• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 11.1: Zahlreiche neue Emojis

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich bin der Meinung, dass viele Emoji sehr nützlich sind. Gerade für SMS und Twitter, wo man mit wenig Text auskommen will, kann man da viel erreichen. Aber ich mag diese Update-Orgien überhaupt nicht. Ich finde, man sollte Dinge so gut machen wie man kann und dann so lange es geht nichts mehr ändern.
Ich würde es vielleicht sogar bevorzugen, wenn Apple neue OS-Versionen grundsätzlich nur mit neuen Hardware-Modellen ausliefern würde - nur Entwickler können die Beta auch auf alten Rechnern laufen lassen. Eine stabile Umgebung - das zeigten C64 und Apple ][ - erzeugt einen tollen Markt für Software und Literatur, weil man nicht die hälfte der Zeit mit neu lernen und Anpassungen verbringen muss.
 

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
„Super, neue Emojis! Kann kaum noch an mich halten vor lauter Begeisterung. Vor allem ist es genau das, was ich beruflich brauche.“
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
„Super, neue Emojis! Kann kaum noch an mich halten vor lauter Begeisterung. Vor allem ist es genau das, was ich beruflich brauche.“
Aber Hey es schadet dir auch nicht oder hindert das du mit deinem iPhone super wichtige Business Sachen erledigen kannst.:rolleyes: Nicht einmal ein bisschen.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Natürlich stören sie nicht. Aber so lange Apple an anderen Stellen Wichtigeres zu tun hat, sollten die Leute vielleicht besser daran arbeiten. Ja, auch die Designer hätten genug zu tun: https://hackernoon.com/dive-into-the-details-of-ios-11-is-apple-still-detail-oriented-fe70af065a7d
Alles was man dort sieht wird wohl eher nicht zu den Aufgabenbereichen der Grafiker gehören.

Warum genau haben soviel hier überhaupt ein Problem damit?
Allein schon so Aussagen wie "Was bringt mir das beruflich?. Warum muss euch das denn beruflich irgendwas bringen? Seid ihr reine Arbeitstiere, dass jede Funktion eures Smartphones euch irgendwie im Beruf nützlich sein muss?
Es gibt wohl genug Leute die Gefallen an Emojis finden und auch daran dass es viele verschiedene gibt, sonst würde man sich auch weniger drum kümmern. Sich darüber aufzuregen dass Apple Grafiker einstellt, weil man ja stattdessen wen einstellen könnte der mehr Zeit den eigenen Anliegen widmet ist doch recht egoistisch.
Ich z.B. hab noch nie die Funktion benutzt dass man Mobile Daten ausstellen kann. Soll ich mich jetzt darüber aufregen, wenn Apple diese in irgend einer Form erweitert?
 

Flogs

Alkmene
Registriert
21.02.16
Beiträge
31
Ich finde neue Emojis gut! Ich hoffe aber trotzdem dass Apple zuerst testet ob telefonieren ohne Knacksen und mit Übermittlung der Telefonnummer funktioniert. Das ist mir tatsächlich wichtiger bei meinem Handy :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Aber Hey es schadet dir auch nicht oder hindert das du mit deinem iPhone super wichtige Business Sachen erledigen kannst.

Leider hindert mich das ständige Updaten, das recherchieren von Problemen, z.b. Fehlerhafte Zusammenarbeit mit Exchange Server, Reklamationen von Mitarbeitern (knacken im Hörer) und letztlich Sicherheitslücken durchaus am super wichtige Business Sachen erledigen.
Und das ist eben der Knackpunkt. Mittlerweile sind wir von „it just works“ leider weit entfernt und haben uns Microsoft angenähert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Alles was man dort sieht wird wohl eher nicht zu den Aufgabenbereichen der Grafiker gehören.

Dann wird es wohl Zeit, dass die dort mal ein Auge drauf werfen. Die besseren der Grafiker, die ich kenne, würden einen großen Teil der Schlampereien nicht durchgehen lassen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Leider hindert mich das ständige Updaten, das recherchieren von Problemen, z.b. Fehlerhafte Zusammenarbeit mit Exchange Server, Reklamationen von Mitarbeitern (knacken im Hörer) und letztlich Sicherheitslücken durchaus am super wichtige Business Sachen erledigen.
Und das ist eben der Knackpunkt. Mittlerweile sind wir von „it just works“ leider weit entfernt und haben uns Microsoft angenähert.

