• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 10 Sammelthread

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Also ich blick´s jetzt irgendwie nicht so Richtig....

Du hast die anheben Funktion an....also hebst das iPhone hoch, da sind dann schon die Mitteilungen.....
Wenn du dann den Home Button drückst landest du natürlich auf dem HomeScreen....ist ja auch so gewollt....
Wenn du nur die Benachrichtigungen sehen willst, einfach nur den PowerKnopf drücken.
Oder du musst halt einen Finger aus TouchID raus löschen, und damit dann dein iPhone aufwecken...

Aber daran hat sich jetzt in IOS 10 im vergleich zu 9 nix geändert, ausser das du nicht mehr Slide2Unlock hast, sondern Push2Unlock....

Oder hab ich das Problem dabei jetzt nicht richtig verstanden?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Die Benachrichtigungen siehst du doch schon auf em Lockscreen? Und der wird durch anheben aktiv. Oder hab ich gerade einen Hirnpaul und du redest von was anderem?
 
Registriert
04.11.15
Beiträge
38
Die Benachrichtigungen siehst du doch schon auf em Lockscreen? Und der wird durch anheben aktiv. Oder hab ich gerade einen Hirnpaul und du redest von was anderem?

Das ist mir schon klar das ich die auf dem Lockscreen sehe aber was bring mir das sobald ich auf den Home Button drücke und im Homescreen Lande und ich sie dann im Benachrichtigungscenter manuell sehen muss?

Und außerdem hab ich erwähnt das ich kurz Finger habe und mit der Linken Hand das Gerät vorschieben muss um an den Power Button zu kommen was ich damit sagen will ist wenn ich Auto fahre und Spotify über AUX laufen habe ist das schon scheiße wenn man nicht direkt im Lockscreen das Lied wechseln kann oder gucken wer geschrieben hat
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Das ist mir schon klar das ich die auf dem Lockscreen sehe aber was bring mir das sobald ich auf den Home Button drücke und im Homescreen Lande und ich sie dann im Benachrichtigungscenter manuell sehen muss?

Diesen Teil verstehe ich auch nicht. Wenn du sie sehen willst, hebe das Gerät hoch. Und fertig. Du musst doch nicht auf den Homebutton drücken.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die neue Navigation mit der Karten App. Die Richtung Anweisungen sind jetzt sehr dominant und groß auf der linken Seite.
Die Karte sieht deutlich besser aus. Suche ist es sehr viel einfacher geworden. Ich finde das ist wirklich eine deutliche Verbesserung der ganzen Navigation
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die neue Navigation mit der Karten App. Die Richtung Anweisungen sind jetzt sehr dominant und groß auf der linken Seite.
Die Karte sieht deutlich besser aus. Suche ist es sehr viel einfacher geworden. Ich finde das ist wirklich eine deutliche Verbesserung der ganzen Navigation

Hast du die bei dir ausprobiert, oder meinst du noch von der Keynote?
 

Mitglied 105235

Gast
In iOS 10 ist es ja so das man nun den Finger auf Touch ID legen und anschließend auf den Homebutton drucken muss damit sich das Gerät entsperrt.

In iOS9 war dies ja noch nicht so, hier hat ja einfach das Finger auflegen gelangt. Weiß jemand ob man diese wieder Umstellen kann? Ich selbst finde nichts oder ich such an den Falschen stellen.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
In iOS 10 ist es ja so das man nun den Finger auf Touch ID legen und anschließend auf den Homebutton drucken muss damit sich das Gerät entsperrt.

In iOS9 war dies ja noch nicht so, hier hat ja einfach das Finger auflegen gelangt. Weiß jemand ob man diese wieder Umstellen kann? Ich selbst finde nichts oder ich such an den Falschen stellen.

Also nur mal zur Verständnisfrage...
Ist es bei iOS 10 jetzt so, dass im Aus-Zustand das "Auflegen" auf den Sensor genügt, um in den Benachrichtungsbildschirm zu kommen, oder muss man da auch drücken für?

Wenn ersteres der Fall ist, wäre es doch das, was sich hier alle gewünscht haben immer. Wie oft haben hier Leute geflucht, das beim auf den Home-Button klicken direkt entsperrt wird anstatt den Inhalt der Benachrichtigungsseite zu sehen (was quasi nur per Power-Taste möglich war)...

Und ich muss dir widersprechen.
Bei iOS 9 war nicht nur auflegen nötig, wenn es aus war. Das ging lediglich, wenn der Bildschirm schon an war (also im Benachrichtigung-Lockscreen). Um in diesen aber zu kommen, musste vorher schon mindestens die Powertaste gedrückt werden (oder halt mit nem nicht erkannten Finger die Hometaste).

Von daher hätte sich, sollte erste von mir oben beschriebene Variante der Fall sein, doch quasi nichts geändert - denn einmal Home-Button durchdrücken mit Finger-Print wäre weiterhin die Entsperrung.

Zum Beispiel beim 6s'er ist es ja glaube so, dass du per Anheben den Lockscreen aktivieren kannst (und so Benachrichtigungen sehen kannst), und mit dem normalen einmaligen Klicken des Home-Button danach wärst du weiterhin sofort auf dem Homescreen.

Apple wollte damit einfach die Wichtigkeit des Benachrichtigungsbildschirms unterstreichen, in den Vordergrund stellen, was hier ja auch viele immer wieder gefordert haben (sich tierisch aufregten das man bei Homebutton-Klick direkt im Homescreen landete, obwohl man eig nur Benachrichtigungen schauen wollte - und die einzige sonstige Möglichkeit Power-Button klickt sich halt umständlicher...)..

Nunja, wie auch immer...
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Also es ist ganz einfach:

Bei iOS 10 mit aktivierten anheben nimmst du das Telefon in die Hand, dabei geht der Bildschirm an, und man muss zusätzlich noch einmal den Home drücken damit es entsperrt wird...Finger nur auf den home legen reicht da nicht. Dafür kommt man aber in die ganzen Widget usw. rein.

Ohne anheben ist es bei iOS 10 wie immer....home drücken entsperrt direkt und man landet im Home Screen...

Wird der Bildschirm vorher mit power aktiviert muss der home ebenfalls nochmal gedrückt werden.

Bei 9 war das noch ein bissl anders.
Power drücken und Finger auf den home legen hat da zum entsperren gereicht. Ansonsten musste man den home ja auch drücken zum direkten entsperren.

Änderungen sind also nur, wenn der Bildschirm schon aktiviert ist.
Dann wird nicht mehr "geslided" sonder gedrückt.
Ist der Bildschirm aus, bleibt eigentlich alles beim Alten ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Also nur mal zur Verständnisfrage...
Ist es bei iOS 10 jetzt so, dass im Aus-Zustand das "Auflegen" auf den Sensor genügt, um in den Benachrichtungsbildschirm zu kommen, oder muss man da auch drücken für?
Beim iPhone 6 auf jeden fall nicht, da muss man nach wie vor immer noch das iPhone erst aufwecken. Ob man auf den Homebutton oder den Powerbutton druckt ist egal, ich gehe davon aus dies auch bei älteren Modellen so ist. Beim 6s soll wie du selbst schon schreibst das einfache anheben langen damit das Display angeht.


Und ich muss dir widersprechen.
Bei iOS 9 war nicht nur auflegen nötig, wenn es aus war. Das ging lediglich, wenn der Bildschirm schon an war (also im Benachrichtigung-Lockscreen). Um in diesen aber zu kommen, musste vorher schon mindestens die Powertaste gedrückt werden (oder halt mit nem nicht erkannten Finger die Hometaste).
Bitte genau lesen, ich schrieb nicht das es sich im Standby Modus befindet.

Der Bildschirm ist schon an nur halt noch gesperrt, vor iOS 10 B1 musste man nun folgendes machen:
  1. Wischen für das Entriegeln
  2. Code eingeben
alternative
  • Finger auflegen

Seit iOS 10 B1 ist es nun so, obwohl das Display an ist:
  1. Home Button drücken
  2. Code eingeben
alternative
  1. Finger auflegen
  2. Home Button drücken

User die Touch ID verwenden, müssen also einen Schritt mehr machen wie früher.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich muss jetzt nach fast einer Woche Nutzung am iPhone und iPad sagen, das mir das entsperren so woe es jetzt in iOS 10 ist gefällt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende wurde es einfach nur verlagert. Von drücken und wischen zu drücken und drücken.
So wie ich hörte soll man den Lockscreen wieder so wie vorher einstellen können. Aber mal sehen. Es ist die erste Beta. Bis zum Finalrelease können noch mehrere Veränderungen kommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also da ich kein 6s habe, wo sich das iPhone sofort entsperrt hat wenn man kurz den Homebutton gedrückt hat. Finde ich diese neue Methode die sicherlich für die 6s User besser ist, total nervig und ich meine @cobra1OnE das deine Touch ID auch nicht so schnell reagiert wie bei einen 6s und das es für dich eigentlich auch ein Rückschritt sein müsste.

Am Ende wurde es einfach nur verlagert. Von drücken und wischen zu drücken und drücken.
Nicht ganz, schau dir bitte noch mal meine Situationsbeschreibung an:

Der Bildschirm ist schon an nur halt noch gesperrt, vor iOS 10 B1 musste man nun folgendes machen:
  1. Wischen für das Entriegeln
  2. Code eingeben
alternative
  • Finger auflegen

Seit iOS 10 B1 ist es nun so, obwohl das Display an ist:
  1. Home Button drücken
  2. Code eingeben
alternative
  1. Finger auflegen
  2. Home Button drücken
 

Mitglied_171097

Gast
Nein ist für mich kein Rückschritt da mein SE beim anheben sich schon einschaltet, wenn ich entsperren möchte dann drücke ich einmal Homebutton und ich bin auf dem Homescreen.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein ist für mich kein Rückschritt da mein SE beim anheben sich schon einschaltet, wenn ich entsperren möchte dann drücke ich einmal Homebutton und ich bin auf dem Homescreen.
Ah okay, da war ich mir nicht sicher ob dies das SE auch kann. Dachte dies würde nur das 6s bis jetzt können.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich habe es ja auf einem Mini 4 getestet und ich hab wie gesagt keinen Mehraufwand gemerkt. Wenn der Bildschirm aus war, habe ich wie immer den Homebutton einmal gedrückt und dann den Daumen liegen lassen zum Entsperren. Wenn ich den Bildern per Sleep/Wake Taste eingeschaltet hatte drückte ich den Homebutton einmal mit einem Nicht Touch ID Finger für den Code oder legte einen Touch ID Finger auf ,um eben mit Touch ID zu entsperren. Also wie vorher. Also sehe ich nur einen Unterschied darin wie man sich das Code Feld aufruft im Lockscreen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe es ja auf einem Mini 4 getestet und ich hab wie gesagt keinen Mehraufwand gemerkt. Wenn der Bildschirm aus war, habe ich wie immer den Homebutton einmal gedrückt und dann den Daumen liegen lassen zum Entsperren.
Also das Funktioniert aktuell (ist ja auch noch eine Beta) bei mir auf den 6er nicht, so wie ich das mache. Bekomme ich nachdem Touch ID meinen Finger erkannt hat die Meldung "Zum öffnen den Home-Taste drücken".

Sowie das Funktioniert, wäre es wirklich kein Mehraufwand. Mal schauen was Apple bis zur Final hier noch so macht ^^

Ist das Display aber schon an, da man eh in der Mitteilungszentrale ist. So muss man leider aktuell nach dem der Finger Aufgelegt ist den Home-Button drücken zum entsperren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm merkwürdig. Das Mini 4 ist ja nichts Anderes als ein iPhone 6 mit mehr Auflösung, mehr Ram und höherer A8 Taktung. Naja muss man abwarten. Ich will jetzt auch nicht unbedingt noch mal die Dev Beta installieren. Ich warte da bis zur Public. Das dauert ja nicht mehr lange und bis dahin werden sicher schon einige Dinge behoben sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Finde ich aktuell weniger Merkwürdig, ist halt eine Beta.

Auf der Uhr muss ich hin und wieder mal einen Neustart machen, da sich das Datum nicht ändert. Jetzt ist zum Beispiel gerade Sa. der 18, von Fr. 17 auf Sa. 18 hat die Umstellung aber Funktioniert.