• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 (BETA)

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich hatte die PB auch auf meinem XS Max. Bis vorhin.

Sie lief wirklich erstaunlich gut, und ich habe keine App gehabt, die nicht funktionierte.

Ein paar kleine Bugs gab es allerdings, die ich gemeldet habe.

- Kamera App stürzte im Portraitmodus einige Male ab, und speicherte das aufgenommene Bild mir Artefakten
- Apple Karten hat in Verbindung mit Bluetooth Autoradio Sprachaussetzer
- iCloud Dateien App zeigt, nachdem man eine Datei geöffnet hatte, und zurück geht, keinen Inhalt der Dateiliste an
- löscht man eine E-Mail, und es war die einzige im Posteingang, so geht die Ansicht zurück in die leere Liste, und danach wieder „eins vor“, mit dem Inhalt „Keine E-Mail vorhanden“.
- Mail zeigt einen kleinen Badge an, obwohl keine ungelesene E-Mail vorhanden ist (nur sporadisch)

Jetzt bin ich wieder auf iOS 12. wollte es nur testen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Eins fällt mir jetzt doch noch ein. Beim Anschluß des iPads an einen 16:9 Monitor sollte doch das Bild nicht nur gespiegelt, sondern an 16:9 angepasst werden.

Das wars dann glaube ich mit meinem Wunschzettel an  bzgl. iPadOS.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Eins fällt mir jetzt doch noch ein. Beim Anschluß des iPads an einen 16:9 Monitor sollte doch das Bild nicht nur gespiegelt, sondern an 16:9 angepasst werden.

Das wars dann glaube ich mit meinem Wunschzettel an  bzgl. iPadOS.
Nein nur bei Videos wird es angepasst aber generell bleibt es weiterhin bei 4:3. Daran hat sich nichts geändert, seit jeher werden Videos die in 16:9 gedreht wurden oder Filme am TV im Vollformat angezeigt, alles andere aber im normalen IPad Verhältnis.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich weiss das es "nur" im 4:3 des iPad gespiegelt wird. Deshalb schreibe ich ja Wunschzettel ;)
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Jetzt fehlt mir nicht mehr viel unter iPadOS. Retuschieren direkt in der Fotos App wie unter MacOS, die Mausunterstützung mit einem Mauszeiger, erstellen von Filterrregeln in Mail direkt (jetzt muss ich neue Filterregeln unter www.icloud.com erstellen) und die Möglichkeit bei Filme die Extraversionen wie uncut enthalten diese auch laden zu können bzw. die Wahl zw. Kinoversion bzw. uncut zu haben. Es gibt sicher noch die eine oder andere Kleinigkeit die mir gerade nicht einfällt. Aber im Großen ist iPadOS für mich ein großer Wurf.

Wie kann man den am iPhone-iPad in Mail „Filterregeln“ anwenden?
Das geht doch nur per iCloud.com, oder gibt es da in iOS 13 was, was ich noch nicht gesehen habe?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Hier auch noch mal zu der Frage von vor einigen Posts:

- ja Beta läuft auf dem Daily Driver (XS Max) damit ich auch unter Atttagsbedingungen testen kann
- Was ist daran gefährlich? Neue OS Versionen schrauben gerne mal an den Date4nbanken (Fotos, Erinnerungen, …) und es kann durchaus passieren das man zwar das Gerät zurück auf die alte OS Version bekommt die Datenbank auf der neuen hängen bleibt also nicht mehr zugänglich ist. Oder ein Prozess läuft Amok und schrottet irgendwas in der iCloud.

Drum sollte man (erst recht beim Testen von Beta OS Software) jede Menge Backups zur Hand haben und das nicht nur vom entsprechenden Gerät sondern auch den damit verbundenden Wolken, …
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
neue Funktion in iPadOS oder ist es mir noch nie aufgefallen?

[Bilder entfernt - Apfeltalk - bitte die NDA beachten!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ipadpro

Gast
Moin Dirk. Bei iOS 12 gibt es das noch nicht. Keine schlechte Sache! Gibt es aber vielleicht auch nur bei den Geräten ohne LTE Modul.

Ich habe deswegen immer mit SIM Karte gekauft weil selbst bei Apple es im Alltag zu lange dauert bis der Hotspot endlich funktioniert.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
wäre wirklich gut - Hotspot hat mich hier auch schon diverse Nerven gekostet.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Man kann alle Gerate innerhalb der Apple ID das automatische anmelden an den Hotspot ermöglichen.

Weiterhin kann man Geraten innerhalb der Familienfreigabe dies auch ermöglichen!
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Sorry für das Bild... mein Fehler... werde es in Zukunft beachten...

Unter iOS 12 gibt es den Button zum automatischen Verbinden noch nicht. Gerade mal in mutterns iPad geschaut.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
so,

mein iPad Pro ist jetzt auch auf der 13 und auch hier schaut auf den ersten Blick alles recht gut aus.

Erinnerungen wird wohl wirklich bei mir Things ersetzen da ich die ganzen GTD Features von Things nicht wirklich brauche Erinnerungen auf iPhone und iPad wieder eine richtie GUI hat (das mit den Karten war ja grauenhaft) und auch noch ein paar neue Funktionen gelernt hat.

Nur blöd das der Mac wegen 64Bit noch nicht auf die 10.15 kann ich Erinnerungen wohl also ne ganze Weile nur am iPhone und iPad nutzen kann.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Bei mir funktioniert die BETA beim XS (Ausgeliehen). Beim XS MAX Crasht immer alles ab. Das wird sich wohl nie ändern. Ausserdem will Apple immer das Passwort für Apps die ich gekauft habe, bevor ich sie starten darf.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
mh hier auf dem Max alles bestens (OK 2 Springboard Neustarts hatte ich schon aber sonst nix)