• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (BETA)

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Public Beta 3 ist jetzt auch da.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Ich muss sagen, die Betas sind immer noch erstaunlich groß.
Scheint sich unter der Haube, wider Erwarten, doch einiges zu tun.
220 MB auf dem iPad Pro 10.5
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich muss sagen, die Betas sind immer noch erstaunlich groß.
Scheint sich unter der Haube, wider Erwarten, doch einiges zu tun.
220 MB auf dem iPad Pro 10.5

Stimmt ,auf dem iPhone X sogar 255mb.
5c5f270ab9a14b56acaf4d17fc707eaf.jpg
 
  • Like
Reaktionen: revunix und Macmic

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Ich muss schon sagen, die aktuelle iOS Dev ist richtig super. Mein Akku hält wenns gut läuft fast 2-3 Tage. Auch die Performance ist klasse.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Mir ist beim X was aufgefallen, was mir so bisher noch nicht bekannt war...

Der Fall war so, ich hatte im Urlaub mit Portraitmodus ne kleine Statue, die sich gut für den Modus von der Größe her eignete, fotografiert, und mich über die super funktionierende Tiefenschärfe gefreut, und das eben die Trennung zwischen Vordergrund und Hintergrund in dem Fall perfekt funktionierte, was man auch an dem Modus mit dem schwarzen Hintergrund sah...

Dennoch - zurück aus dem Urlaub - war auf einmal die schöne Tiefen(un)schärfe verschwunden. Nur alle anderen Portraitfunktionen gingen ganz normal...

Nun eben meine Erleichterung. Jetzt weiß ich wie es geht

Man muss in der Galerie im Bearbeiten-Modus über dem Bild auf die Bezeichnung Portrait klicken, dann kann man zwischen Tiefen(un)schärfe an (die Bezeichnung wird mit nem gelben Hintergrund hinterlegt) und aus (keine Füllfarbe, also mal schwarz, mal durchsichtiges grau) wählen

Wusstet ihr sicherlich alle, aber wollte es nochmal sagen^^

Bin glücklich das ich das jetzt weiß, da ich diese Möglichkeit für Fotos extrem spannend finde (für mich eines der Hauptfeatures der Kamera ggü meinem 6s)...

Übrigens:
Auch rausgefunden - mein 6s, was ja garkein Portraitmodus besitzt, kann trotzdem diese Fotos mitsamt der Funktionen des bspw X bearbeiten, also auch dort erscheinen die dreidimensionalen Würfel für Studio-/Bühnenlicht usw und auch Tiefenschärfe kann man an und ausstellen

P.S.
Wenn man in der Galerie nen Album anlegt, ist das in etwa wie ne Playlist bei Music oder?
Sprich kann später (nach bspw der Präsentation der Urlaubsbilder) dieses Album löschen, ohne dass die Fotos ansich gelöscht werden oder?
Sprich als wenn im Album quasi nur "Links" zum Originalbild gesetzt werden...
Oder?
 

Mitglied_171097

Gast
Das mit den Fotos ist schon nicht schlecht gemacht, gefällt mir auch sehr gut. Bei den Album in Fotos ist es wie du sagst, es sind nur Verlinkungen. Wenn da ein Album gelöscht wird sind die Fotos trotzdem noch da.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das mit den Fotos ist schon nicht schlecht gemacht, gefällt mir auch sehr gut. Bei den Album in Fotos ist es wie du sagst, es sind nur Verlinkungen. Wenn da ein Album gelöscht wird sind die Fotos trotzdem noch da.

Was mir aber gerade bzgl. des Ausschneiden bzw. Abgrenzen des Hintergrundes vom Vordergrund noch fehlt - anstatt nur diesen "schwarzen" Hintergrund zu haben, müsste man eigene Hintergründe dort einfügen können - softwareseitig müsste das ja ne Leichtigkeit sein, da ja die Grundlage ja schon hardwaretechnisch gelegt und umgesetzt ist...

Aber das ist ja leider auch Apple-typisch...
Apple macht zu seinen technischen Möglichkeiten immer viel zu wenig kreative Funktionen für die User - sieht man ja an anderen, die bspw nen Pro-Modus einbauen...

So ist die Portraitfunktion zwar auch schon gut (allerdings vorallem durch die Tiefenunschärfe), aber von seinen Möglichkeiten halt noch begrenzt - weil nur schwarz ist zwar mal cool, aber gerade im Social-Media-Zeitalter einfach schade, das Apple so wenig draus macht...
 

Mitglied_171097

Gast
Am iPad Pro 12,9 sind es 2,06GB, könnte eine GM sein. Mal schauen wie die Build Nr. ist.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Mmmh vor dem Download musste ich ein License Agreement akzeptieren, das wars sonst auch nicht die Regel... (oder?)