• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12 vorgestellt – Schneller und leistungsfähiger als je zuvor

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Empfinde iOS 12 als solides Update. Nichts atemberaubendes aber 1-2 nette Features.:)

ich finde iOS 12 ist genau das Richtige! bessere Performance, deutlich verbesserte Siri, Gruppennotifications und Tools zur Nutzungskontrolle. Das sind genau die Punkte, wo iOS in letzter Zeit geschwächelt hat und wo ich neidisch auf Android P geschaut habe.

Das einzige, was ich gerne als neues Feature gesehen hätte, wäre Split-Screen fürs X und Plus. Aber da muss man sich wohl auf iOS 13 gedulden.

Du hast eben keine Hänger - das hast du bei Android selbst bei S8/S9 und so. Wie oft ich da allein schon beim Testen gesehen habe, wie der Homescreen neuläd - bei iOS undenkbar!
ich persönlich sehe das mit iOS 11 nicht mehr so, zumindest im Vergleich zu Vanilla Android. Da ist das Pixel 2 doch ein gutes Stück flotter als mein iPhone 7 gewesen. Daher finde ich es wirklich begrüßenswert, dass Apple die Performance wieder in den Fokus gerückt hat.

Sehe ich anders: Wer sich so nicht im Griff hat, wird das auch mit selbst gesetzten Grenzen nicht hinbekommen.
Ich sehe es ähnlich wie bei Activity-Tracking: als Hilfe. Bei Aktivität eher es zu steigern, beim Smartphone eher mal zu verzichten. Aber da scheiden sich bei Activity-Tracker auch die Geister. Mich persönlich motivieren Statistiken enorm, meine selbst gesteckten Ziele zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
iOS ist fehlerfrei bei aktuellen Geräten!!!
Dem wird selbst Apple widersprechen.
Ganz zu schweigen, dass bei Android bereits nach wenigen Wochen das Gerät, erstrecht wenns nicht die absoluten Highend-Dinger sind, extrem langsamer wird, nach paar Monaten fast schon unbenutzbar
Sorry, einfach bullshit die Aussage.

Persönlich hätte ich mir noch für das iPad die Wetter app und die Rechner app vom iPhone,
reichen mir zu 99% und wäre halt "schöner" auf allen Geräten da auf die gleiche app zugreifen zu können.

Dazu noch innerhalb des Rasters frei platzierbare apps auf dem Homescreen und beim iPad erst Recht.

Gruppenanrufe in Facetime
Facetime meeting statt Skype meeting? Okay, da wäre ich dann auch dabei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
100MB sind bspw auch viel...
Ich hab nur 1,6GB - und die will ich für andere Dinge nutzen. Und Online-Navi heisst ja, er würde sie bei jeder Fahrt aufs Neue laden, da sie nichr gespeichert werden...

Ich hab genug Kartenerfahrungen - grad auch in Urlauben - Karten ziehen sehrwohl nicht unerheblich Daten, wenn du es intensiv unterwegs nutzt...

Ich bin im letzten Jahr von Berlin bis in den Norden an die Küste und habe Apples Karten bzgl. Daten im Augen gehabt, weil ich nicht wusste was da auf mich zu kommt. Am Bestimmungsort angekommen waren es 10MB - was ich ok fand. Dieses Jahr die gleiche Aktion nochmals abgearbeitet und mein Datenschreiber sagte 0MB. Ich bin ein User und kein Coder und für mich fühlt es sich so an, als wäre das was geladen wurde gespeichert worden und nicht wieder erneut geladen. Deine 100MB sind in Sachen Karten schon viel Holz und mein Gedanke war „ist der Mensch im Ultraschall unterwegs und wechselt schneller die Region als das System cachen kann oder warum braucht er 100MB?“. Aber grundsätzlich begrüsse ich natürlich eine frei wählbare Navi-App - logisch.

Kündigt ein Hersteller eine Leistungsteigerung beim Update eines OS an, trifft das ggf. auf die eine oder andere Anwendung zu aber dafür gehen andere wieder schwer in die Knie.

Früher saß ich mit Apple-Fähnchen gespannt vor der Glotze und feierte jede Ankündigung. Heute kann ich den ganzen Marketing-Senf um Emojis, einen dummen Sprachassi oder unterentwickelten Lautsprecher kaum noch ertragen und ziehe mir am Tag danach die Zusammenfassung. Schade, dass diese Events nur noch für Aktieninhaber spannend sind.

