• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 12 Sammelthread (FINAL)

Marius1301

Gast
Was mir heute auch aufgefallen ist, ist dass die Gesichtserkennung unter Fotos/Personen nicht mehr so zuverlässig funktioniert wie noch bei iOS 10 und iOS 11. Ich habe zum Beispiel eine Freundin direkt frontal fotografiert, das Gesicht ist 1a zu erkennen, es wird jedoch keine (!) Person entdeckt.
Auf einem anderen Bild ist weit im Hintergrund ein Fernseher zu sehen. Hier werden sogar Gesichter gefunden.
Ich verstehe das Erkennungs-System oft nicht. Besonders ärgerlich finde ich dass man keine Möglichkeiten hat das Bild nachträglich mit einer Person zu markieren und das Gesicht "einzurahmen" sodass die Gesichtserkennung dadurch lernt und sich verbessert. Schade, das war mal besser.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Lernende KI das wäre gut


Wie gesagt, Fotos und dann Gesichter manuell markieren. KI lernt dazu.

Vielleicht auch das Navi. Es merkt doch, wenn ich der vorgeschlagenen Rute nicht folge. Daraus könnte es doch lernen, dass ich Liebliengsrouten habe.

Und der Fernseher. Trotz entsprechender Einstellung ist Werbung immer zu laut, im Film ist die Musik, Soundeffekte zu laut und die Gespräche zu leise.

Softwareentwickler haben noch viel zu tun.


Und das halten der Leertaste zur Cursorsteuerung hakt noch.
 
  • Like
Reaktionen: Der W aus M

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Es ist eine .0 Version und das System reift beim Nutzer, losgelöst auch von den betatests, wer hier denkt, alles läuft rund irrt eben. Aber die Fehler solltet ihr fleißig Apple melden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Soedoe

Erdapfel
Registriert
30.09.18
Beiträge
4
Nach dem Update auf IOS 12 ist an meinem Iphone X 64GB die Speichergröße der Nachrichten-App auf 8,87GB "Dokumente & Daten" angestiegen. Hab schon alles Löschbare, meiner Meinung nach entfernt. Hat jemand eine Idee wie ich das verringen kann?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Vielleicht auch das Navi. Es merkt doch, wenn ich der vorgeschlagenen Rute nicht folge. Daraus könnte es doch lernen, dass ich Liebliengsrouten habe.

Die Navigon App (leider wird die App nicht mehr weiterentwickelt, es gibt keine Updates mehr) hat so eine Lieblingsroute nach dem zweiten Mal gelernt. Dürfte also kein so großes Problem für die Entwickler bei Apple sein.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Karten müsste mal überarbeitet werden. Neue Satelitenbilder wären auch nett.

Meilenweit von GoogleMaps entfernt.

Hätte gehofft, das iOS 12 bei Karten auch eine Entwicklung macht

Wegen der Verknüpfung mit Kalender und Kontakte kann Karten nicht gelöscht und ersetzt werden. Schade .
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Karten müsste mal überarbeitet werden. Neue Satelitenbilder wären auch nett.

Meilenweit von GoogleMaps entfernt.

Hätte gehofft, das iOS 12 bei Karten auch eine Entwicklung macht

Wegen der Verknüpfung mit Kalender und Kontakte kann Karten nicht gelöscht und ersetzt werden. Schade .

Apple ist leider selten nen Entwickler, der die eigentlich wichtigsten Apps wie Kamera oder auch Maps - und wenn dann nur Designupdates...

Hauptsache die dämliche iMessage mit immer mehr sinnfreien Spielereien füttern

Das mit den Satellitenbildern finde ich bisschen übertrieben. Selbst Google hat seine Bilder erst vor 1-2 Monaten erstmals seit Jahren bzgl Deutschland aktualisiert, zumindest in meiner Gegend (auf Stand April 2018 oder so), von daher finde ich es unfair, Apple daraus nen Strick drehen zu wollen

Was habt ihr immer mit eurem Löschen?
Einfach in nen Sammelordner mit nicht benötigten Systemapps und gut ist, man kanns auch übertreiben...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.043
Lernende KI das wäre gut


Wie gesagt, Fotos und dann Gesichter manuell markieren. KI lernt dazu.

Vielleicht auch das Navi. Es merkt doch, wenn ich der vorgeschlagenen Rute nicht folge. Daraus könnte es doch lernen, dass ich Liebliengsrouten habe.

Und der Fernseher. Trotz entsprechender Einstellung ist Werbung immer zu laut, im Film ist die Musik, Soundeffekte zu laut und die Gespräche zu leise.

Softwareentwickler haben noch viel zu tun.


Und das halten der Leertaste zur Cursorsteuerung hakt noch.

WAZE macht das ja schon seit Jahren so.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Karten müsste mal überarbeitet werden. Neue Satelitenbilder wären auch nett.

Meilenweit von GoogleMaps entfernt.

