• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich hab mal eine Frage.
Ich nutze 3 Kalender die auch per Caldav mit einem Androiden synchronisiert werden.
Funktioniert alles super.
Meine freien Tage schreib ich gern mit rein und markiere sie als "ganztägig".
Zusätzlich dann noch unter "anzeigen als" FREI.
Nun, bei meinem Arbeitskalender geht das nicht mehr. Die Option gibt es schlicht nicht. (Siehe Bild 1)
Bei den anderen beiden Kalender gibt es die Funktion, sogar mit mehr Optionen als unter iOS 12. (Siehe Bild 2+3)

Jemand eine Idee?

EDIT:
Erstelle ich einen neuen Testkalender, sind bei diesem auch die Optionen verfügbar.
Nur bei meinem Kalender, der noch aus iOS 12 stammt, gibt es die Optionen nicht.
Das kann doch nicht Apples Ernst sein.

Adjustments.JPG

Adjustments.JPG

Adjustments.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Der Cursor ist doch unten wenn ich etwas schreibe. Ich muss ja nicht noch weiter nach unten.
Wenn ich nur die Worte der letzten Zeile korrigiere kann ich noch mit dem umständlichen Leerzeichengewarte zurechtkommen. Auch wenn ich da meist zu schnell bin und das iPhone dann irgendeinen Käse einfügt weil ich wieder nicht lange genug abgewartet habe bis das Leerzeichen endlich mal Bock auf Cursor hat :)
Früher habe ich aber auch längere Texte verfasst, bzw. mit Siri diktiert. Da ist es zwingend notwendig nochmal zu korrigieren. Und da passieren mir Fehler leider nicht nur in den letzten beiden Zeilen, sondern auch mal am Anfang und Mittendrin. Da ist es nervig wieder irgendwie weiter nach unten zu kommen...
Davon abgesehen lese ich meine Texte und Nachrichten auch lieber von Anfang zum Ende, statt vom Ende zum Anfang wie es der Leerzeichencursor vorgibt, da ich ja nicht mehr auf einfache Weise in alle Richtungen scrollen kann...
Sogesehen ist es für mich unverständlich was Apple damit bezweckt ein ehemaliges Alleinstellungsfeature komplett abzuschaffen. Evtl. sind aber auch einfach die Lizenzrechte abgelaufen und der Erfinder lässt es niemanden mehr nutzen...
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
da ich ja nicht mehr auf einfache Weise in alle Richtungen scrollen kann...
Sorry. Aber ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich halte die Leertaste gedrückt und kann dann, wie mit einer Maus, innerhalb des Eingabefeldes jeden Punkt anspringen. Das funktioniert nicht bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236475

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Bei mir exakt gleich, keine Ahnung warum oO

Sackgang ist.
Die einfachsten Sachen funktionieren nicht mehr.
Hatte Apple deswegen gestern kontaktiert.
Bei dem Mitarbeiten genau das selbe.
Problem ist noch nicht bekannt und wird aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Sorry. Aber ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich halte die Leertaste gedrückt und kann dann, wie mit einer Maus, innerhalb des Eingabefeldes jeden Punkt anspringen. Das funktioniert nicht bei dir?
Ich stehe da auch auf dem Schlauch, denn bei mir funktioniert das auch, wie bei Dir.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
@Blurryface

Meist hat diese Frage mit dem dahinter stehenden Account/Kalender zu tun.

Das entfernen des jeweiligen Kalenders und neu einbinden kann zudem helfen, das notwendige zu ziehen.

Ich kann das ganz gut sehen, zB unser Exchange hat mit seiner Art der Verwaltung auch bestimmte Parameter, die einem auf den ersten Blick fehlen.

Bei genauer Betrachtung lag das dann aber an dem.

Ich würde den Kalender mal ganz raus nehmen und neu einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Blurryface

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
@Blurryface

Meist hat diese Frage mit dem dahinter stehenden Account/Kalender zu tun.

Das entfernen des jeweiligen Kalenders und neu einbinden kann zudem helfen, das notwendige zu ziehen.

Ich kann das ganz gut sehen, zB unser Exchange hat mit seiner Art der Verwaltung auch bestimmte Parameter, die einem auf den ersten Blick fehlen.

Bei genauer Betrachtung lag das dann aber an dem.

Ich würde den Kalender mal ganz raus nehmen und neu einbinden.

Danke für den Tip.
Hab es probiert.
Kalender entfernt, neu gestartet und wieder hinzugefügt. Ändert leider nichts. Die Option bleibt weg.
 

