• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn ich BT ganz abschalte, muß ich das ja dann ständig wieder anmachen, wenn ich z. Bsp. ins Auto gehe. Hm, und dann vergesse ich das wohl eher. Ich teste es mal.

das Problem muss woanders liegen, da der Großteil der Nutzer hier (einschließlich mir), keinerlei Probleme hat.
Auf jeden Fall ist es nicht praktikabel, irgend etwas auszuschalten, was man braucht, nur, weil etwas anderes nicht richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy und Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem irgendwo auf Treiberebene liegt und damit vom jeweiligen Gerät abhängt.

Uns bleibt letztlich wie so oft die Hoffnung auf ein Update.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
das Problem muss woanders liegen, da der Großteil der Nutzer hier (einschließlich mir), keinerlei Probleme hat.
Auf jeden Fall ist es nicht praktikabel, irgend etwas auszuschalten, was man braucht, nur, weil etwas anderes nicht richtig funktioniert.

‚Muss‘ ist in der It meist eine vage Vermutung

Das Problem ist nicht BT an sich, sondern die Kombi aus beiden bei bestimmten Versionen, vulgo Bug.

Und auch bei mir, mit BT Problem, ohne keins.

Gab es auch zB mal unter Mojave und betrifft, was für einen Bug typisch ist, eben gar nicht alle.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
‚Muss‘ ist in der It meist eine vage Vermutung

Das Problem ist nicht BT an sich, sondern die Kombi aus beiden bei bestimmten Versionen, vulgo Bug.

Und auch bei mir, mit BT Problem, ohne keins.

Gab es auch zB mal unter Mojave und betrifft, was für einen Bug typisch ist, eben gar nicht alle.

Das ist richtig. Das Muss war falsch platziert.

Dennoch, gerade im Bereich W-LAN spielen so viele Komponenten bei den einzelnen Leuten mit, dass ich es nicht für lösungsorientiert halte, BT auszuschalten, und es dabei dann bleiben zu lassen, und dann BT als Auslöser dafür zu klassifizieren.
Man hat es hier ja schon bei der Handvoll Leute gesehen, dass im Einzelfall schon ein falsch eingestellter Repeater (oder Defekter), die Ursache war.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Sagt doch überhaupt niemand, dass BT Auslöser sei.

Gesagt ist nur, dass das Ausschalten helfen kann bei WLAN Problemen. Auch hier sieht man ja (bei Apple im Forum erst recht), dass das der Fall ist.

Und wenn WLAN fast gar nicht funktioniert, stockt, langsam ist, ist das doch eine sehr gute Lösung - bis zum nächsten Update.

Was soll ich denn zB machen? Soviel Volumen habe ich in meinem Vertrag nicht, als dass alles eben mal über LTE liefe
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy und Sranna

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dennoch, gerade im Bereich W-LAN spielen so viele Komponenten bei den einzelnen Leuten mit, dass ich es nicht für lösungsorientiert halte, BT auszuschalten, und es dabei dann bleiben zu lassen, und dann BT als Auslöser dafür zu klassifizieren.

Es geht hier ja auch nicht um eine Lösung des Problems, sondern um einen Workaround, um zunächst einmal klarzukommen. Auch bei mir macht es sich im LTE-Volumen bemerkbar. Das ist nicht extrem tragisch, weil ich es monatsweise nach Bedarf konfigurieren kann, aber trotzdem ist das ärgerlich und kostet Geld.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Hab mal ne Frage zum optimiertem Laden des Akkus!
Bei mir (SE, iOS13.2.2) haut diese Funktion, wenn aktiviert) wohl einiges durcheinander (daher ist sie bei mir nun auch wieder deaktiviert)
Das Problem ist zwar schon ein paar Tage her, geistert abner mir immer noch im Kopf rum, nämlich:
plötzlich fuhr mein Fon bei nem Akkustand von 42 oder 43% runter und nach dem Neueinschalten lag der Akkustand nur noch bei 6%.
Das Laden dann (auf 100%) ging dann ungewöhnlich schnell, aber nachdem ich dann danach eben das 'optimierte Laden' wieder deaktivierte, ist seitdem wieder alles normal.
Mein SE ist 2 1/2 Jahre alt (1. Akku) und der Batteriezustand wird mit 93% ausgewiesen ... hat noch jemand mit dieser Option eher "dubiose" Erfahrungen gemacht?
Ach ja, diese Option hatte ich erst mit 13.2.2 aktiviert und der Vorfall passierte 2 Tage nach dem Update.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es geht hier ja auch nicht um eine Lösung des Problems, sondern um einen Workaround, um zunächst einmal klarzukommen. Auch bei mir macht es sich im LTE-Volumen bemerkbar. Das ist nicht extrem tragisch, weil ich es monatsweise nach Bedarf konfigurieren kann, aber trotzdem ist das ärgerlich und kostet Geld.

Ich dachte, es geht um eine Lösung, nicht um einen Workaround. Denn vielleicht ist das ja kein Bug im Allgemeinen, sondern ein spezifisches Problem, was sich z.B. durch Zurücksetzen beheben lässt.

