• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetseiten Trends

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja, alle Seiten, die ihr aufführt hab, sind hoch professionell mit Flash gemacht, aber was mir fehlt ist der Kick, das Neue. Die Firmen verkaufen Kreativität und Innovation, aber ich sehe in unterschiedlicher Machart bei allen dasselbe. Der eine macht es etwas aufwändiger, der andere etwas schlichter, der Bauer überläd sich selbst. Ich bekomme bei allen das Gefühl vor einem Profo zu stehen, aber ich finde keinen Kontakt, es bleibt gemacht, ohne dass es mich berührt. Ich bin beeindruckt, aber nicht angesprochen, erst recht nicht berührt. Ich kann sehen, ich kann hören, aber ich kann nicht fühlen.
Es ist wie die Werbespots auf vielen Seiten: Ja, so sind sie jeden Tag im Fernsehen.

Das ist aber äusserst schwierig rüber zu bringen.
Die Kunden wollen für ihr Geld ja ein möglichst hochwertiges Ergebnis haben. Also präsentiert sich der Medienerschaffer von seiner besten Seite und zeigt was er so alles kann.
Andererseits hat man aber auch Angst, wenn man sich nicht so zeigt, dass andere Firmen den Vorzug bekommen. Denn sie würden ja (noch) professioneller produzieren als man selbst.

Den Kontakt zum Kunden bzw. Emotion bereits auf der Startseite herzustellen ist äusserst schwierig. Die Seite, welche du angegeben hast, ist aber ein gutes Beispiel wie man es machen könnte.

Ich selbst stecke ja in der gleichen schwierigen Position. Schreibe ich doch derzeit eine Werbemappe zum Produkt "mich".
Auf meiner Homepage habe ich das Konzept auch versucht umzusetzen, indem ich persönliche Fotos zum Beispiel mit einbringe. Nur fällt es mir da schwer die Brücke zur Tontechnik/Musik/DJ-alismus zu schlagen. Mir ist relativ schnell klar geworden, dass es mich nur als Gesamtheit gibt. Somit kann ich dort nicht trennen zwischen Arbeit und Privatleben. Ich bin nunmal Privatperson als auch Künstler/Techniker.
Bei der Werbemappe genau das Problem anders rum. Ich präsentiere mich als Ton-Profi nur wie krieg ich's hin das es auch neugierig macht?

Hatte evtl. die Idee auf der Flashpage eine Gallerie mit Bildern aus meinem ganz privaten Privatleben einzubringen. Statt der Bilder vom Studio und dem ganzen Equipment.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das ist aber äusserst schwierig rüber zu bringen. ...

Wie sagte Altbundeskanzler Kohl einst so treffend: "Die Schwierigkeiten sind das Problem"
Natürlich ist das extrem schwer, nur glaube ich nicht, dass man es mit Kraft oder optischem Overkill und virtuellen Welten löst. Wenn ich eine Lösung hätte, säße ich nicht hier, sondern würde für viel Geld bei BBDO sagen wo es lang geht :) oder bei RTL, oder bei Springer oder bei ... na ich könnte es mir aussuchen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] dass meine objektive Auswahl eine 'Geschmackssache' ist.
:D

Die Seite find' ich interessant: Mir faellt als erstes auf, dass ich ziemlich oft klicken muss, bis ich mal an eine verwertbare Information komme. Andererseits geben all die Zwischenstationen dem Bauern natuerlich Gelegenheit, sein Design-Faible auszuleben...

Deshalb meine ernst gemeinte, nicht rhetorische Frage an die, die sich professionell mit der Praesentation von Medien im Internet beschaeftigen: Was, glaubt Ihr, ist wichtiger? Die Form oder die Zugaenglichkeit des Inhalts?

Mir faellt jedenfalls auf, dass die grossen Designer, die zweifelsohne das Koennen und die Mittel fuer echte Bombast-Sites haetten, ihre eigenen Auftritte eher schlicht und mit einer flachen Menuestruktur zu gestalten scheinen. Beispiele: Khoi Vinh, Happy Cog.

