• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 13 (BETA)

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
iPadOS läuft zwar recht ordentlich, insgesamt fehlt m. E. aber noch jede Menge Feinschliff. Ich habe die Beta auf dem iPad Pro laufen und dort hakt es noch hier und dort.

Beispiel Mail-App: öffne ich diese, zeigt sich jedesmal der Hinweis „keine Mail ausgewählt“. Gehe ich dann auf die Postfächer, so werden diese generell als leer dargestellt. Erst nach einem Moment werden die Inhalte angezeigt.

Safari: wird ein gespeichertes Kennwort benötigt, so springt für den Bruchteil einer Sekunde ein entsprechender Screen ins Bild, um dann von einer Taste abgelöst zu werden.

Nutzt man Haptic-Touch in der Taskleiste, dann werden Icons unsichtbar. Darüber hinaus sind Icons dort unterschiedlich groß.

Foto-App: unter „Alben“ werden Fotos teilweise nicht korrekt aus der Cloud geladen, in der unteren rechten Ecke erscheint ein Ausrufezeichen. Wechsle ich in die Ansicht „Fotos“, dann wird das Foto anstandslos geladen und in voller Auflösung angezeigt.
 

fiwi

Jonagold
Registriert
11.09.10
Beiträge
19
Ich weiß nicht, ob es jemandem hilft, aber ich selbst habe bis gestern einen Beitrag wie diesen gesucht:

Ich habe ein iPhone X und mich treibt bereits seit längerer Zeit die Langeweile um (iOS-mäßig). Normalerweise installiere ich immer relativ früh die Betas, allerdings habe ich vor dem Hintergrund einiger Berichte im Netz von einem Update auf iOS 13 bislang abgesehen. Ich durchsuchte das Netz schon nach ähnlichen Situationen, in denen jemand Positives berichtet hat, fand aber nicht wirklich etwas, das mich überzeugte.

Gestern war es dann soweit, dass ich nicht länger warten wollte. Ich habe also auf mein iPhone X mit letzter 12er beta nun das iOS 13 beta 5 geladen. Ich lud es auf mein ganz normales Haupthandy. Einige schreiben hier ja immer, dass man es nur auf Zweit- und Zwölfthandys installieren soll; no risk, no fun.

Zunächst wurde mir angezeigt, dass das Update inkl. Download etwa 2 Stunden dauern würde. Solange war es dann aber nicht, die Zeit relativierte sich recht schnell.

Nachdem das Handy dann mit dem neuen iOS hochgefahren war, habe ich so einige Dinge ausprobiert; Fotoapp, Bankapps (Sparkasse und andere Banken), Mail, WhatsApp usw. Ich konnte bei keinem der Programme Fehler feststellen; ich selbst erkenne die größten Unterschiede bei der Fotoapp. Der Akku ist nach meinem Empfinden auch überhaupt nicht schneller leer als vorher. CarPlay ist mal ganz nett anzusehen in der neuen Aufmachung.

Ich bereue es nicht und freue mich, dass ich wenigstens für ein paar Tage wieder etwas zum Spielen habe (bis auch das mal langweilig wird, aber so ist das Leben).

Wenn also noch einige diesen Thread durchforsten, um zu schauen, ob sie die Beta installieren sollen oder nicht, so kann ich es von meiner Warte aus nur empfehlen. Es gibt sicherlich immer mal wieder Leute, bei denen alles schief läuft. Aber die gibt es wohl auch bei ausgereiften Vollversionen mal. Grundsätzlich funktioniert das jedenfalls bei mir und meiner Konstellation sehr gut.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wenn also noch einige diesen Thread durchforsten, um zu schauen, ob sie die Beta installieren sollen oder nicht, so kann ich es von meiner Warte aus nur empfehlen. Es gibt sicherlich immer mal wieder Leute, bei denen alles schief läuft. Aber die gibt es wohl auch bei ausgereiften Vollversionen mal. Grundsätzlich funktioniert das jedenfalls bei mir und meiner Konstellation sehr gut.
Es gibt aber auch Leute die müssen mit ihren iPhones arbeiten und ihr Geld verdienen. Da werde ich sicher alles machen aber keine Beta drauf spielen. Dafür gibts Phones die auf dem Altenteil liegen.

Und seit dem Generve welches ich nun mit dem Apple TV 4K und der (unfreiwillig drauf gekommenen) Beta habe (kann nicht mehr zurück und darf warten bis zur offiziellen 13), habe ich auch keine Luste mehr auf diese Experimente.

