• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 11.1: Zahlreiche neue Emojis

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja niemand hätte ein iPhone vermisst wenn es keiner erfunden hätte.
Das könnte man bis ins extreme jetzt so weiter führen,
Auf gar keinen Fall. Technologischer Fortschritt wird wahrscheinlich immer in irgendeiner Form vermisst werden, denn sonst würde es ihn nicht geben.

Ob man aber nun ein bestimmtes Emoji tatsächlich benötigt und sich ärgert, dass es dies nicht gibt, stelle ich mal in Frage.

Denn scheinbar hat doch jemand den Feuerwehrhelm vermisst oder fand es zumindest eine gute Idee den einzuführen.
Und tatsächlich würde ich wirklich gerne die Beweggründe dafür erfahren, oder dabei Mäuschen spielen, wie sich ein Komitee damit auseinander setzt, diesen Helm in die Riege der Emojis aufzunehmen. Ich finde es halt skurril. Sind schließlich keine Verkehrszeichen oder andere Symbole, die weltweit verstanden und gedeutet werden müssen.

Aber nu. Sie sind da, sie existieren in dieser riesigen Anzahl und sie beschäftigen uns. Was sonst sollte ich Freitags Abends um 23:00Uhr machen, als in einem Forum über meine Gedanken zu Emojis zu schreiben. Völlig abwegig etwas anderes zu tun. ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mich würde mal interessieren was man mit diesen ganzen Emojis macht, ich habe nämlich überhaupt keine Vorstellung wozu die alle gut sein sollen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann frag doch mal nach wie viele Nutzer sich den Kotzenden Smiley Wünschen? Das sollte dein Infrage stellen beantworten :D
Ja, die gibt es bestimmt. Ändert aber nichts daran, dass ich einen solchen Wunsch nicht als innig oder überhaupt erachtenswert halten würde. Das ist wohl mehr sowas wie ein „rhetorischer Wunsch“.
Und dennoch werden sie Weltweit verstanden ohne das man die Sprache des anderen Spricht ;) :)
Ich verstehe die Bedeutung von so manchen Emojis heute noch nicht. Gibt aber dann auch den Seiten, die eine Erklärung abgeben, nach dem Motto: Diesen Smiley habt ihr immer falsch benutzt, eine Daseinsberechtigung.

Wie lange hab ich den Kackhaufen für nen grinsendes Schokoeis gehalten.

Aber wir sind uns schon einig, dass Verkehrszeichen und Symbole für Industrie, Chemie, Sicherheit und Gefahren einen anderen Stellenwert besitzen, als ein grinsender Kackhaufen und seine Freunde, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Aber wir sind uns schon einig, dass Verkehrszeichen und Symbole für Industrie, Chemie, Sicherheit und Gefahren einen anderen Stellenwert besitzen, als ein grinsender Kackhaufen und seine Freunde, oder?
Ja, wir sind uns aber auch einig das man auch mal an spaß in seinem Leben denken darf und nicht alles nur einen tieferen Sinn haben muss oder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
das man auch mal an spaß in seinem Leben denken darf
Haben wir den denn nicht? ;)
Aber was denn nun, Spaß mit Emojis, eine gerechtfertigte Spielerei, auch für das Kind im Manne, oder notwendige, kommunikative Entwicklung der schriftlichen Sprache?

Sagt doch keiner was, zumindest ich nicht, gegen das Verwenden von Emojis. Tue ich doch auch und sobald ich die Kamera von diesem FaceID Dingens nutzen kann, werde ich auch ganz sicher als Fuchs oder Kackhaufen ne Menge an Sprachnachrichten verschicken.
Vielleicht kommt auch dann der Wunsch bei mir auf zusätzliche Faces nutzen zu können. Darth Vader oder Iron Man wären dann allerdings auch hier von unnötiger Natur und ich hätte dann dazu wahrscheinlich die gleiche Meinung, wie ich sie zu Igel und Feuerwehrhelm hätte, obwohl ich Emojis grundsätzlich nutze.

