• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10 „Home Button drücken“ und Smart Cover

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hallo zusammen!

habe mir gerade ein iPad Mini aus den Kleinanzeigen zugelegt als alternativer Ebook Reader für gewisse Situationen...
Habe bereits einige Erfahrungen mit dem iPad mit Smart Cover, deshalb ist mir sofort aufgefallen, dass das Öffnen nun nicht mehr das Gerät entsperrt sondern man zunächst (trotz deaktiverter Code-Sperre) auf den Sperrbildschirm geführt wird, wo man dann den Home-Button drücken soll. Was beim iPhone Sinn macht, wirkt hier schon fast wie übersehen (und es zeigt sich, dass die beiden Geräte softwaretechnisch zu weit zusammenliegen).
Gerade in meinem Fall ist das einfach nur zu 100% nervig, denn ich will mir wirklich keine Erinnerungen und Nachrichten ansehen, bevor ich weiterlese. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch einigen Nutzern mit weniger speziellen Profilen so geht, denn die Einfachheit der Smartcover-Entsperrung ist damit teilweise einfach entwertet...
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 

Tripple7

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.10.16
Beiträge
48
Das ist auf jeden Fall von Apple nicht zu Ende gedacht. Umgehen kannst du es, in dem du auf die 9.3.5 wiederherstellst. Die wird noch signiert.
Hier kannst du deine Version heraus suchen und über gedrückter Shift Taste und gleichzetigem klick in iTunes auf Wiederherstellen und anschliessender Auswahl der runter geladenen 9.3.5 installieren.
Beim Mac ist es die alt Taste anstatt der Shift Taste.

https://ipsw.me/#!/platform
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das ist auf jeden Fall von Apple nicht zu Ende gedacht. Umgehen kannst du es, in dem du auf die 9.3.5 wiederherstellst. Die wird noch signiert.
Hier kannst du deine Version heraus suchen und über gedrückter Shift Taste und gleichzetigem klick in iTunes auf Wiederherstellen und anschliessender Auswahl der runter geladenen 9.3.5 installieren.
Beim Mac ist es die alt Taste anstatt der Shift Taste.

Danke für den Hinweis! Habe allerdings schon alles auf iOS 10 eingerichtet (war bei Kauf schon drauf) und kann das Backup jetzt vermutlich nicht mehr für iOS 9 verwenden, daher akzeptiere ich das jetzt mal für ne Weile und hoffe, dass es Apple irgendwann auffällt.
Hat derzeit gleiche Anmutung wie die Werbung bei den Kindles mit Werbung ;)
 

Tripple7

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.10.16
Beiträge
48
@johnnybpunkt Ein kurze Anmerkung vielleicht noch. Als ich die iOS 10 Beta mal getestet habe konnte ich das Backup der iOS 10 Beta problemlos auf iOS 9.3.3 installieren. Das ist keine Garantie, dass es bei der iOS 10 Final auch funktioniert, aber es ist vielleicht ein Versuch wert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde das auch recht nervig, aber deswegen würde ich nicht auf alter Software stehen bleiben...
Vielleicht kommt da ja noch was mit zukünftigen Updates.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Tripple7 Das Backup von iOS 10.0.2 kann unter iOS 9.3.5 nicht eingespielt werden.
Habe gestern ein neues iPhone SE von meinem Bruder eingerichtet. Das iPhone SE hatte noch iOS 9.3.5 installiert und ich konnte kein Backup von iOS 10.0.2 einspielen. Ich musste erst ein Update machen.
 
  • Like
Reaktionen: Tripple7

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Okidoki, ich glaube, seit ich auf 10.0.2 geupdated habe, klappt es jetzt wieder, wenn man keinen Passcode drin hat... Entweder ist es denen bei Apple selbst schon zu nervig gewesen oder das ist jetzt ein Bug, der das wieder möglich macht... Am besten, ich schalte jetzt nie wieder aus ;)
Danke für eure Hilfe und Anteilnahme!
 

Mitglied 105235

Gast
Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen während der Beta, habe das ganze damals auch schon gemeldet. Die Frage ist halt wie viele andere das auch noch gemeldet haben und wie wichtig das für Apple ist.

In Prinzip sollte es wichtig für Apple sein, den so würden den Grund für ein Kauf ihres Smartcover zu Nichte machen.

edit:
Jedoch habe ich noch nicht auf 10.0.2 geupdatet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das passiert bei mir jedenfalls mit dem Mini 4 und dem Air 2 nicht. Das hatte ich bezüglich eines anderen Threads dazu hier ausprobiert.
Touch ID und Codesperre entfernt, unter Anzeige und Helligkeit war der Punkt mit dem Entsperren durch das Smartcover aktiviert.
Ich konnte die beiden iPad ohne Probleme sofort durch das Smartcover von Apple entsperren und war auf dem Homescreen.

Auf beiden ist jedoch schon die Beta von iOS 10.1 installiert gewesen und jetzt auch noch.
Zusätzlich war jedoch auch unter Allgemein/ Bedienungshilfen/ Home Taste die Option aktiviert mit auflegen des Fingers zu entsperren. Könnte man mal schauen ob dies einen Einfluss auf das Entsperren mit dem Smartcover hat.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Tatsächlich, das wars. Touch-ID und Codesperre entfernen - Alles Gut.

Wären wir beide heute in ner Kneipe, würdest Du nix bezahlen.

Ich freu mich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

urmel1999

Idared
Registriert
22.07.16
Beiträge
27
Ich zitiere mich mal selbst:

Das neue Ensperren ist echt nervig. Deckel auf, Button drücken, Code eingeben (iOS 10) :(:(:(
Bei iOS 9 Deckel auf, Code eingeben :):):)

Wer hat sich einen solchen Unsinn ausgedacht?

Hoffenflich ändern die das wieder. Ärgere mich jetzt schon, das Update überhaupt gemacht zu haben!

https://www.apfeltalk.de/community/...pad-air-u-ios-10-sinnlos.505010/#post-4964647


Ich überlege, ob ich dem Store nicht einfach das teure Ledersmartcase zurückbringe und mir eine stabile Otterbox kaufen soll, dann wäre auch das Display nicht immer schmierig.

Wenn ich sowieso den Button drücken muß.
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Man kann den Zustand wieder einstellen wie er unter iOS 9.x war:
Einstellungen => Allgemein => Bedienungshilfen => Home-Taste
Wenn man diese Einstellung anwählt kann man die Option "zum Öffnen Finger auflegen" anwählen. und man braucht den Button nicht mehr drücken. Ob das allerdings auch mit älteren Geräten ohne Fingerdrucksensor funktioniert kann ich leider nicht ausprobieren.

MACaerer
 

urmel1999

Idared
Registriert
22.07.16
Beiträge
27
@ m4d-maNu, @ MACaerer, @ raven

verstehe ich das richtig?
Entweder Deckel auf, 2x drücken, fertig.
Oder Deckel auf, Finger auf Sensor, fertig. Dazu MUSS der Fingerabdruck aber eingescannt sein!
(das entspricht doch auch der Info von Fresh_Prince, oder?)

Wenn KEIN Code und KEIN Fingerabdruck notwendig ist, kann ja JEDER "Hansel" das Gerät nutzen!

Ich suche die Möglickeit: Deckel auf, Code eingeben, fertig (so wie bei iOS 9 und früher)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei den Geräten mit dem Fingerprint-Sensor im Home-Button braucht man um aus dem Sperrbildschirm zu kommen keinen Code mehr eingeben sondern kann das Gerät durch auflegen des Fingers auf den Sensor entsperren. Der Fingerprintsensor wurde mit den iPhone 5S eingeführt, die früheren Geräte hatten ihn noch nicht. Natürlich muss man das Gerät den oder die Finger einmalig lernen lassen, sonst könnte jeder das iPhone entsperren, der das Gerät in die Hand bekommt.
Bei iOS 10.x ist es standardmäßig so eingestellt, dass man den Button drücken muss und kann dann erst dann das Gerät mit dem Finger auf den Sensor entsperren. Mit der von mir oben genannten Einstellung kann man das wieder so einstellen, wie es bei iOS 9.x war.

MACaerer
 

foxi

Granny Smith
Registriert
09.10.16
Beiträge
14
Man kann den Zustand wieder einstellen wie er unter iOS 9.x war:
Einstellungen => Allgemein => Bedienungshilfen => Home-Taste
Wenn man diese Einstellung anwählt kann man die Option "zum Öffnen Finger auflegen" anwählen. und man braucht den Button nicht mehr drücken. Ob das allerdings auch mit älteren Geräten ohne Fingerdrucksensor funktioniert kann ich leider nicht ausprobieren.

MACaerer
Genauso habe ich alles eingestellt, jedoch passiert gar nichts beim Fingerauflegen. Ich muß immer die Home-Taste kurz drücken, um das nagelneue iPad aufzuwecken. Die Code Eingabe jedoch bleibt mir erspart, denn dann erkennt der Sensor meinen Fingerabdruck.
 

Mitglied 105235

Gast
Genauso habe ich alles eingestellt, jedoch passiert gar nichts beim Fingerauflegen. Ich muß immer die Home-Taste kurz drücken, um das nagelneue iPad aufzuwecken. Die Code Eingabe jedoch bleibt mir erspart, denn dann erkennt der Sensor meinen Fingerabdruck.
Ist normal das Auflegen geht erst dann wenn das iPad Display auch an ist. Befindet sich das gesamte Gerät im Standby, so muss du einmal auf den Homebutton/Powerbutton drücken um das Display an schalten. Nun langt es wenn du den Finger auflegst.

Alternative falls du ein Smartcover verwendest und garnicht drücken willst. Musst du es wie folgt einstellen:
  1. Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Sperren / Entsperren aktiveren
  2. Touch ID & Code -> Code deaktivieren (Touch ID ist dann natürlich auch aus)
 
  • Like
Reaktionen: foxi

foxi

Granny Smith
Registriert
09.10.16
Beiträge
14
I
Alternative falls du ein Smartcover verwendest und garnicht drücken willst. Musst du es wie folgt einstellen:
  1. Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Sperren / Entsperren aktiveren
  2. Touch ID & Code -> Code deaktivieren (Touch ID ist dann natürlich auch aus)
Danke für den Tip! Genauso hatte ich es eingestellt, aber offenbar ist mein Case kein Smartcase, denn ohne Drücken geht nichts. – Gerade nachgeschaut: In der Beschreibung heißt es jedoch es geht. Entweder stimmt die nicht oder ich habe noch was anderes übersehen.

"Sleep Funktion :
Das iPad Air 2 iPad 6 wird automatisch in den Sleep Modus versetzt beim Schließen des Covers,
und schaltet sich wieder beim Öffnen des Covers ein."
 
Zuletzt bearbeitet:

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich hatte erst ein Smartcover von HAMA, bei dem sollte es laut Werbung gehen, ging aber nicht. 30,-

Jetzt hab ich eines für - glaub ich - 12,99 Euro von Moko, das geht und ist sogar um einiges besser verarbeitet.