Was bei Dir funktioniert, kann beim Nächsten ja auch im Gau enden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Auch wenn die Betaphase schon relativ weit fortgeschritten ist, ist es immer noch Beta, und somit nur auf Geräten zu installieren, die nicht im Produktiven Einsatz stehen. Alles andere ist nach wie vor fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Giko

Jonagold
Registriert
19.08.18
Beiträge
21
Guten Tag zusammen.
Eine Frage nur, funktioniert bei der aktuellen Beta die o2banking App jetzt. Würde die Beta gerne weiter testen nur leider bei der Beta 1 und 2 stürzte die App beim Start ab
 

Giko

Jonagold
Registriert
19.08.18
Beiträge
21
Ist aber eine andere App. Vielleicht funktioniert die o2 Banking App ja trotzdem. Weiß das jemand?
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn die Betaphase schon relativ weit fortgeschritten ist, ist es immer noch Beta, und somit nur auf Geräten zu installieren, die nicht im Produktiven Einsatz stehen. Alles andere ist nach wie vor fahrlässig.
Echt? Wieso gibt es dann eine Public Beta? Glaube kaum das Apple annimmt fas jeder Normalo ein 2tes iPhone hat. Zumal hier es ja vorgesehen ist das Gerät normal zu verwenden und nicht unter Laborbedingungen.

Ich würde daher es eher so sagen, jeder der das iPhone einfach so hat kann die Public Beta installieren und diese so testen im Alltag. All die aber das iPhone zum Arbeiten benötigen sollten einen riesigen Bogen um Betas machen und auch das Updaten der normalen Version sollte nicht am ersten Tag gemacht werden.



Worauf beziehst du dich? Letztendlich zeigt doch die ewig gleiche Fragerei nach der Funktionalität von Banking Apps, dass der Hinweis, keine Produktivgeräte zu nutzen, Sinn macht. ;)
Es ist kein Hexenwerk über iTunes ein Backup zu erstellen vor der Installation der Beta und nach der Installation der Beta sofort als erstes diese Apps zu testen. Funktioniert diese in der Beta nicht, so wird das Backup mit iOS12.x über iTunes wieder aufgespielt.

Die Public Beta ist für das testen im Alltag da, diese auf gesonderten Geräten zu nutzen, die eben nicht ganz normal benutzt werden macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Es ist kein Hexenwerk über iTunes ein Backup zu erstellen vor der Installation der Beta und nach der Installation der Beta sofort als erstes diese Apps zu testen. Funktioniert diese in der Beta nicht, so wird das Backup mit iOS12.x über iTunes wieder aufgespielt.
Das kann man auch mit beruflich genutzten iPhones machen.
Die Public Beta ist für das testen im Alltag da, diese auf gesonderten Geräten zu nutzen, die eben ganz normal benutzt werden macht keinen Sinn.
Irgendwie passt da was nicht, oder?
Es ist kein Hexenwerk über iTunes ein Backup zu erstellen vor der Installation der Beta
Da fängt es aber schon an,
Macht das jeder?
Die Posts in den diversen Foren, zeigen anderes.
 

Mitglied 105235

Gast
Das kann man auch mit beruflich genutzten iPhones machen.
Kommt drauf an wie sie eingestellt sind. Hab schon iPhones gesehen die von der IT gesperrt wurde und erst das Update von der IT freigegeben werden musste.

Aber klar die es theoretisch so auch selber machen könnten, könnten es auch so Hand haben.


Irgendwie passt da was nicht, oder?
Stimmt, hab es angepasst.


Macht das jeder?
Die Posts in den diversen Foren, zeigen anderes.
Kein Backup, kein Mitleid. Ob es immer noch erwähnt wird keine Ahnung, früher hat Apple aber auf der Seite wi das Profil heruntergeladen werden kann, darauf hingewiesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
früher hat Apple aber auf der Seite wi das Profil heruntergeladen werden kann, darauf hingewiesen.

Apple weißt immer noch darauf hin und rät auch dringend dazu, die Betas auf Zweitgeräten und bei OS X/macOS auf einer eigenständigen Partition es zu installieren und nicht auf geschäftlich genutzten Geräten damit zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Ich habe mir bisher damit beholfen die Memojis einmal links aus dem Bild zu schieben. Die Position merkt sich das Gerät dann für die Emoji Tastatur bei mir.
Somit habe ich dann Ruhe, zumindest bis zum nächsten Neustart.