iOS 11: App-Store-Eintrag deutet neue Dateiverwaltung an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
files-appstore-700x455.jpg



Lange Zeit war kaum bis gar nichts über iOS 11 bekannt, das ändert sich nun schlagartig wenige Stunden vor der WWDC. Für den Leak sorgte nun Apple selbst. Wie MacRumors berichtet, tauchte im App Store ein Platzhalter für eine System-App namens "Files" ("Dateien") auf. Abseits eines blauen Ordner als App-Icon gibt es zwar noch keine Informationen, es scheint sich jedoch um eine Art Dateiverwaltung zu handeln.

Die App scheint nur für 64-Bit-Geräte verfügbar zu sein – ein weiterer Hinweis auf das Ende der 32-Bit-Unterstützung in iOS 11 – und dürfte sich so wie einige andere System-Apps vom Homescreen entfernen lassen. Deshalb auch der Eintrag im App Store, da sich so entfernte System-Apps wieder aktivieren lassen. Übrigens tauchte im App Store auch ein Eintrag für die Aktivitäten-App auf, die sich bisher nicht entfernen lies. Dies scheint sich nun mit iOS 11 ebenfalls zu ändern.

Eine Verbesserung der Dateiverwaltung für iOS-Geräte wird bereits seit langem gefordert – die Notwendigkeit ist für viele durch Geräte wie das iPad Pro noch höher geworden. Mit welchen Funktionen und Verbesserungen zum Status Quo die Files-App genau punkten wird, ist nicht bekannt. In wenigen Stunden wissen wir aber mehr – denn um 19 Uhr startet heute die WWDC-Keynote.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: tiny

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
Ohne Dateiverwaltung kann man als "Profi-User" einfach nicht arbeiten. Endlich kapieren die das :)
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Darauf habe ich lange Zeit gewartet. Unter Android ist das ja selbstverständlich. Wenn man dann noch Bilder und alles andere von einem vertrauten Computer einfach per Drag&Drop aufs iPhone bekommt, wäre das perfekt!
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Sehr schön, und vor allem eine bessere Neuerung wie irgendwelche iMessage emojis:)
 

Mitglied 128076

Gast
Ich bin eigentlich mit der App „FileBrowser“ von Stratospherix Ltd
https://appsto.re/de/XFxVv.i sehr zufrieden. Apple muss sich sehr anstrengen, die Funktionen zu toppen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das wäre(!) wirklich mal ein großer Fortschritt und würde es auch so einigen Androiden einfacher machen, den Obstgarten zu besuchen!

Absolut dafür, beide
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@randomuser20 & @Sauron: Das sollte der Smiley ausdrücken. ;) Aber es gibt auch über Drittanbieter-Apps Möglichkeiten, Dateien per Drag & Drop aufs iPhone oder iPad zu bekommen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das ist wohl nur ein Adäquat von Apple zu den etlichen Tools die es bereits gibt...FileExplorer etc. Würde mir da nicht so viel drunter vorstellen. Auf ein richtiges Dateisystem sollte man besser nicht hoffen.
 

laowa

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
6
1e2f6b152446a9433830c3731f586d3c.jpg


so geht's einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Längst überfällig. Dazu bitte noch die Möglichkeit Standard Apps festzulegen.

Aber mit einem richtigen Dateisystem könnte man das iPad wirklich mal ernsthafter benutzen. Ohne geht einfach nicht.

Apple müsste aber auch daran denken, die Übertragung zwischen iOS Geräten zu ermöglichen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gute möglich, daß Apple, nachdem es eine "eigene" Funktionalität zu dem Thema bereitstellt, alle anderen diesbezüglichen Apps aus dem App Store entfernt. Wäre zumindest nicht das erste Mal.