat nicht geholfen. Auch das Löschen und neu installieren nicht. Hab die App auf beiden Geräten nun gelöscht! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe die Vermutung, dass das Problem mit Werbung in Verbindung steht. Bei mir zeigen nur Apps mit Werbung eine hohe Hintergrundaktivität (z.B. NTV, Heise Online und T-Online).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe das Problem nicht, obwohl ich auch eBay KA-App nutze.
 

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Ich habe mein altes SE vorgestern upgedatet auf 13.5.1, seitdem geht der Akku viel schneller in die Knie! Woran kann das liegen und wie könnte man das beheben? Hintergrundaktualisierung ist ausgeschaltet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Ich habe mein altes SE vorgestern upgedatet auf 13.5.1, seitdem geht der Akku viel schneller in die Knie! Woran kann das liegen und wie könnte man das beheben? Hintergrundaktualisierung ist ausgeschaltet.

Kann ich leider bestätigen. Seit iOS 13 wirds mit dem alten SE sowieso immer schlechter 🤷‍♂️ Gefühlt ist das jetzt völlig aus ihrem Fokus und sie optimieren da überhaupt nichts mehr
 

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Kann man denn nichts machen dagegen?
ich trau mich jetzt gar nicht, das noch ältere iPad auch upzudaten...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Kann man denn nichts machen dagegen?
ich trau mich jetzt gar nicht, das noch ältere iPad auch upzudaten...

Außer nicht updaten, oder hoffen dass sie es wieder auf die Kette kriegen, was sie ab und zu schon taten, fällt mir jetzt wenig ein.
 

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Habe mir jetzt doch spontan das neue SE gekauft, damit hatte ich schon länger geliebäugelt ...
ich habe es sogar geschafft, alles vom altem SE auf das neue Gerät zu übertragen. Ging eigentlich ganz einfach , beide Geräte nebeneinander legen und den Anweisungen folgen.. . Und das alles ohne Backup... . ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, jedenfalls sieht es so aus und es klappt auch bis jetzt alles 😅
 
  • Like
Reaktionen: iandi21 und Fantom53

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Habe mir jetzt doch spontan das neue SE gekauft, damit hatte ich schon länger geliebäugelt ...
ich habe es sogar geschafft, alles vom altem SE auf das neue Gerät zu übertragen. Ging eigentlich ganz einfach , beide Geräte nebeneinander legen und den Anweisungen folgen.. . Und das alles ohne Backup... . ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, jedenfalls sieht es so aus und es klappt auch bis jetzt alles 😅
Hat das auch WhatsApp mit übertragen - auch die Chats?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das klingt gut. Dann wird es ja auch für mich einfach - ich plane mit dem iPhone 12.
 

paddelbootheizer

Jonagold
Registriert
03.06.20
Beiträge
20
Hallo an die Gemeinde!
Ich habe auf meinem iPhone 8 noch die Version 13.3.1. Jetzt nerft das Handy laufend, ich soll doch bitte das neue iOS 13.5.1 installieren. Wie kann ich das Update und viorallem die tägliche Meldung dauerhaft unterdrücken?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Hallo an die Gemeinde!
Ich habe auf meinem iPhone 8 noch die Version 13.3.1. Jetzt nerft das Handy laufend, ich soll doch bitte das neue iOS 13.5.1 installieren. Wie kann ich das Update und viorallem die tägliche Meldung dauerhaft unterdrücken?

Gar nicht - und warum machst du das Update nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo an die Gemeinde!
Ich habe auf meinem iPhone 8 noch die Version 13.3.1. Jetzt nerft das Handy laufend, ich soll doch bitte das neue iOS 13.5.1 installieren. Wie kann ich das Update und viorallem die tägliche Meldung dauerhaft unterdrücken?

Prinzipiell ist das eher nicht möglich. Du kannst erst mal aus dem Speicher die schon runtergeladene Updatedatei löschen. Dann wirst du erstmal nicht weiter genervt, aber wenn es vom System wieder runtergeladen wurde, kommt die Meldung erneut. Dagegen hilft den Speicher randvoll zu machen, dann wird das Update nicht geladen. Aber zu empfehlen ist das auch nicht.
 

paddelbootheizer

Jonagold
Registriert
03.06.20
Beiträge
20
.... ich habe Bedenken wegen der schlechteren Energiebilanz (Akkuverbrauch) und wegen der Corona-Spionage-Einbettung in der Health-App....