• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11: App-Store-Eintrag deutet neue Dateiverwaltung an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gute möglich, daß Apple, nachdem es eine "eigene" Funktionalität zu dem Thema bereitstellt, alle anderen diesbezüglichen Apps aus dem App Store entfernt. Wäre zumindest nicht das erste Mal.
Das bezweifle ich bei so komplexen Apps.

Apple müsste aber auch daran denken, die Übertragung zwischen iOS Geräten zu ermöglichen.
Wäre wohl nicht allzu schwer, eine Dateiverwaltung mit Air Drop zu koppeln.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
FileBrowser, Documents, und wie sie alle heißen mögen tolle Apps sein, aber solange das nicht im System integriert ist bringt das alles nur wenig. Ich habe dann Dateien in diesen Apps, muss sie dann aber zum bearbeiten in eine andere App kopieren, erzeuge damit ständig Duplikate, und kann so nur wenig effizient arbeiten. Was fehlt ist ein zentraler Speicherort auf den alle Apps zugreifen können, und ein "öffnen in" das auch wirklich "öffnen in" macht und die Datei dort belässt wo sie liegt und nicht "kopieren nach und dann öffnen in". Hoffentlich hat Apple das nun eingesehen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wie gesagt, würde mir da nicht Zuviel Hoffnungen machen. Ich glaube nicht das Appke Eingriff in sein Dateisystem gewährt, maximal an der Oberfläche kratzen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich will auch keine Eingriffe ins Dateisystem. Ich will nur das Dateisystem so nutzen können, dass halbwegs produktives Arbeiten damit möglich ist. Das würde das iPad Pro deutlich aufwerten. Und das halte ich auch für ganz realistisch für heute Abend.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dann warten wir mal ab, ich halte es eher für ausgeschlossen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gibt ja jetzt schon eine Art zentrale Ablage, aber die liegt halt in der Cloud. Man bräuchte sowas auch lokal.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das ist wohl nur ein Adäquat von Apple zu den etlichen Tools die es bereits gibt...FileExplorer etc. Würde mir da nicht so viel drunter vorstellen. Auf ein richtiges Dateisystem sollte man besser nicht hoffen.
In dem Fall hätte ich mich aber gefragt warum die App nicht einfach Finder heißt.

Ich würd mir da auch keine Hoffnungen machen. Als bei iOS 10 bekannt wurde, dass man Apps "löschen" kann, hatte ich auch gehofft, dass man endlich unbenutzte Standard-Apps löschen und ggf. durch Alternativen ersetzen kann, die sich dann auch gleich als Standard-App einstellen lassen können (z.B. wenn jemand einen anderen Browser benutzen will, sodass Links auch in diesem geöffnet werden und nicht mehr in Safari). In Wahrheit wird einfach nur das Icon ausgeblendet und eine andere App als Standard einzustellen geht somit auch nicht. Was die Funktion dann überhaupt nützt, außer ein wenig Platz im Homescreen (und damit hab ich nichtmal ein Problem, denn die Müll-Apps die ich eh nicht brauche sind alle in einem Ordner der mich nicht stört), weiß ich nicht.

Das gleiche damals bei iCloud-Drive. Ganz toller "Dateizugriff" ist das.

Eigentlich sollte man bei solchen Software-Leaks bei Apple nie mit dem rechnen, was man normalerweise erwarten würde.
 

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
"In dem Fall hätte ich mich aber gefragt warum die App nicht einfach Finder heißt."

Viele Windows-User habe ja auch ein iPhone/iPad und die können mit Finder nichts anfangen. Apple hat ja den Apfel von der cmd-Taste entfernt (diese *'!3$§243). :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das würde ich aber für überflüssig halten. Warum sollte Apple denn Rücksicht auf sowas nehmen, es ist doch deren App, die es schon seit Jahrzehnten gibt, da muss man sich doch nicht für andere bücken sondern sollte sein Branding plattformunabhängig und konsequent durchziehen. Safari heißt auch Safari und wurde damals bei der Windows-Version nicht "Browser" genannt. Und Microsoft nennt seine OneDrive-App auf anderen Systemen ja auch nicht "Cloud" nur weil jemand ohne Windows-PC vielleicht nicht sofort weiß, was ein OneDrive ist.

Für mich ist die Nichtnutzung des Wortes Finder nur ein weiterer Hinweis darauf, dass es gar kein Finder sein wird (siehe vorheriger Post).
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
So ist es. Der Begriff würde suggerieren das man eine Art Finder unter iOS hätte, dem wird aber definitiv nicht so sein.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Heißt nicht Drag&Drop, sondern Air Drop. :p

In der iOS Feedback App gibt es aktuell auch einen Punkt zur Fehlermeldung der da heiß "Splitview/ Drag and Drop".
Das könnte irgendwie zusammen passen. Mal abwarten. Wir werden es heute Abend ja erfahren ob Apple sowas wie Raddle implementiert mit ihren PDF Expert usw. Apps.

Ich hoffe mal das Apple auch endlich mal Splitview auf die Plus iPhones bringt. Jedenfalls wenn, dann sicher nur die mit 2 GB Ram.
 

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
Der Store ist unten!

https://www.apple.com/us/shop/goto/iphone_7/select

Hardware! :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
"Die Dateisystemverwaltung wird nur eine Anwendung für Professionelle sein, Konsumenten werden sie nicht wirklich benötigen."
(Steve Jobs, 2005)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Du willst nicht allen Ernstes, dass ich nun Bill Gates zitiere?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gerne, aber ich denke es handelt sich um das fälschlich überlieferte Zitat? ;)
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Optimistische Erwartungshaltung, hoffentlich wirst du nicht enttäuscht!
Ich für meinen Teil hoffe auf gar nichts mehr und lass mich überraschen!;)