Aber wenn du doch so super wichtige Geschäfte am laufen hast, wäre es dann nicht sinnvoll nicht gleich auf jedes Update aufzuspringen. Nach dem Motto: „Never change a running system.“
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Leider hindert mich das ständige Updaten, das recherchieren von Problemen, z.b. Fehlerhafte Zusammenarbeit mit Exchange Server, Reklamationen von Mitarbeitern (knacken im Hörer) und letztlich Sicherheitslücken durchaus am super wichtige Business Sachen erledigen.
Und das ist eben der Knackpunkt. Mittlerweile sind wir von „it just works“ leider weit entfernt und haben uns Microsoft angenähert.
Dann installiere doch keine Update bleibe immer bei deiner gut laufenden Version und installiere einmal im Jahr die gut laufende letzte Version von der jeweiligen iOS Nummer.
Bleibe bei 10.3.3 du wirst damit alles super wichtige Berufliche machen können ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Manch ein User übertreibt hier etwas.
Hehe...ja und die andere Fraktion behandelt Emojis, als wären sie ein Weltkulturerbe. ;)
Es kann so viele geben, wie es aktuell gibt, muss es aber nicht. Es würde niemand krähen, wenn es ein paar Hundert weniger gäbe. Ich z. B. hab gar nicht so viele Gefühlszustände, wie ich Emojis hab.
Ausserdem hab ich mich noch nie wirklich "Igel" gefühlt, oder "Blume" oder "Feuerwehrhelm".

Mir persönlich fehlt der tatsächliche Bezug zu manchem Symbol, denn es handelt sich schließlich immer noch um Emojis und nicht um Bild-Sprach-Karten. Und das macht in meinen Augen sehr, sehr viele dieser Emojis einfach überflüssig.

Und irgendwie werfe ich die Notwendigkeit von Emojis in die gleiche Schublade wie die von individuellen Klingeltönen und Anrufbeantwortersprüchen, wobei die mich wesentlich mehr genervt haben. Gut, dass es hier kein Konsortium gibt, die uns tausende davon aufs Telefon klatschen. Aus meiner Sicht kann ich aber bei beidem nicht verstehen, wie man als Nutzer darauf so abfahren und in einer Diskussion darüber so steil gehen kann, wenn man nicht grade in der Pubertät steckt.

Kleine Anekdote zu Klingeltönen:
Mein Sohn präsentiert voller Stolz seinen neuen Nachrichtenton. Dieses unheimliche "Gurgeln" vom Predator. Das Teil geht irgendwann los und meine 6jährige Tochter meint: "Cool, hör mal Papa. Das ist Perry das Schnabeltier" :) :)

Das Gesicht von dem Bengel in dieser Situation war bisher in meinem Leben der einzige Grund, bei dem ich dankbar über individuelle Klingeltöne war und in meinem Kopf eine Explosion von tausenden Emojis stattfand. Den ganzen Rest meiner Lebenszeit hätte ich drauf verzichten können.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Hehe...ja und die andere Fraktion behandelt Emojis, als wären sie ein Weltkulturerbe. ;)
Eigentlich feiert hier keiner die Emojis ab. Es ist eher das Unverständnis das man sich über sowas so aufregen kann das Kommentare kommen wie wer so ein scheiß braucht oder sie als lächerlich unnötig abzutun ;)
Ich rege mich ja auch nicht ohne ende über die Aktien App, Health App, Uhren App oder die in meinen Augen sinnlose Kontakte App auf. Ich nutze sie einfach nicht und gut ist ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich rege mich ja auch nicht ohne ende über die Aktien App, Health App, Uhren App oder die in meinen Augen sinnlose Kontakte App auf. Ich nutze sie einfach nicht und gut ist ;)
Gut, Apps nun mit alternativen Zeichen innerhalb einer Tastatur zu vergleichen, macht, wenn man es weiter verfolgen wollte nur ein weiteres Diskussionsloch auf in dem man sich im Kreise dreht.

Aber auch ich hab Klingeltöne mit reingebracht. Passender wären vielleicht Schriftarten. Und da ist es doch auch so: Kann man, muss man aber nicht. Der Eine ja, der Andere nicht.

