• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11.3: CPU-Drosselung nachweislich aufgehoben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iOS 11.3: CPU-Drosselung nachweislich aufgehoben
iphone-6s-farben.png



Rund um Weihnachten beschäftige uns die CPU-Drosselung auf älteren iPhones. Grund dafür waren alte Akkus, Apple wollte Nutzer vor einer spontanen Abschaltung schützen. Die Maßnahme an sich wurde nicht an den Kunden kommuniziert. Als der Fall öffentlich wurde, legte Apple ein vergünstigtes Reparaturprogramm auf. Zudem sollte iOS 11.3 die Möglichkeit bringen, die Drossel zu deaktivieren.

Mit iOS 11.3 Beta 2 ist dieses Feature jetzt tatsächlich vorhanden. Bis zur nächsten Abschaltung - aufgrund zu hohen Energieverbrauchs - lässt sich die Drossel, so Apple, deaktivieren. Erste Tests bestätigen diese Aussagen jetzt, die Leistung stieg laut Benchmarks wieder deutlich an. So gibt es erste Ergebnisse des Entwicklers Filipe Espósito.



My iPhone 6 Plus benchmarks with and without the performance reduction. iOS 11.3 really brings back the original speed. pic.twitter.com/PrjIIa7XLb

— Filipe Espósito  (@filipekids) 12. Februar 2018


CPU-Drosselung aufgehoben


Im Test erzielte sein iPhone 6s im Multicore-Test 374 Punkte mehr als zuvor noch unter iOS 11.2. Die Akku-Kapazität gab das Gerät mit 75% der ursprünglichen Leistung an. Apple nimmt die Drosselung bei Werten unter 80% vor.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Also ich weiß nicht. Irgendwie finde ich das Thema bzw. den Hype darum einfach überbewertet. Ich meine, da ist eine Funktion verbaut, welche das Telefon bei einem angeschlagenen Akku vor Abschaltung bewahren kann, sollten Spannungsspitzen auftreten, welche der angezählte Akku eben nicht mehr kompensieren kann.

Ganz ehrlich? Ich war jahrelang mit einem mobilen Betriebssystem aus Redmond unterwegs. Und diese Smartphones ließen sich aufgrund Softwarebugs teils nicht entsperren oder schalteten sich einfach aus, eben auch aufgrund angeschlagenen Akkus.

Teils wichtige Anrufe habe ich so verpasst. Und ich verleite mich fast zur Aussage, dass ich mir solch eine softwareseitige Schutzfunktion wie sie Apple eben verbaut hat, gerne gewünscht hätte.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Lieber rainer106, es geht nicht um die Drosselung an sich, sondern um die Kommunikation. Dieses still und heimlich gemacht zu haben war nicht in Ordnung.
Die Telefone aus Redmond würde ich immer noch nutzen, wenn es sie noch gäbe.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Lieber rainer106, es geht nicht um die Drosselung an sich, sondern um die Kommunikation. Dieses still und heimlich gemacht zu haben war nicht in Ordnung.
Die Telefone aus Redmond würde ich immer noch nutzen, wenn es sie noch gäbe.
Aber wo zieht man denn die Grenze? Es gibt sicherlich noch zig andere Dinge, die im BS passieren, von denen du und ich nichts wissen ... ?
 
  • Like
Reaktionen: Rainer Schmidt

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Lieber rainer106, es geht nicht um die Drosselung an sich, sondern um die Kommunikation. Dieses still und heimlich gemacht zu haben war nicht in Ordnung.
Die Telefone aus Redmond würde ich immer noch nutzen, wenn es sie noch gäbe.

Prinzipiell geb' ich Dir da auch Recht, allerdings könnte ich da gerade den einen Post unter Dir von @Zwuckel zitieren.
Wo fängt hier die Transparenz an bzw. ab wann wird sie für uns wichtig?

Ich glaub' das Apple sogar, dass sie hier im Sinne des Nutzers gehandelt haben. Ihr kennt die Garantiezeiträume, welche Apple vergibt. Man hätte auch sagen können "So, jetzt ist durch das spontane Abschalten Dein Phone hin (einfach mal rumgesponnen), wir bieten Dir gerne ein neues an. Wie möchtest Du zahlen?"
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Rainer106, das wäre aber offenes Visier gewesen.
In der Keynote waren die Geräte und der Prozessor amazing und nicht amazing bis 80%.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Es gab schon vor der Entlarvung dieser Machenschaften etliche Posts bezüglich schlechter Performance, allerdings ist kein normal denkender davon ausgegangen, dass hier absichtlich gedrosselt wurde. Und wenn in den Hinweisen bei Updates schon auf neue Emoji hingewiesen wird, dann hätte doch eine so einschneidende Veränderung hier ihren Platz finden sollen, nein müssen.
Daher ist Deine These schon widerlegt.
Da ich Dich nicht für unintelligent halte, denke ich, dass das wieder einmal Deine Polemik ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und floriano