Ich weiß es klingt schon etwas abgedroschen, aber jetzt wo Steve schon etwas länger nicht mehr mitwirkt und das Roadbook abgearbeitet scheint, sind die Unterschiede von damals zu heute heftig spürbar. Von Apples Weitsicht spüre ich nix mehr - daran ändern auch 5.000 neue Emojis nix.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin und ullistein

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
.... und auf die Gruppenanrufe in Facetime
Ich feue mich schon über eine brauchbare Sprachverbindung beim telefonieren. Facetime hatte noch nie sauber gefunzt und an Gruppen-Chats will ich gar nicht denken. Mag sein, dass das im United Trump Land funzt ... Ich wette mein rechtes Ei, dass das bei uns in den nächsten Jahren ein Traum bleiben wird.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
iOS ist fehlerfrei bei aktuellen Geräten!!!

Du hast eben keine Hänger - das hast du bei Android selbst bei S8/S9 und so. Wie oft ich da allein schon beim Testen gesehen habe, wie der Homescreen neuläd - bei iOS undenkbar!

Ganz zu schweigen, dass bei Android bereits nach wenigen Wochen das Gerät, erstrecht wenns nicht die absoluten Highend-Dinger sind, extrem langsamer wird, nach paar Monaten fast schon unbenutzbar...

iOS ist da viel beständiger (bei allem ab 6s ist sogar quasi kein Leistungsabfall sichtbar zum X), und das nach mehreren Jahren - auch das undenkbar bei Android...

P.S.
Ich hab lange genug Android-Phones gehabt und in meinem Umfeld haben viele auch aktuell jene beschriebenen Probleme mit Android...

Ums mal auf den Punkt zu bringen - Android ist das Windows der Handywelt - nur das es bei Android keine Sanduhr als Ladesymbol am Cursor gibt
Ganz schön viel bullshit in kurzer Zeit, weiter so! :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bin gespannt, ob die alten Schätzchen tatsächlich wieder schneller werden.

Ich habe die Beta auf mein 5s installiert. Davor war ein frisches 11.4 drauf. Man hat sofort nach der installation gemerkt das es flüssiger und deutlich spürbar schneller reagierte. Es lief ja mit 11.4 schon wieder annehmbar flott, aber das hat man hier schon gemerkt. Das was sie auf der Keynote sagten, konnte ich bei dem 5s und sogar auch bei einem 6s Plus bemerken. Was Performance und Flüssigkeit angeht, muss Apple aus meiner Sicht nicht mehr viel Feinschliff vornehmen. Wäre cool wenn sie es endlich mal wieder iOS 6 like hinbekommen würden.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Das iOS schneller werden soll auf alten Geräten finde ich mal ne echt gute sache, iOS 11 hat da ja auf älteren Geräten schon mal für kleine Aussetzer gesorgt...freut mich jedenfalls.

Allerdings muss ich mal sagen, das ich den Rest der „Neuheiten“ was iOS 12 für entanwender angeht nicht sonderlich berauschend fand.
Workflow in Siri gesteckt....
Drittanbieter Apps braucht man nun nicht mehr zum messen...
Drittanbieter Apps zum kontrollieren und bestimmen der Zeiten benötigt man auch nicht mehr....
So im großen und ganzen war das eher eine „schaut mal was wir bei anderen gesehen haben und nun bei uns integriert haben“-Show.
Klar freut es mich, das solche Sachen nun direkt von iOS aus gehen und auch wahrscheinlich besser funktionieren als von Drittanbietern, allerdings muss ich sagen, das ich dieses extreme „beweihräuchern“ doch von Jahr zu Jahr überheblicher finde.
Ist jetzt nur meine bescheidene Meinung und ja, jedes Jahr was neues bieten zu müssen ist sicher auch ein hoher Druck, aber man muss es auch nicht immer als Entdeckung Amerika betiteln, oder?
Vielleicht empfinde ich das auch nur so, keine Ahnung.

Dennoch freu ich mich über die kleinen Neuerungen, schließlich brauch ich nun keine Drittanbieter Apps mehr für solche Sachen ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Limits kann man nicht mit Drittanbieterapps steuern. Weder für sich selbst noch für die Familie.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mir geht dieses Beweihräuchern und „Amazing blink blink“ auch seit Jahren heftig auf den Zeiger, umso positiv überraschter war ich aber gestern. Meinem Empfinden nach war es im Vergleich sogar eine relativ nüchterne Keynote und wirkte deutlich professioneller, als die letzten Veranstaltungen.
Für weniger Aufgesetztheit und Inszinierung sorgte auch, dass fast jeder Vortragende sich ab und an verhaspelte. Das wirkte natürlicher. :)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Endlich liegt der Fokus auf Stabilität und Evolution. Wobei eine kleine Sensation und für Apple geradezu revolutionär ist, dass sie CarPlay für andere Navis öffnen. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Die neuen Elternfunktionen finde ich auch Klasse usw. usw.