Und ich geb's besser gleich zu: Ich persoenlich hab' Blink-Blink-Flash-Seiten und Intros gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wie sagte Altbundeskanzler Kohl einst so treffend: "Die Schwierigkeiten sind das Problem"
Natürlich ist das extrem schwer, nur glaube ich nicht, dass man es mit Kraft oder optischem Overkill und virtuellen Welten löst. Wenn ich eine Lösung hätte, säße ich nicht hier, sondern würde für viel Geld bei BBDO sagen wo es lang geht :) oder bei RTL, oder bei Springer oder bei ... na ich könnte es mir aussuchen.
Stimmt! Gedanken lesen zu können würde wohl so etwas sein wie den heiligen Grahl gefunden zu haben.
Aber auf Kohl aufbauend würde ich auch sagen wollen: Sind es nicht die Schwierigkeiten welche uns das Leben so versüssen?
Probleme haben und überwinden ist doch toll. Deswegen arbeiten wir ja.
Naja und ich für meinen Teil schreibe meine Werbemappe jetzt nochmal neu. ;)
Deshalb meine ernst gemeinte, nicht rhetorische Frage an die, die sich professionelll mit der Praesentation von Medien im Internet beschaeftigen: Was, glaubt Ihr, ist wichtiger? Die Form oder die Zugaenglichkeit des Inhalts?
Wer keinen Inhalt hat, wird sich wohl auf Form versteifen denke ich.
Weil eigentlich was will ich rüberbringen?
Sitz des Hauses, Referenzen, Austattung
Das könnte man leicht innerhalb einer oder zwei HTML Seiten mit bisschen <UL> und <OL> realisieren. Dazu noch ein paar Links und Bilder feddisch.
Aber die Kunden kommen ja um Entertainment und Design zu kaufen, deshalb denkt man es wäre wohl das Beste dies auch so rüber zu bringen.
Das sich die Leute dadurch nicht amüsiert fühlen, verliert man denke ich schnell aus dem Blick.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der versucht beides nebeneinander, macht mich dann aber mit neuen Fenstern und unklaren Zielen fertig:
http://www.jvm.de

Die versuchen es erst garnicht, sondern zeigen schlichte Unternehmensnachrichten auf der Startseite.:
http://www.bbdo.de
Wer mehr will muss die Sitemap entdecken, aber sie balassen es bei einem scheinbar designlosen Auftritt, der mir recht gut gefällt, wenn auch manchmal etwas sehr zurückgenommen. Das mit der Sitemap, ist schon extrem "dezent".

Dezent scheint überhaupt bei den großen der Trend zu sein.
http://www.sj.com/
Warum aber ist auch die Schrift so dezent, dass ich sie nicht mehr lesen kann?

Überhaupt, wer hat diesen Unsinn mit den Microschriften aufgebracht?

Ich denke ja, dass die Zugänglichkeit des Inhals das Ziel eines Webauftritts ist, das Design soll zum Inhalt führen, geradeaus und scheinbar leicht, mühelos. Aber ist das nicht dasselbe Problem, wie bei jedem GUI? letztlich immer dieselbe Aufgabe.

www.apple.com wo ist da Design? aber es gibt eine klare Ansage wo sie dich hinführen wollen. Gleichzeitig hast du eine relle Chance auch Anderes mit drei Klicks und auf dem offensichtlichen Weg zu erreichen.
Ich gehöre ja zu den Dinos, die immer noch glauben, dass Seiten wie SPON oder Heise/newsticker, oder im klein-klein mactechnews schlicht optimal sind.