Mitglied 129448

Gast
Und ohne Benchmarktests, die gar keinen Normalbetrieb darstellen, hätte das vermutlich niemand bemerkt.
Leider kann man den „gefällt mir“ Button nur ein mal betätigten. Selbiges habe ich auch bereits mal in einem Thread geschrieben und vertrete diese Meinung auch heute noch.

Unabhängig davon, das es sicher besser gewesen wäre dem Nutzer von Anfang an eine Wahl zu lassen, wurde das ganze Problem anhand von in der Praxis kaum (ggf. selten) relevanten Messwerten derart hochgekocht, das man meinen könnte die betroffenen iDevices wären nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen gewesen. Ich freue mich jedenfalls, dass dieses Thema mit Veröffentlichung von iOS 11.3 dann wohl endlich vom Tisch sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und giesbert

Mitglied 87291

Gast
Damit ist dann wohl hoffentlich wieder jeder zufrieden, kann man ja nun entscheiden was man möchte.

Warum sollte ich damit zufrieden sein? Für mich ist dies nur augenwischerei die vom eigentlichen Problem ablenkt. Apple verbaut Akku's, welche so schwach sind, dass nach einem Jahr das Gerät nicht mehr unter Vollast betrieben werden kann. Dem Kunden jetzt noch 29€ für einen Akkutausch abzuzocken ist eine Frechheit!

Rainer106, das wäre aber offenes Visier gewesen.
In der Keynote waren die Geräte und der Prozessor amazing und nicht amazing bis 80%.
Mal abgesehen davon, dass die Drosselung auch schon vor 80% statt findet.

Und ohne Benchmarktests, die gar keinen Normalbetrieb darstellen, hätte das vermutlich niemand bemerkt.
Dem muss ich widersprechen. Ich spüre die Drosselung deutlich und freue mich, diese aufheben zu können. Momentan habe ich keine Zeit einen Apple Store aufzusuchen, trotzdem hätte ich gerne ein Gerät das auch bei Temperaturen unter 8° einigermaßen gut zu bedienen ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Akku's, welche so schwach sind, dass nach einem Jahr das Gerät nicht mehr unter Vollast betrieben werden kann

Mein 6er, gekauft am Releasetag, läuft hier im Haushalt noch und zeigt keinerlei Schwäche. Vorhin habe ich es mit Coconut geprüft, 96,x Prozent Akku-Kapazität. So schlecht können die Akkus nun auch nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Mitglied 87291

Gast
Mein 6er, gekauft am Releasetag, läuft hier im Haushalt noch und zeigt keinerlei Schwäche. Vorhin habe ich es mit Coconut geprüft, 96,x Prozent Akku-Kapazität. So schlecht können die Akkus nun auch nicht sein.
Mein 6s+ hat über 80% Kapazität und die Drosselung ist deutlich zu spüren. Sobald die Temperaturen unter 8° liegen, ist es extrem langsam, apps benötigen ewig zum öffnen und der Akku entleert sich extrem schnell.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich kann die Problematik auf meinem iPhone 6 (88%) leider auch mehr als nachvollziehen. Seit dem Update brauchen einige Apps ewig zum Starten, Touch-Gesten (z.B. auf dem HomeScreen) werden ignoriert oder verzögern sekundenlang... Es macht tatsächlich keinen Spaß mehr, das iPhone zu nutzen, wenn man es zuvor leistungstechnisch anders gewohnt war.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich kann die Problematik auf meinem iPhone 6 (88%) leider auch mehr als nachvollziehen. Seit dem Update brauchen einige Apps ewig zum Starten, Touch-Gesten (z.B. auf dem HomeScreen) werden ignoriert oder verzögern sekundenlang... Es macht tatsächlich keinen Spaß mehr, das iPhone zu nutzen, wenn man es zuvor leistungstechnisch anders gewohnt war.
Mein 6er hatte schon den zweiten Akku, der war bei 80%. Das Gerät war so langsam und laggy, dass es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat.

Letztendlich hat mich das dazu bewogen, Apple beim Smartphone den Rücken zu kehren und ich habe es nicht bereut.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Sollen lieber schnell machen mit dem Unicode-Absturz(reboot)-Bug