Was mir fehlte war eine Weiterentwicklung von Maps. Sicherlich gibt es dort auch Änderungen, aber die sind wohl nicht so tiefgreifend.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Schade das Apple nicht auch NFC für 3rd Parties geöffnet hat...

ganz interessant für iPhone X Nutzer:
Zum Schließen der Apps muss nicht mehr erst durch einen long-tap das "X" aufgerufen werden. Wie bei den anderen iPhones reicht ein swipe nach oben um die App zu schließen. Habe mich eh gefragt, warum man das beim X anders gestaltet hatte.

"- iPhone X App Switcher - You no longer need to hold down on apps to close them. Swiping up like on the iPhone 8 and older works. "
https://www.macrumors.com/2018/06/04/ios-12-hidden-features/
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Sehe ich anders: Wer sich so nicht im Griff hat, wird das auch mit selbst gesetzten Grenzen nicht hinbekommen.


Würd ich so nicht sagen…

Hab selbst in der Fastenzeit ein smartphone-fasten eingelegt, war ne sehr angenehme Erfahrung… Am Anfang merkt man noch wie oft man täglich draufschaut. Gegen Ende stellt man fest wieviel Zeit und Aufmerksamkeit man gewinnt, die man sonst vorm Display „verballert“ hätte.

Geholfen hat ein einfacher Trick: Display auf schwarz-weiss umgestellt. Schon ist es nicht mehr so schön anzusehen. So wird man bei jedem Blick dran erinnert: halt! Nutzung reduzieren!
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und echo.park

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich feue mich schon über eine brauchbare Sprachverbindung beim telefonieren. Facetime hatte noch nie sauber gefunzt und an Gruppen-Chats will ich gar nicht denken. Mag sein, dass das im United Trump Land funzt ... Ich wette mein rechtes Ei, dass das bei uns in den nächsten Jahren ein Traum bleiben wird.


Da ich facetime täglich nutze, hier in D-Land, würde ich der Aussage widersprechen. Auch auf Sprachanrufe bezogen. Beides funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und ottomane

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Sehe ich anders: Wer sich so nicht im Griff hat, wird das auch mit selbst gesetzten Grenzen nicht hinbekommen.

Wenn man keine Kinder hat, hat man leicht reden! Und man hat seine Kinder nicht ständig im Blick! Sie sind hier und da alleine Zuhause, mit Freunden unterwegs... oben im Zimmer!! Also ich finde die Funktion auch sehr interessant!
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
ganz interessant für iPhone X Nutzer:
Zum Schließen der Apps muss nicht mehr erst durch einen long-tap das "X" aufgerufen werden. Wie bei den anderen iPhones reicht ein swipe nach oben um die App zu schließen. Habe mich eh gefragt, warum man das beim X anders gestaltet hatte.

"- iPhone X App Switcher - You no longer need to hold down on apps to close them. Swiping up like on the iPhone 8 and older works. "
https://www.macrumors.com/2018/06/04/ios-12-hidden-features/

Das geht doch unter iOS 11 auch schon...du musst nur einmal die App gedrückt halten damit das x erscheint und dann können doch alle Apps hoch geschoben werden...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wenn man keine Kinder hat, hat man leicht reden! Und man hat seine Kinder nicht ständig im Blick! Sie sind hier und da alleine Zuhause, mit Freunden unterwegs... oben im Zimmer!! Also ich finde die Funktion auch sehr interessant!

In Bezug auf Kinder bin ich natürlich ebenfalls deiner Meinung. Ich meinte vielmehr, dass wenn ein Erwachsener sich diese Limits setzen muss, hat er ganz andere Probleme...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich empfand so einige Erklärungen ziemlich lala. Dieses kleinteilige Angebot an digitalem Leben wird von den meisten Menschen doch vermutlich gar nicht genutzt.

Siri Shortcuts bauen? Sowas muss der digitale Assistent allein entwickeln

AR (Lego) sieht für mich weiter ziemlich unbequem aus. Und ich sehe da keinen Mehrwert. Kann man doch lieber komplett digital umsetzen und dann ggf in VR.

Walkie talkie = noch mehr Störung/Ablenkung

Gut fand ich, dass die Uhr Workout Beginn/Ende selbst erkennt (wenn es denn richtig funktioniert)

Und das Notifications gebündelt werden.

Animoji - naja / IMHO einmalige Spielerei / nutzen das Viele dauerhaft?

schön, dass die alten Geräte schneller werden sollen. Wir werden sehen, ob es so kommt

Insgesamt ziemlich wenig und Siri scheint "dumm" zu bleiben. Jedenfalls wurde kein Fortschritt angekündigt

iPhone 6+ / Nokia 6.1 (Android 8.1) / iPad 13" / MBP 13" / ATV​
 
Zuletzt bearbeitet: