• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetprobleme mit Kabel BW und Airport Express!

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und eine Recherche im Internet konnte mir nicht helfen:

Ich habe einen Vertrag bei Kabel BW für Telefon und Internet. (KabelClever). Vom Kabelmodem gehe ich per Ethernetanschluss an eine Airport Express, mit der ich dann ein Wlan erzeuge. Die Geräte im Netz sind ein Macbook Pro (early 2011) mit aktuellestem Betriebssystem, ein Iphone 4s, ein Windows Pc und ein Samsung Smartphone.

Folgendes Problem tritt auf: In unregelmäßigen Abständen bricht die Internetverbindung weg. Sämtliche Clients kommen nichtmehr ins Internet, das WLan funktioniert aber normal. Zusätzlich scheint das Modem erhebliche Probleme zu haben die Telefonverbindung zu halten (Beide Lampen leuchten am Kabelmodem). Durch den Aufruf der Netzwerkdiagnose kann ich das Problem kurzzeitig behben, sobald diese gestartet wird blinkt kurz "Wlan-Einstellung" rot oder ISP, aber nach dem Bruchteil einer Sekunde wird gemeldet, dass die Verbindung korrekt funktioniert und ich komme wieder ins Internet.

Die Tatsache, dass das Kabelmodem in 50% der Fälle eine Störung des Telefonanschlusses meldet spricht mMn eher für ein Problem bei Kabel BW, die Tatsache, dass ich vom MAC aus das Internetproblem lösen kann eher für eine Softwaremacke... (Das Problem tritt auch auf wenn ich direkt mit dem Kabelmodem ein Wlan erzeuge und nicht über die Apple Express gehe...)

Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte?

Ich hatte im letzten halben Jahr vermehrt Probleme mit dem Macbook und einer reibungslosen Wifi Verbindung, aber ich bezweifel, dass das hier eine Rolle spielt (Da alle Geräte Probleme haben)

Vielen Dank für eure Hilfe
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du hast es doch selbst geschrieben. Das Problem scheint ursächlich mit dem Kabelmodem zusammenzuhängen. Hast du mal die Support Hotline von Kabel BW kontaktiert?
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Habe heute niemanden erreicht, da Sonntag und hab mal selber versucht das Problem einzugrenzen. Die Tatsache, dass ich durch die Netzwerkdiagnose die Verbindung reparieren kann bedeutet für mich, dass das Problem nicht ausschließliche bei Kabel-Bw liegt, sonst wäre die Leitung ja einfach tot. Oder irre ich mich an dieser Stelle?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In der Tat sieht das nach einem Problem mit deinem Anschluss aus. Rufe doch einmal in deinem Modem die Modemwerte auf und poste hier die Ergebnisse. Evtl. muss dein Anschluss neu eingepegelt werden.

Da beim Internet über Kabel-TV die Modems aktiver Teil des Netzes sind kannst du auch über die Hotline dein Modem "unter Beobachtung" stellen lassen. So kann sich ein Techniker vorab einmal ein Bild machen ohne bei dir vor Ort tätig werden zu müssen..
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie verhält es sich denn, wenn du den Rechner direkt per Kabel an das Modem anschließt? Bleibt die Verbindung dann erhalten?
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Teste ich nachher direkt mal aus. Was meint ihr mit Modemwerte ablesen? Wo und was muss ich da loggen ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welches Kabelmodem hast du denn? Hersteller und Typ? (Cisco, Motorola, FritzBox)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gib im Browser 192.168.0.1 ein, logge dich mit User "admin" und Passwort "admin" ein und poste einmal screenshots von den beiden Fenstern "Upstream" und "downstream". Sorry, das Teil ist so neu das ich selbst erst einmal suchen musste....

Mal eine ganz dumme Frage: warum verwendest du ein Airport Express? Das Teil kann doch von Hause aus WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dazu muss das AE ja nun nicht das WLAN erzeugen.....
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Ja, ich nutze die AE für Airplay. Hatte eigentlich auch ein Modem ohne Wlan Funktion bestellt, aber das hat Kabel BW nicht interessiert...
Die Bilder sind im Anhang. Danke schonmal für eure Hilfe!

Bildschirmfoto 2013-07-28 um 16.34.39.png Bildschirmfoto 2013-07-28 um 16.34.47.png
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Modemwerte sehen eigentlich gut aus. Kann sich natürlich im Fehlerfalle kurzzeitig verschlechtern.
Ich würde den Versuch machen den Rechner direkt am Modem zu betreiben oder das WLAN im Modem einzurichten. So lässt sich der Fehler ein wenig eingrenzen.

Fehler die sporadisch auftreten sind immer sehr undankbar, da hilft es nur einen Parameter zu verändern und ein paar Tage abzuwarten.
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Danke, ich probiere das mal und mach mal screens von den Werten wenn es wieder schlechter ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das kann sehr kurzzeitig sein. Wenn der Sync des Modems einmal für eine Sekunde weg ist kann es sein das dein Modem für einige Minuten offline geht. Es wird also schwierig hier etwas zu sehen.
Wichtig ist zunächst festzustellen liegt der Fehler "innen", also hinter dem Modem oder muss dein Provider ran.
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Danke schonmal. Hatte vorhin wieder die gleiche Störung und hab es geschafft während ich nicht ins Netz kam mal screenshots zu machen. Nur die Downstream werte sind etwas geringer...
Werde das Book heute Nachmittag mal am Ethernetkabel betreiben...
Bildschirmfoto 2013-07-28 um 22.19.04.png Bildschirmfoto 2013-07-28 um 22.19.13.png
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Downstreamwerte sind unbedenklich solange der SNR höher als 36 liegt. Darunter wären Verbindungsabbrüche erklärbar. Deine Modemwerte sind prima um nicht zu sagen optimal.
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Vielen Dank schonmal. Eine Stunde mit dem Kabel-Bw Servicemitarbeitern hat auch nicht weitergeholfen. Angeblich meldet sich demnächst ein Techniker und schaut sich das ganze mal vor Ort an/ tauscht das Modem aus... Sehr komisch!
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Guten Morgen,

hier mal ein Update: Auch wenn man direkt übers LAN Kabel an die Rechner geht tritt das Problem auf, der "Service" von Kabel BW ist informiert, stellt sich aber mehr als bescheiden an. 6 verschiedene Mitarbeiter bearbeiten da ein Problem und die rechte Hand weis nicht was die linke Hand tut. Der Techniker lässt auch seit mehr als 48 Stunden auf seinen Terminverinbarungsanruf warten...
Bisher kann ich jedem von Kabel BW nur abraten.
Unity Media in Österreich verteilt die gleichen Modems und dort findet man auch User mit diesem Problem. Scheint also wohl am Modem zu liegen. Bin mal gespannt ob Kabel BW das Modem gegen ne Fritzbox oder nen Modem von Cisco tauscht.
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Da das Problem gelöst werden konnte hier die Lösung für Leute, die eventuell das gleiche Problem haben: Das Problem liegt am Modem, welches Unitymedia seit einigen Wochen verwendet. Das TC7200 verursacht laut Techniker von Kabel BW immerwieder Probleme (unabhängig vom lokalen Anbieter). Wenn also jemand mit dem TC7200 diese oder ähnliche Probleme hat einfach mal vom Service zu einem Techniker durchstellen lassen und freundlich nach einer Fritzbox fragen, das hat bei mir am Ende funktioniert.