• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Das Problem, dass Datum und Uhrzeit auf dem Lockscreen verschwinden, kommt, wenn man mehrere Benachrichtigungen hatte. Bei mir hat es bisher immer geholfen, auf dem Lockscreen nach unten zu wischen. Datum/Uhrzeit rutschen anscheinend einfach zu weit nach oben, aus dem Bild heraus.

An alle, die dann immer das Telefon neustarten.

Zum Thema WhatsApp: Scheint wirklich ein Problem mit dem Messenger an sich zu sein, bei mir werden Nachrichten, die ich per Quick Reply sende, auch erst beim Öffnen der App respektive der Fehlermeldung abgeschickt.

Bei mir läuft das iPhone zwar auf der Beta der 11.1, aber anscheinend scheinen dies versionsübergreifende Probleme zu sein.

LG Hasan
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein GPU/CPU Benchmark ist aber fernab der Realität und sagt nichts über die allgemeine Systemstabilität aus.
Ich kann dir ein komplett instabiles System, welches bei der ersten realitätsnahen Belastung abstürzt problemlos durch den Furmark/3DMark etc. bringen.
Krass, was du alles kannst.

Nur wird genau das auch schon in dem Artikel angespochen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ohne weiter auf deinen provokanten Kommentar einzugehen: vollkommen richtig, dass es darin steht. Da diese Statistik in den letzten Tagen jedoch überall gepostet wird und nahezu alle Überschriften auf den üblichen Portalen suggerieren, dass alle Personen, deren Gerät ihnen langsamer vorkommt, falsch liegen fand ich es wichtig dies hervorzuheben. Denn auch Macrumors hat diesen Kommentar in einem kleinen Absatz weit unter den Graphen versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich kann nur sagen, dass mein altes 5s nicht langsamer ist, als mit iOS 10.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Seit iOS 11 werden meine Fotos immer sofort in die cloud geladen und nur die Vorschau Bilder lokal gespeichert. Platz ist noch genug vorhanden. Unter iOS 10 kannte ich das nur wenn der Platz knapp wurde oder wenn das Telefon wiederhergestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: clethert

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
@Mr. Frog Die GUI in iOS11 ist sehr unsauber. Schriften überlagern sich beim iPod Touch auch im Homescreen, wenn beispielsweise das Musikwidget aktiv ist. Beim iPad Pro 9,7 wird in der Musik-App die Suchen-Lupe in der Menüleiste unsauber dargestellt und erst beim Wechsel von Hochkant- in den Landscape-mode wieder korrekt dargestellt. Alles sehr unschön und auch nicht professionell. Aber funktional natürlich unbedeutend und beeinträchtigt keine Kernfunktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kann mir jemand sagen ob am iPad die 3 Hintergrundbilder mit den Farben die so vermischt sind fehlen?

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2017/09/9to5mac-ios11-wallpaper-22.jpg

Ich habe diese Hintergrundbilder am iPhone, aber nicht am iPad.

Weil das exklusive Hintergrundbilder für die ganz neuen iPhones sind.

@Reap

Der Test ist nicht unsinnig. Er zeigt auf das Apple nichts eingebaut hat um die CPU und GPU Leistung im Zuge von neuen iOS Sytemen zu drosseln. Das kann man als einzige Aussage herausziehen. Natürlich beweisen sie mitnichten das neue Systeme mit mehr Features und vielleicht unsauberer UI Optimierung ältere Geräte nicht in einer gewissen Weise verlangsamen. Das ist am Ende aber eh normaler Lauf der Technikwelt. Ein iPhone 5s oder 6 laufen eben nach 3-4 Jahren nicht mehr genauso fix wie zum Release. Apple kann aber einfach mal besser optimieren. Das tun sie jedoch nicht komplett. Ansonsten würde zum Beispiel auch ein A11 iPhone oder A10X iPad mit iOS 11 nicht auch stottern und ruckeln. Das sieht nur mit den neueren Geräten nicht so schlimm aus, weil sie eben deutlich mehr Leistung haben um das zu kaschieren. Natürlich fällt das dann bei Geräten mit weniger Leistung deutlicher auf.
Es müsste jedoch nicht sein wenn die UI richtig optimiert wäre. Nicht umsonst sieht man ja zum Beispiel in der Spieleperformance keinen Unterschied zu vorher. Wenns generell langsamer wäre, würden Apps und Spiele auch schlechter oder langsamer laufen.

Man kann einfach nur hoffen das Apple endlich mal Optimierungen an der UI Performance vornimmt. Wenn Spiele wie Real Racing 3 nicht ruckeln, dann darf auch irgendeine Transzparenz oder Blureffekte in der normalen Systemoberfläche nicht ruckeln.

Bei macOS schafft Apple das ja auch. Unter High Sierra haben sie zum Beispiel viele ruckelnde Spots beseitigt und es läuft sogar auf Late 2009 iMacs flüssiger und das ist der letzte Nabel in der Systemanforderung. Oder auf der Intel HD 4000 meines 2012er Retina MBP.

iOS 11 ist zum aktuellen Zeitpunkt, was UI Performance angeht, schlecht optimiert. Damit meine ich nicht den Speed. Der war auf allen Geräten zum Teil sogar besser als unter 10.3.3. Auch auf einem iPhone 6 und iPad Mini 2, aber die visuelle Performance ist schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Weil das exklusive Hintergrundbilder für die ganz neuen iPhones sind.