Sind Emojis notwendig? Nein. Ebenso wie verschiedene Schriftarten. Sind sie in bestimmten Situationen sinnvoll? Ja, durchaus. Ebenso wie verschiedene Schriftarten. Sind sie auch sinnvoll in dieser riesigen Anzahl? Nein. Definitiv nicht. Und schon gar nicht, wenn sie den Emoji-Charakter bereits verloren haben. Ein Feuerwehrhelm ist keine Emoji, sondern einfach nur ein Bildchen. Sonst nichts.

Demnach sollte es doch eigentlich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Emojis geben, sondern nur über die Tatsache, dass der Hauptteil dieser Emojis eben keine mehr sind und daher überflüssig sind wie ein Kropf. Und da kann ich die Aufregung wirklich verstehen. Ich z. B. nutze gerne Emojis, pflaster aber meine Nchrichten nicht mit Bildchen zu. Und die stören mich in der Verwendung der Emoji-Tastatur. Eine Möglichkeit einzelne (sehr viele) davon auszublenden wäre meine bevorzugte Lösung aller Differenzen. ;)

Aber da genau schließt sich auch der Kreis zu den Apps. Aufregen tue ich mich nicht über bestimmte Apps, aber ich darf den Sinn dahinter doch anzweifeln und anmerken, dass sehr sehr viele Apps völlig überflüssig im Appstore rumliegen und diesen unnötig aufblähen. Aber genauso wie es jemanden gibt, der den Feuerwehrhelm in Texten verwendet, gibt es wohl jemanden, der sich z. B. ne App lädt, die als einzige Funktion ein "Darth Vader röcheln" bietet.

Am Ende ist es aber doch so: Niemandem wäre es aufgefallen, wenn Feuerwehrhelm und Darth Vader niemals Einzug in die Emojis und den Appstore gehalten hätten, niemand hätte es vermisst und ich bin fest davon überzeugt, niemand hätte jemals irgendwann gesagt: "Ja so ein Mist, wenn ich jetzt nur nen Feuerwehrhelm posten könnte....verdammt!"
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Darth Vader röcheln

Hast du einen Link?

(da fällt mir auf ich habe gar keine Lightsabre-App. Weiß jemand eine gute?)

Wie oben schon angedeutet, macht es mir einfach Spaß in Textnachrichten kleine Bildchen einzubauen. Manche davon sehen lustig aus oder unterstreichen die eigene Aussage.

Ich nutze die gerne zusätzlich zur Schriftform. Also Text + Emoji/Icon. Z.B. "ich fahre dann jetzt mal heim [Haus-Emoji]." Eher weniger als vollständigen Textersatz. Wobei es auch Spaß machen kann ganze Sätze vollständig durch Emojis zu ersetzen.

Lustig finde ich auch, dass iOS vorschlägt Uhrzeiten durch Grafiken von Analoguhren mit passender Zeigerstellung zu ersetzen.

Wie in anderen Threads von anderen Foristen bereits erörtert sehe ich auch diesbezüglich kein Problem bzw. keinen Bezug zur Software-Qualität insgesamt von Apple. Apple hat sicherlich genügend personelle und finanzielle Ressourcen, um sowohl immer mal wieder neue Emojis als auch neue (gute) Software raus zu bringen. Ich glaube kaum, dass die Ressourcen, die in die Emoji-Erstellung fließen in irgendeiner Art und Weise die iOS- oder macOS-Entwickler-Teams einschränken.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Demnach sollte es doch eigentlich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Emojis geben, sondern nur über die Tatsache, dass der Hauptteil dieser Emojis eben keine mehr sind und daher überflüssig sind wie ein Kropf.
Nein sind sie in meinen Augen nicht würden emojis wirklich nur Emotionen zeigen wären sie doch recht langweilig
Am Ende ist es aber doch so: Niemandem wäre es aufgefallen, wenn Feuerwehrhelm und Darth Vader niemals Einzug in die Emojis und den Appstore gehalten hätten, niemand hätte es vermisst und ich bin fest davon überzeugt, niemand hätte jemals irgendwann gesagt: "Ja so ein Mist, wenn ich jetzt nur nen Feuerwehrhelm posten könnte....verdammt!"
Ja niemand hätte ein iPhone vermisst wenn es keiner erfunden hätte.
Das könnte man bis ins extreme jetzt so weiter führen, führt aber zu keinem Ziel. Denn scheinbar hat doch jemand den Feuerwehrhelm vermisst oder fand es zumindest eine gute Idee den einzuführen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782