Hätte gehofft, das iOS 12 bei Karten auch eine Entwicklung macht

Wegen der Verknüpfung mit Kalender und Kontakte kann Karten nicht gelöscht und ersetzt werden. Schade .
In meiner Umgebung sind die Satellitenbilder und die 3D-Daten topaktuell. Ist wahrscheinlich nicht in jeder Region so.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Nutzt hier noch jemand den Messenger Telegram und hat seit dem Update auf das aktuelle iOS auch das Problem das keine Benachrichtigungen mehr über neu eingetroffene Nachrichten kommen? Man sieht dann quasi erst bei Aufruf der App das neue Nachrichten eingegangen sind.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nutzt hier noch jemand den Messenger Telegram und hat seit dem Update auf das aktuelle iOS auch das Problem das keine Benachrichtigungen mehr über neu eingetroffene Nachrichten kommen? Man sieht dann quasi erst bei Aufruf der App das neue Nachrichten eingegangen sind.

Dasselbe Problem habe ich auch, jedoch nicht bei Telegram sondern bei „Mail“ und „Instagram“.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Dass die Einstellungen unter Einstellungen / Mitteilung für die jeweilige App korrekt eingestellt ist, habt ihr mit Sicherheit überprüft?


Neustart ( App / Telefon)
Abmelden / Anmelden
App deinstallieren/ installieren
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Hallo, hänge mich hier mal unten ran...

Hab noch die 11er drauf und warte noch etwas ab ;) Generell hatte ich bei meinem 7 Plus und iPad noch nie Probleme mit Updates, hoffe, das bleibt auch so.

Was mich jedoch bei iOS schon immer extrem nervt, ist, dass man Größe und damit Anzahl der Reihen/Spalten der Apps-Icons nicht variieren kann (besonders blöd beim iPad) und die Icons nicht frei verschiebbar sind, also auch auf leere Flächen positionierbar. So hat man weiterhin das Rumgehampele beim Sortieren der Apps und darunter ggf einen leeren Screen.
Das ist Steinzeit und gehört endlich geändert!

Zu den häufigen Diskussion der Wetterapp:
IOS Standapp ist bei mir im Ordner „inaktiv“, Wetteronline-App ist für standortgenaue Vorhersage um Welten besser, Regenradar auch noch dabei, WeatherPro ebenfalls toll, vor allem in Verbindung mit der Watch (Proversion aber kostenpflichtig) ;)

LG Roland
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Dass die Einstellungen unter Einstellungen / Mitteilung für die jeweilige App korrekt eingestellt ist, habt ihr mit Sicherheit überprüft?


Neustart ( App / Telefon)
Abmelden / Anmelden
App deinstallieren/ installieren

Ja, alles (teils mehrfach) erledigt. Leider ohne Erfolg.
 

Marius1301

Gast
Nutzt hier noch jemand den Messenger Telegram und hat seit dem Update auf das aktuelle iOS auch das Problem das keine Benachrichtigungen mehr über neu eingetroffene Nachrichten kommen? Man sieht dann quasi erst bei Aufruf der App das neue Nachrichten eingegangen sind.

  1. Telegram Einstellungen → Mitteilungen → unten “Mitteilungen zurücksetzen”
  2. Telegram beenden (2x Homebutton drücken → App wegwischen)
  3. Nun in die Geräte-Einstellungen (nicht die Einstellungen von Telegram) → Mitteilungen → Benachrichtigungen deaktivieren
  4. Telegram starten
  5. Zurück in die Geräte-Einstellungen → Mitteilungen → Benachrichtigungen und dort die Benachrichtigungen wieder auf deine Wunscheinstellungen stellen.
Quelle: https://telegram.org/faq/de

Ich denke aber das Problem liegt aktuell bei Telegram selbst, die Version (Telegram X und Telegram) wurde inzwischen fusioniert (im App Store mal schauen ob ein Update verfügbar ist), ich hatte zuvor nie Probleme mit den Benachrichtigungen unter iOS 12 mit Telegram. Denke eher dass das Problem aktuell bei Telegram liegt.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Mich nervt langsam, dass ich seit dem iOS 12 Update regelmäßig mein Apple ID Passwort beim Öffnen von Apps eingeben muss... Scheinbar nicht bei jeder App und auch nicht bei jedem Start einer App. Aber bei manchen Apps dafür sogar schon mehrfach. Wobei dann immer ein paar Starts dazwischen liegen, bei denen kein Passwort nötig war. Ein wirkliches Schema konnte ich noch nicht erkennen. Jedenfalls ist es nervig. Erst recht, da das Passwort durchaus etwas länger ist und wenn man das dann ständig eingeben muss, macht das keinen Spaß.

Hat da sonst noch jemand ähnliche Probleme? Gibt es da eine Einstellung, um das zu unterbinden? Oder ist das einfach noch eine Macke von iOS 12?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Hast du irgendwelche Einschränkungen vergeben, App Limits oder ähnliches?
Was sind denn das für Apps, greifen die zum Beispiel auf cloud Dienste zu?
Nutzt du eventuell auch unterschiedliche Apple ids, oder sind diese Programme an verschiedene Nutzer gebunden, zum Beispiel über familienfreigaben.
Ich habe das Problem nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.