AT übrigends auch, wenn auf der Startseite die News der Schwerpunkt wären, und man dann noch die "Neue Beiträge" als Einstieg nimmt. Das Forumdesign bietet mehrere Ansätze, die sich aber erst für den regelmäßigen Besucher, der ist aber eher die Regel, erschliessen. Der Vorbeigucker braucht eine andere Ansprache, die Startseite, da tut sich ja was. Hier ist also das Problem elegant gelöst :)

Sorry, ich war nicht gefragt :innocent: :innocent:
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ersteinmal… vielen Dank für euere Bemühungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Die Formate sind ja recht unterschiedlich. Wie schaut den eurer Meinung nach der weitere Trend für Internetseitengestaltung aus?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die Formate sind ja recht unterschiedlich. Wie schaut den eurer Meinung nach der weitere Trend für Internetseitengestaltung aus?
Meine ganz persoenliche Meinung: Es wird sich auf einem Niveau einpendeln, das ungefaehr so ist wie bei ernstzunehmenden Tages- und Wochenzeitungen. Auf die Dauer sind z.B. solche Sachen wie Typographie wichtig.

Gutes Design ist naemlich, wenn man das Design nicht bemerkt. ;)

Und der Fokus gehoert m.E. auf Lesbarkeit und Uebersicht. Die Flash-Spielereien sind interessant, solange sie neu sind. Wenn sie aber reiner Selbstzweck sind und darueberhinaus den Zugang verschlechtern (Beispiel: geringe Kontraste zur Erlangung einer duesteren Atmosphaere auf derbauer.de), dann werden sie verschwinden muessen.

Schliesslich sollte man vielleicht noch bedenken, dass RSS immer wichtiger wird und sich ein aehnliches Prinzip vielleicht eines Tages noch auf andere Medienarten ausbreiten koennte. Dann waere das Design ueberhaupt nicht mehr Sache desjenigen, der die Inhalte zur Verfuegung stellt.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Nicht gesehen, kannst du mal den Link posten :p

OK, das war jetzt einfach böse :innocent:

Böse ist ein gutes Stichwort...
ich finde die Seite hat so nen Terminator- Touch!
Ich mags halt "maschinell" mit viel Klick- Klack und so :innocent:

Hasta la vista---
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Schliesslich sollte man vielleicht noch bedenken, dass RSS immer wichtiger wird und sich ein aehnliches Prinzip vielleicht eines Tages noch auf andere Medienarten ausbreiten koennte. Dann waere das Design ueberhaupt nicht mehr Sache desjenigen, der die Inhalte zur Verfuegung stellt.

Da ist Google ja mal wieder mit der Nase vorne. Google Base wird ja wohl so etwas werden.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Meine ganz persoenliche Meinung: Es wird sich auf einem Niveau einpendeln, das ungefaehr so ist wie bei ernstzunehmenden Tages- und Wochenzeitungen. Auf die Dauer sind z.B. solche Sachen wie Typographie wichtig.

Gutes Design ist naemlich, wenn man das Design nicht bemerkt. ;)

Und der Fokus gehoert m.E. auf Lesbarkeit und Uebersicht. Die Flash-Spielereien sind interessant, solange sie neu sind. Wenn sie aber reiner Selbstzweck sind und darueberhinaus den Zugang verschlechtern (Beispiel: geringe Kontraste zur Erlangung einer duesteren Atmosphaere auf derbauer.de), dann werden sie verschwinden muessen.

Schliesslich sollte man vielleicht noch bedenken, dass RSS immer wichtiger wird und sich ein aehnliches Prinzip vielleicht eines Tages noch auf andere Medienarten ausbreiten koennte. Dann waere das Design ueberhaupt nicht mehr Sache desjenigen, der die Inhalte zur Verfuegung stellt.
Kann ich voll unterschreiben! Sehr gute Einschätzung.
Außerdem gibt es einen starken Zusammenhang zwischen den Inhalten und der Gestaltung derselben (haben böse Menschen gute Lieder?).;)
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Also ich bin ja kein Designer oder so und weiß auch nicht, was so gerade immer stylistisch aktuell ist, aber ich mag Bewegungen...

Mein All-Time-Favorite ist http://wa007.com
Dies ist der aktuellste Auftritt von der Gruppe. Scrollt man auf der Hauptseite runter, findet man auf der rechten Seite den Punkt "archive". Die Versionen 3.0 und 2.0 sind die Vorgängerseiten. Einfach mal anschauen und am besten mit Klang. Ich finde die Dinger klasse...