iOS 12 vorgestellt – Schneller und leistungsfähiger als je zuvor

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
iOS 12 vorgestellt – schneller und leistungsfähiger als je zuvor
Bildschirmfoto-2018-06-04-um-19.18.14-700x403.png



Bei der WWDC 2018 hat Apple iOS 12 vorgestellt. Das neue iPhone-Betriebssystem soll noch schneller und leistungsfähiger werden. Die Besonderheit: iOS 12 wird für alle Geräte verfügbar sein, die auch mit iOS 11 laufen.


Mehr AR mit neuer App und ARKit 2


Mit dem neuen mobilen Betriebssystem führt Apple neue Features ein. So wird iOS 12 eine eigene Measure-App haben. Damit lassen sich Messungen per iPhone und iPad vornehmen. Von Entwicklern gibt es bereits ähnliche Lösungen.

Um das AR-Erlebnis zu verbessern hat Apple ARKit 2 vorgestellt. Neben Leistungssteigerungen wird es damit möglich sein, AR-Erlebnisse zu teilen. So kann dieselbe künstliche Umgebung mit zwei Geräten erlebt werden.

ARKIT-2-WWDC-2018-iOS-12-500x337.png

Fotos bekommt verbesserte Suche


Apple schraubt auch an der Fotos-App. So wird die Suche mit iOS 12 verbessert. Fotos lassen sich dann noch leichter mit Schlagwörtern finden. Unterstützt wird diese Funktion durch angezeigte Suchvorschläge. iOS 12 nimmt die Einteilung dabei selbst vor. Momente, Orte oder Events werden automatisch zugewiesen.

Fotos lassen sich so auch leichter mit Freunden teilen. Hier wird die Fotos-App Vorschläge zeigen. Wird ein Bild mit einem anderen Apple-Gerät geteilt, wird auch der Empfänger entsprechende Vorschläge bekommen. Das klingt praktisch, aber auch beängstigend. Apple verspricht eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und hohen Datenschutz. Dafür soll das Machine Learning auf das jeweilige Gerät beschränkt bleiben.

Photos-App-iOS-12-WWDC-2018-500x281.png

Besseres Siri mit Shortcuts


Apple hat auch Siri auf der WWDC-Keynote nicht vergessen. Häufig unbeachtet sind die Funktionen des Apple-Assistenten, die nichts mit der Sprachfunktion zu tun haben. So gibt Siri auf dem iPhone automatisch Vorschläge passend zur Tagesroutine. Mit Shortcuts baut der Konzern diese Funktion weiter aus.

Bestimmte Suchanfragen lassen sich so bereits im Voraus festlegen. Dadurch kann Siri schneller ein Ergebnis zeigen. Regelmäßig wiederkehrende Ereignisse werden auf dem Sperrbildschirm angezeigt, so kann schneller interagiert werden. Auch Vorschläge für iMessage oder Einstellungen werden angezeigt, passend zur aktuellen Situation. In einem Stau kann somit beispielsweise schnell ein Termin verschoben werden.

Für eigene Shortcuts wird iOS 12 die Shortcuts-App bieten. Neue Shortcuts lassen sich leicht per Drag & Drop erstellen.

Siri-iOS-12-WWDC-2018-500x281.png

Apps Update: News, Aktien und Voice Memo überarbeitet, Car Play mit mehr Möglicheiten


Mit iOS 12 wird Apple einige altbekannte Apps überarbeiten. Ein Facelift bekommen die News- und Aktien-App. Die Nachrichten-App ist bislang nicht im deutschsprachigen Raum verfügbar. Daher wird der Nutzer hierzulande nichts von den Neuheiten erleben und das Facelift für die Aktien-App damit beinahe hinfällig. In diese werden zukünftig auch Nachrichten integriert.

Ein kleiner Trost: Die Aktien-App wird mit iOS 12 auf das iPad kommen. Auf dem Apple-Tablet wird mit iOS 12 auch Voice Memo für Sprachaufzeichnungen arbeiten. Die Bücher-App hat Apple ebenfalls überarbeitet, zukünftig liefert sie unter dem Namen Apple Books leichteren Zugang zu den hinterlegten Inhalten.

Apple hielt auf der Keynote außerdem eine Neuerung für die CAR HiFi-Umgebung Car Play bereit. Zukünftig wird das Auto-System auch Navi-Apps von Drittanbietern unterstützen. Macht Apple hier ein Eingeständnis hinsichtlich der oft kritisierten Karten-App?
Weniger Störungen und bessere Kontrolle über die Smartphone-Nutzung


Mit weiteren Neuerungen nimmt Apple die Kritik an der zunehmenden Smartphone-Nutzung auf. Mehr und mehr nehmen die Geräte die Aufmerksamkeit der Nutzer in Anspruch. Bereits im Vorfeld hatte Apple angekündigt, hier gegensteuern zu wollen. Mit iOS 12 zeigt Apple, wie sich das Unternehmen eine Verbesserung vorstellt.

