• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Internet-Recovery (R-Taste gedrückt) geht nicht

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
OSx Mavericks 10.93

Ich habe mein System abgeschossen, das Bild fror ein und wurde dunkler und beim Neustart wurde nur noch ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt.

Dann probierte ich die gedrückte R Taste , aber die Internet-Recovery fubnktioniert nicht, weil scheinbar das WLAN Passwort nicht angenommen wird. Normalerweise nimmt er das im lauzfenden System immer.

Habe nun einen Blu Ray Brenner bestellt, weil das SuperDrive keinen Mucks mehr macht und ich somit auch keine Möglichkeit habe es mit Installations DVD neu aufzuspielen und unterwegs Filme schaun ist ja auch net schlecht ;) Zudem das auch als Backup nicht schlecht wäre - ka ob ich damit 100 GB Blu Ray Brennen kann.


Ich frage deshalb nochmal, weil ich dachte vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit des Inbternet Recovery -bevor das Laufwerk da ist, das ichs doch noch vorher hinbekome. Außerdem ist die Frage , ob ich mit Installations DVD eine Reperatur hinbekomme oder alle Daten verlieren werde.

Kann man da irgendwas empfehlen ? Würdet ihrn Backup USB Stick erstellen ?


Ich dachte zuerst das der RAM nun hibn sei- war eh eine nummer größer als Apple unterstpützt (16 GB) oder die HD ganz kaputt sei, aber wenn ich das MacBook Begleitheft so lese könnte es einfach nur ein Datencrash sein.

Hoffe mal das klappt noch, auch wenn nun alles weg wäre. Neue Festplatte wollte ich mit warten bis ich mir eine Angelbird SSD leisten kann. Muss aber noch schaun welche Größe da sinn macht. Ist mit Trim Technologie und so. Hat man da eigentlich als normaler User was von und wann macht es Sinn ?

Hat da wer Erfahrungen mit gemacht ? Die Garantie der Firma Angelbird ist leider auch nur 3 Jahre. Wie es danach mit Support aussieht weiß ich nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
weil scheinbar das WLAN Passwort nicht angenommen wird.
Dann prüfe, ob oben im Menü eine US Fahne gezeigt wird, dann ist die Systemsprache auf Englisch und wenn du y, z oder Sonderzeichen in deinem Passwort hast …
Du kannst auch probieren mit der Alt-Taste zu starten, da sollte die Recovery Partition angezeigt werden.

Wenn du eine graue Install. DVD hast, vom System, mit dem der Rechner ausgeliefert worden ist, solltest du starten können. Aber, um das alte System zu installieren, musst du das Volumen löschen.

Bleibe bitte beim Problem und schweife nicht ab. Ordner mit Fragezeichen beim Start, heißt das, was du ohnehin weißt: kein startfähiges System vorhanden. Die andren Fragen kannst du später stellen.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warum versuchst du es nicht einfach mal mit der Tastenkombi CMD + R. Nur die "R"-Taste alleine gedrückt zu halten bewirkt nicht sehr viel.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Uii, das hab ich ganz überlesen. Aber ein Start mit der Alt-Taste müsste ja auch funktionieren.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Kenichi, wie geht es dir? Läuft wieder alles?
Ein Feedback beruhigt uns.
Salome
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Es hat leider nicht viel gebracht. Die Tastenkombination hatte ich selbst schon so verwendet, aber Apple erlaubt nur die Internet Recovery.

Das hab ich dann probiert und ich bekomme jedesmal die Meldung, das die Vorbereitung der Mavericks Installation Fehlerhaft sei und ich es nochmal probieren solle. Das nützte jedoch nichts.

Das löschen der Partition geht auch nicht.

Dann habe ich über Terminal Befehle diverses versucht, was auch nichts nützt. In irgendeinem Befhl zum Neueinricht6en des Passwortes stand in der anschließenden textmeldung sowas wie "WriteOnly" und Installation nicht möglich. Keine Ahnung ob das direkt damit zu tun hat oder sich auf einen speziellen Account bezieht - das stand unter Xuntu User.

Mir fällt aber ein das ich die Journaling Funktion ausgeschaltet habe, weil das Notebook unglaublich laut war und wohl ständig journaling Suchmachinen Einträge geschrieben wurden.
Könnte das damit zu tun haben ? Ich versuche das gleich mal wieder mittels terminal einzuschalten. Viel weiter weiß ich baer auch nicht.

Wollte eine Osx Datenrettugs CD ausprobieren, aber habe gerade keine Möglichkeit davon einen Bootbaren USB Stick zu erstellen.

Desweiteren werd ich probieren mittels original Osx Lion USB stick das System neu aufzuspielen. Wollte einen MAvericks stick, aber trau mich nicht an von privat erstellte Installations Sticks.

Das neu eingebaute DVD Laufwerk wird nicht erkannt bzw. hat garkeinen Strom. Kennt da jemand einen Terminal befehl wie man beim start sofort das DVD Laufwerk starten kann ? Die Taste C beim start (oder CMD + C) gedrücktz halten nützt auch nichts.

In dem Systemprogramm wo man normal die HD / Partition löschen kann wird nur die Osx Base angezeigt mit eine rgRöße von 1,1 GB und sonst nichts. Man kann nichts löschen und nichts ändern.

Sieht wohl nicht gut aus wenn das mit der Neuinstallation via Stick nicht funktionieren sollte.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Erstelle dir bei einem Bekannten einen USB-Stick mit Mavericks, falls möglich. Von diesem kannst du in jedem Fall booten und die interne Festplatte löschen bevor du die Installation startest, ebenfalls dann vom Stick, kein WLAN nötig.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Ich hatte es nun doch zu nem Apple Händler gebracht zwecks Neuinstallation von Mavericks.

Er meinte er fände auch mit keinem Programm eine Festplatte, müsse ein Hardware Defekt sein.

Kostenvoranschlag für Festplatte machen lassen kostet 59,- euro und die Reperatur 70 / 80 / 90 euro je nach dem was dran sei. Ich geh mal davon aus das ein Kostenvoranschlag nicht zu berzahlen ist, wenn man sich für Reperatur entscheidet.

Aber würdet ihr das machen lassen ? Möchte die Platte auch ungernst wegwerfen, aber mein MacBook ist nun 3,5 Jahre alt und ich will nicht das die nach kurzer Zeit wieder ausfällt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
I

Aber würdet ihr das machen lassen ? Möchte die Platte auch ungernst wegwerfen, aber mein MacBook ist nun 3,5 Jahre alt und ich will nicht das die nach kurzer Zeit wieder ausfällt.


Was willst du denn mit einer defekten Festplatte?

Im Ernstfall frisst die dir die Daten weg und du merkst es noch nicht einmal.
Hatte ich auch mal da hatte die Platte einen Lagerschaden und hat mir heimlich Dateien Korrumpiert, noch heute habe ich Musikstück und Videos mit Aussetzern. Time Machine hilft dir dann nämlich auch nicht weiter, weil wen die Dateien langsam bestätigt werden sicher TM halt immer schön die beschädigten Dateien. Und dann finde mal eine noch unbeschädigte Version.

mfg Meru
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Hallo Meru,

was auch komisch ist, ist das ich das MacBook mit Osx Lion auf USB stick starten kann um Safari für die Apple Online Hilfe zu starten. Internet funktioniert somit einigermaßen. Aber man kann halt nichts abspeichern, es ist tierisch langsam und man kann sonst garnichts machen.

Von Zeit zu Zeit bekommt die Festplatte dann so Ausfälle, d.h. sie geht plötzlich wärend ich im Internet surfe aus als wenn sie in den Standby Modus ginge. Das passiert manchmal garnicht und dann wieder alle 15-30 minuten. Ganz selten auch mehrmals pro Minute.

Kannst du irgendne Festplatte empfehlen ? Ich suche eine SSD, aber die die ich mir ausgesucht hatte (Angel Bird) ist leider etwas sehr teuer und ich müsste dann überlegen, ob auch eine 128 GB reicht.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Danke :=) werd mir das mal gut durchlesen und dann überlegen was ich machen werde. Muss zudem auch noch sehn, ob ein Umbaukit notwendig ist um die SSD vernünftig einbauen zu können.

Später die Überlegung , ob ein Apple Time Space nicht sinnvoll wäre. Aber ich kann mir ja erst einmal mit Blu Ray Backups behelfen wo der neue Brenner nun drin ist :=)
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Es fing damit an dass das Bild mitten in der Arbeit mit zig geöffneten Tabs auf einmal einfror und dunkler wurde. Dann kam wieder BIld , aber es war nichts machbar und beim Neustart erschien halt ein Blinkender Ordner mit Fragezeichen.

Ich hatte wie oben bereits erwähnt früher mal das Jornaling/Indexierung abgestellt, weil es ununterbrochen laut lief und ich mir net vorstellen konnte das das nur der Lüfter ist der ununterbrochen läuft und es wirklich nervig war. Wollte zuerst nen neuen Lüfter kaufen, aber da da soviel nicht dran kaputt gehn kann und er ja immerhin lief (nur zu oft) und es leider auch nur 2 Marken von Lüftern auf dem Markt gibt und keine Möglichkeit ein leiseres Modell zu finden blieb nur Indexierung abschalten.

Will hoffen das das nicht zum Kollaps geführt hat. Aber mein MacBook bekommt in dem Alter eh so langsam einige Ermüdungserscheinungen. :=(
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Kenne nur mein MacBook Pro 2,1 von innen.
Da hab ich keinen Adapter gebraucht als ich die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht hatte.
War ja schon eine 2,5 Zoll Platte drin...also sollte auch eine 2,5 Zoll SSD reinpassen.

mfg Meru
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Danke, dann kann ich mir das ja sparen.

Frage, kann ich Time Capsule einfach als Festplattenereiterung nutzen ? Also kleine aber gute SSD kaufen und meine Daten auf die Time Capsule schieben und da mühelos zwischendurch drauf zugreifen ? Oder kann man das nur als große Backup Datei ieder aufs MAcBook holen ?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hab keine Time Capsule, ich nehme eine lokale Festplatte für meinen iMac und als 2. Backup meine Synology Diskstation, diese aus für meinen MacBook Pro.
Im Allgemeinen sollte man auf einem Backuplaufwerk nur das Backup haben und keine anderen Daten speichern.
(Wenn man noch andere Daten auf der Time Capsule speichert, werden diese ja nirgends gesichert )

mfg MEru
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Schade, wäre nicht schlecht dafür gewesen. Aber ich vergess schon fast das ich den neuen Blu Ray Brenner (hoffe er läuft, konnte ihn ja net ausprobieren) nicht nur als normales DVD Laufwerk und für Filme nutzen sollte.

Werd einfach meine Daten darauf sichern, dann muss ich mir beim nächsten Festplattenausfall auch keine Gedanken mehr machen.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Das stimmt auch wieder. Deren SSD sehn jedenfalls hochwertigst verarbeitet aus von den Bausteinen her und werden in Österreich hergestellt. Steht jedenfalls auf der Platine.

Einzig verwunderlich ist das FC Logo auf dem Metallgehäuse, heißt das das das Gehäuse von Foxconn zurechtgebogen wird ? :D Ich meine werden dann die Anschlüsse der SSD von Foxconn angebracht ? Oder was heißt das ?

Ist FC garnicht Foxconn ?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
FC hatt nichts mit Foxcon zu tun, das ist nur irgend ein Prüfzeichen.