Oder eben ein spezifisches Problem an der verwendeten Hardware (Router). Da hilft es dann nichts, auf ein Update zu warten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich kann für meine Infrastruktur sagen, dass ich den Fehler auf iOS und iPadOS einigermaßen sicher eingrenzen kann. Er tritt an verschiedensten Routern auf, mit denen zuvor alles jahrelang perfekt funktioniert hat. Gleichzeitig machen andere Geräte in denselben Netzen keine Schwierigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Man hat es hier ja schon bei der Handvoll Leute gesehen, dass im Einzelfall schon ein falsch eingestellter Repeater (oder Defekter), die Ursache war.

Äh ja, das war aber nur der Grund für die Verbindungsabbrüche.
Nach wie vor ist das iPhone 11 im WLAN stellenweise langsamer und hängt einen Moment, bevor es weiter geht.
Ich dachte, es geht um eine Lösung, nicht um einen Workaround. Denn vielleicht ist das ja kein Bug im Allgemeinen, sondern ein spezifisches Problem, was sich z.B. durch Zurücksetzen beheben lässt.

Oder eben ein spezifisches Problem an der verwendeten Hardware (Router). Da hilft es dann nichts, auf ein Update zu warten.

Es wäre aber schon überraschend, wenn plötzlich so viele Router „von nichts“ Probleme hätten, während bei allen betroffenen iDevices das Problem erst mit iOS 13 auftrat.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es wäre aber schon überraschend, wenn plötzlich so viele Router „von nichts“ Probleme hätten, während bei allen betroffenen iDevices das Problem erst mit iOS 13 auftrat.

Die Vergangenheit zeigte aber, dass es durchaus so ist, und zwar häufiger bei BT Freisprecheinrichtungen.
Da wurde softwareseitig bei iOS etwas geändert, und die Hersteller der FSE mussten mit einem Update nachziehen (prominentestes Beispiel war dieses Ford Sync).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn ein ähnlicher Effekt bei WLAN passiert sollte Apple mal nachsehen, ob sie den Standard noch korrekt implementieren. Im meinem Fall geht es nicht nur um diverse Homerouter, sondern auch um ein riesiges, sehr professionell gemanagtes Unternehmens-WLAN eines namhaften Herstellers, das ebenfalls nicht mehr richtig genutzt werden kann. Mir persönlich ist relativ klar, wo der Fehler liegt.
 

Mitglied 235912

Gast
Vieleicht könnte das zur Lösung beitragen. Bei mir hat es geholfen nachdem ich ewig gesucht habe und dann auf diese Lösung gestoßen bin.


Aussetzer im 5-GHz-Band
upload_2019-11-18_13-22-2.gif
Funkt in Ihrer Umgebung ein Militär- oder Wetterradar, führt die Fritzbox automatisch einen Kanalwechsel durch und trägt eine entsprechende Meldung ins Protokoll ein.

Vor allem in Großstädten ist das von zahlreichen Funknetzwerken genutzte 2,4-GHz-Band oft überlastet. Ein häufig gelesener Tipp lautet daher, in das 5-GHz-Band auszuweichen, welches seit dem WLAN-Standard 802.11n zusätzlich unterstützt wird. Die Voraussetzung ist, dass der Access Point und die verbundenen Geräte auf diesen Frequenzen arbeiten können. Doch dort beobachten manche Nutzer teils unerklärliche Aussetzer.

Die Erklärung liefert in vielen Fällen ein Blick in das Logbuch des Routers unter „System –> Ereignisse“. Schalten Sie dort im Dropdown-Menü um auf „WLAN“. Falls Sie dort Einträge mit dem Text „Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar“ erkennen, haben Sie die Ursache gefunden.

Einer europäischen Richtlinie zufolge müssen Funknetzwerke im 5-GHz-Band den Signalen eines Wetter- oder Militärradars Vorrang geben. Deshalb prüft der Access Point regelmäßig, ob eine Radarquelle in seiner Nähe aktiv ist. Laut AVM kann dieser Test bis zu zehn Minuten dauern. In dieser Zeit ist das WLAN nicht erreichbar. Falls eine solche Radarquelle entdeckt wird, führt zumindest die Fritzbox gleich einen automatischen Kanalwechsel durch.

Die Lösung lautet daher, das Funknetz im 5-GHz-Band auf einen Kanal einzustellen, der von der Regelung nicht betroffen ist. Das gilt für die Kanäle 36, 40, 44 und 48. Für die Konfiguration gehen Sie in der Fritzbox auf „WLAN –> Funkkanal“, markieren „Funkkanal-Einstellungen anpassen“ und richten neben „Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband“ einen der genannten Kanäle ein. Vergessen Sie jedoch nicht, die geänderten Einstellungen abschließend noch mit „Übernehmen“ zu bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Die Vergangenheit zeigte aber, dass es durchaus so ist, und zwar häufiger bei BT Freisprecheinrichtungen.
Da wurde softwareseitig bei iOS etwas geändert, und die Hersteller der FSE mussten mit einem Update nachziehen (prominentestes Beispiel war dieses Ford Sync).