In der Nacht lassen sich Benachrichtigungen nun so ausschalten, dass das Display auch bei eingehenden Nachrichten schwarz bleibt. Über die Einstellungen lassen sich zudem leicht Zeiträume einstellen, in denen das Gerät stumm bleibt. Zudem können einzelne Apps mit iOS 12 auch aus dem Sperrbildschirm stummgeschaltet werden. Das iPhone wird dazu selbst Vorschläge abgeben, welche Apps infrage kommen. Damit diese Steuerung noch einfacher möglich ist, werden sich Apps mit iOS 12 gruppieren lassen.

Mehr Kontrolle über die Nutzungszeit möchte Apple mit einem wöchentlichen Aktivitätsbericht bieten. So kann der Nutzer ganz genau sehen, wann und wie oft er bestimmte Apps und Funktionen des iPhones nutzt. Auch Begrenzungen lassen sich einstellen. Ist die vorgegebene Nutzungszeit vorbei, benachrichtigt das Gerät den Nutzer. Für Eltern ist dieses Feature zusätzlich nützlich. Bestimmte Funktionen können sie so für den Gebrauch durch die Kinder sperren oder begrenzen.
iOS 12 - Mehr Animojis, jetzt auch bei Gruppenanrufen


Auch die grundlegenden Kommunikations-Funktionen hat Apple nicht vergessen. Neues gibt es ebenso bei iMessage und FaceTime.

Die mit iOS 11 eingeführten animierten Emojis bekommen weitere Animoji-Varianten. Zusätzlich kommen Memojis. Sind Animojis noch vorgegebene Grafiken, so lassen sich die Köpfe der Memojis individuell anpassen. Diese Spielerei dürfte für eher zurückhaltende Begeisterung sorgen.

Bildschirmfoto-2018-06-04-um-20.18.45-500x282.png


Interessanter dürften die Neuerungen bei FaceTime sein. Das neue iPhone-Betriebssystem wird Gruppenanrufe zulassen. In der Präsentation waren insgesamt acht Personen zugeschaltet. Mit einem Doppeltipp lässt sich der Gesprächspartner hervorheben, den der Nutzer gerade vergrößert sehen möchte. Doch auch hier lässt Apple Spielereien zu. Viele bekannte Funktionen aus iMessage, wie beispielsweise Sticker, lassen sich integrieren. Natürlich haben Animojis und Memojis ebenfalls ihren Platz. Auch mit iOS 12 sollte man das Leben nicht allzu ernst nehmen.

Facetime-iOS-12-WWDC-2018-500x281.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
CarPlay offen für andere Navigationsapps ist doch mal was.

Hauptsache nicht nur die drei dort...
Die ersten beiden (zb Waze) sind ja glaube ebenfalls Online-Navigationen...

Und das Wort Online ist für mich der einzige Grund, weshalb ich mir alternativen Wünsche.
Karten laden kostet viel Datenvolumen - gerade in Deutschland ist das viel zu knapp, um Carplay als "immer an" zu nutzen...

Nen echter Offlinemodus (Karten werden zuhause aufs iPhone runtergeladen) würde das ändern! Ich hoffe, wie ich eben schon schrieb, das auch Here Maps gehen wird...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das werden wir spätestens im September wissen ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Also bekommt auch das 5s iOS12,
wenn das mal keine Ansage ist.
Nach 5 Jahren immer noch das neuste Update.
September 2013 - September 2018
Somit ist man im September 2019 6 Jahre mit den neusten Updates versorgt worden.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Allein mir fehlt der Glaube.
In letzter Zeit hat sich Apple nicht gerade mit stabilen und leistungsgesteigerten Updates hervorgetan.
Hoffe es wird besser aber bisher war ich schon sehr enttäuscht - vor allem über die absolute Dummheit von Siri.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Empfinde iOS 12 als solides Update. Nichts atemberaubendes aber 1-2 nette Features.:)
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Diese Limit-Sache mit Familensteuerung halte ich für recht relevant für viele Leute. für mich wäre das ein echter Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: appeltje

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich finde das Kartenladen nicht viel Datenbraucht.

100MB sind bspw auch viel...
Ich hab nur 1,6GB - und die will ich für andere Dinge nutzen. Und Online-Navi heisst ja, er würde sie bei jeder Fahrt aufs Neue laden, da sie nichr gespeichert werden...

