• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Internetprobleme bei internen Anwendungen wie Safari

Tobi1198

Erdapfel
Registriert
21.01.20
Beiträge
2
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

seltsamerweise funktioniert bei meinem alten aber ansonsten noch voll funktionstüchtigem (1. Akku 😄) MacBook Air mid. 2012 mit Catalina das Internet im Gastzugang bei z.B. Safari nicht wohingegen bspw. Opera keine Probleme macht. Auch ansonsten ist das Gerät so unheimlich träge bei bspw. eMails, Musik und allem was eine Verbindung benötigt, dass es überwiegt komplett unbrauchbar ist.

Dazu sei anzufügen, dass ich an meinem Hauptstandort, im normalen, also nicht einem Gastzugang, keinerlei Einschränkungen habe und sich das MacBook einwandfrei benutzen lässt.
Es handelt sich jeweils um eine aktuelle FRITZ!Box.

Hat jemand so ein Problem vielleicht schon einmal gehabt und eine Lösung gefunden oder eine Idee wo ich anfangen könnte die Ursache zu suchen? Ich habe bisher leider keinen ähnlichen Fall gefunden.

Ach ja, mit meinen anderen Geräten wie iPhone, iPad Pro, Apple TV, LapTop, TV funktioniert alles ohne Probleme. Und wie erwähnt läuft auch bspw. Opera auf dem MacBook anstandslos…Ich habe wirklich keine Idee und wäre über Eure Hilfe sehr froh.

Liebe Grüße

Tobi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
noch voll funktionstüchtigem (1. Akku 😄) MacBook Air mid. 2012
der Akku dürfte komplett runter sein, das ist physikalisch-chemisch gar nicht anders möglich - und das würde auch "Langsamkeit" erklären. Der Akku wird immer benötigt; ist er defekt oder steht gar nicht zur Verfügung throttelt das Gerät.

Den Gastzugang in einer Fritzbox kann man reglementieren, an Umfang und an Bitrate. Warum dann Opera funktioniert kann ich anhand der Informationen nicht verstehen; möglws. ist der mobile Simplifier aktiviert, wer weiß das schon. Vergleiche mit anderen Geräten bringen echt gar nichts, wenn Du nicht noch dazuschreibst, in welchem Netz sie wie funktionieren.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Dazu sei anzufügen, dass ich an meinem Hauptstandort, im normalen, also nicht einem Gastzugang, keinerlei Einschränkungen habe und sich das MacBook einwandfrei benutzen lässt.
Dass das am Akku liegt war auch mein erster Gedanke - allerdings passt dazu dieses Zitat nicht, da der Mac am Hauptstandort wohl normal läuft.