Das lag ja, wie du selbst schreibst, an veralteter Software im Fahrzeug und meist noch bezogen auf gewisse Fabrikate/Modelle.

Hier scheint aber das WLAN Problem routerübergreifend zu bestehen, egal ob auf neuestem Update oder älter. Wäre es ein grundsätzliches Fritzbox Softwareproblem, müssten zwangsläufig alle Nutzer dieser auch betroffen sein. Das sind sie aber nicht.

Zwar lagen die Verbindungsabbrüche bei uns am kaputten Repeater, dennoch ist nach wie vor und mit neuem Repeater das iPhone 11 langsamer im WLAN unterwegs, als das iPhone 8. Beide gleich eingestellt, beide mit iOS 13.2.2

Vieleicht könnte das zur Lösung beitragen. Bei mir hat es geholfen nachdem ich ewig gesucht habe und dann auf diese Lösung gestoßen bin.


Aussetzer im 5-GHz-Band
Anhang anzeigen 161578
Funkt in Ihrer Umgebung ein Militär- oder Wetterradar, führt die Fritzbox automatisch einen Kanalwechsel durch und trägt eine entsprechende Meldung ins Protokoll ein.

Vor allem in Großstädten ist das von zahlreichen Funknetzwerken genutzte 2,4-GHz-Band oft überlastet. Ein häufig gelesener Tipp lautet daher, in das 5-GHz-Band auszuweichen, welches seit dem WLAN-Standard 802.11n zusätzlich unterstützt wird. Die Voraussetzung ist, dass der Access Point und die verbundenen Geräte auf diesen Frequenzen arbeiten können. Doch dort beobachten manche Nutzer teils unerklärliche Aussetzer.

Die Erklärung liefert in vielen Fällen ein Blick in das Logbuch des Routers unter „System –> Ereignisse“. Schalten Sie dort im Dropdown-Menü um auf „WLAN“. Falls Sie dort Einträge mit dem Text „Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar“ erkennen, haben Sie die Ursache gefunden.

Einer europäischen Richtlinie zufolge müssen Funknetzwerke im 5-GHz-Band den Signalen eines Wetter- oder Militärradars Vorrang geben. Deshalb prüft der Access Point regelmäßig, ob eine Radarquelle in seiner Nähe aktiv ist. Laut AVM kann dieser Test bis zu zehn Minuten dauern. In dieser Zeit ist das WLAN nicht erreichbar. Falls eine solche Radarquelle entdeckt wird, führt zumindest die Fritzbox gleich einen automatischen Kanalwechsel durch.

Die Lösung lautet daher, das Funknetz im 5-GHz-Band auf einen Kanal einzustellen, der von der Regelung nicht betroffen ist. Das gilt für die Kanäle 36, 40, 44 und 48. Für die Konfiguration gehen Sie in der Fritzbox auf „WLAN –> Funkkanal“, markieren „Funkkanal-Einstellungen anpassen“ und richten neben „Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband“ einen der genannten Kanäle ein. Vergessen Sie jedoch nicht, die geänderten Einstellungen abschließend noch mit „Übernehmen“ zu bestätigen.

5 GHz liegt bei uns auf Kanal 44.
Zudem müsste dieses „Problem“ ja auch bereits vor iOS 13 bestanden haben und nicht erst jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn man mit Wahrscheinlichkeit aufwartet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an Deiner Fritzbox liegt, genau so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, dass es an Deinem iPhone liegt.

Unabhängig davon, dass Dein iPhone 8 schneller im W-LAN ist, als Dein 11, reduziert sich die Leistung bei einem Repeater, im Vgl. zur direkten Verbindung zur Fritzbox.

Frage zwischendrin: wie messt Ihr denn die langsame W-LAN Geschwindigkeit?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich muss an sich nicht messen, es tut sich einfach praktisch nichts. Dann kommt mal wieder was, dann wieder - nichts. Bis zur Meldung zB bei YT als prominentes Beispiel, man sei nicht mit dem Internet verbunden. Oder praktisch 404 in Safari

Weder im Speedport zu Hause, noch im professionellen Lancom hier im Büro.

Bei letzterem kann man auf administrativer Ebene immer wieder sehen, dass da kein Datendurchsatz ist bzw.,immer wieder versucht wird, die Verbindung stabil zu stellen.

Ist Bluetooth aus, stabil.

Sowohl iPhone XR als auch iPad Pro.

Andere Geräte wie der Mac, iDevice vor 13.2.2, PCs, Androiden, alle unproblematisch auch unter dem Lancom.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Spannend. Dann bin ich froh, dass ich nicht betroffen bin (bin i.d.R. in 10 verschiedenen W-LANs jeden Monat).

Aber @Sranna misst ja scheinbar, wenn sie 8 und 11 vergleicht. Womit?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Keine Ahnung, was da nun los sein soll. Ich finde es nicht so aufregend, klassische Sache für Updates an allen möglichen Geräten, kommt halt ab und wann vor.

Wird nicht das letzte Mal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna