• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 (BETA)

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Das habe ich auch gedacht.....

Naja, er meint halt gezielt die Verschwörungstheoretiker, die im Moment aus allen Löchern gekrochen kommen.
Da muss ich ihm leider Recht geben. Es nimmt wirklich überhand mit diesen Leuten. Und da gibt es eben auch welche drunter, die natürlich die große Weltverschwörung vermuten, und jetzt noch Tracking Software im Smartphone gegen Corona. Das ist natürlich für diese Leute ein gefundenes Fressen. Also nehmt ihm seine Darstellung nicht übel, er hat nicht Unrecht.

Und will man es ihnen dann erklären, zum Beispiel anhand des Schalters und der Funktionsweise, kommt man bei diesen Leuten auch nicht weiter. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Warum, das es nicht nur Verschwörungstheoretiker sind, die Bedenken haben, sieht man ja an der Entwicklung der App, von zentral gings mit einigen Schwierigkeiten auf dezentral und jetzt will man es sogar als Open source freigeben. Wie man es nicht machen sollte zeigt ja die Datenspende App oder die Entwicklung in Frankreich oder auch Großbritannien, die werden dort ihr blaues Wunder erleben, was da auf das Gesundheitswesen an Fake positiv auf einmal auftauchen wird.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Warum, das es nicht nur Verschwörungstheoretiker sind, die Bedenken haben, sieht man ja an der Entwicklung der App, von zentral gings mit einigen Schwierigkeiten auf dezentral und jetzt will man es sogar als Open source freigeben. Wie man es nicht machen sollte zeigt ja die Datenspende App oder die Entwicklung in Frankreich oder auch Großbritannien, die werden dort ihr blaues Wunder erleben, was da auf das Gesundheitswesen an Fake positiv auf einmal auftauchen wird.

Da hast du natürlich recht,. Aber das habe ich auch nicht gemeint. Mir ist das Debakel mit der Daten Spende App des RKI schon bekannt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass man jetzt doch, nach dem zum Beispiel der Chaos Computer Club eindeutig die dezentrale Lösung empfohlen hat, doch vernünftig geworden ist.

Am Ende bin ich mir sicher, dass Apple keine App für die Schnittstelle freigeben wird, die irgendwelchen Unsinn macht. Da werden sie extremst genau hinschauen. Und wie gesagt, es gibt genügend Quellen, wo man sich informieren kann und dann für sich selbst entscheiden kann, ob man den Schalter umlegt oder nicht.

Und an der Stelle gebe ich dir auch 100 % recht, man sollte immer Bedenken haben und immer kritisch hinschauen! Es gibt aber wie gesagt Leute, denen traue ich absolut und wenn die sagen, dass man die App, die ist ja bis jetzt noch nicht gibt, dann nutzen kann, dann vertraue ich auch darauf. Wie gesagt Linus Neumann vom Chaos Computer Club sind für mich da absolut vertrauenswürdig.

Hier zitiere ich, für die die es interessiert, die Beschreibung der Rahmenbedingungen und der Ausführung der kommenden App, die hier in Deutschland demnächst erscheint:

„Zur Unterstützung der schnellen und möglichst vollständigen Nachverfolgung von Kontakten ist der Einsatz von digitalem „contact tracing“ eine wichtige Maßnahme. Der Bund hat für die Entwicklung der entsprechenden App inzwischen entschieden, einen dezentralen Ansatz zu verfolgen und den Einsatz dieser App durch die Bürgerinnen und Bürger nach dem Prinzip der „doppelten Freiwilligkeit“ zu ermöglichen.
Das bedeutet, dass die europäischen und deutschen Datenschutzregeln strikt eingehalten werden und lediglich epidemiologisch relevante Kontakte der letzten drei Wochen anonymisiert ausschließlich auf dem Handy des Benutzers ohne die Erfassung des Bewegungsprofils gespeichert werden. Darüber hinaus soll nicht nur der Einsatz der App auf Freiwilligkeit basieren, sondern auch eine mögliche Datenweitergabe an das RKI zur Optimierung der App und für die epidemiologische Forschung soll nur freiwillig erfolgen.
Gibt ein Bürger diese Daten nicht frei, hat das keinen negativen Einfluss auf seine Nutzungsmöglichkeiten der App. Die App wird transparent „open source“ bereitgestellt. Sobald eine breit einsetzbare Anwendungssoftware (App) vorliegt, wird es darauf ankommen, dass breite Teile der Bevölkerung diese Möglichkeit nutzen, um zügig zu erfahren, wenn sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten, damit sie schnell darauf reagieren können. Bund und Länder werden dazu aufrufen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 237873

Gast
Ist der "Forschung" Menüpunkt im Datenschutzbereich neu oder ist dieser schon länger vorhanden (Region Deutschland)?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@Baobun Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Zudem gibt es die dort angesprochene App "Forschung" noch nicht im App Store (zumindest nicht n Deutschland).
Möglich, dass Apple ihre medizinischen Studien, die es ja in den USA bereits gibt, bald auch auf weitere Länder ausweitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha1502

Carola
Registriert
14.10.15
Beiträge
115
Find den Akkuverbrauch mit der aktuellen Beta auf meinem XS Max recht hoch. Batteriezustand 90%

Heut morgen gegen 5:45 Uhr vom Strom genommen und jetzt noch 49%
Da ich arbeiten war dementsprechend wenig bis kaum gebraucht
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Bei meinem 11pro Max auch mit der aktuellen Beta, heute um 11:31 Uhr vom Strom genommen und jetzt noch 83 Prozent.
Der Verbrauch ist definitiv etwas höher geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Macmic

Benutzer 239155

Gast
Den Akkuverbrauch per Gefühl zu messen, ist schon fraglich. Eine Beta ist aber selbst für Messungen aufgrund enthaltenem Debugging-Code dazu nicht geeignet