• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 (BETA)

Mitglied 105235

Gast
Echt, dachte Dienstags. Verfolg das ganze aber auch nicht mehr wirklich.
 

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Bei mir funktioniert alles bestens
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Warum sollte durch ein Softwareupdate Hardware beschädigt werden, so wie er es im Video beschreibt? Und wenn das so wäre, warum sollte Apple so etwas nicht als Garantiefall anerkennen. Das installieren einer Beta Version sollte doch wohl keinen Einfluss auf die Garantie haben. Oder sehe ich das falsch?

Bei mir läuft unter 13.5 alles astrein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Echt, dachte Dienstags. Verfolg das ganze aber auch nicht mehr wirklich.

Hat es nicht geheißen, am 15.05. kommt die Final? Ich habe das bei 9to5Mac vor 1 Woche glaub ich mal gelesen. Wäre sehr ungewöhnlich, eine so wichtige iOS - Version an einem Freitag rauszuhauen.
 

Mitglied 231430

Gast
Der Tag ist doch völlig egal, Otto Normalverbraucher hat in der Regel noch nicht mal in 2 Wochen bemerkt das es ein Update gibt, geschweige denn das es ihn interessieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Der Tag ist doch völlig egal, Otto Normalverbraucher hat in der Regel noch nicht mal in 2 Wochen bemerkt das es ein Update gibt, geschweige denn das es ihn interessieren würde.

Bei so einem Release gibt es auch gleichzeitig eine neue Xcode Version. Da kann es natürlich immer mal 1-2 Tage zu Verzögerungen kommen. Da greift einiges ineinander und ist in Abhängigkeit. Das ist nicht einfach nur die neue Version auf dem iPhone, das ist einfach mehr im Hintergrund.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Wäre sehr ungewöhnlich, eine so wichtige iOS - Version an einem Freitag rauszuhauen.
Warum denn nicht? Genau dafür macht man doch die Beta-Tests, damit es dann beim Release funktioniert.
Samsung hat auch schon mal an Heiligabend ein Update von Android 8 auf Android 9 inklusive Update ihrer Benutzeroberfläche OneUI rausgebracht. Das war ein schönes Weihnachtsgeschenkt von Samsung. Und es hat bestens funktioniert.
Dafür sind Beta-Tests da.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Warum denn nicht? Genau dafür macht man doch die Beta-Tests, damit es dann beim Release funktioniert.
Samsung hat auch schon mal an Heiligabend ein Update von Android 8 auf Android 9 inklusive Update ihrer Benutzeroberfläche OneUI rausgebracht. Das war ein schönes Weihnachtsgeschenkt von Samsung. Und es hat bestens funktioniert.
Dafür sind Beta-Tests da.

So ist es. Es stimmt schon, das Updates seltener Freitags gekommen sind, als zum Beispiel Dienstags bis Donnerstags. Aber wir haben nun mal außergewöhnliche Zeiten, mit auch außergewöhnlichen Arbeitsbedingungen und so weiter und sofort. Dazu kommt, dass man jetzt eine Schnittstelle eingebaut hat, die vor Corona natürlich nicht auf dem Plan stand bei Apple. Von daher, hab ich mir selber auch abgewöhnt, da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen zu wollen. Die Zeiten sind lange vorbei bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
So ist es. Es stimmt schon, das Updates seltener Freitags gekommen sind, als zum Beispiel Dienstags bis Donnerstags. Aber wir haben nun mal außergewöhnliche Zeiten, mit auch außergewöhnlichen Arbeitsbedingungen und so weiter und sofort. Dazu kommt, dass man jetzt eine Schnittstelle eingebaut hat, die vor Corona natürlich nicht auf dem Plan stand bei Apple. Von daher, hab ich mir selber auch abgewöhnt, da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen zu wollen. Die Zeiten sind lange vorbei bei Apple.

Warum nicht??? Weil es dann Wochenende ist und weil auch da bei Apple keiner arbeitet, wenn das Update Amok läuft.

Es ist absolut fahrlässig, ein größeres Update an einem Freitag zu releasen. Generell.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Warum nicht??? Weil es dann Wochenende ist und weil auch da bei Apple keiner arbeitet, wenn das Update Amok läuft.

Es ist absolut fahrlässig, ein größeres Update an einem Freitag zu releasen. Generell.