Ich hab genug Kartenerfahrungen - grad auch in Urlauben - Karten ziehen sehrwohl nicht unerheblich Daten, wenn du es intensiv unterwegs nutzt...

@Papa_Bear

Ich finde es enttäuschend, auch wenn es ja quasi angekündigt war.

Apple labert was von stabiler machen usw, dabei ist iOS seit Jahren extremst stabil, Abstürze und vorallem hängen/langsam werden/Neuladen des Homescreens gibt es im Gegenteil zu Android quasi garnicht, dort ist es selbst bei High-End-Phones Alltag

Fakt ist, iOS12 nutzt viel zu wenig die Möglichleiten des X aus, grade auch die rudimentäre Kamera-App bspw (kein Pro-Modus!), genauso hätte ich mir mehr animierte Icons auf dem Homescreen, oder gar die Möglichkeit für die Entwickler, alle ihre zu animieren (und eben schon Infos dortdrin zu liefern), zu geben - das wären mMn notwendige Neuerungen für iOS12 gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Apple labert was von stabiler machen usw, dabei ist iOS seit Jahren extremst stabil, Abstürze und vorallem hängen/langsam werden/Neuladen des Homescreens gibt es im Gegenteil zu Android quasi garnicht, dort ist es selbst bei High-End-Phones Alltag

Ich weiß ja nicht, wie alt Deine letzten Erfahrungen mit Android sind.

Ich kann mich an keinen Komplettabsturz von Android bei meinem Handy erinnern und Abstürze von Apps habe ich auch nicht häufiger als bei iOS.

Letztendlich ist Apple mal endlich wieder den Beweis schuldig, dass sie ein zumindest nahezu fehlerfreies iOS auf den Markt bringen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
freue mich auf Navigon in Carplay
und auf die Gruppenanrufe in Facetime
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich weiß ja nicht, wie alt Deine letzten Erfahrungen mit Android sind.

Ich kann mich an keinen Komplettabsturz von Android bei meinem Handy erinnern und Abstürze von Apps habe ich auch nicht häufiger als bei iOS.

Letztendlich ist Apple mal endlich wieder den Beweis schuldig, dass sie ein zumindest nahezu fehlerfreies iOS auf den Markt bringen können.

iOS ist fehlerfrei bei aktuellen Geräten!!!

Du hast eben keine Hänger - das hast du bei Android selbst bei S8/S9 und so. Wie oft ich da allein schon beim Testen gesehen habe, wie der Homescreen neuläd - bei iOS undenkbar!

Ganz zu schweigen, dass bei Android bereits nach wenigen Wochen das Gerät, erstrecht wenns nicht die absoluten Highend-Dinger sind, extrem langsamer wird, nach paar Monaten fast schon unbenutzbar...

iOS ist da viel beständiger (bei allem ab 6s ist sogar quasi kein Leistungsabfall sichtbar zum X), und das nach mehreren Jahren - auch das undenkbar bei Android...

P.S.
Ich hab lange genug Android-Phones gehabt und in meinem Umfeld haben viele auch aktuell jene beschriebenen Probleme mit Android...

Ums mal auf den Punkt zu bringen - Android ist das Windows der Handywelt - nur das es bei Android keine Sanduhr als Ladesymbol am Cursor gibt
 
  • Like
Reaktionen: appeltje und ottomane

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Letztes Jahr hat Apple auch gesagt, dass (Sorry OT) macOS ca. 2 x so schnell wird mit High Sierra und ich merke nichts davon, gar nichts.

Schade das Apple auch nicht konsequent den Dark Mode auch in iOS bringt. Hätte den Akku zumindest bei OLED gut getan.

Als letztes (ja ich weiß es ist eine Etwicklerkonfi) aber wann bringt Apple eigentlich mal wieder Hardware an den Start.

Im September? Bis jetzt haben die nur das iPad 2018 gebracht. Ist das für das Wertvollste Unternehmen der Welt nicht ein wenig dürftig. In ca. 4 Wochen ist das halbe Jahr rum.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Hatte Navigon nicht angekündigt ihre App einzustellen? Das dürfte wohl nicht mehr für Carplay kommen... Wir müssen auf HereMaps hoffen.

Ja, Navigon ist raus. Also wohl Google.

Im September? Bis jetzt haben die nur das iPad 2018 gebracht. Ist das für das Wertvollste Unternehmen der Welt nicht ein wenig dürftig. In ca. 4 Wochen ist das halbe Jahr rum.

Naja, Software kennen wir ja jetzt. Dazu können für die Mac noch Silent Updates kommen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ja das war jetzt nicht das next big thing aber ein solides Update.

Beta kann ich mir dieses Jahr wohl erst mal sparen.