@Reap

Der Test ist nicht unsinnig. Er zeigt auf das Apple nichts eingebaut hat um die CPU und GPU Leistung im Zuge von neuen iOS Sytemen zu drosseln. Das kann man als einzige Aussage herausziehen. Natürlich beweisen sie mitnichten das neue Systeme mit mehr Features und vielleicht unsauberer UI Optimierung ältere Geräte nicht in einer gewissen Weise verlangsamen. Das ist am Ende aber eh normaler Lauf der Technikwelt. Ein iPhone 5s oder 6 laufen eben nach 3-4 Jahren nicht mehr genauso fix wie zum Release. Apple kann aber einfach mal besser optimieren. Das tun sie jedoch nicht komplett. Ansonsten würde zum Beispiel auch ein A11 iPhone oder A10X iPad mit iOS 11 nicht auch stottern und ruckeln. Das sieht nur mit den neueren Geräten nicht so schlimm aus, weil sie eben deutlich mehr Leistung haben um das zu kaschieren. Natürlich fällt das dann bei Geräten mit weniger Leistung deutlicher auf.
Es müsste jedoch nicht sein wenn die UI richtig optimiert wäre. Nicht umsonst sieht man ja zum Beispiel in der Spieleperformance keinen Unterschied zu vorher. Wenns generell langsamer wäre, würden Apps und Spiele auch schlechter oder langsamer laufen.

Man kann einfach nur hoffen das Apple endlich mal Optimierungen an der UI Performance vornimmt. Wenn Spiele wie Real Racing 3 nicht ruckeln, dann darf auch irgendeine Transzparenz oder Blureffekte in der normalen Systemoberfläche nicht ruckeln.

Bei macOS schafft Apple das ja auch. Unter High Sierra haben sie zum Beispiel viele ruckelnde Spots beseitigt und es läuft sogar auf Late 2009 iMacs flüssiger und das ist der letzte Nabel in der Systemanforderung. Oder auf der Intel HD 4000 meines 2012er Retina MBP.

iOS 11 ist zum aktuellen Zeitpunkt, was UI Performance angeht, schlecht optimiert. Damit meine ich nicht den Speed. Der war auf allen Geräten zum Teil sogar besser als unter 10.3.3. Auch auf einem iPhone 6 und iPad Mini 2, aber die visuelle Performance ist schlechter.
Absolut korrekte Erfassung der Situation!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das war jetzt leider seit iOS 7 jedes Jahr so, aber auch schon früher als die Technik jedoch noch nicht so Leistungsfähig war wie heute. Deshalb sind Vergleiche zu früher, also bis zu den Geräten mit A5 Prozessoren nicht mehr wirklich sinnvoll. Ab dem iPhone 5 mit A6 Prozessor fing es an das die Leistungsfähigkeit deutlich mehr stieg als der Ressourcenverbrauch neuer Betriebssysteme und Features.

Was man beobachten kann ist, das Apple leider erst relativ spät in Sachen Performance optimiert. Erst mit 7.1, dann bei iOS 8 erst mit 8.4, dann erst mit 9,3 und bei iOS 10 auch erst mit 10.3. Alles relativ spät und damit kurz vor Release des wieder folgenden Systems. Ich würde mir wünschen das es die Technikwelt endlich mal schaffen würde einfach anzuknüpfen und nicht immer wieder von Vorn anfangen würde. Und damit meine ich nicht nur Apple, sondern alle. Denn es läuft leider überall genau gleich ab.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ich bin bewusst auf 10.3.3 geblieben, weil Ruckler und verminderte Akkulaufzeit Schlagzeilen gemacht haben. Sollte ich - zwecks Sicherheit (Behebung von Bugs) dennoch auf 11.0.2 updaten?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin bewusst auf 10.3.3 geblieben, weil Ruckler und verminderte Akkulaufzeit Schlagzeilen gemacht haben. Sollte ich - zwecks Sicherheit (Behebung von Bugs) dennoch auf 11.0.2 updaten?
Ich würde jetzt, von der nicht tiefgreifenden Einschätzung sagen:
iOS 10 ist weiterhin sehr sehr sicher. Die Chance, dass dort etwas gravierendes passiert, ist verschwindend gering, sodass man ruhig noch auf iOS 10 bleiben kann.
Es gibt ja auch noch Millionen Geräte, die bei iOS 9 sind. z.B. das iPad 2 meiner Mutter. Und auch da hätte ich keine Bedenken!
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Man kann iOS 10.x bedenkenlos nutzen. Da braucht man sich überhaupt keinen Kopf drüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es muss jeder selbst anwägen, ob einem iOS10 noch sicher genug ist. Es kommt darauf an, was man mit dem Gerät macht.

Hier ist die Liste der behobenen Lücken: https://support.apple.com/en-us/HT208112

Es wurde insbesondere auch folgender Fehler behoben, der es möglich machte, dass man sich durch eine WLAN-Verbindung ins iPhone hacken konnte: https://www.tomsguide.com/us/ios11-update-security-flaw,news-25883.html

"Impact: An attacker within range may be able to execute arbitrary code on the Wi-Fi chip"
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich bin bewusst auf 10.3.3 geblieben, weil Ruckler und verminderte Akkulaufzeit Schlagzeilen gemacht haben. Sollte ich - zwecks Sicherheit (Behebung von Bugs) dennoch auf 11.0.2 updaten?

Kannste behalten. Kann dir aber sagen der Akku meines 6s (Samsung) ist bei 11 genauso schlecht wie bei 10, die Laufzeit ist nahezu gleich.