Genau das gleiche hab ich doch gesagt. Freitags gab es Updates nur in Ausnahmefällen. Ich erinnere mich an irgendein Not Update, was genau der Grund war weiß ich nicht mehr. Eins kam Freitags, eins kam sogar mal Samstags.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Es ist absolut fahrlässig, ein größeres Update an einem Freitag zu releasen. Generell.
Wer so denkt, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht, oder traut seiner eigenen Arbeit nicht über den Weg.
Ich bin berufstätig und muss in meinem Berufsalltag auch Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf meine Kunden haben können. Soll ich, nur weil Freitag ist, besser keine Entscheidungen treffen? Soll ich sagen "hmm, frag mich das besser Montag nochmal"?
Wenn ich so in meinem Job denken würde, dann sollte ich besser den Hof fegen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist doch eigentlich egal, wann irgendwelche Updates erscheinen und erst recht für Betas, da sollte ja jeder wissen, mit welchen Problemen das einhergehen kann und tunlichst seine testgeräte damit nur ausstattet, wichtig ist doch nur, das die erste Version von OS X und auch die von iOS, damals noch iPhone OS 1 an einem Freitag veröffentlicht wurden👌
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wer so denkt, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht, oder traut seiner eigenen Arbeit nicht über den Weg.
Ich bin berufstätig und muss in meinem Berufsalltag auch Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf meine Kunden haben können. Soll ich, nur weil Freitag ist, besser keine Entscheidungen treffen? Soll ich sagen "hmm, frag mich das besser Montag nochmal"?
Wenn ich so in meinem Job denken würde, dann sollte ich besser den Hof fegen gehen.

Wer so denkt, hat nicht verstanden, dass ein gleichzeitiger Rollout einer Software an Hunderte Millionen Menschen (!!) an einem Wochenende einfach nur absurd gefährlich ist. Aber da will ich gar keine Diskussion anfangen - Apple macht seit langer Zeit immer nur Dienstags und Donnerstags und das ist gut so!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235912

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wer so denkt, hat nicht verstanden, dass ein gleichzeitiger Rollout einer Software an Hunderte Millionen Menschen (!!) an einem Wochenende einfach nur absurd gefährlich ist. Aber da will ich gar keine Diskussion anfangen - Apple macht seit langer Zeit immer nur Dienstags und Donnerstags und das ist gut so!

Na ja, ich weiß zwar auf was du hinaus willst, aber wenn zum Beispiel „die hunderte Millionen“ Geräte gebrickt werden und das Update fliegt dem User um die Ohren, dann ist es auch wurscht ob es Freitag oder Montags ist. Wir reden ja hier nicht vom Server Update einer Firma. Aber egal angenehmer ist es sicherlich in der Woche..

Naja und Verantwortung bei Apple...wenn ich an die Updates denke, die sie bei iOS 13 Start in die Public Betas reingehauen haben, ist die schon lange nicht mehr vorhanden. So ein Gemurkse wie dieses Jahr, hat es noch nie gegeben, aber das will ich jetzt auch nicht diskutieren. Next week gibt ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Na ja, ich weiß zwar auf was du hinaus willst, aber wenn zum Beispiel „die hunderte Millionen“ Geräte gebrickt werden und das Update fliegt dem User um die Ohren, dann ist es auch wurscht ob es Freitag oder Montags ist. Wir reden ja hier nicht vom Server Update einer Firma. Aber egal angenehmer ist es sicherlich in der Woche..

Naja und Verantwortung bei Apple...wenn ich an die Updates denke, die sie bei iOS 13 Start in die Public Betas reingehauen haben, ist die schon lange nicht mehr vorhanden. So ein Gemurkse wie dieses Jahr, hat es noch nie gegeben, aber das will ich jetzt auch nicht diskutieren. Next week gibt ein Update.

Es ist ja nicht nur die Bereitschaft bei Apple das Problem - bei einem Notstopp drückt Apple einfach nur auf eine Taste und das war es dann. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass viele Leute sehr schnell das Update ziehen, ist an einem Wochenende höher. Da haben die Leute Zeit und da ist die Verbreitungsgeschwindigkeit natürlich höher.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Release eines Updates an einem Freitag ist einfach nur unnötiges Risiko.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Es ist ja nicht nur die Bereitschaft bei Apple das Problem - bei einem Notstopp drückt Apple einfach nur auf eine Taste und das war es dann. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass viele Leute sehr schnell das Update ziehen, ist an einem Wochenende höher. Da haben die Leute Zeit und da ist die Verbreitungsgeschwindigkeit natürlich höher.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Release eines Updates an einem Freitag ist einfach nur unnötiges Risiko.

Theoretisch hast du recht.

PS Die Anmerkung von dir „Verbreitungsgeschwindigkeit an einem Wochenende“ erinnert mich momentan an die Corona Verbreitungs Meldungrn des RKI!

Na dann mal ein schönes Wochenende noch. Und bleibt gesund alle. Und das ist jetzt kein Scherz.
 
  • Like
Reaktionen: rootie