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Ich stehe da auch auf dem Schlauch, denn bei mir funktioniert das auch, wie bei Dir.
Also wenn ich bei mir längere Texte getippt habe und am Anfang was ändern will muss ich in die Nähe dessen was ich ändern will tippen, und mit der Leertaste dann den Cursor an die richtige Stelle bugsieren.Wenn ich an den Anfang will kann ich das auch direkt mit dem "Leertastencursor" machen. Das Eingabefeld scrollt dann wie früher auch so das der Cursor das Eingabefeld nicht verlässt, sondern er bleibt im sichtbaren Bereich.
Wenn ich wieder weiter nach unten will als das Eingabefeld gross ist, kann ich das jedoch nicht direkt wieder mit der Leertaste machen weil mein Handy unterhalb der Leertaste zu Ende ist. Den festgehaltenen Cursor kann ich nicht weiter nach unten schieben. Ich kann den Cursor mit der Leertaste also maximal 2 Zeilen nach unten schieben. Um weiter runter zu kommen muss ich den Text wieder oben mit dem Rollbalken im Eingabefeld verschieben...
Das unsinnige wechseln zwischen Eingabefeld schieben und Leertaste festhalten empfinde ich als sehr umständlich gegenüber der früheren Vorgehensweise wo der Cursor innerhalb des Eingabefeldes automatisch in die gewünschte Richtung gescrollt ist wenn die Lupe aktiv war...
Ist tatsächlich schwer das mit Worten verständlich zu beschreiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Jetzt verstehe ich, was Du meinst!
Den ausschlaggebend Punkt hast Du gegeben, mit „weil mein Handy zu Ende ist“.
Daher denke ich, hast Du ein iPhone 7/8?
Bei mir sieht das nämlich so aus:
7EA38E92-B272-46D6-8A9B-177E992A8A1B.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Und den cursor, jetzt ohne Lupe( bei mir erscheint er vergrößert über meinem Finger, ist keine Option, hier kann man auch in den nicht sichtbaren Bereich scrollen?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Eine Einstellung ist mir noch nicht ganz klar, bzw. auch dessen Funktion nicht. Das betrifft die Kamera:
25F9F1AC-4F5C-4FBD-9EED-8089401156B7.jpeg 7764E04C-CBB1-4AF6-B7D0-F34E0C86B00C.jpeg

Irgendwo habe ich gelesen, dass mit iOS 13.2 diese aus sein müssen, damit Deep Fusion greift?

Die ersten beiden Schalter kann ich mir noch erklären. Aber was bedeutet der „Anpassungen autom. anwenden“?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Falls es mein Thema betrifft: Das hatte ich bisher noch nicht. Der Cursor bleibt immer sichtbar im Eingabefeld.

Es gibt mehrere Möglichkeiten den cursor zu steuern, per „Leertaste oder ohne Leertaste. Ich bezog mich auf die ohne Leertaste, also den Finger ins Eingabefeld legen, dort bildet sich dann ein cursory, vergrössert und mit dem kannst du dann manövrieren auch in zur Zeit nicht sichtbare Bereiche des eingabefeldes. Falls das nicht klappt müsste man sehen, ob es Eventuell an dem Programm das du nutzt liegt.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Irgendwo habe ich gelesen, dass mit iOS 13.2 diese aus sein müssen, damit Deep Fusion greift?

Die ersten beiden Schalter kann ich mir noch erklären. Aber was bedeutet der „Anpassungen autom. anwenden“?
Irgendwo im Beta-Thread hatte ich das auch gelesen.
Der Punkt "Anpassung autom. anwenden" scheint mit 13.2 dazu gekommen zu sein, denn bei der 13.1.3 ist der Punkt noch nicht vorhanden. Gute Frage. Evtl. will Apple uns die Entscheidung abnehmen, welches der beste Bereich ist? Ich weiß es auch nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Irgendwo im Beta-Thread hatte ich das auch gelesen.
Der Punkt "Anpassung autom. anwenden" scheint mit 13.2 dazu gekommen zu sein, denn bei der 13.1.3 ist der Punkt noch nicht vorhanden. Gute Frage. Evtl. will Apple uns die Entscheidung abnehmen, welches der beste Bereich ist? Ich weiß es auch nicht.

Ich habe 13.1.3, und dort ist der Punkt da. Er wird erst sichtbar, wenn man die beiden Oberen aktiviert.

Was er genau bedeutet, weiß ich allerdings immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei mir ist der Punkt unter 13.1.3 ebenfalls vorhanden. „Automatisch anpassen“ bedeutet meiner Meinung nach, dass iOS erkennt, ob bei einem Foto gerade etwas abgeschnitten wird (Baum, Kopf, etc.) und nur in diesen Fällen die Ultra-Weitwinkel Informationen speichert.
Ich hab den Punkt daher deaktiviert und so wird bei jedem Foto (für 30 Tage) zusätzlich das UWW gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Eine Einstellung ist mir noch nicht ganz klar, bzw. auch dessen Funktion nicht. Das betrifft die Kamera:
Anhang anzeigen 161106 Anhang anzeigen 161107

Irgendwo habe ich gelesen, dass mit iOS 13.2 diese aus sein müssen, damit Deep Fusion greift?

Die ersten beiden Schalter kann ich mir noch erklären. Aber was bedeutet der „Anpassungen autom. anwenden“?

Wo sind denn diese Funktionen zu finden?