Ich meine, wir können uns noch weiter im Kreis drehen....mit Dir geht das besonders gut ;), aber am Ende ändert das nichts an jeglicher persönlichen Meinung. Für mich gibt es schlicht zuviel von den Bildchen und sie haben mit der Zeit ihre eigentliche Bedeutung verloren. Man kann sie jetzt zwar wie der Doc als Textergänzung und zum Spaß in sehr ausgeprägter Form nutzen, jedoch drücken sie nur noch selten den emotionalen Charakter eines geschriebenen Inhalts aus, bzw. geben den Gemütszustand des Schreibers wieder.
Und genau dafür hab ich die Emojis immer sehr gerne genutzt. Das tue ich auch weiterhin, kann allerdings bei empfangenen Texten nicht mehr davon ausgehen, dass mein Gegenüber dies ebenfalls tut. Damit haben sie dann im Laufe der Zeit und mit zunehmender Anzahl einfach für mich ihre eigentliche Bestimmung verloren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Dann wird es wohl Zeit, dass die dort mal ein Auge drauf werfen. Die besseren der Grafiker, die ich kenne, würden einen großen Teil der Schlampereien nicht durchgehen lassen.
Nein, das dort gezeigte hat einfach nichts mit der Arbeit von Grafikern zu tun.
Wenn überhaupt erstellt der Grafiker Mockups (wobei ich selbst das in diesem Fall bezweifle), tut das ganze aber noch lange nicht umsetzen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Natürlich stören sie nicht. Aber so lange Apple an anderen Stellen Wichtigeres zu tun hat, sollten die Leute vielleicht besser daran arbeiten. Ja, auch die Designer hätten genug zu tun: https://hackernoon.com/dive-into-the-details-of-ios-11-is-apple-still-detail-oriented-fe70af065a7d
Sehr cooler Artikel. Die Liebe zum Detail ist leider verloren gegangen.
Im asiatischen Raum kann ich das mit den Emojis verstehen aber in Europa, wobei die Leute werden immer fauler. Warum schreiben, wenn man ein Symbol verschicken kann? Die Steigerung sind die dämlichen Sprachnachrichten (warum nicht gleich anrufen?) und davon die Steigerung sind die nutzlosen Face Emojis beim iPhone X.

Kann sein das Emojis für einige wichtig sind aber Apple sollte andere Sachen nicht außer Acht lassen oder vielleicht mal Bugs erkennen, bevor die finale Version einer SW auf den Kunden losgelassen wird (siehe iOS11 und macOS High Sierra).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nein, das dort gezeigte hat einfach nichts mit der Arbeit von Grafikern zu tun.
Wenn überhaupt erstellt der Grafiker Mockups (wobei ich selbst das in diesem Fall bezweifle), tut das ganze aber noch lange nicht umsetzen.
Habe ich geschrieben, dass die Grafiker es umsetzen? Natürlich machen die Grafiker die Mockups und sie sollten auch abnehmen, was die Entwickler daraus gemacht haben. So jedenfalls macht man ordentliche Software anderswo.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die fahren das Unternehmen mittelfristig gesehen gegen die Wand. Cook schafft es zwar, z.B. durch Erschließung neuer Märkte die Shareholder zu befriedigen, die Zufriedenheit der Nutzer sinkt jedoch.

Hat Apple nach Steve auch nur ein neues Produkt entwickelt oder war in einem Bereich Innovator? Die Pläne der Watch wurden doch noch von ihm mitentwickelt? TouchID?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Also die AirPods, die es in der Form mit den Funktionen etc. so noch nicht gab, find ich doch schon recht innovativ.

Ebenso 3D Touch. Gab es zwar schon als Grundidee, aber Apple hat daraus erst etwas anständiges gemacht, was ich heute nicht mehr missen möchte.

Aber hier soll es ja eigentlich um Emojis gehen...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Also die AirPods, die es in der Form mit den Funktionen etc. so noch nicht gab, find ich doch schon recht innovativ.

Ebenso 3D Touch. Gab es zwar schon als Grundidee, aber Apple hat daraus erst etwas anständiges gemacht, was ich heute nicht mehr missen möchte.

Aber hier soll es ja eigentlich um Emojis gehen...

Den App Switcher mit 3D touch haben sie gekillt, eine der besten Funktionen. Bluetooth-Kopfhörer gab es bereits vorher.

Apple releaset Emojis und erfinder Animojis. Die haben so unendlich viel Geld denen ist einfach scheiß egal was sie tun.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Wat denn...nur Emojis??? Ich hab auf ein gut zu bedienendes, fehlerfreies und akkusparendes Betriebssystem gehofft. Bei geschäftlicher Nutzung macht die derzeitige iOS Version alles andere als eine gute Figur. In der Bahn z.B. fällt es den Sitznachbarn nun leicht mein ,,tun“ zu verfolgen. Die große Schrift in diversen Bereichen ob iMessages, Mail (ich befinde mich doch im entsprechenden Programm) u.ä. ist alles andre als Professionell.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die fahren das Unternehmen mittelfristig gesehen gegen die Wand.


Das sehe ich genau so! Seit Cook wird wesentlich mehr Wert auf Emojis, Spieleentwicklung, Gay Paraden etc. gelegt, als auf die Fortführung des Erbes von Steve Jobs. Leider.
Aber das ist eben der so genannte "Fortschritt" im ewigen Kulturwandel der Zeit. Damit muß man wohl leben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Den App Switcher mit 3D touch haben sie gekillt, eine der besten Funktionen. Bluetooth-Kopfhörer gab es bereits vorher.

Apple releaset Emojis und erfinder Animojis. Die haben so unendlich viel Geld denen ist einfach scheiß egal was sie tun.

Den 3D-Touch Switcher habe ich nie benutzt. Konnte aus meiner Sicht weg.

Was vorher an Bluetooth-Kopfhörern am Markt war, war für meine Zwecke Mist. Keine Widerrede, ich kenne alle Varianten.

Apple strebt nach mehr Geld, das ist die Aufgabe eines Unternehmens. Wenn es für Emojis so viele Kunden gibt, machen sie halt Emojis. Das ist traurig und peinlich, aber letztlich auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich finde es übrigens auch Mist, dass sie sich bei iOS nicht um wichtigere Dinge kümmern, aber letztlich ist iOS immer noch so viel besser als alles andere, das ich nur auf hohem Niveau jammere.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Habe ich geschrieben, dass die Grafiker es umsetzen? Natürlich machen die Grafiker die Mockups und sie sollten auch abnehmen, was die Entwickler daraus gemacht haben. So jedenfalls macht man ordentliche Software anderswo.
Nein hast du nicht geschrieben, bin einfach davon ausgegangen, weil du sagtest auch diese hätte noch genug zu tun und dann den Link hinterher.
Das Problem bei den gezeigten Sachen ist doch die Umsetzung. Das "abnehmen" würde ich jetzt nicht als genug zu tun bezeichnen. Ich denke auch das Apple eine andere Qualitätssicherung hat als die Grafiker, welche die Emojis designen.
Wobei das alles sowieso eher das Aufgabengebiet eines UI Designers ist und nicht das eines Grafik Designers.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Die fahren das Unternehmen mittelfristig gesehen gegen die Wand
Dann muss Tim da dann aber auch mal langsam Gas geben,
seit 5 Jahren wird dies prognostiziert und nix in der Richtung passiert.
Tim, Los streng dich mehr an!
( okay nicht so einfach, wenn das Unternehmen mittlerweile in gut 1 Jahr, mehr Umsatz macht, als in der gesamten aktiven Zeit von Steve Jobs)

Hat Apple nach Steve auch nur ein neues Produkt entwickelt
Watch, AppleMusic, iPadPro, Pencil, AirPods, VR,

In der Bahn z.B. fällt es den Sitznachbarn nun leicht mein ,,tun“ zu verfolgen.
Nur weil jemand nun besser sehen kann ich welcher app Du bist? oO
Die Inhalte sind meist doch nicht größer als bisher, außerdem würde ich bei solch wichtigen geschäftlichen Inhalten eine Spionfolie drauf machen, weil selbst bei iOS 4 konnte dein Sitznachbar schon mit lesen ;)

Apple macht sicherlich nicht alles richtig, manches meiner Meinung nach sogar richtig schlecht,
aber im großen und ganzen, habe ich noch nie so wenig Probleme mit einem iOS bzw. OS X Update gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nein hast du nicht geschrieben, bin einfach davon ausgegangen, weil du sagtest auch diese hätte noch genug zu tun und dann den Link hinterher.
Das Problem bei den gezeigten Sachen ist doch die Umsetzung. Das "abnehmen" würde ich jetzt nicht als genug zu tun bezeichnen. Ich denke auch das Apple eine andere Qualitätssicherung hat als die Grafiker, welche die Emojis designen.
Wobei das alles sowieso eher das Aufgabengebiet eines UI Designers ist und nicht das eines Grafik Designers.

Wer das nun in Persona macht, ist ja letztlich unwichtig. Die Kompetenz ist aber im Hause und dann gibt es ja noch Jony Ive...OK, OK. Jeder Grafik-Profi müsste doch die Design-Mängel im UI sofort erkennen. Ich kenne jemanden, der branchenfremder Grafker ist. Sogar ihm fielen diese Mängel auf, gerade bei den Fonts und den Ausrichtungen.

Ähnliches beobachte ich übrigens bei macOS.

Das Ganze hinterlässt einen komsichen Beigeschmack in Bezug auf die Prozesse. Designfehler, unreife Software und kürzlich der hahnebüchende Bug, bei dem das FDP das Passwort im Klartext ausspuckt. Menschliche Fehler sind völlig normal. Aber um die auszumerzen gibt es in der Entwicklung äußerst sinnvolle und effektive Prozesse. Soetwas wie jetzt darf einem Vorzeigeunternehmen - zumindest dem eigenen Anspruch nach - wie Apple nicht passieren.

Trotzdem ist iOS für mich klar der Konkurrenz überlegen. Aber es gibt keinen Grund, nicht noch besser zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday